5.0 von 5 Sternen hevorragende Einführung in Finanzwirtschaft und Kapitalmarkt, 4. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Corporate Finance, w. CD-ROM (Taschenbuch)
Das Buch ist als gut lesbare, aber dennoch strikt theoriegeleitete Einführung in die Finanzwirtschaft der Unternehmung und die Kapitalmarkttheorie wärmstens zu empfehlen! Die Materie wird in gut auf einander aufbauenden Kapiteln präsentiert, die wiederum in acht große Blöcke zusammengefasst sind (1: overview,2: value and capital budgeting,3:risk,4:capital structure and dividend policy,5:long-term financing,6:options, futures and corporate finance,7:short-term finance,8:special topics). Exzellent die sehr zahlreichen Aufgaben am Schluss jedes Kapitels, die mit der mitgelieferten CD-ROM sogar noch per Internetangebot ausgebaut werden können. Auch Literaturhinweise geben die Autoren am Ende jedes Kapitels.
Alles in allem: ein rundum empfehlenswertes Buch, dass seinen Preis unbedingt wert ist!

5.0 von 5 Sternen So sollten Lehrbücher sein !, 29. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Corporate Finance, w. CD-ROM (Taschenbuch)
Ich habe mir dieses Buch im Rahmen einer Vorleseung zum Thema Finanzmittelmärkte und aus reinem Interesse an der Materie zugelegt. Ich hatte mich zuvor umgeschaut, was es an möglichen Alternativen gibt und bin immer wieder bei Steiner und Bruns angekommen sowie diversen anderen amerikanischen Autoren. Nachdem ich dann in die Steiner/Bruns Werke reingeschut habe, fiel dann die Wahl schnell auf "den Brealey/Myers".
Zum einen ist das ganze hervorragend aufgebaut und führt den interessierten Leser in 18 Kapiteln von den Grundlagen des Barwertes bis zu hin zu verschiedensten Corporate Finance Themen (Bilanzstruktur, Debt/Equity - Fund Raising etc.). Dabei ist es sehr gut lesbar und flüssig geschrieben (Textbook eben) und geizt auch nicht mit Praxisbeispielen und Beispielrechnungen. Erfreulich ist auch, dass am Ende jedes Kapitels Wiederholungsfragen/Aufgaben gestellt werden, sodass auch eine Art "Erfolgskontrolle" gewährleistet wird. Dies ist sicher, gerade, wenn etwa Vorlesungen enger an dieses Werk angelehnt sind, sinnvoll. Auch die zahlreichen Randverweise im Buch selbst auf Internetquellen oder Excelgimmicks auf CD/Internet ist sehr hilfreich, wenn man denn spezieller in ein Thema eintauchen will. Die CD ist wie gesagt voll mit Exceltabellen, Dokumenten usw., dass dem geneigten Leser/Studenten die einzelnen, im Buch behandelten Thematiken näher bringen soll. Positiv hervorzuheben sind auch die Zugangscodes zu der S & P homepage bzw. der Ethics in Finance Homepage, die dem Leser ein halbes Jahr kostenfreien Zugang gewährt. Ist in dieser Form, glaube ich, auch einmalig.
Allerdings sollte man eingermaßen gutes Englisch beherrschen, damit man auch einen Lernerfolg erzielt und nicht erst "Übersetzungsarbeit" leisten muss. Dann aber steht einer wirklich guten Arbeitslektüre zum Thema Corprate Finance nichts im Wege.

Corporate Finance, w. CD-ROM
Corporate Finance, w. CD-ROM von Franklin Allen (Taschenbuch - 1. April 2005)