Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 19. Mai 2006
Angemessene Textlängen, vorgeschaltete Sachinformationen mit einleitenden Sätzen zur neuen Grammatik und eine Doppelseite verhältnismäßig kreativer Übungen: das ist die (meine persönliche) Bilanz dieses neuen Lehrbuchs, welches in seinem Aufbau den Forderungen Waiblingers an einen neuen Lateinunterricht nahezu gerecht wird.

Fehlt nur noch das Einbeziehen des Vokabulars in dieses Schema sowie Hinweise zum Lateinsprechen (wie etwa im neuen Salvete ansatzweise vertreten)!

Schön auch die Texte zur Retroversion im Anhang.
am 5. September 2015
Der Textband zu prima - Gesamtkurs Latein - Ausgabe A ist Teil eines dreiteiligen Kompaktkurses und vom C.C. Buchner Verlag im Jahre 2004 als Lehrwerk für den Spracherwerb konzipiert worden. Er findet bis heute im Lateinunterricht der Schulen Verwendung und richtet sich an Lernende, die Latein als 2. Fremdsprache gewählt haben. Er umfasst 50 Lektionen mit ihren Text-, Grammatik- und Zusatztexten sowie zahlreiche Übungsaufgaben. Die Grammatik an sich ist in einem separaten Begleitband mit Grammatik und Wortschatz (als zweiter Teil des Kompaktkurses) ausgegliedert. Der Textband wird ergänzt durch - fakultative - deutsch-lateinische Übersetzungsübungen, die Möglichkeit von Extra-Übersetzungsübungen im Teil „prima lesen“, eine Zeittafel zur römischen Geschichte, ein Eigennamenverzeichnis sowie ein lateinisch-deutsches Wörterverzeichnis. Der Aufbau des Lehrwerks ist klassisch: Römisches Alltagsleben, römische Kultur und Geschichte, Götterwelt, Griechen, Gallien, Germanien, Christentum etc., wobei die neu eingeführte Grammatik natürlich im Vordergrund der einzelnen Lektionen steht. Die im Textband behandelte Grammatik ist unvollständig und befähigt noch nicht zur Lektüre von Originaltexten, weil wichtige Grammatikaspekte wie z.B. NcI, Oratio obliqua, Semideponentien, verschränkte Relativsätze, Konjunktive in Relativsätzen oder Obliquer Konjunktiv fehlen; diese werden erst in der Übergangslektüre zur Ausgabe A als dritter und letzter Teil des Kompaktkurses behandelt.

Positiv ist, dass vorne im Inhaltsverzeichnis zu den einzelnen Lektionen bereits die konkrete Seitenzahl im Begleitband (Wortschatz und Grammatik) angegeben sind. Schade, dass in prima - Ausgabe A - der AcI erst in Lektion 17 und das Verb „posse“ mit seinen Ausprägungen gar erst in Lektion 37 - beides also ziemlich spät - eingeführt wird. Dies wird wohl auch der Grund für die Konzeption des inhaltlich fast gleichen Lehrwerks prima N gewesen sein, mit dem dieses Manko durch die Einführung von „posse“ in Lektion 11 und der zusätzlich eingefügten Lektion „11 plus“ (mit einfachen AcI-Konstruktionen) nachgebessert wurde. Mittlerweile ist auch dieses Interimslehrwerk durch das pädagogisch effektiver durchstylte, optisch moderner aufgemachte und mit Tipps zu modernen Lerntechniken, diversen Lernstationen/ Übersichten und anderen Extras aufgepeppte Lehrwerk prima nova abgelöst worden.

Fazit: Im Vergleich zum „re-novierten“ (Nach-)Nachfolger prima nova etwas fade und nicht mehr ganz zeitgemäß, obwohl viele der Lektionen vom Textinhalt her nahezu unverändert geblieben sind.
am 3. Juli 2005
1. Die Lektionen sind sehr gut angeordnet, sodass man alles leicht begrifft.
2. Es gibt viele nutzbare Vokabeln, die wieder und wieder(again and again) benutzt werden.
3. Die Themen sind interessant und begreifend (Z.B. hannibal ante portas)
4. Hinten ist ein Glossar.
5. Es gibt noch viele ähnliche Bücher Z.B. Begleitband oder Arbeitsheft und so weiter.

Also für mich ist klar ein Daumen nach oben!!!
P.S. Für den der Latein schnell und ohne Probleme lernen will ist das genau das richtige!!!
am 3. November 2012
Völlig neues, einwandfreies Schulbuch. Ich konnte mich damals nicht von meinem Schulbuch trennen und habe es mir hier geholt.
Inhaltlich perfekt für Einsteiger und Fortgeschrittene in Latein!
am 21. Februar 2014
Wegen eines Schulwechsels meines Sohns habe ich mich dazu entschlossen, die benötigten Bücher nicht neu, sondern gebraucht zu kaufen, da das neue Schuljahr in einem halben Jahr beginnt. Das war auf jeden Fall eine gute Idee, ich habe Geld gespart und das als "gebraucht" verkaufte Buch war wie neu. Kann ich nur empfehlen!
am 23. Juli 2014
Leider hat sich der Verkäufer nicht mal die Mühe gemacht, um einfache Bleistiftanmerkungen zu entfernen und somit das Buch wieder neuer und ungebrauchter aussehen zu lassen. Schade für den neuen Benutzer.
Selbst der Name war noch im Buch.
am 6. Januar 2014
war alles in ordnung!

döfgjaye kdagle rifahowie kisdrgftqio esiföoier beirzoeö ierztoei leisrzhqoeb loirgztowe loerigtowi, rgiaöel ,keifh kureghe lirgh ,kregh aerligtq
am 20. April 2013
my son takes latin in a german school and i'm trying to help him but, honestly, this book must be one of the worst school manuals ever written - the agony...
am 14. November 2013
Was soll man sagen? Wat mut dat mut. Dieses Buch wurde von der Schule vorausgesetzt und entspricht dem Lehrplan. Der Versand ging sehr schnell. Danke !
am 12. Mai 2014
gutes Material hat alles gut geklappt . . . . . . . . . . . . . .