5.0 von 5 Sternen Mehr Basics braucht kein Mensch !, 26. November 2011
Rezension bezieht sich auf: SAS Survival Guide: How to Survive in the Wild, on Land or Sea (Collins GEM) (Taschenbuch)
Die erste Ausgabe erschien in 1986 ! Die erste deutschsprachige Fassung von 1987 habe ich zu meinem 18. Geburtstag von meiner Mutti geschenkt bekommen. Seit damals hat mir dieses Buch bei zahlreichen Outdooraktivitäten sowie zwei Notfallsituationen geholfen.

Seit 1986 wurde das Buch 1993, 2004 sowie 2010 überarbeitet und zählt mittlerweile mit weit über einer Million verkauften Exemplaren zu dem meistgelesenen Buch seines Genres. Nur das in 1957 veröffentlichte "US Army Survival Manual FM 21-76" der DOA (Department of Army) mag dies noch zu toppen. Wer jedoch diesen alten Schinken kennt, der weiss dass dieses "Buch" alles andere als gut zu lesen ist ;-)

Der Autor John "Lofty" Wiseman war in 1959 die jüngste Person die es jemals im Alter von 18 Jahren schaffte die extrem harte Auswahl zum Mitglied der britischen "special forces unit" SAS (Special Air Service) zu bestehen. Ganze 26 Jahre (und 55 Tage) hat er im Dienst der SAS bis zum Rang eines "Sergeant Major" verbracht.

Zur Zeit gibt es eine beträchtlich grosse Auswahl an Survival-Büchern auf dem Markt. Wer sich ausgiebig mit dem Thema befasst wird festgestellt haben dass einige davon sehr gut, aber keines davon so abgerundet ist. Es beinhaltet keinerlei utopische, unsinnige Tips oder langwieriges Gefasel, sondern konzentiert sich nur auf die absolut wichtigsten Techniken und Informationen auf die es beim Überleben in der Natur ankommt.

Das Buch ist sehr gut aufgebaut, klar strukturiert und verständlich geschrieben. Nur die englische Sprache darf kein Hindernis sein da es momentan leider keine deutsche Fassung auf dem Markt zu kaufen gibt.

Diese Ausgabe passt mit seinen äusserst kompakten Massen von nur 11.5 x 8 x 2 cm in jede Jackentasche oder platzsparend in jeden Rucksack.

FAZIT:
=====
Mehr Basics als dieser Guide zu bieten hat braucht kein Mensch ! Für mich persönlich die Mutter aller Survival Handbücher im Kleinstformat. Dazu kommt noch ein Preis der geringer nicht sein kann.

5.0 von 5 Sternen Klein aber fein, 2. August 2012
Das ist genau das, wonach ich gesucht habe. Das Buch ist etwa so groß wie 2 übereinandergelegte Zigarettenschachteln, enthält aber alle relevante Informationen. Es passt wunderbar in die Trekkingausrüstung ohne viel extra Platz und Gewicht. Alle erdenklichen Überlebensszenarien werden beschreiben und Lösungsvorschläge angegeben. Das einzige was fehlt ist ein Kapitel über Tarnung, also wenn man nicht entdeckt werden will, da der Autor davon ausgeht, dass man in einer Überlebenssituation immer gerettet werden will. Tarnung und Abwehr von wilden Tieren od. Menschen kann jedoch auch überlebenswichtig sein. Note: this is the English version of the book.

SAS Survival Guide: How to Survive in the Wild, on Land or Sea (Collins GEM)
SAS Survival Guide: How to Survive in the Wild, on Land or Sea (Collins GEM) von John 'Lofty' Wiseman (Taschenbuch - 4. März 2010)