Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Von mir aus nennt es Wahnsinn. Protokoll einer Heilung
 
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Von mir aus nennt es Wahnsinn. Protokoll einer Heilung [Gebundene Ausgabe]

Lair , Lechler
5.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (8 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.


Weitere Ausgaben

Amazon-Preis Neu ab Gebraucht ab
Gebundene Ausgabe --  
Gebundene Ausgabe, August 2001 --  
Broschiert, Ungekürzte Ausgabe EUR 25,00  

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch


Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 340 Seiten
  • Verlag: Kreuz Verlag; Auflage: 15., Aufl. (August 2001)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3783111528
  • ISBN-13: 978-3783111521
  • Größe und/oder Gewicht: 22,2 x 15,2 x 3,2 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 5.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (8 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 96.098 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Mehr über den Autor

Walther H. Lechler
Entdecken Sie Bücher, lesen Sie über Autoren und mehr

Besuchen Sie die Seite von Walther H. Lechler auf Amazon

Produktbeschreibungen

"Ob ich mich verändert habe? -Damit fragen Sie nach dem Unterschied zwischen einer Leiche und einem lebendigen Menschen Der aufwühlende und faszinierende Bericht einer 48jährigen Frau, die mit dem Leben nicht mehr zurechtkam, abhängig war von Medikamenten und Alkohol und in der Bad Herrenaiber Klinik von Dr. Walther H. Lechler zunächst alles verlernen mußte, was sie bis dahin als lebensnotwendig empfunden hatte, um wie ein Kind noch einmal von vorn zu lernen, daß sie lebt, natürliche Bedürfnisse und das Recht hat, "sich das Leben zu nehmen".


In diesem Buch (Mehr dazu)
Nach einer anderen Ausgabe dieses Buches suchen.
Ausgewählte Seiten ansehen
Buchdeckel | Copyright | Inhaltsverzeichnis | Auszug | Rückseite
Hier reinlesen und suchen:

Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten

 (Was ist das?)
Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
 

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
65 von 68 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von Ein Kunde
Format:Gebundene Ausgabe
Dieses Buch war für mich der Ausschlag, im Jahre 2001 ein 6-wöchiges Praktikum in der Psychosomatischen Klinik Bad Herrenalb zu machen: Eine Frau schildert ihre Psychotherapie in Deutschland, nachdem sie in Amerika alles ausprobiert hatte, was es irgend gab, um von ihren Suchtkrankheiten abzukommen. Obwohl seit dem ersten Erscheinen von „Von mir aus nennt es Wahnsinn..." über 20 Jahre vergangen sind, ist das Buch immer noch hochaktuell, besonders was den Umgang der Menschen miteinander betrifft. Das ist wohl in erster Linie dem Konzept der „Therapeutischen Gemeinschaft" zu verdanken, welches die Therapeuten mit einschließt und verhindert, daß sie sich fern von den Patienten hinter ihrer beruflichen Stellung oder ihren Methoden verstecken. Sehr genau werden auch die verschiedenen Therapieformen beschrieben, wobei dem gefühlsbetontem „New Identity Process" besonders viel Raum eingeräumt wird. Diese Methoden spielen auch heute noch eine wichtige Rolle, wurden aber inzwischen um andere Elemente besonders aus der systemischen Therapie ergänzt. An einigen Stellen war mir Frau Lair's Stil etwas zu überschwenglich. Doch sorgen die von Dr. Lechler geschriebenen Kapitel für den Ausgleich, indem sie den fachlichen Hintergrund erläutern. Das Buch gibt einen sehr guten Einblick in die Methode des „Bad Herrenalber Modell" mit Auflistung aller danach arbeitenden Kliniken in Deutschland. Dadurch ist es vor allem eine gute Orientierungshilfe für Menschen, die selbst mit dem Gedanken an eine Psychotherapie spielen, die aber Vorbehalte gegenüber einer normalen Behandlung tiefenpsychologischer oder verhaltenstherapeutischer Provenienz haben. Allen anderen Lesern kann das Buch einen guten Eindruck geben, was eine gute Psychotherapie zu leisten imstande ist.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
47 von 49 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von Ein Kunde
Format:Gebundene Ausgabe
Jeder Mensch, der sich in der Situation wiederfindet, seine Seele/Psyche behandeln lassen zu wollen oder zu müssen, sollte dieses Buch lesen. Ebenso jeder Mensch, der psychotherapeutisch tätig ist. Walter Lechler propagiert seit Jahrzehnten eine humane Therapie, bei der sich die Therapeuten als Teil des Prozesses selbst einbringen müssen. Mit seinen revolutionären Ansätzen darf man ihn getrost als Vordenker eines neuen Paradigmas in Sachen Psychotherapie betrachten. Er ist von einem tiefen Glauben und von einer tiefen Liebe zum Menschen geprägt, ist aber auch ein bodenständiger Pragmatiker. In seinem Buch beschreibt er zusammen mit einer Patienten welch eine befreiende Erfahrung Therapie für einen Menschen sein kann. Der Schreibstil ist wohltuend menschlich und angenehm einfach gehalten; bereits diese Tatsache für sich genommen macht das Lesen zum Vergnügen. Ich habe herzhaft gelacht und aus tiefstem Herzen geweint, beim Lesen dieses Buches - und einmal begonnen, konnte ich es nicht aus der Hand legen, bis ich es zuende gelesen hatte. Es hat mich verändert zurück gelassen und meine therapeutische Arbeit tiefgreifend verändert.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
34 von 37 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Wenn Liebe überwältigt 17. Februar 2003
Format:Gebundene Ausgabe
Als ich das Vorwort diese Buches gelesen habe, ist es mir kalt den Rücken runter gelaufen. Überhaupt nur davon zu lesen, wieviel Liebe mensch erfahren und auch zulassen kann, machte mir Angst. Ein Buch, das eine auffordernde Unterstützung bietet, die Liebe in sich selbst zu entdecken. Diese auszustrahlen und die Antworten darauf tatsächlich auch zu spühren. UND den Schmerz, der damit zusammenhängt ebenfalls tief zu empfinden. Immer wieder wird mensch darauf hingewiesen, dass er im hier und jetzt lebt. Und was wirklich zählt, ist das gute Leben. Ich wünsche allen, die dieses Buch lesen, dass sie tief in ihr Inneres vordringen wollen.
War diese Rezension für Sie hilfreich?

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:





Das bedeutet, jeder Titel/Artikel muss zu Sachgebiet 1 UND zu Sachgebiet 2 UND... gehören.

Ihr Kommentar