4.0 von 5 Sternen Exquisites Geschenk mit kleinen Mängeln., 14. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Times Comprehensive Atlas of the World, Twelfth Edition (Gebundene Ausgabe)
Der großformatige gediegene Atlas (gewidmet Ihrer Majestät) ist von excellenter Druckqualität und vornehm unaufdringlicher Farbigkeit. Das gewaltige Register listet auch kleine Orte auf.
Erst auf den dritten Blick fallen kleine Unstimmigkeiten auf. Offensichtlich sind den britischen Geographen nicht alle Ecken der Welt gleich wichtig.
Ausgezeichneten Übersichten des Nahen Ostens stehen enttäuschende Karten aus Südamerika gegenüber. Island hat allein eine Doppelseite, Uruguay findet man nur auf einer Südamerika-Übersicht.
Fazit: Wer, wie ich, ein besonderes Geschenk (für einen englischkundigen!)Familienangehörigen sucht, ist hier an der richtigen Stelle.
Ansonsten liegt man bei deutschen hochpreisigen Ausgaben (Falk etc.) teilweise besser und auf jeden Fall preiswerter.

5.0 von 5 Sternen Wenn ein Atlas, dann dieser, 18. Januar 2010
Wenn sie sich für Karthografie und Geografie interessieren, ein Weltenbummler sind und oft wissen wollen, wo dieses Gebirge, jener Fluss oder diese Stadt auf der Welt liegt... kaufen sie DIESEN Atlas. Ich haben zwei Jahre damit zugebracht, alle auf dem Markt erhältlichen Atlanten zu vergleichen (Geo, Nationalgeographic und und und)... dieser hier ist das Referenzmodell, es gibt nichts besseres, größeres, detailreicheres. Zugegeben, er ist sauschwer, sauteuer und unhandlich, aber er ist eben die S-Klasse unter den Atlanten dieser Welt, er ist stolz darauf und kann sich zurecht darauf was einbilden.

5.0 von 5 Sternen Der beste Atlas, 27. Oktober 2008
Der Atlas ist auf Englisch. Auch alle Orts- und Städtenamen sind englisch.
Dennoch:
Von allen Atlanten, die derzeit im Umlauf sind, ist dieser der beste.
Große Karten, übersichtliche Gestaltung, ausgewogene Darstellung. Länder und neu etablierte Nationalstaaten auf dem letzten Stand. Absolut zuverlässig. Die Papierqualität ist spitze. Sehr großformatig. Ein Standardwerk, an dem man viele, viele Jahre seine Freude haben wird.
Resumee: Wenn ein neuer Atlas - dann dieser.
Alles andere ist unbefriedigend.

5.0 von 5 Sternen Das Highlight der Atlanten, 24. August 2011
Ich habe mich lange umgesehen und viele Kommentare zu Atlanten gelesen. Und immer wieder kam aus allen Ecken nur Positives zu diesem Atlas. Ok, der Preis an sich ist natürlich ein zu überdenkendes Argument aber wenn man schon Interesse an einem guten Atlanten hat dann sollte man sich nicht mit den Standard "Schul-Atlanten" orientieren.

Wem die englische Sprache sehr fremd ist, der sollte die Finger davon lassen. Ansonsten klare Kaufempfehlung und Bewertung von 5 Sternen.Times Comprehensive Atlas of the World, Twelfth Edition

5.0 von 5 Sternen Ein ausgezeichnetes Werk, 5. Januar 2010
Ich habe den Atlas für meinen Sohn als Weihnachtsgeschenk gekauft.
Die Überraschung ist mir nicht ganz gelungen, da (leider von mir bei der Bestellung übersehen)der Atlas in
englischer Sprache ist. Mein Sohn hat lange überlegt, ob er ihn nicht doch behalten soll, da die Druckqualität und die beschriebenen Themen von höchster Qualität sind.
Ich möchte diese Rezension vor allem aber auch deshalb schreiben, da die Qualität und der Service von Amazon,
auch eben bei einer Rücksendung (meine erste) zu meiner vollen Zufriedenheit abgelaufen ist. Das Geld war (trotz der Feiertage) nach ca. 5 Arbeitstagen wieder auf meinem Konto.

5.0 von 5 Sternen Ein großartiger Weltatlas, 20. Februar 2014
Als Karten-Fan war ich auf der Suche nach einem richtig guten Atlas. Ausgelöst durch einen Besuch in Südafrika und an den Viktoriafällen, den ich gern noch einmal auf der Karte nachvollziehen wollte, suchte ich ein Kartenwerk, das auch in entfernten Regionen Überdurchschnittliches bietet. Mit meinem bisherigen besten Exemplar - "Meyers Großem Weltatlas" - bin ich nur bedingt zufrieden.Vor allem außerhalb Europas sieht es von einigen wenigen, eher willkürlich ausgewählten Beispielen hinsichtlich des Kartenmaß eher traurig aus mit Kartenmaßstäben von 1: 6.000.000 - 1 : 9.000.000.

Nach umfangreichem Stöbern im Fachhandel zeichnete sich der "Times Comprehensive Atlas of the World" als DAS (einzige) Standardwerk ab, das diesen Ansprüchen gerecht werden konnte. Hervorhebenswert finde ich auch, dass der "Times Comprehensive Atlas" keine Weltregion bevorzugt darstellt - in deutlichem Gegensatz zum oben genannten Meyers, der sehr eurozentristisch angelegt ist und außerhalb Europas nur noch die USA und Israel in etwas mehr Detail darstellt. Die detaillierte Darstellung im "Times Atlas" ist in der Tat ein Leckerbissen! Um nur einige Beispiele zu nennen: detaillierte Karten der (größeren) Südsee-Staaten ebenso wie der Atlantik-Inseln und die Kleinen Antillen; Neuseeland, China, Persischer Golf und Naher Osten, die Kaukasus-Region, Südafrika oder Mexiko in 1 : 2.500.000, Japan in 1 : 1.000.000. Und die Farben! Endlich mal wieder eine farblich differenzierte Darstellung: Echte Grüntöne für Tiefland und ebensolche Braun- bzw. Braunrottöne für Gebirgsregionen und Grau für's Hochgebirge - wer jemals das merkwürdige Graugrün im Meyers gesehen hat, wird wissen, was ich meine!

Praktischerweise ist 2013 eine Neuauflage (13. Auflage) des "Times Comprehensive Atlas" erschienen - allerdings wurde dafür der stolze Preis von € 199,99 aufgerufen - bei Amazon konnte ich das gute Stück für immerhin € 119,99 entdecken. Das erschien mir für einen wirklich guten Atlas mehr als angemessen. Zufällig bin ich dann auf die 2007 erschienene 12. Auflage gestoßen - angesichts eines sensationell geringen Preises von € 23,65 gab es für mich kein Halten mehr: ich musste einfach "zuschlagen"! Noch größer war meine Freude nach Erhalt des Werkes angesichts des beinahe tadellosen Zustands (bei dem Preis hatte ich ehrlich gesagt erhebliche Mängel erwartet). Schuber und Buchrücken weisen leichte Knicke auf, OK, aber das kann auch ein Transportschaden sein, den ich angesichts des Normalpreises im Versand gern in Kauf genommen habe (der sonst fällige Paktepreis aus England hätte den Gesamtpreis ohne Weiteres verdoppelt). Ganz großes Kompliment an den Verkäufer in England!!!

4.0 von 5 Sternen Super Atls, 22. Januar 2014
Zu unhandlich (5 Kg.). Aber kenne keinen anderen Atlas der so ausführlich, informativ und detailliert ist. Vermisse aber einige detaillierten Städte- und Regionen Karten, welche ich im alten 25 Jährigen (Deutschen) hatte.

Times Comprehensive Atlas of the World, Twelfth Edition
Times Comprehensive Atlas of the World, Twelfth Edition von HarperCollins Publishers Ltd. (Gebundene Ausgabe - 21. Oktober 2008)