Wer von Claude Steiner schon einmal gelesen hat, der weiß, hier stellt sich einer in radikal ehrlicher Weise vor, einer, der in der Lage ist, auch über eigenes Scheitern zu sprechen. Und aus dieser eigenen Bedrängnis heraus hat er glaubhaft das Konzept der emotionalen Kompetenz entwickelt. -
Gemeinsam mit Hartmut Oberdieck, einem erfahrenen Trainer für emotionale Kompetenz und mit Gabriele Michel wird dieses Konzept praxisnah vorgestellt.
Wer sich darauf einlässt, erfährt: Emotionale Kompetenz erweist sich im Alltag einer Partnerschaft wie auch im Umgang mit Kindern als äußerst hilfreich. Die Autoren zeigen anhand von vielen Beispielen die notwendigen Schritte auf, um die eigenen Gefühle wahr- und ernst zu nehmen und um über Gefühle sprechen zu lernen. Dahinter steht ein zutiefst humanes Menschenbild, das mithilft, diese Welt menschlicher zu machen - indem wir einander besser verstehen und indem wir einander bestätigen.
Es ist ein rundherum konsequentes Buch, das pfiffig und flüssig geschrieben ist, und das uns einlädt, diesen Weg mitzugehen.