Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 18. Juli 2010
Das Buch kommt bei weitem nicht an Arielys erstes Buch "Predictably Irrational" heran. Wer ebenso überaschende wie profunde Erkenntnisse aus fundierten Experimenten erwartet, die er in seinem Erstling so wunderbar dokumentiert, wird - wie ich - enttäuscht sein. Einzig das erste Kapitel ("Paying more for less: Why big bonuses don't always work") finde ich bemerkenswert. Die weiteren Kapitel beschäftigen sich z.B. mit Themen wie Adaption, dem "not-invented-here"-Syndrom, der Bedeutung "sinnvoller" Arbeit, dem Einfluss von Emotionen auf Entscheidungen sowie den Mechanismen des online datings. Hier ist das Buch zwar interessant, lässt aber oft die direkte Unterfütterung der Thesen mit Forschungsergebnissen vermissen, sondern räumt stattdessen den persönlichen Erfahrungen des Autors großen Raum ein. Auf eine zahlenmäßige Darstellung der zitierten Experimente in Tabellen oder Diagrammen wird durchgehend verzichtet, nur selten werden im Text konkrete Zahlen genannt.

Im Vergleich zu anderen Büchern des "Genres" ist es durchaus empfehlenswert, und ich bereue auch nicht, es gekauft (und gelesen) zu haben. Trotzdem gebe ich nur drei Sterne, weil potenzielle Leser entweder
a) wie ich den Vorgänger des Buches gelesen haben und im Vergleich dazu vielleicht enttäuscht sein werden oder
b) den Vorgänger nicht gelesen haben - in dem Fall würde ich statt diesen Buches vom selben Autor "Predictably Irrational" empfehlen.
am 4. August 2010
Eigentlich hätte dieses Buch ebenfalls "Predictably Irrational" heißen müssen, denn es geht keineswegs um die "Upside" unserer Unvernunft. Aber nach dem Erfolg des Erstlings sollte offenbar schnell ein Nachfolger her, der die vermeintlich fehlende Seite ergänzt. Nun, wer sich dieses Buch zulegt, um die Vorteile und Stärken der Unvernunft kennen zu lernen, der wird ganz gewiss nicht auf seine Kosten kommen (und sollte sich lieber die "Bauchentscheidungen" von Gerd Gigerenzer kaufen). Dennoch finde ich dieses Buch sehr lesenswert. Es ist eben mehr eine Fortsetzung von "Predictably Irrational". Wer das Buch kennt, dem wird manches vertraut vorkommen. Dennoch finde ich das Buch lesenswert. Vor allem wegen der sehr persönlichen Einlassungen des Autors. Und es ist einfach auch gut geschrieben. Manche Punkte haben mich nicht so ganz überzeugt - gerade im ersten Kapitel ("Paying more for less"). Dort wird ein (durchaus interessantes) Laborexperiment vorgestellt: Die Versuchspersonen lösten die Aufgaben SCHLECHTER, wenn sehr viel Geld zu gewinnen war. Sie gerieten nämlich unter enormen Stress, was sich sehr negativ auf ihre Leistung auswirkte und auf ihr Selbstbild (sie waren unzufrieden mit sich selbst und hielten sich für Versager). Ich habe meine Zweifel, ob sich diese Situation auf die von Managern übertragen lässt, die durch extrem hohe Bonuszahlungen zu mehr Leistung "motiviert" werden sollen (wohlverstanden, es gibt gute Gründe GEGEN hohe Boni; aber das Experiment gibt über diese Frage wenig Aufschluss). Doch dass man sich immer wieder mit dem Buch auseiandersetzt, ist ja auch seine Stärke. Zwischen drei und vier Sterne. Weil "Zap" nur drei gegeben hat, verteile ich guten Gewissens vier.
Nach dem wunderbaren Predictably Irrational: The Hidden Forces that Shape Our Decisions konnte ich dem nächsten Buch Arielys nicht widerstehen.

Ach in diesem Buch beschreibt er wieder äußerst interessante Studien. Das Ganze bereitet Ariely gut verständlich auf und macht alles durch anschauliche Beispiele und Anekdoten sehr unterhaltsam und interessant.

Doch anders als im vorherigen Buch drehen sich die meisten Anekdoten zu den Studien dieses Mal im weitesten Sinne um sein eigenes Schicksal, um seine schweren Verbrennungen. Er zeigt, welchen Mustern der Mensch in seinen Entscheidungen folgt und wie er sich beeinflussen lässt.

Zur Kindle-Version: Sie bietet alles, was man sich nur wünschen kann, inklusive Word Wise. Genial.

Insgesamt ist auch dieses Buch äußerst interessant, aber leider nicht ganz so abwechslungsreich wie der Vorgänger.
am 28. Oktober 2013
Für alle, die ein wenig mehr von der Welt (und ganz besonders den Leuten um sich) verstehen wollen. Mit harter Wissenschaft stellt Ariely klar, dass unsere Intuition gegenüber den Motiven Anderer nicht wirklich hilfreich ist. Rationales Verhalten ist offensichtlich die Ausnahme - solange man das weiß ist alles gut - jetzt könnte man es verstehen, wissen und anwenden.
am 2. September 2015
Die Inhalte dieses Buchs waren mir aus der deutschen Übersetzung bereits bekannt.
Deshalb erhält das Buch von mir nur vier Sterne.
am 16. Mai 2014
Es war sehr schnell, das Buch war wohlbehalten und billig.... Ich bin 100% zufrieden. :-) :-) :-) :-) :-) :-)
am 3. Juli 2010
Ein hochinteressantes Buch, es zeigt anschaulich und überzeugend, wie Menschen handeln. Und nicht immer logisch, wie wir uns einbilden.
am 3. Juni 2011
Service pünktlich und gut; würde mir die zukünftig wünschen, die Bücher von Ihnen wären
eingeschlagen, weil die Einbände des Öfteren durch den Versand leiden.