Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Taschenbuch|Ändern

am 12. Januar 2012
... die Schrift ist viiiel zu klein!!

Ich trage Brille oder Kontaktlinsen, und ab und zu lese ich ich auch ohne Sehhilfen, aber die Schrift in diesem Taschenbuch ist SO dermaßen klein, dass ich zum Lesen eine Lupe bräuchte ... anstrengend, aua - hier hat der Verlag einfach am falschen Ende gespart!

Natürlich hab ich's trotzdem durchgelesen gelesen und find's ganz nett und stellenweise wirklich inspirierend - ein Buch, mit dessen Hilfe ich vielleicht nicht glücklich(er), aber zumindest zufriedener werden könnte. Lustigerweise wahrscheinlich genau deshalb, weil ich sehr anders 'ticke' als die Autorin, und mich deshalb sehr schön abgrenzen und hinterfragen kann ... Stichwort: 'Be Gretchen.' - Toll finde ich in diesem Zusammenhang auch die Zitate ihrer Blog-Leser!

(In der ersten Rezension hatte ich noch einen Punkt weniger gegeben und bemerkt, dass ich's gerne mindestens noch einmal lesen würde, dass mich dazu aber die klitzekleine Schrift und der geringe Zeilenabstand gerade viel zu sehr nerven würden - mittlerweile hab' ich's noch mal angefangen und bin gerade bei Mai ... jaaa, es ist wirklich nicht schön für die Augen, aber dank seines Inhaltes und des Inspirationspotentials (= ich habe gerade zwei blaue IKEA-Taschen voller Altkleider zum Altkleidercontainer gebracht und ein/e Chart of Resulutions erstellt) und TROTZ der Schrift etc. finde ich, dass vier Punkte durchaus angebracht sind.)

NACHTRAG: Ich hab's zum zweiten Mal durch - vier Punkte sind tatsächlich angebracht ;-) ... und ich glaube, ich kauf's mir größer (oder doch 'nen Kindle?)!
am 3. August 2013
Ich habe "The Happiges Project" gelesen und fand es sehr inspirierend. Manches motiviert einen wirklich, es selbst mal auszuprobieren oder einfach mal länger drüber nachzudenken.
am 3. Juni 2010
Wenn ein Mensch sein Leben ändert und dann darüber schreibt, dann erwartet man doch irgendeine Erkenntnis, z.B. dass die Person auf bestimmte Werte gestossen ist, die einem von nun an wichtig sind und vorher eher im Verborgenen geschlummert haben oder dergleichen.

Oder wenn jemand schreibt, dass man sich ein Jahr Zeit nehmen will um u.a. Aristoteles zu lesen, dann denkt man doch irgendwie automatisch an einen gestressten Menschen, der irgendwann "Stop" sagt, sich in den Park oder mit einer Tasse Kaffee auf die Couch setzt und eben auf ein Mal beginnt sich über den Sinn oder dergleichen zu beschäftigen.

Diese und andere Dinge, die ich mir von dem Buch erhofft hatte, wurden allesamt nicht erfüllt. Ich wurde überrascht mit einem Einblick in das Leben einer Person, die mich nicht im geringsten interessiert. Warum? Weil keinerlei "Konflikt" aufgezeigt wird, der angegangen oder bewältigt wurde.

Ich muss allerdings eingestehen, dass dieses Buch bei mir Konflikte ausgelöst hat. Je weiter das Lesezeichen gewandert ist, desto eher hätte ich das Buch gerne gegen die Wand gepfeffert, weil es einfach so langweilig und nichtssagend ist... Bei der Hälfte habe ich aufgegeben. Ich hoffe, ich habe damit nicht die große Erkenntnis verpasst.

Der 1 Stern sagt laut Amazon "I hate it". Das ist sehr treffend.

Wenn jemand das Buch haben will, ich verschenke es gerne.
am 8. März 2014
It is a well written, funny, real and honest. For me it lacks on "how to" detail for own implementation.
am 19. Oktober 2015
I really enjoyed this book about how to bring more happiness to your life in small ways. I felt that the author had lots of interesting and relevant suggestions, even if some of the topics that she covered (such as being a better parent) do not directly apply to me. The book as also in very good condition even though it was second hand. I've already lent it to a friend!
am 9. Mai 2015
Ich fasse es nicht. Was gibt es für schlechte Bücher! Und warum finden das so viele hier gut?! Es ist eins der dümmsten Bücher, das mir je untergekommen ist. Verwöhnte New Yorker Tussi findet, das Leben ist zu oberflächlich. Was sie sich dann aber für jeden Monat des Jahres ausdenkt, ist so oberflächlich und blöd, dass man schreien möchte. An jeder Stelle möchte man dem guten Gretchen zurufen, hey, weißt du eigentlich, wie verdammt gut du es hast? Ein Beispiel: Es ist Sonntag Vormittag in Gretchens schicker New Yorker Bude. Ihr Mann fragt vorsichtig, ob er denn zum Sport gehen dürfte. Sie schaut zu den kleinen Kindern rüber, die nett miteinander spielen und erlaubt dem Gatten großzügig, sich für ein Stündchen zu entfernen. Kaum ist er aber weg, fangen die Kinder an zu streiten, quengeln herum, nerven sie so sehr, dass sie später völlig erschöpft im Schlafzimmer dem Mann eine Szene macht. Was fällt dem Kerl eigentlich ein, sie mit den kleinen Monstern alleine zu lassen?! Er entschuldigt sich, nimmt sie in die Arme, und sie, die ja jetzt ihr Leben verbessern möchte, nimmt die Entschuldigung tatsächlich an. Sie will ja nicht mehr so sein. hey Gretchen, die Welt da draußen ist voll von alleinerziehenden Müttern, die jeden Tag arbeiten und sich gleichzeitig um die Blagen kümmern und manchmal wohnen sie in Wanne-Eickel im Plattenbau.
am 15. Juni 2016
It was just what I need to read at that time of my life. Recommended highly. I found some of the authors "truths" very close to me.
am 11. Juli 2010
This is by far one of the most boring books I've ever read. In order to feel happy, the author keeps, among others, a daily diary, a one-sentence diary, a food diary, a gratitude book ... What a waste of time - and that goes for reading the book as well.
am 8. Juli 2015
Gretchen Rubin beschreibt hier ein interessantes Projekt zum Thema Glück in ihrem Alltag. Kurzweilig zu lesen und inspirierend, neue Projekte und Ideen anzugehen.
I like that the author did a lot of research and brought a lot of different 'self-improvement' and 'projects' ideas under the umbrella of 'happiness' and then approached it as a project with one mini-project per month - she helped me structure a lot of things I have been wanting to do but couldn't figure out how to prioritize - I now have one mini or sub project a month and focus my energy on that instead of trying to do a bit of everything - and this has been extremely helpful for me.

What I didn't like was the quality of the writing, and that I found her personally unsympathetic - way too self absorbed and in need of 'gold stars' or crossing things off a list to feel happpy - (I detect an inner core of dissatisfaction that no amount of gold stars will satisfy) - but am happy to have benefited from her ambitions.