holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor BildBestseller Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Wein Überraschung Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

am 7. Januar 2014
Sicher, ein Euro ist nicht viel Geld, 28 Seiten, bzw. 5000 Wörter nicht viel Text, aber akzeptabel.

Schlimm wird es allerdings schon in der Produkbeschreibung: "Wer einen Mac benutzt, verwendet vielleicht iPhoto, was eine gute Lösung für die digitalen Fotos ist. Aber nicht jeder hat einen Mac."
Der Vollständigheit halber hätte hier noch stehen müssen: "Wer einen Windows-Computer benutzt, verwendet vielleicht die Bilderfunktion der Windows-Medienbliothek, was eine bessere Lösung ist. Aber nicht jeder hat Windows"
Nun, der Autor ist Apple-Evangelist, schreibt hauptberuflich Marketingartikel für Apple-Produkte. Das ist hier aber fehl am Platze.

Wenn ich mir jetzt seine drei Schritte anschaue, die eine Nachbearbeitung unnötig machen sollen, fasse ich mir an den Kopf. Auch ich fotografiere im RAW-Format. Wenn ich das Bild nicht nur in meiner Datenbank haben will, muss ich es konvertieren. Und das ist Bildbearbeitung! Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Übrigens: Fast jeder Kamerahersteller hat eigene RAW-Formate. Besonders iPhoto hat mit einigen RAW-Versionen Schwierigkeiten. Also gibt es zwei gut gemeinte Sterne.
am 13. Februar 2014
läßt sich dank Kindle-App jederzeit auf dem Tablet lesen. Mit vielen nützlichen Tips und Tricks, Erläuterungen sind verständlich, ein paar Bilder mehr wäre aber auch nicht verkehrt.
Besser Fotografieren - Kinderleichter Workflow Sowie Fotobearbeitung In Drei Schritten (Fotografie Tipps von christianschilling.us/tech)

Wie bereits in seinem E-Book "Available Light-Fotografie" gibt Christian Schilling auch in diesem Ratgeber dem engagierten Fotografen wertvolle Hinweise darauf, wie er rationell und optimal seine Digitalfotos bearbeiten, ordnet und konserviert. (Anmerkung: Trotz guter englischer Sprachkenntnisse konnte ich spontan nicht den im Titel verwendeten Ausdruck "Workflow" in einen Zusammenhang mit dem Erstellen und Speichern von Fotos bringen.)

Für meinen Umgang mit der Kamera (und deren Produkte) habe ich mal wieder Einiges gelernt, bin aber in einer Hinsicht (vielleicht auch generationsbedingt) anderer Meinung als C.Sch.: Der Autor schwört offensichtlich auf das Speichern seiner Fotos auf einer der angebotenen Websites (hier vor allem Google, wofür er sogar ein separates Buch anbietet) als dritte Absicherung des Verlustes seiner gespeicherten Bilder. Ich bin hier etwas skeptisch, ob -nach all dem, was man in der letzten Zeit erlebt hat- dort nicht doch Schindluder mit meinen privaten Fotos getrieben werden kann. Hier setze ich auf My Cloud, einen privaten Speicher mit 2 TB Speichervolumen (siehe diesbezüglich meine separate Rezension dieses Artikels!)
am 7. Dezember 2013
Guter Ratgeber für Fotografen. Einige Fotobeispiele hätten es anschaulicher gemacht. Nicht jeder kann etwas mit Histogramm anfangen. Und weiß es zu deuten oder zu ändern. ES-Karten aus Sicherheitskopie mit man mögen. Es gibt auch externe Festplatten. Und SD-Karten dann in Briefumschlägen archivieren? Eine kuriose Idee. Es gibt auch Etuis für SD-Karten. Aber insgesamt hilfreiche Tipps sich auf bestimmte Routinen zu konzentrieren.
am 4. Januar 2014
Ich fotografiere nicht oft,trotzdem sind jetzt Ca. 1000 Bilder zusammen gekommen. Die Übersicht wird zunehmend schwieriger. 5 Sterne, weil kurz und knackig ein guter Weg zu Ordnung, Auswahl und Sicherung vorgestellt wird, diese machbar ist.