Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Broschiert|Ändern

am 8. Januar 2011
Gerade habe ich den ersten Krimi in diesem 3er Band zu Ende gelesen. Ich habe ihn in einem Rutsch gelesen - was für die gute und leichte Lesbarkeit dieses Bandes spricht. Diese Rezension bezieht sich auf das Konzept des Bandes und die erste Geschichte.

Wie ist der Band aufgebaut? Drei jeweils 40seitige kurze Kriminalgeschichten sind in einfachem, aber doch recht lebendigem Italienisch geschrieben. Pro Seite sind ca. 6 Wörter rot gedruckt. Ihre Übersetzung findet man in einem Kasten auf der selben Seite. Sie sind also SEHR leicht zu finden. Umgangsprachliche Redewendungen sind extra markiert.

Alle 2 - 3 Seiten gibt es sehr einfache Übungen, in denen man einen Teil des Gelesenen wiederholt. Die Lösungen und eine Vokabelliste finden sich im Anhang. Ich fand die Übungen nicht umwerfend spannend, aber doch einigermaßen hilfreich.

Der Anfang der ersten Geschichte ist etwas trocken. Die Geschichte wird in dem Moment lebendiger, als die Journalistin Elena Di Leo eingeführt wird. Sie löst einen Kriminalfall, der sich um einen Brand in einer Kleinstadt rankt. Die Geschichte ist an sich nicht außergewöhnlich. Das kann man von einem Lernkrimi auch nicht erwarten. Aber sie ist immerhin so spannend, dass ich gerne weiter lesen wollte.

Positiv möchte ich erwähnen, dass die Geschichten (zumindest dem Namen der Autorinnen nach zu urteilen) von Italienerinnen verfasst worden sind. Diese verzichten netterweise auf eine Überhäufung mit Stereotypen, die ein romantisiertes Italienbild vermitteln. Die Menschen in der ersten Geschichte sind absolut glaubwürdig. Natürlich sind sie einfach charakterisiert (Lernkrimi!), aber nicht klischeehaft überzeichnet, wie sonst so oft, wenn es um Italien geht. (Und leider z.B. auch in einigen Englisch-Lernkrimis).

Als Kritik fällt mir auf, dass die verwendeten Bindewörter wie inoltre, comunque etc. NICHT im Vokabular auf den Seiten erwähnt werden. Gerade in dieser Phase des Sprachenlernens (ab B1) hat man sie noch nicht immer im Kopf. Hier wäre auch eine gesonderte Liste im Anhang sinnvoll, wie auch Übungen gerade zu diesen Worten.

Mein Gesamturteil: Ein günstiges Lernangebot, das Spaß macht und die Zeit, die man damit verbringt, wert ist.
am 15. Juni 2012
Ein sehr gutes Buch mit übersichtlicher Textgestaltung und hilfreicher kurzer Vokabelleiste nebst kurzer Lernübung auf jeder Doppelseite. Es ist spannend genug, um "dranzubleiben" und die Freude am Lesen und Auffrischen nicht zu verlieren.
am 21. September 2012
Das Buch ist gut geschrieben und die Übungen sind sehr abwechslungsreich. Ich habe es gleich 2 x gelesen. ;o)
Ich kann nur jedem, der sein Italienisch auf die Probe stellen möchte, empfehlen, dieses Buch zu kaufen, zu lesen und die darin enthaltenen Übungen zu machen.
am 1. Juli 2013
Für "fortgeschrittene" Anfänger ist das eine super Lernhilfe. Viel besser als nur Vokabeln büffeln. Sehr zu empfehlen! Zusätzlich muss man halt die Aussprache üben.
am 15. Januar 2014
Die Krimis dieses Buches sind gut verständlich. Es macht Spaß, seine Sprachkenntnisse auf diese Weise aufzufrischen und zu festigen. Es sollte mehr Bücher auf diesem Niveau geben.
am 30. Oktober 2015
Schnelle Lieferung. Und das Buch ist für den geringen Preis wirklich in einem sehr guten Zustand. Von der Reihe werde ich nochmals kaufen.
am 9. Dezember 2014
Spannende Lernkrimis mit vielen Übungen. Ideal zur Sprachauffrischung.
am 18. August 2014
Alles sehr gut gelaufen. Es hat alles gepasst und ist zu voller Zufriedenheit abgelaufen.Werde immer wieder bei dem Anbieter einkaufen.