5.0 von 5 Sternen Sachliche und warmherzige Erleuchtung, 13. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: How to Be Alone (Gebundene Ausgabe)
Ein Einstieg, wie ein Paukenschlag. Franzen erhält ein schön verpacktes Valentine-Paket von seiner Mutter, rosa Grußkarte, zwei Schokoriegel, ein Drahtherzchen - und der Bericht von der Gehirnautopsie seines Vaters. Der folgende, biographische Bericht über dessen schleichend fortschreitende Alzheimererkrankung illustriert drastisch und an einem buchstäblich pathologischen Beispiel, was wirkliches Alleinsein bedeuten kann: völlige Trennung von der Außenwelt, bis der körperliche Tod nur noch der letzte, unbedeutende Schritt ist. Das alles wird immer persönlich, aber nie zu intim oder gar voyeuristisch geschildert.
Der erste Essay setzt sofort den Maßstab, an dem sich alle folgenden Texte messen lassen müssen - und können! Franzens Thema ist das Streben nach Alleinsein, aber nicht nach Einsamkeit. Der gleichzeitige Wunsch, eins zu sein mit der Welt, beim sicheren Gefühl, anders zu sein: "I want to be the same but different." Und Franzen beschreibt Lesen als Ausweg aus diesem Gefühlsdilemma: "It's a group of two, the faithful writer and the trusting reader. We're different but the same." Dieses Buch ist eine genauso sachliche wie warmherzige Erleuchtung für alle, die dieses Gefühl kennen und die sich deshalb in Büchern wohl fühlen.
Endlich fühle ich mich verstanden und weiß, warum ich mich neben einer in der U-Bahn neben mir telefonierenden Frau unbehaglich fühle. Endlich weiß ich, warum ich nicht für Bekannte oder Freunde arbeiten möchte. Und schließlich fühle ich mich verstanden, wenn mir Fragen wichtiger als Antworten sind.
Und vor allem weiß ich, dass ich nicht alleine bin im Wunsch nach Alleinsein.

5.0 von 5 Sternen He is incredible..., 15. September 2004
Rezension bezieht sich auf: How to Be Alone (Taschenbuch)
I recognized Franzen in Jan 2004 by reading his "Corrections". I didn't know anything about the book before, but after reading it through in a week, for me it was incredible. Now with this high level I connected to Franzen, I must say that his essays (most of them) in How to be alone are far more better. He describes certain problems of the american society very precise, connects them to his history, tries to analyze why the people make mistakes... I can recommend this book for people, who like to read system-critic book!!!!

How to Be Alone. (Fourth Estate)
How to Be Alone. (Fourth Estate) von Jonathan Franzen (Taschenbuch - 19. April 2004)