5.0 von 5 Sternen Großartig, 15. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: The Hobbit: An Unexpected Journey - CHRONICLES: Art & Design (Gebundene Ausgabe)
Eins der wenigen Produkte, bei denen ich gern mehr als 5 Sterne zur Verfügung hätte!

Die Aufmachung ist sehr hübsch, sowohl Cover als auch Inhalt sind liebevoll und aufwändig gestaltet und lassen keine Wünsche offen.
Es finden sich detaillierte Beschreibungen zu Charakteren, Designprozess und verschiedenen Designentwürfen bei Kostümen, Requisiten und Filmsets und eine Unzahl an Szenenfotos und Entwürfen. Thorins Karte und Bilbos Vertrag finden sich auf den Umschlag-Innenseiten.

Nicht nur für Fans von Herr der Ringe und Hobbit, sondern auch für Filmausstattungs- und Design-Interessierte eine überaus lohnenswerte Investition mit viel Inhalt für wenig Geld!

5.0 von 5 Sternen Toller Einblick in den grafischen Entwicklungsprozess, 1. Februar 2013
Das Buch ist toll aufgemacht und allein durch seine stilvolle und bis ins Detail designte Optik eine wahre Freude. Im Buch selbst wird die Entwicklung der Figuren-, Set- und Requisitendesigns anhand von Skizzen, Grafiken und Zeichnungen erläutert. Dies lässt einen wesentlich tieferen Einblick zu, als es bei den sonst üblichen Setfotos möglich ist. Im englischen Text werden interessante Einblicke in die Entscheidungs- und Entstehungsprozesse gegeben. Es werden auch ein paar Brücken zur Buchvorlage geschlagen, die zumindest mir im Film gar nicht aufgefallen sind, im Nachhinein aber auch wieder die Liebe und den Respekt der Filmschaffenden vor der literarischen Vorlage demonstrieren. So hat Tolkien im Buch die Kapuzenmäntel der Zwerge beschrieben und dabei jedem Zwerg eine eigene Farbe zugewiesen. Im Film hat man sich dann aber für eine realistischere und erwachsenere Optik in Erdtönen entschieden. Die Tolkienschen Farbschemas wurden aber dennoch übernommen! Und zwar im Innenfutter der Mäntel! Wenn man es weiß und darauf achtet, kann man es in der Szene bei den Steinriesen kurz erkennen. Alles in allem also ein Buch, das interessierten Lesern gute Einblicke fernab der üblichen Werbefotos und -texte der anderen "Filmbücher" bietet. Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Meine Erwartungen wurden übertroffen, 25. Februar 2013
Isegrimm - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Genau so stell ich mir ein Artbook vor. Sehr liebevoll werden die Ausstattung und Gestaltung der Figuren des Hobbits beschrieben. Nicht nur sind jeder Zwerg und natürlich Bilbo einzeln dargestellt, von der ersten Idee, bis zum fertigen Charakter in Einzelschritten. Es kommen auch verschiedene Personen zu Wort, die die jeweilige Figur mitgestaltet haben. Es wird erklärt, welche Ideen aufgenommen, welche auch mal verworfen wurden. Die Kostüme, die Waffen, sogar die Tabakbeutel wurden sorgfältig überlegt und entworfen.
In so einem Film steckt wesentlich mehr Arbeit, als der durchschnittliche Zuschauer auch nur ahnt. Von daher ist es schön, einen so genauen Blick hinter die Kulissen werfen zu dürfen.
Klar ist das Buch für Fans des Films gedacht, aber auch wer nicht so interessiert ist, wird hier gut unterhalten.
Dazu kommt, dass das Buch wunderschön gestaltet ist. Thorins Karte samt Mondrunen ist ebenso beigefügt, wie Bilbos Vertrag.
Ich habe es nicht bereut, mir das Buch gekauft zu haben und warte schon sehnsüchtig auf den nächsten Band: „Creatures and Characters“

5.0 von 5 Sternen A brilliant collection, 5. April 2013
This book is amazing! Has a detailed collection of artworks from the production of the film, Good quality printing and a beautiful cover! It is a jewel to have if you are into fantasy/Tolkien/Concept Art

5.0 von 5 Sternen Überbrückt die Wartezeit bis zum Erscheinen der DVD, 18. Februar 2013
Nefret - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Allein optisch macht dieses Buch schon einiges her. Der Einband ist geprägt, vorne kann Thorins Karte aufgeklappt werden, hinten befindet sich Bilbos Vertrag, der sich über drei aufklappbare Seiten erstreckt.

In einem Kapitel dreht sich alles um Hobbits: Bilbos Ausstattung, seine Hauseinrichtung und die Kostüme weiterer Hobbits. Dazu gibt es Fotos und Zeichnungen.

Ein weiteres Kapitel ist ganz den Zwergen gewidmet. Waffen, Frisuren, Tätowierungen und Bekleidung werden ausführlich behandelt. Auf jeden Zwerg wird einzeln eingegangen.

Auch die Zauberer werden nicht vergessen. Ein Schwerpunkt liegt auf Radagast, seinem Schlitten und seinem Haus.

Die Elben, Gollum, Wargreiter, Trolle und Goblins werden auch nicht vergessen.

Meiner Meinung nach ist dieses Buch jeden Cent wert. Fans des Films werden nicht enttäuscht sein, Liebhaber der Bücher vermutlich auch nicht.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 13. Juni 2013
Ich habe mir die beiden Hobbit Chronicles Bücher gekauft, weil ich schon lange Anregungen für handwerkliche Projekte suche. Hier findet man alles, was man sich wünschen würde: Bilder, Zeichnungen, Erklärungen, Konzeptfotos und -Bilder.
Die Bücher haben Hardcovereinbände, auf denen das Muster des Kreises eingeprägt wurde. Die Bilder sind brilliant, das Papier hochwertig. Die kleinen Beigaben (wie z.B. Thorins Karte im ersten Buch) sind wunderschön.
Auch all die kleinen Details zu Kleidung, Reittieren, Waffen etc., die hier gezeigt werden, sind für Fans des Filmes absolut perfekt. Und wer auch noch Cosplay macht, der sollte definitv hier zugreifen. Noch detaillierter geht's fast nicht.

Diese Bücher werden definitv einen Ehrenplatz in meiner Sammlung erhalten. Ich hoffe, dass aus dieser Serie noch mehr erscheinen.

5.0 von 5 Sternen Grandios, 6. Februar 2013
Sicher das beste Artbook zum "Hobbit: An Unexpected Journey", das wirklich kaum Wünsche offen lässt. Endlich kann man Kleinigkeiten und Details ganz genau unter die Lupe nehmen, die im Film viel zu schnell auftauchen und im Nu wieder weg sind (z.B. Balins Reise-Schreibpult). Obendrein liefert das Buch viel Hintergrund zum Film, der gut erkennen lässt, mit wieviel Liebe die Umsetzung des Film stattgefunden hat. Und als grandiose Extras gibt es obendrein Thorins Karte und Bilbos Vertrag zum Ausklappen. Was freue ich mich auf die kommenden Bände!

5.0 von 5 Sternen Sehr detailliert und interessant, 2. März 2013
Man merkt, dass sowohl viel Mühe in das Design des Films gesteckt wurde, als auch in die Aufmachung dieses Buches. Es enthält viele detaillierte Bilder und 2 ausfaltbare Extras (die Landkarte von Erebor und Bilbos Vertrag, wie sie im Film zu sehen sind).

Außerdem gibt es auf jeder Seite Kommentare der Zeichner, Produzenten, Schauspieler etc. die interessante Aspekte der enthaltenen Bilder erklären. Nachdem ich dieses Buch gelesen habe, weiß ich nicht nur mehr über das das Design, sondern auch mehr über die Charaktere.

5.0 von 5 Sternen Wunderschön!, 8. März 2013
Das Buch ist wünderschön gestaltet und bietet zur deutschen Ausgabe einen Preisvorteil :-) Es ist wirklich liebevoll durchdacht, biete viele Hintergrundinformationen für den interessierten Fan und lässt das Filmgeschehen noch einmal vor den Augen entstehen. Dafür eine eindeutige Kaufempfehlung. Ich freue mich schon, wenn im März der nächste Band erscheint.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Hobbitfan., 21. Juni 2013
Das Buch geht seh datailliert auf den Film "the Hobbit" ein.
Die Aufmachung ist sehr liebevoll gemacht. Auf den Innenseite findet man Bilbos Plan.
Dazu kommen die aufwendigen Beschreibungen und Bilder der Figuren aus dem Film, The Hobbit- An Unexpected Journey.

Muss für alle Hobbit-Fans!!!

Klare Kaufempfehlung

The Hobbit: An Unexpected Journey - CHRONICLES: Art & Design
The Hobbit: An Unexpected Journey - CHRONICLES: Art & Design von Peter Jackson (Gebundene Ausgabe - 14. Dezember 2012)