Auch wenn der Herausgeber dieses Buch als Klassiker bezeichnet, konnte es mich leider nicht überzeugen.
Der Krimiplot ist wenig packend. Der gesamte Erzählstil lässt die Ereignisse vor sich hinplätschern, ohne dass zu irgendeinem Zeitpunkt richtige Spannung aufkommt.
Der Roman strotzt nur so vor Figuren, die es einem sehr schwer machen, den Überblick zu behalten. Mehrmals stutzte ich bei der Frage, wer war das noch mal, da hier beinahe jeder Bedienstete namentlich genannt, aber nicht wirklich vorgestellt wird, oder gar einen eigenen Charakter bekommt.
Generell habe ich auch ein Problem mit Erzählern, die Hinweise auf spätere Ereignisse schon drei Kapitel vorher ankündigen ("sah ihn zum letzten Mal lebend").
Schließlich wird einem die durchaus originelle Auflösung, die man aber niemals hätte erraten oder kombinieren können, noch lieblos vor die Füße geworfen, so dass es nicht einmal mehr zu einer durchschnittlichen Bewertung reicht.