newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More praktisch Siemens Shop Kindle Shop Kindle Autorip

Ich höre was, das du nicht sagst. Gewaltfreie Kommunikation in Beziehungen. 3 CDs
Format: Audio CDÄndern
Preis:19,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

126 von 127 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. Juli 2006
Selten hat etwas derart schlagartig für Frieden und Humor in unserer Beziehung gesorgt, wie dieses Buch. Es werden schlicht unser aller Kommunikationsformen beleuchtet und schnell wird klar, wie viel Energie dabei draufgeht, sich zu rechtfertigen und Schuld hin- und herzuschieben oder dem anderen die Verantwortung fürs eigene Wohlergehen aufzuhalsen. Und dies geschieht allein durch die Art, wie wir miteinander reden! Dieses Buch war mein erster Kontakt mit der Gewaltfreien Kommunikation, daher wohl die Begeisterung. Schon wahr: wenn man ein Paar vollendet gewaltfrei reden hörte, käme es einem recht weichgespült vor (im Text steht ungewohnt), aber nur ein wenig weitergedacht ist es eine riesige Vision! Warum nicht da wo es geht (im Kleinkrieg der Beziehung z. B.) den ersten friedlichen Schritt tun? Ein Buch auch für solche, die Theorie und Praxis normalerweise schwer zusammenbekommen, da es prägnant und recht kurz ist. Also los...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
39 von 39 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. Juni 2008
Verwicklungen in Beziehungen gibt es reichlich. Die Menschen sind unterschiedlich, sie haben verschiedene Bedürfnisse und nicht gelernt, dies miteinander auszutauschen.

Wenn überhaupt darüber geredet wird ( wie lange redet das durchschnittliche Paar täglich miteinander ?), dann oft auf der Ebene völlig fruchloser Vorwürfe, die nur zur Eskalation führen, und den Austausch so unattraktiv machen, dass man ihn möglichst zu meiden sucht. Durch Vermeiden wird die Kluft allerdings noch grösser,man lebt zusammen, aber eigentlich nebeneinander, weil der andere einem fremd und " Feind" ist.

Marshall Rosenberg hat mit seiner Lehre der gewaltfreien Kommunikation ein Modell des Kontakts entwickelt, bei dem Konflikte aufgelöst werden können, es nicht Sieger und Besiegte gibt,sondern die Menschen einander durch Lösung der Konflikte näher kommen können.

Susann Pasztor und Klaus-Dieter Gens wenden dies, anhand konkreter Beispiele mit allgemein verständlicher Sprache auf Beziehung an.
Ich höre was, das du nicht sagst ist vieldeutig, kann Quelle erheblicher Konflikte sein, aber auch Motto einer einfühlenden Kommunikation.

Sehr konkret wird beschrieben, dass dieses scheinbar einfache Konzept erheblicher Erkenntnis und Übung bedarf. Der Mensch ist nicht gewohnt, für sich Verantwortung zu übernehmen, die Andersartigkeit anderer zu akzeptieren, Menschen auch dann zu wertschätzen, wenn sie scheinbar gegen einen stehen.

Da er es nicht gewohnt ist, kommuniziert man nicht von selbst gewaltfrei, sondern erst dann, wenn man die vier Schritte Beobachtung- Gefühle-Bedürfnisse und Bitten verstanden hat, diese zu praktzieren lernt und von den alten Mustern Abschied nehmen kann.

Gens und Pasztor geben zahlreiche Hinweise, wie dies gelingen kann.

Wenn man das Buch studiert und praktiziert, könnte sich aus einem Schlachtfeld ein spannendes Miteinander von Liebenden entwickeln.
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
93 von 97 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. November 2004
"Gewaltfreie Kommunikation" ist nicht nur ein aktueller Trend der psychologischen Trainerlandschaft, es ist vor allem ein brillanter Titel: Jeder weiss sofort, was gemeint ist, jeder kennt Unterstellungen, Verurteilungen und Anranzer - auch aus der eigenen Beziehung. Auch aus dem eigenen Mund.
Natürlich ist das in meiner Beziehung nicht der Fall, aber die fiktiven Dialoge eines völlig fiktiven Paares am Anfang jedes Kapitels hatte ich in der Realität auch schon geführt. Mist!
Und das ist genau die Stärke des Buches - die praktische Umsetzung einer theoretischen Methode hier und heute in meiner eigenen Beziehung. Das ist nicht immer angenehm, aber sehr spannend. Dazu kommen viele kleine Weisheiten in Nebensätzen. Keine Frage: Fünf Sterne!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
15 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. Januar 2010
Wer ein Buch über die gewaltfreie Kommunikation schreibt, muss sich eine Frage gefallen lassen: Inwieweit kann er neben dem Klassiker Gewaltfreie Kommunikation: Eine Sprache des Lebens. von Rosenberg bestehen? Ist er nur ein Trittbrettfahrer? Oder gelingt es ihm, das Standardwerk sinnvoll zu ergänzen?

Kurze Antwort: Die Autoren schaffen es, Rosenberg nicht zu kopieren - obgleich sie sein Konzept aufgreifen -, sondern ihn sinnvoll zu ergänzen. Der Leser begleitet ein fiktives Paar durch Situationen, der er aus eigener Erfahrung kennt. Und er hört Sätze, wie er sie selbst schon gesprochen hat - und danach hört er Varianten, wie er sie (gewaltfrei) hätte sprechen können. Dieser Kontrast macht das Buch so greifbar und anschaulich, so pädagogisch wertvoll. Also: Ein klarer Kauftipp, ein bereicherndes Werk.

Wer seine Kommunikation weiter ausbauen will, dem empfehle ich gerne das brillante Buch MiniMax-Interventionen: 15 minimale Interventionen mit maximaler Wirkung, das ebenfalls Wege zu einer besseren Kommunikation weist.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
85 von 91 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. Januar 2005
Auch schon mal am beziehungspartner und dessen starrköpfigkeit gezweifelt? verärgert, dass er dir deine wünsche nicht von den augen abliest und dich einfach nicht versteht, weil du angeblich nicht einparken oder nicht zuhören kannst? das buch von Susann Pàsztor und Klaus-Dieter Gens zeigt einen weg aus den fallstricken des „partnerschaftlichen" denkens und kommunizierens. voraussetzung ist freilich die bereitschaft, etwas neues auszuprobieren, mit dem sich das ego mit seiner eitelkeit und kampfeslust möglicherweise nur schwer anfreunden kann: gewaltfreie kommunikation. das klingt vielleicht nach kuscheln und ewigem liebhaben, hat damit aber herzlich wenig zu tun. vielmehr geht es darum, grenzen zu respektieren und bei sich zu bleiben. wie die autoren zeigen, geht das am besten mit einfühlungsvermögen und der beachtung einiger spielregeln.
wir beobachten die protagonisten romeo und julia bei ihren allerweltsdialogen, wie der eine etwas „in den falschen hals" bekommt, wie die andere dem einen etwas unterstellt, wie sich beide auf ihre positionen zurück ziehen und stillschweigen über ihre interpretationen und wünsche bewahren, wohl aber erwarten, dass sich alles, besonders der partner nach ihren bedürfnissen ausrichtet. die dialoge, die wohl jedem bekannt vorkommen dürften, dienen als aufhänger zum anschließenden beratungsgespräch mit dem fiktiven paar.
wie bringe ich ihn dazu, mal seinen saustall aufzuräumen, wie sage ich ihr, dass sie sich gefälligst aus dingen heraus hält, die sie nichts angehen? so jedenfalls nicht. schritt für schritt führen die autoren in einfacher und klarer sprache ins wesen der gewaltfreien kommunikation nach Marshall Rosenberg ein, ohne dabei die allwissenden missionare und entsprechende ratschläge zu geben. im gespräch mit den autoren wird romeo und julia klar, wie sie das knäuel aus verstrickungen, scheingefühlen, erwartungen, vorwürfen, anmaßungen und abgelehnter verantwortung lösen können, um schließlich zu so etwas wie einer selbstverantwortlichen = erwachsenen partnerschaft zu gelangen, in der worte wie ja, nein, stopp, bitte und danke frei gesagt werden können. ein buch für singles, um sicherzustellen, dass beim nächsten mann / der nächsten frau tatsächlich manches anders wird. oder ein buch für partner zum gemeinsamen lesen und anwenden, um sicher durch die manchmal rauhen wellen des alltags mit seinen kleinen und großen konflikten zu navigieren.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. Dezember 2009
Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich noch mehr lernen will, mit den Menschen in meiner Umgebung angemessener umzugehen. Außerdem hat mich der Titel angesprochen, sagte doch mein Mann schon öfter, dass ich aus seinen Äußerungen Dinge heraushöre, die er so nicht gemeint hat. Naja, auf jeden Fall ist das Buch sehr gut zu lesen, ich musste manchmal schmunzeln oder lachte auch laut, denn der Wiedererkennungswert in den einzelnen geschilderten Situationen und Gesprächen ist für mich schon sehr hoch und regt zum Nachdenken an. Auf jeden Fall werde ich das Buch noch sehr häufig in die Hand nehmen um das Gelernte zu verfestigen und nicht mehr zu verlieren. Als nächstes ist das Trainingsbuch zur gewaltfreien Kommunikation dran. Ich denke, dass mir beide Bücher helfen werden, mit verschiedenen, doch sehr problematischen Familienmitgliedern besser klarzukommen und sei es vereinzelt auch nur, um mich besser abgrenzen zu können.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. Juni 2010
Wenn es Gewaltfreie Kommunikation gibt, muss es auch gewalttätige Kommunikation geben? Nach Marshall B. Rosenberg - dem Begründer der GFK - gibt es die auch. Dabei ist nicht unbedingt eine Kommunikation gemeint, die mit Schimpfwörtern, Beleidigungen und Drohungen gespickt ist. Er meint eine Kommunikation, die den Partner mit subtilen Unterstellungen, Interpretationen und Forderungen in die Defensive treibt und die eigenen Ziele und Motive verschleiert. Diese Art der Kommunikation ist auch unter netten Zeignenossen weit verbreitet. Und dort setzen Rosenberg und die Autoren an.

Nach der Lektüre versteht man, warum sich auch eigentlich freundliche Menschen die Köpfe heißreden und man versteht auch, wie man das vermeiden kann. Der Leser machen die Bekanntschaft mit dem fiktiven Liebespaar Romeo und Julia. Die Autoren analysieren auf leichte und humorvolle Weise die Fallen, in die unsere beiden Protagonisten in ihren fiktiven Dialogen tappen. Dabei gelingt es erstaunlich unkompliziert, die subtilen Zutaten zu erkennen, mit denen ein Gespräch so leicht vergiftet werden kann.
Die Autoren liefern auf 95 Seiten ein konzentriertes aber gut verständliches Werk ab. Ich habe bspw. den Begriff Empathie noch nirgends so griffig beschreiben gefunden wie hier - klasse!
Hier ist wirklich ein wunderbares Praxisbuch gelungen, dass sowohl als Ergänzung zu den Werken Rosenbergs als auch für sich eine lohnende Lektüre ist.
Noch ein Wort zu Rosenberg: Seine Ideen sind denen von Thomas Gordon auffällig ähnlich. Das Buch passt daher auch 100%ig zum Gordon-Modell. (wer da wohl von wem ... ;D)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. Dezember 2009
Zuerst war ich sehr kritisch, ob mir das Buch etwas neues erzählen könne, wurde dann jedoch überrascht. Ich musste teilweise lachen wie genau das Buch manch allzu bekannte Streitsituationen beschrieb. Es bietet auch Ansätze, solche Situationen zu vermeiden und ist auf alle Fälle ein genialer start in die Gewaltlose Kommunikation.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. Februar 2009
Gute Kommunikation ist sicherlich eine der großen Herausforderungen in unseren Familien, unserem sozialen Umfeld und unserer Gesellschaft im Ganzen. In diesem Buch werden nicht nur Kommunikationsstrategien vermittelt, sondern zu einem generellen Umdenken bezüglich Kommunikation ermutigt. Der Respekt vor der eigenen Person und vor der Person und Position des Anderen sind wesentliche Aspekte gelingender Kommunikation.
Besonders der Aspekt der Unterstellungen wird hervorrragend herausgearbeitet. Außerdem lernt man den klaren Unterschied zwischen Bitte und Forderung erkennen, dessen nicht Beachtung in unserem Kommunikationsalltag oft zu Ärgernissen führt. Insgesamt äußerst lesenswert.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Auf erfrischende Art und Weise vermitteln die AutorInnen brauchbares Praxiswissen. In den realistischen Beispielen konnte ich mich mit Augenzwinkern oder schallendem Gelächter wieder finden. Das macht das Buch für mich leicht und mit Freude lesbar und auch im Alltag umsetzbar. Seit dem Ersterscheinen in 2004 habe ich es viele Male in meinen Ausbildungen weiter empfohlen, da mein Herz aus eigener Erfahrung besonders für Paare schlägt. Möge es noch vielen Beziehungen helfen, mehr Leichtigkeit im täglichen Miteinander zu erleben.