near standortermittlung geht nicht

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-25 von 34 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 22.02.2012 19:14:13 GMT+01:00
Johann Franz meint:
Die standortermittlung funktioniert nicht.
Wie muss man das konfigurieren?

Veröffentlicht am 22.02.2012 20:33:07 GMT+01:00
MRY-Z meint:
Ich hae meinen Access Point bei Skyhook Wireless registriert. Kann aber Tage oder Wochen dauern, bis er den Standort gefunden hat:( Hoffe es hilft dir?

Veröffentlicht am 23.02.2012 06:42:59 GMT+01:00
Johann Franz meint:
Zu der Lösung war ich durch googeln zwischenzeitlich auch gekommen. Bin gespannt, ob das dann wirklich funktioniert. Merkwürdig auch, dass Sony den Nutzer da so im Regen stehen lässt. Trotzdem aber vielen Dank für Deine Info!

Veröffentlicht am 23.02.2012 09:48:30 GMT+01:00
Ich habe die Vermutung, dass Near nur mit Wlan oder 3G funzt. Ist wieder typisch Sony, dass die WIFI only nutzter im Nachteil sind... Nintendo schaft es ja auch ohne 3G mit StreetPass.
Nicht falsch verstehen. hab den 3ds und die vita, liebe beide für das was sie sind, aber bei sony ist immer irgend ein blöder haken (siehe 3G Bundle+Stardust+1 Monat gratis verarsche)...
-.-

Veröffentlicht am 23.02.2012 09:52:11 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 31.05.2012 09:52:09 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 24.02.2012 01:21:32 GMT+01:00
DE_Yoda1990 meint:
@ eightbitmania

Wie soll es ohne Wlan oder 3G funktionieren?
Die Wlan version hat ja kein GPS und ein Lankabel wird wohl nicht reinpassen.

Veröffentlicht am 24.02.2012 07:01:02 GMT+01:00
Johann Franz meint:
Dass man zumindest WLAN braucht, war mir schon klar. Aber ich denke, dass die o. g. Registrierung das Problem lösen kann. Und wenn nicht, auch egal, fände es dann nur angebracht, dass Sony die Funktion für das Wifi-Modell von Anfang an sperren würde, anstatt dass man nur den sinnlosen Hinweis erhält,
Standort konnte nicht ermittelt werden. [soll heißen, der freundliche Hinweis, wer weniger zahlt, bekommt auch weniger, liegt etwas neben der Sache.]

Veröffentlicht am 28.02.2012 20:01:36 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.02.2012 20:02:44 GMT+01:00
Johann Franz meint:
Habe am 23. Februar meinen Access point bei skyhook registriert. Und heute nun funktioniert endlich near auf meiner wifi only vita!

Veröffentlicht am 03.05.2012 20:46:24 GMT+02:00
G.B.Hindert meint:
wie funktioniert das mit dem regestrieren? ich versteh nicht genau was ich mit dem programm machen soll welches man auf der skyhook website downloaden kann...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.05.2012 06:27:11 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.05.2012 08:32:25 GMT+02:00
Darius G. meint:
RICHTIG ... deshalb gibt es zwei Varianten der VITA. Nehmt's mir nicht übel, bitte ... aber ihr solltet nicht motzen weil's nicht funktioniert. DAS wusstet ihr alle voher das es nicht bzw. sehr eingeschränkt funktioniert!!! Sony kann nix dafür. ... that's your choice ...

... hab die 3G Variante ... das mit den Skyhook wäre mir viel zu umständlich.

mein TIPP: ... am besten ihr tauscht eure PS VITA gegen ne 3G um. :)

Veröffentlicht am 04.05.2012 07:43:26 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 31.05.2012 09:52:14 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 04.05.2012 10:29:53 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 04.05.2012 10:53:37 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 04.05.2012 13:54:57 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.05.2012 14:12:34 GMT+02:00
@ Darius G. Nur mal so, falls du es nicht weißt (was offenbar der Fall ist) - wenn ein Produkt eine gute Eigenschaft auf der Verpackung verspricht (und im "Handbuch"), dann kann man das auch verlangen - Im Handbuch/Verpackung steht soweit ich jetzt informiert bin etwas ähnliches wie "Near-Feature, was dir erlaubt mit anderen Leuten in deiner Umgebung Kontakt aufzunehmen". Das alles ist gesetzlich vorgeschrieben, nur zu bewerben, was auch wahr ist, und ist dem nicht so, kann man zumindest eine Wandlung (Produkt, das die Eigenschaften erfüllt) oder das Geld zurück verlangen, und wenn der Hersteller sich weigert, kann man ihn verklagen, ganz einfach!

Wollte das nur mal sagen, weil hier immer wieder Leute denken, Sony wäre allmächtig und für die gelte dieses System nicht! Das sind sie nämlich nicht, die sind auch nur ein Hersteller von Elektronikartikeln. Und andere sind Kunden und kaufen das Produkt aufgrund diesen Eigenschaften und erfüllt das Produkt die Eigenschaft nicht, gibts Haue, so einfach ist das. Weil es nämlich gesetzeswidrig ist, eine Eigenschaft zu bewerben, im genauen Wissen, dass das Produkt diese Eigenschaft gar nicht oder nur teilweise erfüllt, sogesehen ist das Produkt dann mangelhaft oder es ist eben ein "Produkt das die zugesicherten Eigenschaften nicht erfüllt". Das durften schon viele Hersteller zu spüren bekommen. Und wenn Sony sich eben nicht an solche simplen Regeln halten kann - tja, dann müssen sie mit der zu Recht erhaltenen Klagenflut klarkommen.

Selbst wenn die Eigenschaft nur teilweise gegeben ist (hier im Sinne von Near), muss dies genau auf die Verpackung geschrieben werden, was geht und was nicht bzw. welche Einschränkungen eine "Wlan-Version" mit sich bringt. Jaja, es hat schon Vorteile, BWL genauer zu kennen. So läuft man rechtlich nicht unwissend durch die Gegend und lässt sich nette Bären (Hust Verkaufsfallen) aufbinden. So jetzt könnt ihr aber weiterdiskutieren - mich wundert, warum dieser Thread überhaupt noch diskutiert wird.

PS: "aber ihr solltet nicht motzen weil's nicht funktioniert. DAS wusstet ihr alle voher das es nicht bzw. sehr eingeschränkt funktioniert!!! Sony kann nix dafür. " - Das ist Unfug. Niemand wusste, dass es bei Near eine lapidare Fehlermeldung geben würde und Schluss ist. Es ist ein Feature, es wurde beworben! Punkt! Und zwar für den Richter, der diesen Fall einmal behandeln darf. Der wird dann schlicht sagen "Produkt erfüllt die Eigenschaften nicht, Sony muss zahlen", ganz einfach. Warum sollte er auch was anderes sagen? Der ist schließlich gebildet und weiß, was BWL und AWL so alles beinhaltet an Thematiken. Und sorry, ich wusste auch nichts davon. Es hieß damals nur, dass es eingeschränkt funktioniere, aber es hieß im Gegenzug auch auch vielen Seiten, dass der Akku problemlos tauschbar wäre. Wie soll man denn einen Akku tauschen wenn es nirgenwo Ersatz gibt? Wie soll man den tauschen, wen danach die Garantie verfällt weil der gar nicht einfach so rausnehmbar ist? Das alles hätte man auf die Verpackung schreiben müssen (und ins Handbuch), ich meine jetz, dass Near mit Wlan-Versionen nur sehr stark eingeschränkt nutzbar ist, dann würde auch keiner meckern. Oder zumindest würden dann die Richter (So ein Fall kommt sicherlich früher oder später vors Gericht, die Amis sind da nicht zimperlich in solchen Dingen) zugunsten von Sony entscheiden. Tja, aber diesmal heißt es wohl "Pech gehabt". Der Kunde ist im Recht, ganz einfach. Und deine paar Textseiten, die irgendwo mal im Internet standen (und die sich vielleicht potenziell 0,1 % aller Kunden durchgelesen/mal angesehen haben), gelten eben nicht als Ausrede. Deshalb müssen solche Angaben klar und deutlich lesbar auf der Verpackung stehen, das Gesetz gibts schon länger.

Veröffentlicht am 04.05.2012 14:07:20 GMT+02:00
M. Wiechert meint:
Klärt mich bitte mal auf was bei Near mit WLAN zuhause nicht funktioniert?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.05.2012 14:57:19 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.05.2012 15:05:48 GMT+02:00
Darius G. meint:
... du bist ein Quatschkopp!!! ... Schreib nicht soviel dummes Zeug ;)

ach und Fleischi ... Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!!! ... man sollte sich vorher informieren!!!

Veröffentlicht am 04.05.2012 15:08:20 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.05.2012 15:10:51 GMT+02:00
@ Darius G.: Das ist nunmal die rechtliche Situation, ob sie dir gefällt oder nicht! Kannste in jedem Gesetzesbuch nachlesen. Das gilt für alle Produkte und ist ganz normales alltägliches Wissen.

Übrigens: Sorry, aber deine Binsenweisheit - darüber lächeln BWLer oder Fachjuristiker nur ;) "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!!! ... man sollte sich vorher informieren!!!" - das gilt vielleicht im Straßenverkehr. Aber nicht bei Produkten, die man verkauft. Da gilt immer noch "Alles muss klar aufs Produkt/ins Handbuch geschrieben werden, wenn es Nutzungseinschränkungen gibt" ;) Tja, traurig, dass du das nicht weißt. Kann man nämlich überall nachlesen.

@ M. Wiechert: Steht doch da? Ich zitiere "Near Standortermittung geht nicht". Und das ganze wird doch schon seit Erscheinens der Vita diskutiert, also eigentlich wohlbekannt und ein alter Hut, hab ich ja sogar schon angesprochen. Man stelle sich mal vor beim 3DS ginge Streetpass nicht (und das wird auch deutlich beworben, ist auch ein wichtiges Feature), was glaubste was dann los wäre?

Hier noch ein weiteres Zitat "fände es dann nur angebracht, dass Sony die Funktion für das Wifi-Modell von Anfang an sperren würde, anstatt dass man nur den sinnlosen Hinweis erhält, Standort konnte nicht ermittelt werden." - Stimme dem zu. Wundere mich, warum man es nicht auf die Packung geschrieben hat, um sich rechtlich abzusichern.

Zu meiner Situation - jetzt geht bei mir Near wieder besser (weil schneller), aber es funktioniert halt dennoch nicht 100%ig. Soll heißen, bei min. 1 Versuch von 5 Near-Standort-Ermittungsversuchen kommt immer noch die Fehlermeldung.

Veröffentlicht am 04.05.2012 15:10:11 GMT+02:00
ColinRay meint:
also bei mir geht near mit w-lan ohne Probleme.....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.05.2012 15:15:58 GMT+02:00
Darius G. meint:
hast du auch die WI/FI only ??? ...

Veröffentlicht am 04.05.2012 15:18:45 GMT+02:00
@ ColinRay: Das bezweifelt ja auch keiner. Also meine Vermutung ist mittlerweile, dass es am schwachen Wlan-Signal (weil schwache Antenne) der Vita liegt. Wenn ich im ca. 10 Meter entfernten Zimmer bei mir bin, geht es häufiger nicht und/oder dauert sehr lange. Bin ich direkt vor dem Router gibts keine oder kaum Probleme. Es muss aber an der Vita liegen, da andere Geräte alle einwandfrei funtionieren und Fehlermeldungen die ich von der Vita schon gesehen habe (z.b. Internet-Fehlermeldung dass die Verbindung zum Wlan abgebrochen wäre und dergleichen) kenn ich z.b. von 3DS und anderen Konsolen nicht.

Außerdem gibts ja genug Leute, die dasselbe Problem haben. Irgendwas ist da halt faul. Und ich gehe aus guten Gründen nur mit tragbaren Geräten per Wlan online (Ich mag Wlan nicht, das hat schon seine Gründe, u.a. das Wlan nichts fürs Zocken taugt im Multiplayer bei PC/Konsolenverbünden und dass es unsicher ist und nicht immer funzt). Alles andere nutzt 100 Mbit-Flatrate per Kabel (Glasfaser).

Aber da kann man wahrscheinlich lange spekulieren woran es liegt. Tatsache ist halt, dass es bei einigen nicht oder nicht immer geht.

Veröffentlicht am 04.05.2012 17:11:08 GMT+02:00
ColinRay meint:
na klar habe ich die WI/FI only..... Bin bei Kabel BW und habe den dazugehörigen Billig Router. Damit Zocke ich bis heute ohne irgendein Ausfall auch Online auf allen Konsolen!

Veröffentlicht am 04.05.2012 17:29:22 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.05.2012 22:39:29 GMT+02:00
N7 meint:
Ich verstehe das Problem nicht... Ich musste gar nichts groß einrichten. Einfach Wlan Verbindung herstellen, Near starten und es hat sofort funktioniert und zwar mit der Wifi only Vita.
Von Skyhook habe ich noch nie etwas gehört...
Near kann aber immer nur im Abstand von einer Stunde aktualisiert werden, zumindest war das am Anfang so und wurde einem mitgeteilt. Keine Ahnung ob sich das mittlerweile geändert hat.

Veröffentlicht am 04.05.2012 18:18:31 GMT+02:00
D. Lange meint:
Du musstest nichts machen, weil du wahrscheinlich in einer größeren Stadt wohnst. Die Leute von Skynet fahren durch die Großstädte und scannen Wlan Netze ab, damit wird sozusagen von denen eingetragen, welcher Standort zu deiner Mac-Adresse gehört. Wenn man aber wie einige hier auf dem Dorf wohnt, dann muss man anscheinend den Standort selbst eintragen. Warum man das nicht über die Vita machen kann ("Standort nicht gefunden." --> "Standort manuell zuordnen?" -- und dann sendet die Vita die Daten an Skynet...) ist mir schleierhaft.

Veröffentlicht am 04.05.2012 22:40:57 GMT+02:00
N7 meint:
@ D. Lange: Ich wohne in einem absoluten Kuhkaff ;) Damit kann es nicht zusammenhängen.

Veröffentlicht am 04.05.2012 23:34:38 GMT+02:00
ColinRay meint:
Bin auch bewohner eines Dreckskaffs ;-))

Vermute mal eher , das es am Equipment, bzw. Unwissenheit des Benutzers liegt....

Veröffentlicht am 05.05.2012 10:31:35 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 05.05.2012 10:32:17 GMT+02:00
D. Lange meint:
Dann hat entweder einer deiner Nachbarn dein Netz eingetragen oder du hattest Glück und ein Skynet Wagen ist bei dir durchgefahren. Es hat definitiv nichts mit Unwissenheit zu tun, ich habe endlos viel zu dem Thema gelesen, weil es bei mir eben auch nicht ging. Und ich wohne nicht nur in einem Kuhkaff, sondern in einem OSTDEUTSCHEN Kuhkaff. Wenn man sich die Karte auf Skyhook anschaut sieht man sehr schön, dass in den ländlichen Gebieten die registrierten WLAN Netze sauber aufgereiht an größeren Straßen entlang verlaufen. Hier kannst du selber nachschauen https://www.skyhookwireless.com/location-technology/coverage.php und wenn man ganz nah ran zoomt, einfach mal die Westdeutschen Gebiete zum Beispiel um Köln herum mit den nördlichen und östlichen Gebieten ( z.B. oberhalb von Magdeburg, wo ich wohne) vergleichen.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins

Zur Diskussion

Teilnehmer:  16
Beiträge insgesamt:  34
Erster Beitrag:  22.02.2012
Jüngster Beitrag:  06.06.2012

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 1 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen
Das Thema dieser Diskussion ist
PlayStation Vita - Konsole WiFi
PlayStation Vita - Konsole WiFi von Sony (PlayStation Vita)
4.4 von 5 Sternen   (286)
Neu kaufen: EUR 199,00 Auf Lager.