5.0 von 5 Sternen Wie alles begann..., 30. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Warriors: Dawn of the Clans #2: Thunder Rising (Gebundene Ausgabe)
Super Idee, die Anfänge der Clans zu beschreiben. Wie immer mitreissend und spannend! Auch wenn man natürlich weiß, wo es hinführt fiebert man mit.

5.0 von 5 Sternen super buch, 3. Dezember 2013
es macht spass mehr über die Anfänge der Clans zu erfahren.
kann das nächste buch kaum abwarten.
freu mich drauf :)

5.0 von 5 Sternen Super Fortsetzung des ersten Teiles, 11. November 2013
Wieder eine gelungene Folge der bewährten Reihe, bei der sich die Entstehung der Clans langsam abzeichnet. Der Hauptcharakter Gray Wing ist wieder einmal eine besondere Persönlichkeit. Ich bin schon sehr gespannt auf den dritten Teil.

4.0 von 5 Sternen Spannend wie immer aber teilweise schwer verdaulich und noch kein wirklicher Ersatz für Firestar und Co., 17. November 2013
Ich liebe die Warriors - die alten wie jetzt auch die neuen Bücher (obwohl mir die Katzen aus den ersten 4 Staffeln (Firestar, Leafpool, Jayfeather, uws.) sehr fehlen, aber zum Teil sind darin Grausamkeiten enthalten, die ich - und ich bin kein Kind mehr! - dies sollen ja Kinderbücher sein - schwer zu verkraften finde - der grausame Tod des Hauskätzchens Bumble in dieser Geschichte war doch einfach unnötig - was denken sich die Autorinnen dabei? Außerdem nervt mich die Vermenschlichung der Katzen schon gelegentlich - eine junge Katze interessiert sich einen Sch... für den leiblichen Kater-Vater, so ein Schwachsinn! Kater interessieren sich in der Regel auch nicht für ihren Nachwuchs. Und Katzen sind nicht monogam (hier merkt man die Prüderie der Amerikaner), sie paaren sich mit verschiedenen Katern im Laufe ihres Lebens - sie scheren sich auch nicht grundsätzlich lebenslang um ihre Wurfgeschwister. Natürlich ist die Beifügung moralischer Wertigkeiten innerhalb der Katzengruppen anrührend, und die Bücher sind nun mal Fantasy - an den monogamen Liebesgeschichten und dem ausgeprägten Familiensinn nehme ich auch weniger Anstoß als an diesem Blödsinn mit dem jungen Thunder, der nachdem er von Gray Wing aufgezogen wurde, unbedingt seinem leiblichen Kater-Erzeuger imponieren will. Das ist schlicht Quatsch und fast schon ärgerlich. Ansonsten aber schaffen es die Autorinnen wie üblich die unterschiedlichen Charaktere gut darzustellen und bewegen damit zur Anteilnahme - man will einfach wissen, wie es weitergeht, man mag einige Katzen (Gray Wing, Pebble Heart, Turtle Wing, Tall Shadow) und kann andere nicht ausstehen (Clear Sky, ätzender Kerl) und schon deshalb sind die Bücher eben immer wieder gut.

Warriors: Dawn of the Clans #2: Thunder Rising
Warriors: Dawn of the Clans #2: Thunder Rising von Erin Hunter (Gebundene Ausgabe - 5. November 2013)