Produktinformation
|
Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten(Was ist das?)Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
|
Neben solcherlei Informationen ist auch der Versuch einer Kategorisierung durchaus hilfreich: Selbst wenn man in Einzelfällen durchaus abweichender Meinung sein kann (ist etwa Haitink nur werktreuer "Verwalter" der Musik?), ist für den Nicht-Profi die Unterteilung in Dirigentenkategorien gemäß ihres Verständnisses für Werk und eigenen Beruf erhellend: Der Analytiker etwa will Details zeigen und unsichtbare Zusammenhänge aufdecken wo der Klangmagier eher auf Wohlklang aber auch Brillanz der Einzelinstrumente abstellt. Neben dem werktreuen Musiker im Dienste der Kunst kommt so auch der Energetiker und Visionär, der seine Idee vom Werk durchaus subjektiv transportieren möchte, zur Geltung.
Mir persönlich hat diese - sicherlich debattierbare - Unterteilung viel Spaß gemacht, zumal man dadurch auch die eigenen Hörgewohnheiten neu bewerten kann und manchmal vielleicht noch bewusster wahrnimmt, was die einzelnen Aufnahmen im heimischen CD-Regal unterscheidet.
Ein umfangreicher Anhang mit Daten zu einigen nicht ausführlicher besprochenen Dirigenten (Maazel oder Levine etwa, da nicht mehr oft in Europa!) sowie einer Empfehlung bemerkenswerter Aufnahmen der besprochenen Maestri runden dieses bemerkenswerte Buch ab. Alle Freunde klassischer Konzerte werden hier auf ihre Kosten kommen!
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||