5.0 von 5 Sternen Kalorien sind kleine Tierchen..., 5. April 2011
Rezension bezieht sich auf: The Hummingbird Bakery Cake Days: Recipes to Make Every Day Special (Gebundene Ausgabe)
... die die Klamotten nachts enger nähen.

Etwas anderes fällt einem zu diesem Buch nicht ein - liebevoll dekorierte Cupcakes, Rührkuchen und Kekse, bei denen man sich schwer tut zu entscheiden, welche man als erstes backen soll. Toll ist vor allem, dass die Mengenangaben in Gramm/ml und Cups vorhanden sind - so kann man getrost die Meßbecher wegstellen und zur konventionellen Waage greifen, was meiner Meinung nach beim Backen auch zu zuverlässigeren Ergebnissen führt.

Eine Warnung jedoch zu den Cupcake-Rezepten: Die Mengenangaben wurden vermutlich, wie schon im ersten Buch, von den großen Mengen die sie selbst vor Ort in ihren Bäckereien brauchen, heruntergerechnet auf kleinere Portionen. Rezepte für 12-16 bzw. 12-18 Cupcakes ergeben bei halber Füllung der Förmchen (die meist etwas voller sind als zur Hälfte, wenn man versucht sie halb voll zu bekommen) gut zwei Bleche voll; füllt man sie stärker laufen sie z.T. über. Sie lassen sich aber gut in Frischhaltefolie und Gefrierboxen bzw. -beutel verpackt gut einfrieren, so dass man beim nächsten Mal nur die Buttercreme machen müsste. Auch davon ergeben die Rezepte - nicht nur für deutsche Verhältnisse - großzügige Mengen, wenn man ein Gefühl für die notwendige Konsistenz hat sollte man auch hier die Mengen etwas reduzieren, wenn man nur ein Blech Cupcakes braucht. Etwas Flexibilität ist hier also gefragt, es tut dem Geschmack der Cupcakes jedoch keinen Abbruch. Wenn man jetzt nur einen Ofen mit amerikanischen Dimensionen im Haus hätte, damit auch zwei Muffinbleche nebeneinander passen - hachja!

Nichtsdestotrotz - wunderschöne Bilder zu jedem Rezept, leicht zu folgende Anleitungen, keine zu exotischen Zutaten (kriegt man i.d.R. alles im Supermarkt): Ein tolles Buch mit hübschen Ideen für jeden Anlass.

4.0 von 5 Sternen ....damit macht Backen Spaß, 6. Januar 2013
Ich habe mir dieses Buch bestellt, da ich bereits das erste Buch von der Hummingbird Backery besitze und von diesem begeistert bin. Da dieses nur eine berenzte Auswahl an Rezepten hatte, wollte ich noch mehr leckere Rezepte zum Nachbacken haben und habe mir dieses Buch gekauft.

Aufmachung:

Da es sich bei diesem Buch um ein Backbuch handelt und es folglich in der Küche zwischen den Lebensmitteln liegt und auch mal etwas abbekommen könnte, gefällt mir der Einband nicht so gut. Er besteht auf der pinkfarbenen Seite aus Stoff und lässt sich somit nicht einfach abwischen. Solange es nur etwas Mehl ist, ist es kein Problem, doch bei Schokolade wäre dies schon etwas ärgerlich.

Ansonsten macht das Buch jedoch einen sehr guten und hochwertigen Eindruck. Die Rezepte sind dabei nicht nach Gebäckart geordnet, sondern nach Anlässen, z.B. Valentinstag, Ostern, Halloween oder Weihnachten. Diese Idee gefällt mir sehr gut, da je nach Jahreszeit unterschiedliche Zutaten verwendet werden und damit auch saisonale Gegebenheiten, wie die Verfügbarkeit von frischen Früchten, beachtet werden.

Rezepte:

Die Zutaten zu den Rezepten sind im Supermarkt problemlos zu bekommen. Weiterhin werden bei Zutaten wie z.B. full-fat-cream-cheese Vorschläge gemacht, was man verwenden kann. So kann man das Rezept möglichst authentisch nachbacken und muss nicht herumrätseln, was wohl gemeint ist. Die Zutaten sind chronologisch nach der Reihenfolge der Verwendung geordnet und sowohl in metrischen als auch amerikanischen Mengenangaben angegeben.

Es gibt zu jedem Rezept im Buch ein entsprechendes einseitiges Bild. Cake Days ist sehr auf den englischen/amerikanischen Geschmack abgestimmt, d.h. die Rezepte sind seeeehr süß. Man kann bei den Rezepten deshalb ruhig weniger Zucker verwenden. Wieviel weniger es sein sollte muss jeder selbst ausprobieren, da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind. Ich backe sehr oft und habe bereits meine optimalen Mengenangaben für Zucker gefunden, welche ich anschließend im Buch vermerke. Die Rezepte schmecken alle sehr lecker, manche müssen jedoch etwas abgewandelt werden, z.B. etwas weniger Buttercreme etc.

Sprache:

Die Rezepte bzw. Anleitungen sind problemlos zu verstehen.

Das Buch macht definitiv viel Spaß und bietet sowohl Rezepte für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Die einzigen zwei kleinen Kritikpunkte sind die Zuckerangaben und der Stoffeinband, weswegen ich einen Stern abziehe. Bis auf diese Punkte ist das Buch jedoch wirklich wunderbar.

5.0 von 5 Sternen Yum!, 4. Juni 2012
If I were to make all of the recipes in this excellent book I would be in heaven. Super easy to follow and even better to taste. Its always good when what you make turns out like the picture in the book. Banana bread recipe is my favourite.

4.0 von 5 Sternen Wer Backen liebt.., 11. Dezember 2013
.. sollte dieses Buch kaufen. Die Rezepte sind einfach, köstlich und schnell zubereitet. Ich liebe liebe liebe es! Vielleicht etwas weniger Zucker verwenden als drin steht. Amerikaner nehmen immer etwas mehr Zucker als der Rest.

5.0 von 5 Sternen Gute Rezepte amerikanischer Provenienz, 13. Januar 2013
Die Rezepte sind genial und - vor allem - sie funktionieren problemlos, lassen sich bei Bedarf auch ohne weiteres halbieren. Auch die allgemeinen Seiten sind hilfreich. Das Auffinden der Rezepte ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber rechtfertigen meiner Meinung nach keinen Punktabzug.

5.0 von 5 Sternen Weihnachtsgeschenk, 26. Dezember 2012
Diese Buch ist das optimale Weihnachtsgeschenk für meine Tochter. Sie liebt die englische Küche, bäckt irrsinnig gerne und ist von den Rezepten ganz begeistert! 5 Sterne und vielen Dank für die problemlose und rasche Lieferung! Wie immer 1 a!!!

5.0 von 5 Sternen One of the best, 17. September 2011
One of the best baking books I have seen and used. Great and easy to follow recipes for delicious cakes and muffins.

The Hummingbird Bakery Cake Days: Recipes to Make Every Day Special
The Hummingbird Bakery Cake Days: Recipes to Make Every Day Special von Tarek Malouf (Gebundene Ausgabe - 17. März 2011)