5.0 von 5 Sternen Schaurig schönes Gruselerlebnis!, 31. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Coraline Graphic Novel (Gebundene Ausgabe)
Wenn Coraline durch eine bestimmte Tür in der von ihrer Familie bewohnten alten Villa geht, betritt sie ein anderes, ähnliches Haus, in dem alles so vertraut aber auch seltsam anders ist. Aber da sind auch andere Eltern, unheimliche Eltern. Und die wollen ihr kleines Mädchen nicht mehr in die Realität zurückkehren lassen. Nur in einer streunenden schwarzen Katze findet Coraline einen Verbündeten...

Wenn er sich hinter die Schreibmaschine klemmt, kommt garantiert ein packendes Werk heraus: Neil Gaimans Bücher (u.a. Niemansland, Der Sternenwanderer) haben es nicht umsonst an die Spitze der Bestsellerlisten geschafft. So auch sein unheimlicher Roman Coraline", der von dem vielfach ausgezeichneten Craig Russell für eine Graphic Novel adaptiert worden ist.

Russel setzt dabei auf Gaimans Originalstory und bebildert diese in stimmungsvollen Zeichnungen. Die Vordergründe und Personen lässt er dabei filigran in warmen Farben erscheinen und stellt diese in Kontrast zu den in kalten Farben gehaltenen kargen Hintergründen, was den Leser in die Unwirklichkeit des unheimlichen Handlungsortes, die alte Villa mit dem großen Garten, förmlich hineinzieht.

Die wissensbegierige Coraline, die Protagonistin der Geschichte, wird als junges Mädchen auf der Entwicklungsschwelle von der Kindheit in einen neuen und unbekannten Lebensabschnitt, der Pubertät, dargestellt. Diese Entwicklung wird mit der Haupthandlung passend verknüpft, in der Coralines überschreiten der Türschwelle in die erstaunliche, aber auch schaurige und morbide Parallelwelt gleichfalls eine Reise in ein unbekanntes und zu entdeckendes Terrain beschrieben wird.

Graig Russels Comicadaption von Neil Gaimans Roman Coraline wandert einen gelungenen Grad zwischen der Beschreibung eines kindlichen Reifeprozesses und eines gruseligen Schauerromanes mit erzählerischen Elementen eines Kinderbuches. Eine Graphic Novel, die mich in allen Belangen überzeugte.

Allen denen, die vor lauter Verstand die letzten Banden zu ihrer Kindheit schon längst verloren haben, kann es als letzte Brücke dorthin dienen. Und genauso denen von uns, die als Kind schon sicher waren, dass es den Schwarzen Mann unter dem Bett wirklich gibt.

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, 22. September 2013
B. Kupke (Bückeburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Coraline Graphic Novel (Taschenbuch)
Um einiges finsterer als der Film kommt diese Graphic Novel daher, es gibt auch einige Abweichungen in der Story. Lohnt sich, nicht nur für Fans.

5.0 von 5 Sternen spannende Graphic Novel, 18. Mai 2013
Mit Coraline habe ich nun meine erste Graphic Novel gelesen und bin begeistert. Neben der spannenden Geschichte Neil Gaimans überzeugen die guten Zeichnungen und beides erwächst zu einem sehr unterhaltsamen Ganzen. Das einzige Problem ist, dass ich jetzt schon fertig bin. Werde mir wohl auch die anderen Ergebnisse der Kollaboration dieser Künstler zulegen müssen!

5.0 von 5 Sternen Die bessere Umsetzung, 24. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Coraline Graphic Novel (Taschenbuch)
Wie aus dem Stoff ein Film für Kinder werden kann ist mir zwar nicht klar (ausser, wenn sie ein paar Nächte nicht schlafen sollen?), aber für Jugendliche und auch Erwachsene ein echter Gaiman mit allen auch in seinen Romanen bekannten Wendungen. Spannend, subtil und hintergründig.

5.0 von 5 Sternen Courtesy of Teens Read Too, 22. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Coraline Graphic Novel (Taschenbuch)
This version of CORALINE is a graphic novel adaptation of the novel penned by Neil Gaiman.

The story follows a common theme in his works of the naive, yet determined, everyman who stumbles into an alternate reality.

The protagonist in this story arises in the form of a young girl named Coraline.

I found the dialogue to be smartly written and the narrative engaging. The artwork, while typical comic fare, set the visual mood quite well.

I greatly enjoyed this story. I found the characters likeable and believable in the context of the story, which in and of itself seemed to me to be an odd metaphor for "growing up."

I cannot recommend this enough to fans of Neil Gaiman's work or to someone looking for something just a little bit different.

Reviewed by: Breia "The Brain" Brickey

5.0 von 5 Sternen Top!, 6. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Coraline Graphic Novel (Taschenbuch)
Sehr gute Qualität für kleines Geld! Diesen Artikel kann man nur weiterempfehlen. Das ist was für jedermann, der ihn nötig hat!

5.0 von 5 Sternen Alles suprt geklappt., 25. August 2013
Es hat meiner Tochter sehr gefallen. Danke
In der Schule hat es ihr sehr geholfen.
Wurde mir von einer Freundin empfohlen

Coraline Graphic Novel
Coraline Graphic Novel von Neil Gaiman (Taschenbuch - 5. Mai 2009)