4.0 von 5 Sternen Lesenswert, aber irreführender Titel
Veröffentlicht am 4. August 2010 von Demetrius

3.0 von 5 Sternen Nicht so gut wie "Predictably Irrational"
Veröffentlicht am 18. Juli 2010 von Zap

3.0 von 5 Sternen Nicht so gut wie "Predictably Irrational", 18. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: The Upside of Irrationality (Taschenbuch)
Das Buch kommt bei weitem nicht an Arielys erstes Buch "Predictably Irrational" heran. Wer ebenso überaschende wie profunde Erkenntnisse aus fundierten Experimenten erwartet, die er in seinem Erstling so wunderbar dokumentiert, wird - wie ich - enttäuscht sein. Einzig das erste Kapitel ("Paying more for less: Why big bonuses don't always work") finde ich bemerkenswert. Die weiteren Kapitel beschäftigen sich z.B. mit Themen wie Adaption, dem "not-invented-here"-Syndrom, der Bedeutung "sinnvoller" Arbeit, dem Einfluss von Emotionen auf Entscheidungen sowie den Mechanismen des online datings. Hier ist das Buch zwar interessant, lässt aber oft die direkte Unterfütterung der Thesen mit Forschungsergebnissen vermissen, sondern räumt stattdessen den persönlichen Erfahrungen des Autors großen Raum ein. Auf eine zahlenmäßige Darstellung der zitierten Experimente in Tabellen oder Diagrammen wird durchgehend verzichtet, nur selten werden im Text konkrete Zahlen genannt.

Im Vergleich zu anderen Büchern des "Genres" ist es durchaus empfehlenswert, und ich bereue auch nicht, es gekauft (und gelesen) zu haben. Trotzdem gebe ich nur drei Sterne, weil potenzielle Leser entweder
a) wie ich den Vorgänger des Buches gelesen haben und im Vergleich dazu vielleicht enttäuscht sein werden oder
b) den Vorgänger nicht gelesen haben - in dem Fall würde ich statt diesen Buches vom selben Autor "Predictably Irrational" empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Lesenswert, aber irreführender Titel, 4. August 2010
Rezension bezieht sich auf: The Upside of Irrationality (Taschenbuch)
Eigentlich hätte dieses Buch ebenfalls "Predictably Irrational" heißen müssen, denn es geht keineswegs um die "Upside" unserer Unvernunft. Aber nach dem Erfolg des Erstlings sollte offenbar schnell ein Nachfolger her, der die vermeintlich fehlende Seite ergänzt. Nun, wer sich dieses Buch zulegt, um die Vorteile und Stärken der Unvernunft kennen zu lernen, der wird ganz gewiss nicht auf seine Kosten kommen (und sollte sich lieber die "Bauchentscheidungen" von Gerd Gigerenzer kaufen). Dennoch finde ich dieses Buch sehr lesenswert. Es ist eben mehr eine Fortsetzung von "Predictably Irrational". Wer das Buch kennt, dem wird manches vertraut vorkommen. Dennoch finde ich das Buch lesenswert. Vor allem wegen der sehr persönlichen Einlassungen des Autors. Und es ist einfach auch gut geschrieben. Manche Punkte haben mich nicht so ganz überzeugt - gerade im ersten Kapitel ("Paying more for less"). Dort wird ein (durchaus interessantes) Laborexperiment vorgestellt: Die Versuchspersonen lösten die Aufgaben SCHLECHTER, wenn sehr viel Geld zu gewinnen war. Sie gerieten nämlich unter enormen Stress, was sich sehr negativ auf ihre Leistung auswirkte und auf ihr Selbstbild (sie waren unzufrieden mit sich selbst und hielten sich für Versager). Ich habe meine Zweifel, ob sich diese Situation auf die von Managern übertragen lässt, die durch extrem hohe Bonuszahlungen zu mehr Leistung "motiviert" werden sollen (wohlverstanden, es gibt gute Gründe GEGEN hohe Boni; aber das Experiment gibt über diese Frage wenig Aufschluss). Doch dass man sich immer wieder mit dem Buch auseiandersetzt, ist ja auch seine Stärke. Zwischen drei und vier Sterne. Weil "Zap" nur drei gegeben hat, verteile ich guten Gewissens vier.

5.0 von 5 Sternen Unentbehrlich!, 28. Oktober 2013
Für alle, die ein wenig mehr von der Welt (und ganz besonders den Leuten um sich) verstehen wollen. Mit harter Wissenschaft stellt Ariely klar, dass unsere Intuition gegenüber den Motiven Anderer nicht wirklich hilfreich ist. Rationales Verhalten ist offensichtlich die Ausnahme - solange man das weiß ist alles gut - jetzt könnte man es verstehen, wissen und anwenden.

5.0 von 5 Sternen Super, 16. Mai 2014
Es war sehr schnell, das Buch war wohlbehalten und billig.... Ich bin 100% zufrieden. :-) :-) :-) :-) :-) :-)

5.0 von 5 Sternen Wie Menschen ticken, 3. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: The Upside of Irrationality (Taschenbuch)
Ein hochinteressantes Buch, es zeigt anschaulich und überzeugend, wie Menschen handeln. Und nicht immer logisch, wie wir uns einbilden.

3.0 von 5 Sternen the Upside of Irrationality, 3. Juni 2011
Service pünktlich und gut; würde mir die zukünftig wünschen, die Bücher von Ihnen wären
eingeschlagen, weil die Einbände des Öfteren durch den Versand leiden.

The Upside of Irrationality CD: The Unexpected Benefits of Defying Logic at Work and at Home