5.0 von 5 Sternen Liebevoll gemacht und informativ
Nachdem ich mir zu Hobbit schon das Art & Design Buch zugelegt hatte, konnte ich das Erscheinen des Creatures & Characters kaum erwarten. Und auch hier war ich positiv überrascht.
Vor 15 Monaten von Isegrimm veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut
Leider nicht mehr so gut wie das vorherige Band Art&Design, dennoch gehört es einfach zur Sammlung dazu.
Die Fotos und Bilder sind wieder erstklassig und man liest sich sehr gerne rein um näheres über die Entstehung
der einzelnen Charaktere zu erfahren. So auch das Wissen, das Peter Jackson bewusst die Mütze von Radagast
wie Ohren...
Vor 13 Monaten von Lord Stronghill veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Liebevoll gemacht und informativ, 9. April 2013
Isegrimm - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Hobbit: An Unexpected Journey - THE HOBBIT CHRONICLES: CREATURES & CHARACTERS (Gebundene Ausgabe)
Ging es im ersten Buch um das Aussehen, Kleidung und Waffen der Personen, so liegt hier der Schwerpunkt auf der Erschaffung der einzelnen Völker. Wie laufen Hobbits, wie bewegen sich Zwerge, wie schafft man es, Hobbitfüße echt aussehen zu lassen? Immer wieder kommen Schauspieler zu Wort und man bekommt einen Eindruck davon, wie die einzelnen Figuren „zum Leben erweckt“ wurden. Jeder Schauspieler hat sich Gedanken nicht nur zu seiner Figur, sondern auch zur Beziehung z. Beispiel der Zwerge untereinander gemacht.
Das Gleiche gilt für Elben und Orcs.
Ich mag Azog immer noch nicht, aber ich bekomme einen Eindruck davon, was Peter Jackson sich dabei gedacht hat.
Auch Adler, Warge und Rosgobel Kaninchen werden beleuchtet. So viele Kleinigkeiten werden erklärt und ich werde sicher noch einiges in dem Buch entdecken.
Es ist unglaublich, welche Arbeit in einem solchen Film steckt und ein solches Buch erklärt den Fans nicht nur die Arbeit am Set, sondern auch schon in den Monaten und Jahren der Entwicklung.
Ganz klar, auch dieses Buch ist hauptsächlich für Fans gedacht, aber diese werden auf jeden Fall ihre Freude daran haben.
Nicht ganz so toll, wie Thorins Karte im letzten Buch, aber eine nette Beigabe ist hier eine Größentabelle, bei der man einen Eindruck bekommt, wie groß die einzelnen Figuren sind.
Also, den Mirkwood Fledermäusen möchte ich im echten Leben nicht begegnen. :)

5.0 von 5 Sternen Wunderschön, 13. Juni 2013
Ich habe mir die beiden Hobbit Chronicles Bücher gekauft, weil ich schon lange Anregungen für handwerkliche Projekte suche. Hier findet man alles, was man sich wünschen würde: Bilder, Zeichnungen, Erklärungen, Konzeptfotos und -Bilder.
Die Bücher haben Hardcovereinbände, auf denen das Muster des Kreises eingeprägt wurde. Die Bilder sind brilliant, das Papier hochwertig. Die kleinen Beigaben (wie z.B. Thorins Karte im ersten Buch) sind wunderschön.
Auch all die kleinen Details zu Kleidung, Reittieren, Waffen etc., die hier gezeigt werden, sind für Fans des Filmes absolut perfekt. Und wer auch noch Cosplay macht, der sollte definitv hier zugreifen. Noch detaillierter geht's fast nicht.

Diese Bücher werden definitv einen Ehrenplatz in meiner Sammlung erhalten. Ich hoffe, dass aus dieser Serie noch mehr erscheinen.

5.0 von 5 Sternen making of Hobbit 1 ..., 14. Januar 2014
... konzentriert auf die diversen Völker und Kreaturen, die da so in "An Unexpected Journey" über die Leinwand wuseln und wie auch der erste Teil der Serie (Art & Design) ausgezeichnet gemacht. Der (Hardcover-, und daher nicht ganz billige) Band enthält in erster Linie Kommentare und Erklärungen der involvierten Personen, sowohl von Designern und Crew als auch von den Darstellern; vor allem die Kommentare von letzeren sind teilweise, wie oft in solchen Fällen, natürlich superenthusiastisch bis nichtssagend, teilweise aber auch durchaus interessant und lesenswert. Außerdem ist er gespickt mit Hochglanzfotos aus dem Film und von "hinter der Bühne", wobei besonders letztere Bilddokumentation Laune macht, sich den Film gleich nochmal zu Gemüte zu führen, um zu sehen ob man all die Details auch wirklich findet. Die Fotoserien von der Entwicklung des "Zwergendesigns" und den ersten Tests mit den Handmasken aus Latex etc. sind ganz besonders fein, weil sie wirklich einen Einblick in die unglaubliche (Design-)Arbeit geben, die in diesen Filmen steckt. Witzige Details sind die Kapiteleinteilung, ganz im Tolkien'schen Stil (Of Hobbits, Of Elves, etc.), und der Größenvergleich der verschiedenen Charaktere am Ende des Buches. Zur deutschen Übersetzung, so es eine gibt, kann ich nichts sagen, das englische Original hier ist auf jeden Fall empfehlenswert für alle, die sich für Filmtricks und "Wie haben die das gemacht?" begeistern können. Dass der Band natürlich auch eine große und ausführliche Werbebroschüre für den Film ist, sollte jedem klar sein, stört mich persönlich aber gar nicht.

5.0 von 5 Sternen Freundin war begeistert, 10. Januar 2014
Ich habe dieses Buch einer Freundin geschenkt, die zu LoTR-Zeiten die Weta-Studios in Wellington, Neuseeland besucht hat und sie war von diesem Band hellauf begeistert. Da sie selbst Kostüme näht und maskenbildnerisch sehr begabt ist, haben ihr besonders die kleinen Details und Hintergrundinformationen besonders gut gefallen. Dieses Buch ist toll für diejenigen, die auch mal hinter die Kulissen von "Der Hobbit" schauen möchten und die es interessiert, wie die Kostüme und das Aussehen der Charaktere und Figuren durchdacht und designed wurden.

5.0 von 5 Sternen Für Fans ein Must-Have, 24. April 2014
Als Herr der Ringe/Tolkien/Fantasy Fan musste ich natürlich auch diesen Teil der Hobbit Chronicles erwerben und bin schlicht begeistert. Einfach toll, was da alles gezeigt wird, die verschiedenen Ideen und Entwürfe, die Umsetzung. Daumen hoch!

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Buch!, 6. Januar 2014
Tolle Informationen sowie wissenswertes rund um den Hobbit. Toll!!
Jeder Herr der Ringe oder Hobbit Fan kann hier problemlos zugreifen!

3.0 von 5 Sternen Gut, 19. Juni 2013
wie Ohren aussehen lassen wollte. Naja,.. ;0)

Gibt aber nur 3 Punkte da ich perfekte 5 Punkte für das vorgänger Buch gegeben habe und dieses wirklich
nochmal eine gute Ecke besser war.

5.0 von 5 Sternen Lange gewartet - endlich da !!, 23. Juni 2013
Wenn man Fan ist, braucht's keine Worte. Super Event. Bester Film aller Zeiten. Bin super zufrieden und freue mich auf die Fortsetzung.

The Hobbit: An Unexpected Journey  -  THE HOBBIT CHRONICLES: CREATURES & CHARACTERS
The Hobbit: An Unexpected Journey - THE HOBBIT CHRONICLES: CREATURES & CHARACTERS von Daniel Falconer (Gebundene Ausgabe - 4. April 2013)