Red: My Uncensored Life in Rock
Format: TaschenbuchÄndern
Preis:12,95 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Ich verfolge die musikalische Karriere von Sammy Hagar schon seit vielen Jahren. Ob mit Montrose, als Mitglied bei Van Halen, als Solist oder bei Chickenfoot. Er verbreitet eine positive Energie und bei seiner Musik steht erstmal der Spaß im Vordergrund. Über seinen Lebenslauf wusste ich bisher aber kaum etwas.

Diéser Tage soll nun seine Biografie My Uncensored Life in Rock auch in deutscher Übersetzung erscheinen. Meistens bevorzuge ich bei solchen Büchern allerdings die englischsprachige Originalfassung, denn die Übersetzungen finde ich nicht immer sehr gelungen.

Mit Hilfe des Journalisten Joel Selvin, der auch für den San Francisco Chronicle schreibt, hat Sammy Hagar nun auch seine Lebensgeschichte zu Papier gebracht. In einfachen Worten, leicht verständlich geschrieben, erzählt er hier sein Leben.
Ich lese relativ viel solche Bücher und kann sagen, dass dieses Buch zu den absolut empfehlenswerten Biografien von Rockmusikern zählt.

Ich will hier nicht zu viel vorweg nehmen. Sammy Hagar stammt aus schwierigen Familienverhältnissen. Er beschreibt ausführlich seine Kindheit und Jugend und erzählt dabei sehr offen über die Bedingungen, unten denen er aufgewachsen ist. Das alles ohne Verbitterung, ganz im Gegenteil. Die Familienmitglieder werden trotz ihrer Fehler und Schwächen mit großem Verständnis und bisweilen auch sogar recht liebevoll beschrieben.

Er kann sich das leisten, denn außer durch die Einnahmen aus seiner Musikkarriere, hat Hagar wohl auch mit Hilfe seiner Nebenbeschäftigung als Tequilafabrikant finaziell ausgesorgt.

Den größten Teil nimmt natürlich seine Karriere als Musiker ein, aber auch sein Liebesleben kommt verständlicherweise auch nicht zu kurz. Wie sich das für einen Rockstar nunmal gehört. Das gesamte Buch ist sehr unterhaltsam und informativ. Wer solche Bücher genauso gerne liest wie ich, kann eine kurzweilige Lektüre erwerben, die nicht zu anstrengend ist und mit der Hagar'schen Lockerheit punkten kann.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 16. September 2011
Dieses Buch über das Leben des sehr erfolgreichen US-Musikers Sammy Hagar bietet mehr als nur Stories und Skandalöses aus dem Rock'n'Roll Business.
Nein...es bringt den Leser ein ziemliches Stück an den Menschen Sammy Hagar heran und warum er so geworden ist, wie er ist; einer der erfolgreichsten Rock-Musiker der Mitte 70er-90er Jahre und gleichermaßen tüchtigen Geschäftsmannes.

Ausgelassen wird nichts...sei es die sehr bewegenden Erinnerungen aus seiner Kindheit, wo häusliche Gewalt gegenüber seiner Mutter seitens seines Vaters auf der Tagesordnung stand oder die schonungslose und selbstkritische Aufarbeitung seiner Vergangenheit, z.B. als Kleindealer und Part-Time Ehemann und Vater, wie er zu Van Halen kam, als er sich eigentlich vom Musik-Business verabschieden wollte und wie sich das Leben mit den Van Halen Brüdern dramatisch verändern kann, wie es ist mit David Lee Roth zu touren und welche Überraschungen und Möglichkeiten das Leben so bietet; alles wird hier preisgeben und unverblümt erzählt.

Natürlich dürfen die typischen und vom Leser erwarteten kleinen Geschichten aus der Welt des Sex...Drugs & Rock'n'Roll nicht fehlen und werden von dem Red Rocker zum Besten gegeben.

Joe Satriani sagte, angesprochen auf das Buch seines Sängers, dass er die Skandalgeschichten eh schon alle tausendmal gehört hat und das wirklich Interessante die frühe Vergangenheit Hagars sei, als er mit all diesen Widrigkeiten seiner Kindheit, wie Armut, Perspektivlosigkeit usw. zurechtkommen mußte und dies ihn auf das fokusieren lies, was er letztendlich auch erreichte.
Erfolg und Unabhängkeit.

Ich kann " RED " jedem empfehlen, der nicht nur Berichte aus dem Tourleben eines Rockstars erwartet.

Eine gelungene Biografie, die sich wie von selbst liest.
am 9. Mai 2011
Ein informatives Buch, unterhaltsam, aufschlussreich. Was den Stil anbelangt, schlicht und nicht anspruchsvoll. Wer leichte Kost und viel Info zu Sammy's Leben will, sollte zugreifen.
am 23. Mai 2012
Das war ein sehr guter Lesestoff. Ich finde die vielen Geschichten gut und mag die Details. Es war ein guter Einblick in die Wiedergeburt und den Fall von Van Halen. Es war ehrlich, direkt, und sehr lustig. Ein Muss für Hagar fans
am 23. Oktober 2013
Tolles Buch von Sammy Hagar. Zu erfahren wie sein musikalisches Leben war, ist einfach sensationell zu lesen - für jeden redhead-fan eine Pflichtlektüre.