4.0 von 5 Sternen Warum Baseball?, 18. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Safe at Home (Gebundene Ausgabe)
Eines Vorweg: Wenn man mit Alyssa Milano, der US-Amerikanischen Kultur und speziell Baseball rein gar nichts anfangen kann, sollte man lieber nicht zu diesem Buch greifen. Ebenfalls sollte man keine komplette, chronologisch aufgebaute Autobiographie erwarten. Wenn man - so wie ich - mit ihr sympathisiert aber vor allem mehr erfahren will über diesen Sport, der vor allem für uns Europäer langweilig erscheint, ist man hier goldrichtig.

Warum gerade Baseball-Fan werden? Was unterscheidet es von anderen (US-)Sportarten?
Dieser Frage versucht Serienstar Alyssa Milano nachzugehen. Wie es bei ihr dazu kam, wann es anfing und wieso diese Liebe wohl ewig weiterbestehen wird. Hierzu bedient sich die Schauspielerin vieler Geschichten aus ihrem eigenen Leben - man lernt sie als sehr symathischen, bodenständigen Menschen kennen, aber natürlich auch als 'diehard' Baseball-Fan. Zusätzlich gespickt mit vielen Details aus der Geschichte der MLB (Major League Baseball) wird Kapitel für Kapitel beschrieben, was Baseball für US-Amerikaner (und vor allem sie selbst) wichtig macht - und das erstaunlich kurzweilig.

'nur' 4 Sterne gibt es von mir wegen:
Auch wenn das Buch in leicht verständlichem Englisch geschrieben ist, sind einige wenige Kapitel (allen voran Nr. 5, wo es um Nummern und Statistiken geht und wie diese zustande kommen) vor allem wegen ihres Vokabulars (trotz eines angehängten Glossary, der leider nur fast alle Begriffe erklärt) etwas schwer verständlich. Hier hätte man etwas mehr für den Ahnungslosen (vor allem nicht US-Amerikaner) tun können.
Weiters hat man bei einigen ihrer Argumente Schwierigkeiten, diese rein als 'pro-Baseball'-Argumente zu betrachten, da bei nochmaligem Lesen und Austauschen der Sportart gegen eine andere derselbe Absatz genauso Gültigkeit hätte. Ansatz zu Diskussionen bietet sich bei manchen Argumenten, ob sie wirklich Allgemeingültigkeit besitzen, oder rein für die Autorin den Sport so attraktiv machen. Dem Unterhaltungswert des Buches tut dies jedoch nichts an.

Übrig bleibt ein unterhaltsames Buch mit einigen - teils sehr persönlichen - Einsichten in die den USA eigene Baseballkultur, das Menschen, die (noch?) keine Fans sind, versucht den Sport schmackhaft zu machen. Auch wenn ich vor dem Lesen des Buches mit Baseball wenig bis gar nichts anfangen konnte, könnte ich mir mittlerweile vorstellen, bei meinem nächsten USA-Aufenthalt nicht nur Basketball und Eishockey auf den Plan zu schreiben - von denen ich seit Jahrzehnten Fan bin - sondern auch Baseball.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur super !!!, 15. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Safe at Home (Gebundene Ausgabe)
Also ! Dafür das das Buch auf Englisch ist, ist es sehr gut zu verstehen und enfach super !!! Wirklich !!! 4* !

Safe at Home: Confessions of a Baseball Fanatic
Safe at Home: Confessions of a Baseball Fanatic von Alyssa Milano (Taschenbuch - 30. März 2010)