MSS_ss16 Hier klicken Kinderfahrzeuge Frühling Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Amazon Weinblog HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

Engellieder (S.23):

Ich ließ meinen Engel lange nicht los,
und er verarmte mir in den Armen
und wurde klein, und ich wurde groß:
und auf einmal war ich das Erbarmen,
und er eine zitternde Bitte bloß.

Da habe ich ihm seine Himmel gegeben,-
und er ließ mir das Nahe, daraus er entschwand;
er lernte das Schweben, ich lernte das Leben,
und wir haben langsam einander erkannt....

Archaischer Torso Apollos (S.153):

Wir kannten nicht sein unerhörtes Haupt,
darin die Augenäpfel reiften. Aber
sein Torso glüht noch wie ein Kandelaber,
in dem sein Schauen, nur zurückgeschraubt,

sich hält und glänzt. Sonst könnte nicht der Bug
der Brust dich blenden, und im leisen Drehen
der Lenden könnte nicht ein Lächeln gehen
zu jener Mitte, die die Zeugung trug.

Sonst stünde dieser Stein entstellt und kurz
unter der Schulter durchsichtigem Sturz
und flimmerte nicht so wie Raubtierfelle;

und bräche nicht aus allem seinen Rändern
aus wie ein Stern: denn da ist keine Stelle,
die dich nicht sieht. Du mußt dein Leben ändern.

Fazit: Schönes Buch mit Schutzumschlag, mit ordentlichem Druckbild und genügend Raum für jedes Gedicht! Ein nettes kleines Geschenk für Freunde!
Weiterer Tipp falls man sich für das Gesamtwerk interessiert: Die Gedichte auf feinem Papier und gut gebunden. Seine Gedichte sind geordnet nach den Jahren ihrer Entstehung. Nachteil dieses Buch hat keinen Schutzumschlag.
am 4. Mai 2013
Ich bin absoluter Rilke-Fan. Dieses Buch hat mich total begeistert, denn die Gedichte sind sehr schön ausgewählt und zusammengestellt. Ich habe sogar noch einige mir bis dahin unbekannte entdeckt. Für 5 Euro, gebunden, im Schutzumschlag: ein sehr schönes Geschenk für alle Lyrik-Freunde.
am 10. Januar 2013
...sind und bleiben für mich die höchste Kunst der deutschen Dichtkunst und wurden in diesem Buch sehr schön ausgewählt und zusammengestellt...
am 22. Dezember 2013
Das Gedichtbändchen enthält die bekanntesten Gedichte von Rilke,
es ist schön gebunden und günstig und eignet sich auch gut als kleines Geschenk
am 23. Dezember 2015
Ein gutes, solides und schönes Buch. Gut gearbeitet. Für die Benutzung (Dauer) geeignet und klein, handlich zum Gebrauch. Über Rilke braucht nicht geschrieben werden.
am 9. Juli 2013
Wer gute Bücher mag', wird dies lieben, davon bin ich überzeugt.
Rainer Maria Rilke muss man einfach gelesen haben, finde ich.
am 16. Februar 2016
Nachdem meine Tochter das Thema Gedichte in der Schule hatte, bekam sie von mir dieses und weiter "Standardwerke" der dichterischen Kunst. Und sie liest gerne daraus (vor)!