5.0 von 5 Sternen Definitely not what i expected
The book was great, just as all the others were!! I read all 4 within 2 days. It totally wasnt was i expected and i havent read such a good book in a long time! There wasnt a second i felt bored and not one moment where i thought that some parts could have been left out.. Great book!!
Vor 6 Monaten von Bücherwurm92 veröffentlicht

Manchmal bereue ich es, meine Bücher nur noch im Kindle-Format zu lesen: Meinen ipod kann ich leider nicht guten Gewissens gegen die Wand schleudern, wenn mir danach ist. Bei Fall of Five hatte ich dieses Bedürfnis gleich mehrfach.
*Achtung kleine Spoiler*
Vor 12 Monaten von LoVe BoOks veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gier ist geil. 3 Sterne für ein mittelmäßiges Buch, 0 für die Abzocke, 4. September 2013
*Achtung kleine Spoiler*
Wirklich viel ist da nicht zu sagen zum Plot. Es gibt endlich ein Wiedersehen mit Sam. Die Garde hängen die meiste Zeit in Nines Appartment rum und trainieren. Ella wird von schrecklichen Albträumen geplagt und muss einige schmerzhafte Wahrheiten über sich erfahren. Die Garde finden Five. Wieder einmal sitzen alle nahezu ratlos vor ihren Truhen und versuchen vergeblich deren Inhalt zu entschlüsseln. Deshalb ist es umso unverständlicher, dass die endlich wiedervereinten Garde sich schon wieder trennen um eine Truhe zu holen. Das hat ja letztes Mal schon so gut geklappt^^. Erneut gibt es neue Legacies. Zwischendurch werden fleißig Mogs niedergemetzelt. Buch endet bei 89% und danach bekommt man wiedermal Werbung für die Lost Files auf's Auge gedrückt.
Storyentwicklung bei dem Ganzen? Minimal.
Seit Buch Nummer eins sind 4 Jahre vergangen, doch in Johns Welt ist mehr oder weniger alles beim Alten. Nimmt man die ganzen Actionszenen raus, bleibt nicht mehr viel übrig. Das Erzähltempo ist hoch, doch man hofft vergeblich darauf, dass der Plot mal irgendwohin führt. Beim gefühlt hundertsten Mog-Angriff ist das nur noch langweilig, v.a. da die Garde schlichtweg zu viele Legacies bekommen haben. Waren John und Six im ersten Teil noch völlig überfordert und haben eine vergleichsweise kleine Attacke nur knapp überlebt, schlachten sie inzwischen Mogs ab, als gäbe es nichts Leichteres. Gähn. Dass ein Charakter es da schafft, sich umbringen zu lassen - noch dazu da es zwei Heiler unter den Garde gibt - ist schon ein ganz großes Kunststück. Die Szene war einfach nur ärgerlich. Und die Entwicklungen um Five sind leider allzu vorhersehbar.
Charakterentwicklung? Nahezu null.
Immerhin: Sarah hat es satt, die Damsel in Distress zu sein, und nimmt bei Six Unterricht in Sachen Feuerwaffen. Bei ihren und Johns Szenen bekommt man dennoch häufig Brechreiz. Ähnlich wie bei einer hier nicht genannten Vampirsaga wird die Liebe des Lebens häufig beschworen und zelebriert - aber wirklich gespürt habe ich nichts davon. John macht einmal mehr auf Möchtegernalpha, aber einen Plan hat er nicht wirklich.
Six wird abgehakt, was ihr egal ist, weil sie weiß, dass sie nicht so herzzereiiißende Gefühle für John hat, wie Sarah. Naja, sie hat ja noch Sam, der sie offen anhimmelt. Würg. Mein Lieblingscharakter findet dieses Mal nahezu überhaupt nicht statt. Ich war auf die Interaktionen zwischen ihr und Nine mit am meisten neugierig, aber die beiden wechseln kaum ein Wort und es gibt nur ein ganz kurzes Duell der angeblich stärksten Kämpfer. Chance vertan.
Überhaupt ist Nines Rolle zum arroganten und geistig offenbar etwas beschränkten Dummschwätzer verkommen. Ja, er stellt sich beim Training von Marina und Eight ganz gut an. Aber seine Auseinandersetzungen mit Five sind an Dummheit einfach nicht mehr zu überbieten. Nicht dass die anderen sich viel intelligenter anstellen würden...
Marina, Ella und Eight sind die Charaktere, die mich eigentlich am wenigsten interessieren, die sich hier aber noch am ehesten entwickeln. Vor allem das Ende lässt einen hoffen, dass Marina in Zukunft nicht mehr viel mit der kleinen Klosterschülerin gemeinsam haben wird, als die wir sie kennengelernt haben.
Die Erzählweise? Lustlos. Und das ganze Gefluche nervt!
Der rotierende Erzählstil zwischen Sam, John und Marina funktioniert für mich nur in einer einzigen, wirklich gut geschriebenen Trainingsszene. Ansonsten hören die drei sich immer genau gleich an und man weiß (zumindest in der Kindleversion, die keine versch. Schriftarten hat) häufig eine halbe Seite lang nicht, wer denn gerade dran ist. Dass selbst Marina inzwischen flucht, wie ein Seemann, passt nicht zu ihrem Charakter und überhaupt sind die ganzen Kraftausdrücke ziemlich infantil. Es scheint, als wollte der Autor verzweifelt versuchen ,cool` zu klingen. Die Atmosphäre ist trist, die Dialoge platt, die Erzählweise größtenteils einfach lustlos.
Nach einem Jahr Wartezeit war ich enttäuscht. Vor allem, weil The Rise of Nine schon so weit hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben war. Ich dachte, es handelt sich bei Pittacus Loren" um einen weiteren tiefen Fall eines Jugendbuchautors. Korrumpiert von der Lust am Geldverdienen zieht er die Serie so weit wie möglich in die Länge und schreibt fleißig unnötige aber zusätzliche Kohle bringende Novellen, anstatt Arbeit in die Entwicklung eines ordentlichen Buches zu stecken.
Ein wenig Recherche bringt aber sehr schnell ans Licht, dass hinter der Abzocke von vornherein System steckt. Der Herausgeber Full Fantom Five wurde - vom kommerziellen Megaerfolgen zahlreicher Jugendfantasyreihen inspiriert- mit dem einzigen Ziel gegründet jungen Erwachsenen so viel Cash wie möglich aus der Tasche zu ziehen. Die Autoren sind meist Studenten, die einen Vorschuss von Sage und Schreibe 250 Dollar bekommen, nicht namentlich genannt werden und jederzeit gekündigt werden können. Gründer ist der Autor James Frey, der zweifelhafte Berühmtheit dadurch erlangt hat, dass er von Oprah Winfrey live im Fernsehen auseinander genommen wurde, weil er in seinen Memoiren "A million little pieces" mehrfach dreist gelogen hatte. Frey ist auch Autor von Fall of Five. Jobie Hughes, der anderen Part von "Pittacus Lore", ist wie bereits beim letzten Band nicht mehr mit von der Partie. Wenn man die Bücher so vergleicht hätte Frey lieber versuchen sollen Hughes zu halten. Denn was der Typ zu vergessen scheint, ist, dass er vor allem durch weitere Filme wirklich Geld verdienen können hätte. Dazu hätte es aber halt tatsächlich eine halbwegs in sich geschlossene Handlung gebraucht...
Oh Dear, ganz ehrlich: Ich hatte nach The Fall of Five ohnehin keine große Lust mehrweiterzulesen. Aber diesem zwielichtigen Studenten ausbeutenden Gierhammel weiter Geld in den Rachen zu schieben ist mir zuwider. Nach zwei unterhaltsamen und vielversprechenden Büchern mit tollen Charakteren ist es zwar wirklich schade, aber für mich heißt es an dieser Stelle: Goodbye Johnnyboy.

5.0 von 5 Sternen Definitely not what i expected, 24. März 2014

5.0 von 5 Sternen "Pittacus Lore" ist ein Genie!, 6. November 2013
Rezension bezieht sich auf: The Fall of Five (Lorien Legacies) (Taschenbuch)
Die Pittacus Lore Serie besteht momentan aus vier Bücher, die die Hauptgeschichte erzählen ("I am number four", "The power of six", "The rise of nine" und "The fall of five"), und aus zwei weitern, die nebensächlich die Geschichte ergänzen (the lost files).

Da mich die ersten drei Teile einfach wortwörtlich umgehauen haben, war ich sehr gespannt auf The Fall of Five, und kann nur sagen, dass das wirklich zurecht so war! Es werden ein paar wenige neue Chractere vorgestellt. Ansonsten geht die Geschichte einfach wie gewohnt weiter, man nähert sich immer mehr dem Ende zu, neue Entdeckungen werden aufgegriffen.

Was ich bei dieser gesammten Buchreihe so unglaublich gut finde, ist die Tatsache, dass es eine konsequente Geschichte ist, das heißt, Teil 2 beginnt genau da, wo Teil 1 geendet hat, uws. Die Abstände zwischen den Ereignissen sind minimal, weswegen es umso schwerer ist, auf den nächsten Teil zu warten.

The Fall of Five war genauso genial wie die restlichen Bücher. Ich finde nicht, dass es an irgendetwas gefehlt hat, insbesondere nicht an Spannung.

4.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber es geht nocht besser, 14. August 2014
Rezension bezieht sich auf: The Fall of Five (Lorien Legacies) (Taschenbuch)
Wie viele andere auch bin ich durch die Buchverfilmung des ersten Teils auf diese Reihe aufmerksam geworden und war bisher mehr als begeistert. Ich konnte den vierten Teil zwar nicht aus der Hand legen, jedoch ist es bisher meiner Meinung nach das schlechteste Buch aus der Reihe, da ein wichtiger Schlüsselpunkt sehr vorhersehbar ist.

SPOILER
Mir haben sehr die Charakterentwicklungen gefallen. Besonders was Ella und Nine angeht war ich begeistert und auch sehr überrascht zu erfahren, dass sie eigentlich nicht zu der Gruppe gehört. Auch die Schießwtige Sarah könnte sich als eine tolle Entwicklung darstellen. Schade finde ich es, dass der Koonflikt mit John, Sarah, Sam und Six quasi rausgeschrieben wurde. Es hat die ganze Sache sehr interessant gemacht. Aber der absolut größte Fehler war die Wahl des Titels. Anhand dessen war es mir sofort klar, dass Five ein Spitzel sein musste. Sein Verhalten beim ersten Treffen war sehr auffällig und dann dazu dieser Titel. Wer da am Ende überrascht war, war selber schuld. Daher gibt es für dieses Buch auch leider nur 4 Sterne

5.0 von 5 Sternen Super, 1. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: The Fall of Five (Lorien Legacies) (Taschenbuch)
Mitreißende Story! Konnte es (wie auch die vorherigen Teile) nicht aus der Hand legen. Gut geschrieben und freue mich schon auf den nächsten Band.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 6. Mai 2014
Produkt ist ok! Es gibt nicht viele Gründe es nicht wieder zu kaufen!
Ist in der Handlung nicht immer ganz Flüssig und etwas kurz.

4.0 von 5 Sternen Nice fourth book of the series, 4. Oktober 2013
Fourth book of the sequel is nice and easy to read, full of action and little bit of surprises.
I can just recommend this series.

3.0 von 5 Sternen Kein Ende in Sicht, 4. September 2013
Bartimäus "Lesemaus" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Story: In Ordnung
Es geht munter dort weiter wo das letzte Buch aufhörte. Am Anfang erlebt man Sams Perspektive was relativ langweilig rüber kommt, dann fängt wieder ein buntes, verwirrendes Wechseln der Erzähler an. Das Buch beginnt recht langsam. Sam wird gerettet (von wem will ich nicht sagen, das wird ne Überraschung), er kommt wieder mit Six und Four zusammen und alles läuft ausnahmsweise mal wie am Schnürchen. Es wird viel darüber geschrieben wie die Garde Trainiert, wie man Nummer fünf findet und wieder trainiert, bis es dann am Schluss zur Aktion über geht, die Mogs tauchen auf, die Mission die Kiste von Five zu holen läuft schief… Und wie in allen vorherigen Büchern ist diese echt gut geschrieben. Spannend und hautnah und auch herzzerreißend. Und am Ende erwarten einen einige Überraschungen. (Ich will hier nicht Spoilern und sage nur: ihr werdet euch noch über Ella wundern.) So viel zu den Stärken des Buches…

Charakterentwicklung: Wenig bis Keine
Die Story von I am Number Four fand ich von Anfang an faszinierend und die Ideen der Autoren waren immer wieder gelungen: Kinder mit Nummer und außergewöhnlichen Kräften, Außerirdische Invasoren die sich mit der Regierung verbünden, ein Außerirdischer der sich als Hindugott tarnt ;-) etc.
Der große Schwachpunkt des Autors offenbart sich jedoch besonders in Fall of Five: Hier sieht man nur allzu deutlich, dass er keine Charaktere lebendig werden lassen kann. Man hat fast das Gefühl der Autor ist ein 60 jähriger alter Mann der sich kaum noch an seine Jugend erinnert, so wie er die Gefühlswelt und die Handlungen der Protagonisten beschreibt. Keiner von ihnen kommt "echt" rüber. Die Protagonisten sind entweder völlig flache Haudrauf-Charkater (Nine) ohne jegliche Tiefe, oder damit nur damit beschäftigt irgendwen anzuschmachten (Nummer Sieben mit Acht, John mit Sarah, Sam mit Six). Das geht einem irgendwann auf die Nerven und leider nicht unter die Haut, da die Szenen so unrealistisch geschrieben sind - echte Gefühle kommen einfach nicht auf. Besonders zwischen John und Sarah, die ja angeblich unglaublich verliebt sind, doch das prickeln spürt man nicht.
Diese Schwäche des Autors seine Charaktere nicht glaubwürdig und emotional handeln zu lassen tritt bei Fall of Five besonders zu tage, da man hier tatsächlich einige ruhige Momente hat, nicht ständig kämpft und die Charaktere miteinander interagieren. Man könnte hier wunderbar einige Köpfe zusammen stoßen lassen oder Freundschaften entstehen lassen, doch kaum etwas davon passiert… Am besten gefallen noch Marina und Acht… John tritt als Anführer auf und wirkt recht unglaubwürdig … Six wird immer blasser… Sarah wird schießwütig und mutig… Neun hat die Impulskontrolle eines dreijährigen Kindes… alles sehr seltsam, wenig nachvollziehbar...

Fazit: Kein Ende in Sicht.
Der Autor scheint es drauf anzulegen eine Ewigkeitsserie zu schreiben. Es werden ständig neue "Töpfe" aufgemacht, irgendwelche offenen Fragen aufgeworfen (ich sage nur Ella, Adam, Five…) aber keine antworten gegeben und daran mangelt es wirklich. Man hätte schon gerne mal ein paar davon. Dennoch ist die Story immer noch interessant auch wenn der einfache Schreibstil und die unechte Gefühlsduselei einem manchmal auf die Nerven geht, sitzt man dann doch wieder fiebern davor wenn es in den Kampf geht und die Mobs zu Staub zerfallen - dann jubelt man innerlich, dann denkt man "zeigs ihnen John!", "verpass ihnen einen Blitz Six!", - dann hat man einfach Spaß…
… und deswegen werde ich der Serie noch weiter treu bleiben, auch wenn sie ihre Schwächen hat…

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch...(gutes, leichtes Englisch), 30. September 2013
Das Buch finde ich persönlich sehr gut gelungen. Der Preis für die Kindle-Edition ist super, und das Buch ist es allemal wert. Die Story ist trotz gelegentlich sehr hohem Kitsch-Faktor äußerst gut und es ist sehr schwer mit dem Lesen aufzuhören. Ich freue mich schon riesig auf den nächsten Teil. =)

3.0 von 5 Sternen Easy & Quick Read, 4. September 2013
Rezension bezieht sich auf: The Fall of Five (Lorien Legacies) (Taschenbuch)
Book was alright. Good foreshadowing for the future storyline and leaves you wanting more. Wish there was more character development in getting to know "Five", but maybe that will come in the next installment.

The Fall of Five (Lorien Legacies)
The Fall of Five (Lorien Legacies) von Pittacus Lore (Taschenbuch - 27. August 2013)