Die hilfreichsten Kundenrezensionen
|
|
57 von 58 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Ein guter PMP aus Korea setzt Maßstäbe!, 29. März 2007
Nach dem MP3-Player schnell lieferte wurde das Gerät sofort auf Herz und Nieren geprüft. Nach einer Testzeit von nun einer Woche kann ich schon einiges zum D2 sagen: Der Klang ist bei diesem PMP hervorragend, sauber, kräftig und dynamisch. Er spielt allerlei Formate ab, darunter sogar FLAC und APE. Diese von Hause aus Gapless Formate spielt er jedoch nicht Gapless ab, kurze Unterbrechungen zwischen den Tracks sind leider zu hören, hier könnte noch durch ein Firmaware Update nachgebessert werden. Es lassen sich viele Klangeinstellungen individualisieren, da dürfte für jeden die richtige Einstellung dabei sein. Playlist für unterwegs klappt auch prima. Verschiede Wiedergabemodi sind selbstverständlich, Songtexte werden wiedergegeben, ebenso wie das PLattencover des Albums. Radio funktioniert ab Firmaware 2.41B prima, der Empfang ist in Ordnung, man bekommt in Berlin 21 Sender gut abgestimmt rein, aufnehmen vom Radio klappt auch. Warum das Format dann WMA sein muß ist mir allerdings ein Rätsel. Texte werden unspektulär wirdergegeben. Alle TXT Dateien werden ohne Probleme geöffnet. Fotowiedergabe geht auch gut von der Hand, JPG wird als einziges Format unterstützt. Es ist aber auch das verbreitetste. Da fällt aber eine eventuell zu geringe Rechenleistung auf. 4 MP Bilder mit Dateigrößen von etwa 1-1,5 MB werden schnell geladen, jedoch im ersten Schritt nur grobkörnig, dann im zweiten Schritt fein aufgelöst. So dauert es doch pro Bild 3-4 Sekunden bis das ordentlich dargestellt wird. Man kann zoomen und auch eine Diashow einstellen. Das ist ok. Videovidergabe ist hervorragend. Brilliantes Bild, das beste was ich bisher gesehen habe, bei einem PMP. Die Videos müssen vorher durch jetshell (mitgeliefertes Programm) convertiert werden, dann erst werden sie auf dem D2 abgespielt. Da gibt es auch verschieden Qualitätsstufen. AUTOHIGH ist eine gute Einstellung, mittelgroße Dateien und ein gutes Bild. Auch hier hat man alle Wiedergabemodi die man auch von Audio gewohnt ist. Der Player läßt sich sehr gut bedienen, mit dem Stylus, aber auch mit dem bloßen Finger. Die Akkulaufzeit ist superklasse, ich erreiche bei nur Audio (192kbit mp3) ca. 40Stunden, Video geht mit bis zu 14 Stunden. Das ist hervorragend und nicht zu toppen. Das erklärt vielleicht auch das etwas hohe Gewicht von 91gr., da steckt ein fetter Akku drin. Ist aber ok. Aufgeladen ist er in 2,5St. auch absolut ok! Erweiterbar durch SD Karten, ab Firmaware 2.21 nun auch bis 8GB HC. Das ist enorm, diese Karten bekommt man im Web nun schon für etwa 60,-¤. Dann hat das Gerät schon 12GB. Man sollte sich noch die Tasche kaufen, die ist Pflicht wenn man das Gerät schützen möchte. Mein Kauftipp, 4 Sterne weil es immer besser geht. Aber das hier ist schon sehr, sehr ansehlich! Danke COWON!
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich?
|
|
|
|
|
|
70 von 72 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Tipp den Sound!, 23. März 2007
Zunächst ein Hinweis zur Zielgruppe dieses Produkts. Da der D2 (wie eigentlich alle Player von Cowon) keine Library Funktionen a la iPod oder Zen bietet, ist er eher etwas für fortgeschrittene Anwender, die sich Ihre Listen selbst fummeln.
Das oben gesagte soll jetzt aber nicht heißen, dass der D2 keinen Bedienungskomfort bietet. Ganz im Gegenteil, Tatsächlich ist die Bedienung über den Touchscreen zusammen mit dem sehr intuitiven und multitaskingfähigen "Bertiebssystem" sehr gut und schnell zu handhaben, und wer nicht gerade Pranken wie Ralf Möller hat, der kann auf den Ministift getrost verzichten und direkt seinen Zeigefinger zum Einsatz bringen.
Kommen wir zum Klang. Der ist tatsächlich noch besser, als von Cowon ohnehin schon gewohnt. Rauschabstand und Dynamik übertreffen locker die Hi Fi Normen. Die erstaunlich hohe Ausgangsleistung des Kopfhörerausgangs bietet im Verbindung mit den schier unerschöpflichen Klangaufbereitungsmöglichkeiten einen Sound, von dem Cowon zu recht behauptet, dass er in dieser Geräteklasse weltweit einmalig ist. Der absolute Hit in diesem Zusammenhang ist die Möglichkeit, 10 vollständige Soundsetups mit allen Features (EQ, BBE, Mach3Bass, 3D Sound, MP3 de-jitter, Stereo Basisverbreiterung und Pan) separat abspeichern zu können. So kann man sich z. B. Presets für verschiedene Kopfhörer oder Lautsprecher machen. Einfach genial.
Video und Photowiedergabe bietet der "Kleine" auch. Dabei ist die außerordentlich gute Qualität des Displays hervorzuheben. Durch eine 24 Bit Farbtiefe und eine Aufkösung von 320x240 Bildpunkten kommen nicht nur Trickfilme gut zur Geltung. Vorausgesetzt man konvertiert seine Videos ins rechte Format und kauft sich noch ein paar Speicherkartren, bietet der Player also eine akzeptable Alternative zu wesentlich größeren Multimedia-Playern mit Festplatte.
Der Speicher ist mit 4 GB nach heutigen Maßstäben nicht gerade riesig ausgefallen. Insbesondere für denjenigen, der auch mal ein Video abspielen möchte, empfiehlt sich der Kauf einer zusätzlichen MMC+ Karte, die man einfach in den Speicherslot des Player schiebt. Diese Karten gibt's in Asien schon mit bis zu 8 GB, hierzulande muss man allerdings noch mit max 4 GB Vorlieb nehmen. MMC+ Karten sind meiner Ansich nach den SD Karten vorzuziehen. Nicht nur weil sie schon eine fortschrittlichere Speicherorganisation und deshalb größere Kapazitäten bieten. Auch der Datendurchsatz ist allgemein gesprochen deutlich höher und der Preis angemessener.
Aber hier noch ein paar Worte zum Player selbst. Die Verarbeitung überzeugt auf der ganzen Linie und wirkt recht edel, auch wenn mal kein Metall oder Carbon zum Einsatz kommt. Der Gesamtfunktionsumfang ist in dieser Klasse beachtlich und toppt die Konkurrenz um Längen! Ein letztes dickes Plus soll hier auch noch erwähnt werden. Die Akkulaufzeiten sind einfach nur ein Traum. Cowon hat sogar untertrieben. Mir ist es gelungen, fast 11 Stunden Video mit nur einer Batterieladung bei voller Displayhelligkeit wiederzugeben. Die Leistung bei reiner Musikwiedergabe habe ich zwar nicht getestet. Aufgrund der täglichen Nutzungserfahrung halte ich die Herstellerangaben aber für durchaus realistisch. Wer also einen straighten Player mit top notch Sound sucht, der gleichzeitig echtes High-Tech-Flair verbreitet, liegt mit dem D2 absolut richtig!
Update!!!
Mit Installation der Firmware 2.4.1 beherrscht der d2 nun auch umfangreiche Musikbibliothekfunktionen. Außerdem wurde die Bedienung noch einmal verbessert. Also noch mehr Gründe, die für diesen Könner sprechen!
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich?
|
|
|
|
|
|
71 von 74 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Ein Kleiner ganz GROSS, 28. April 2007
Der Cowon iAudio D2 ist ein exzellentes Produkt. Es vereint sehr gute Verarbeitungsqualität, sehr gute Audio Eigenschaften, eine Vielzahl von Funktionen und Erweiterungsmöglichkeiten, sowie eine Akku-Laufzeit, die ich so noch nicht gesehen habe.
Das Gerät kommt schick verpackt an und ist mit allem ausgestattet, was man bei einem MP3 Player zunächst erwartet, Kopfhörer, USB Verbindung und wo andere Hersteller sehr geizen ein Netz-Ladekabel (bei vielen anderen Playern gehört dieses schon zur Sonderausstattung).
Optional gibt es dann noch für den Cowon D2 eine Kunststoffhülle (Crystal Case) oder Ledertasche, LINE IN Kabel, TV OUT Kabel, Metall Sticker zum Verschönern, ... auch hier wächst die Palette.
Der Player selbst spielt MP3, aber auch FLAC Formate ab, dabei gehört die Qualität des Sounds bei MP3 Playern zu dem Besten was ich jemals gehört habe. Selbst mit hochwertigen InEars, wie den ultimate ears superfi 5 pro gibt der Player, trotz der hohen Sensibiltät der Kopfhörer klaren Sound wieder (dies ist bei vielen anderen namenhaften Playern nicht der Fall !). - Der Video-Modus des Cowon D2 steht zwar nicht im Vordergrund, kann sich aber sehen lassen. Schnell lassen sich Videos diverser Video-Clip-Seiten konvertieren und die Leute beim Workout staunen nicht schlecht, wenn man nicht nur Musik auf dem Cross Trainer hört, sondern sich Musik-Videos anschaut.
Das Aufspielen ganzer Filme oder Serien ist natürlich auch möglich, der Speicherplatz ist hier die einzige Hürde, ... mit der Möglichkeit den Player mit SD(HC) Karten zu erweitern , ist diese Hürde aber leicht genommen. - So kann man den Player mit einem Aufpreis von 60 Euro um 8GB-Speicher vergrössern und schon bald wird es 16GB und 32GB Karten geben... - dann passen die meisten Musiksammlungen vollständig auf den Player.
Nocheinmal möchte ich erwähnen, dass der Player auch das hochwertige FLAC Format abspielt, somit keine Unterschiede mehr zu CDs hörbar sind, zumindest für ganz normale Ohren...
Der Player besitzt auch ein Radio - es ist keine Funktion mit der man HIGH END Musik geniessen kann, aber das ist bei keinem tragbaren Radio der Fall, dafür braucht man digitale Signale - trotzdem, um ein Fussballspiel oder ein Hörspiel im Schwimmbad oder im Park zu verfolgen reicht das allemal.
Genauso wie man den Cowon D2 auch als Aufnahme Gerät für externe Quellen, für das Radio und als Diktiergerät für die eigene Stimme nutzen kann.
Der Cowon D2 kann zusätzlich Photos (JPGs und ab höheren Software Upgrades auch BMPs) und Texte (TXT-Format) darstellen. - Das ist praktisch, so hat man den letzten Urlaub im Gepäck und kann Lexika oder Bücher neben dem Musik-Hören, dank Multitasking des Cowon D2 lesen...
Das Gerät lässt sich über das optionale TV-OUT Kabel mit dem Fernseher verbinden und so kann man die Bilder bei Freunden oder Familie im grossen Format vorführen... auch mit den Videos funktioniert es einwandfrei.
Seit den neusten kostenlosen Software Upgrades des Herstellers verfügt der Cowon D2 auch über ein Notepad, mit dem man Dinge direkt auf dem Screen notieren kann und ein Wörterbuch, zur Zeit nur in Englisch-Englisch, aber schon das ist hilfreich. Des Weiteren verfügt der Player über einen guten Equalizer, mit dem man mögliche Schwächen der eigenen Kopfhörer ausgleichen kann. Eine Funktion, die oft unterschätzt wird.
Der Player wird über ein paar wenige Tasten und hauptsächlich über das Touchscreen gesteuert, was sowohl mit dem beigefügten Stylus, wie auch mit den Fingern selbst sehr gut funktioniert.
Ab und an wird als Schwäche des Cowon D2 der fest eingebaute Akku genannt. Doch wer hier nachforscht wird eines Besseren belehrt. Zum einen verbaute Cowon in den D2 einen sehr hochwertigen Akku, der viel Länger das Gerät mit Strom versorgt als die Konkurrenz. Im ganz normalen Umgang mit dem Gerät kommt man so auf Laufzeiten von über 30 Stunden beim MP3 Genuss... (bei den Videos sind es dann auch klar über 10 Stunden - auch das reicht für 2 oder 3 Tage bei extremen Nutzung)
Die Akku Lebensdauer ist meist bei drei Jahren anzusiedeln, die Firma Cowon bietet den Akku Wechsel mit Montage, Akku und Versand für ca. 20 (!) Euro an... in Anbetracht der Leistungsfähigkeit des Players, der Funktionsvielfalt, der Lebensdauer eines Akkus und den Kosten die dann für einen neuen entstehen, kann man im Bereich des Akku also ebenfalls nicht von einem Schwachpunkt reden.
Ich bin der Meinung meines Vorredners, dass es IMMER besser geht. Ich jedoch glaube, dass es IM MOMENT zumindest nicht möglich ist einen viel besseren Player herzustellen. Zu gut ist die Qualität des Players, zu gut die Audio-Wiedergabe-Qualität, zusammen mit den sehr vielen Funktionen, der irrsinnig langen Akku-Laufzeit, der Erweiterungsmöglichkeit über SD Karten und den vielen AAAAHHHS und OOOOHHHS der Leute die meinen Cowon iAudio D2 mal in den Händen halten dürfen und merkten wie schlecht ihre Player eigentlich sind, ist der kleine Cowon D2 GANZ GROSS !
UPDATE : Mit der neuen Firmware ist der COWON D2 nun auch FLASH-fähig. Das bedeutet : Unzählige kostenlose Spiele laufen darauf und auch einen Taschenrechner gibt es in der Flash Version im Netz als Download. TOP! - und diese Firmware war noch nicht die letzte... Hut ab - Cowon...
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich?
|
|
|
|
|
|
Die neuesten Kundenrezensionen
|