Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-5 von 5 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 12.01.2011 08:14:04 GMT+01:00
M. Sauer meint:
Hallo!

Ich habe Probleme damit, einen Humax Digitalreceiver per HDMI-Kabel an den TV anzuschließen (nur Ton, aber kein Bild). Nun wurde mir empfohlen, einen HDMI-Splitter zwischen zu schalten, damit der sogenannte "Handshake" eventuell funktioniert.
Hat jemand Ahnung, ob das wirklich helfen könnte?
(Gut, falls nicht, kann ich das Teil ja wieder umtauschen...)

Veröffentlicht am 10.04.2012 10:39:04 GMT+02:00
ChiefSherlock meint:
Ist zwar schon älter, aber evtl. interessiert es ja doch jemanden. FINGER WEG von solchen Splittern! Ich habe leidvolle Erfahrung damit und mußte feststellen, daß sogar die teureren (>100EUR) nicht ausgereift sind. Ich habe aber tatsächlich Verwendung für so ein Teil, da ich das Signal vom BluRay Player an einen TV und einen Beamer verteilen will. Zwei HDMI Ausgänge sind aber eher eine Seltenheit.
Auf jeden Fall klappt das mit keinem Splitter so richtig gut. Ist eher wie Lotterie. Und wenn man keinen Ausgang aufteilen will, sollte man so ein Ding auf jeden Fall meiden! Warum sollte damit auch ein Handshake-Problem gelöst werden? Bei mir bringt das Gerät eher Handshake-Probleme in die Signalkette hinein (die bei Direktverbindung absolut einwandfrei funktioniert). Jedes zusätzliche Gerät im Signalweg (sofern es kein Repeater/Verstärker oder so was ist) schwächt doch das Signal und ist eine weitere Fehlerquelle. Daher also: klares NEIN!
(mal abgesehen davon, daß ein Splitter für solch einen Zweck sowieso völlig ungeeignet ist - er soll ja EIN Signal auf mehrere Wiedergabegeräte VERTEILEN)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.09.2012 19:58:54 GMT+02:00
Tobias meint:
Ich hoffe sie bekommen eine Nachricht wenn ich auf ihren Beitrag antworte. Habe das selbe Problem dass ich einen Ausgang vom AV Reciever auf Beamer und TV aufsplitten möchte, jedoch funktiniert dies bisher mit den Splitter nicht 100%.

Irgendwann bricht immer wieder die Verbindung ab. Haben sie (außer einen neuen Reciever mit zwei Ausgängen zu kaufen) eine Lösung für ihr Problem gefunden? Und ich meine nicht immer das Kabel umstecken.

Würde so ein HDMI Switch funktieren bei dem man 3 Eingänge und 1 Ausgang hat und ich die einfach umgekehrt einstöpsel? Funktieniert doch sicher rein Mechanisch dass dort das Signal umgeleitet wird oder?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.10.2012 08:58:27 GMT+02:00
ChiefSherlock meint:
Um es erstmal kurz zu machen (nähere Erläuterungen bei Bedarf): ich habe zwischen Fernseher und Splitter einen manuellen, mechanischen HDMI Umschalter gesteckt (2in-1out, ein Eingang unbenutzt). Dieser dient ausschließlich dazu, den TV komplett vom Splitter zu trennen, wenn Beamer benötigt wird (erspart das Abziehen des Kabels). Grund ist ein EDID-Handshake Problem. Der Splitter scheint sogar mit einem ausgeschalteten TV (nicht Standby) kommunizieren zu können (EEPROM an der HDMI Buchse).

Mein Splitter ist (angeblich) aktiv, unterstützt (angeblich) HDMI 1.3b.
Ich teile das Signal übrigens NACH dem AV-Receiver (Homecinema) auf und nicht bereits nach dem BluRay-Player.

Switch umgekehrt betreiben könnte funktionieren. Allerdings NUR mit einem mechanischen Umschalter, da dieser einfach die Leitungen 1:1 durchschaltet. Ein elektronischer Umschalter evtl. noch mit Verstärker wird hier nicht funktionieren. Außerdem könnte es passieren, daß Ausgänge mit Eingangssignalen beschickt werden.
Weiterhin wird so eine Variante nur mit kurzen Kabeln funktionieren. Ich habe z.B. 15m zum Beamer hin. Damit geht es definitiv nicht, da der Switch zusätzliche Länge hereinbringt und (wenn nicht aktiv) das Signal stark schwächen könnte (meist billigste Kontaktierung).

Zusammengefaßt: es gibt keine Allround-Lösung. Manch einer hat mit billigst Splittern keine Probleme, andere (so wie ich) sogar mit Teilen über 180EUR. Hängt ganz von der Konfiguration der eigenen Anlage ab. Im Zweifelsfall einfach mal verschiedene Geräte probieren und wenn die nicht gehen - zurücksenden. Die Hersteller müssen langsam mal einen Tritt bekommen. Nach all den Jahren sollte ein solch banales Standardproblem doch lösbar sein.

Veröffentlicht am 03.10.2012 09:49:19 GMT+02:00
Tobias meint:
Also bei mir ist der Ausgang ebenfalls vom AV Reciever, dann gehts (da nur ein Ausgang vorhanden Argh, hätte man mal damals 10¤ mehr ausgegeben) mit 2m in den Splitter. Von dort dann mit 2m in den Fernseher und mit 12,5m in den Beamer.

Habe jetzt auch einen anderen Splitter als den Ligawo besorgt von König Electronic KN-HDMISPL10. Und auch ein neues 15m Kabel, das etwas dicker /steifer ist (eventuell bessere Schirmung)

Einen Abend hat es jetzt funktioniert. Mal schauen wie es bleibt.
Wenns die nächsten Tage noch funktioniert schicke ich das alte Kabel und den alten Splitter zurück da beides zusammen nicht geht, aber ich nicht ausschließen kann welches die Probleme bereitet.(vermutlich tragen beide ihren Teil dazu bei).

Kann es allerdings auch nicht verstehen was an diesen HDMI Converter /Switchen usw das große Problem ist. Ich Glaube die Beamer sind auch einfach ein wenig empfindlich was das Signal angeht.
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins

Zur Diskussion

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 3 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen
Das Thema dieser Diskussion ist
Ligawo 3D HDMI Splitter 1x2 High Speed HDMI - Verteiler 1 zu 2 Y-Adapter Kabel 1080p FullHD 2-fach/ 2-port/ 1 an 2 Matrix - Neuste Generation mit Enhanced 3D Unterstützung (Sony, LG, Samsung, Panasonic, Sharp, Toshiba, Philips)
Ligawo 3D HDMI Splitter 1x2 High Speed HDMI - Verteiler 1 zu 2 Y-Adapter Kabel 1080p FullHD 2-fach/ 2-port/ 1 an 2 Matrix - Neuste Generation mit Enhanced 3D Unterstützung (Sony, LG, Samsung, Panasonic, Sharp, Toshiba, Philips) von Ligawo ®
4.5 von 5 Sternen   (355)
Neu kaufen: EUR 26,75 Auf Lager.