Black & Decker Li-Ion Akku-Rasentrimmer 36 V, 2.0 Ah GLC3630L20
Preis:210,50 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

16 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. August 2014
Ich habe das Gerät seit 5 Monaten und bin mehr als überrascht von der Power! Der Motor senst alles weg, was mir auf meinem Rasen in die Wege kommt (auch mal kleinere Zweige) und der Akku hält zwischen 15 und 30min, je nachdem mit welchem Modus (Turbo oder Eco) man den Trimmer bedient. Der Eco-Modus (langsamste Geschwindigkeit des Motors) genügt locker um meine 150m Rasenkante zu trimmen, also dort, wo der Rasenmäher nicht hinkommt. Der Turbo-Modus ist nur für echte Männer ;) Ich nutze meistens eine mittlere Einstellung (zwischen Eco und Turbo). Das spart Akkuleistung und bleibt aber dennoch bedienbar und macht Spaß.
Aufgrund des umklappbaren Bügels und des Mähkopfes kann man den Rasen nicht nur horizontal (in der Höhe), sondern auch vertikal trimmen, sollte er mal über eine Kante drüber wachsen. Den Trimmer kann man dabei auf den Bügel aufstützen und langsam nach rechts oder links an Rand des Rasens entlang fahren.
Aufgepasst beim Kauf: es gibt ältere Modelle dieses Trimmers die heißen ähnlich (GLC3630L), haben aber einen schwächeren Akku (1.3Ah statt 2 Ah).
Das Gerät könnte man fast mit einer Motorsense vergleichen! Allerdings ist es lediglich ein Trimmer und genau für das sollte man ihn auch einsetzen, zum trimmen. Und dort macht er einen sehr guten Job.
Die Sache mit dem selbst herausziehenden Faden ist gewöhnungsbedürftig. Bei anderen Geräten (ich kenne das von Motorsensen) stupst man die Sense kurz auf und eine Feder gibt wieder etwas mehr Faden frei. Bei diesem Gerät funktioniert das mittels Fliehkraft von allein. Leider habe ich keinen Vergleich, ob diese Methode "fadenschonender" ist. Ich hatte zumindest ab und zu mal das Gefühl, dass der Faden nicht rechtzeitig raus kommt und ich somit zunächst eine kleinere Fläche trimmen konnte.
Ich denke aber, dass man für dieses Prinzip unbedingt eine fertig gewickelte Spule benötigt, oder wenn man den Faden selber aufwickeln möchte das sehr präzise gemacht werden muss, sonst klappt das nicht mit dem automatischen Abwickeln. Ist aber nur eine Theorie!

Bei mir war jetzt der Faden alle. Ich hatte mir diesen nachbestellt: Black & Decker Spule Gl 430/560/580/530 A 6481
Der Austausch geht kinderleicht und dauerte maximal 5 Minuten (4 Minuten dauerte das Auspacken aus der Blister-Verpackung).
Vielen Dank für Ihr Feedback.
15 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. Mai 2014
Das Gerät übertrifft meine Erwartungen bei weitem. Selbst im Eco-Modus mäht es problemlos hohes Gras, Unkraut und Sprießlinge ab. Mein Grundstück ist am Berg und war schon arg verwildert, in kurzer Zeit sieht es wieder gepflegt aus. Der Akku hält eine Stunde, da kann man ordentlich was wegmähen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Juli 2014
Nachdem ich den 2. Benzintrimmer zu Grabe getragen habe (Vergaser, Schläuche oder ein nicht austauschbares Anreissseil) habe ich seiot längerem nach einem Akkugerät gesucht. Kräftig sollte es sein und - alternativlos - mit Faden, da die Messer bei meinen Säuberungen an Zaun und Mäuerchen keine Zukunft haben.
36V sind schon mal eine Ansage, die sich in der Praxis tatsächlich bewährt - obwohl der Trimmer nur mit einem Faden schneidet, macht er das im Turbomodus fast so kraftvoll, wie meine Benzintrimmer. Das dabei die Gewichtsverteilung sehr vioel angenehmer ist, die Lautstärke auch mal am Sonntag - bevor der Besuch einrückt - eine schnelle Säuberungsaktion erlaubt, ist sehr angenehm.

Einzig die etwas wackelige Höhenverstellung mit dem Plastikarretierer will mir nicht wirklich gefallen - bei dem Preis hätte das ruhig aus Metall sein dürfen.

Reichweite ist ausreichend, ich habe ca. 10min Einsatzzeit mit vielen Unterbrechungen im Trubomodus gehabt und der Akku steht bei 1/2 - das Gerät soll schließlich keinen Stihl-Trimmer für die Weide ersetzen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. Juli 2014
+ kein umständliches Starten eines Benzingerätes und hantieren mit Gemisch
+ leise
+ kraftvoll und es wickelt sich auch kein langes Gras um den Schneidekopf
+ realtiv leicht und weniger Vibrationen als bei einem Benzingerät

+/-
(es gibt bei Amazon ein fast identisches Angebot, teurer und nur mit einem 1,3 Ah Akku)
hier ist es ein 2,0 Ah Akku mit 36V Li-Ion Technologie
in der mittleren Stufe bei oft langem Gras/Gestrüpp ca. 30 Min. Betriebsdauer
Ladegerät mit "nur" 1,3 A / 36 Volt Ladestrom - das kann den 1,3 Ah Akku des Vorgängers in einer Stunde laden, beim 2,0 Ah Akku dauert es 1,5 h

also Ersatzakku bestellt damit ich länger am Stück arbeiten kann

derzeit kein zweites Ladegerät erhältlich
(jemand der z.B. auch einen Laubbläser oder eine Heckenschere mit Akku bestellt hat ein zweites Ladegerät im Lieferumfang)

Es gibt auch die Greenworktools mit 40 Volt System - einen 4,0 Ah Akku - und einem Ladegarät das diesen in 2 h laden kann. (Zum Vergleich das Black & Decker Ladegerät bräuchte für einen 4,0 Ah Akku 3 Stunden Ladezeit - so einen Akku gibt es aber nicht.) Dazu gibt es noch weitere Geräte wie Motorsäge, Astsäge, oder Kompressor. Da ich diese nicht benötige und mir beim Trimmer vor allem die einstellbare Höhe (die bei anderen Geräten nicht zu finden war) besonders wichtig war, habe ich mich für den Black & Decker entschieden.

Fazit:
Mit 2. Akku kann man schon eine Stunde Arbeit erledigen. Die einstellbare Höhe des Trimmers mit Teleskop ist vor allem auch für kleine Leute wie mich sehr Vorteilhaft, da ich das Gerät nicht umstendlich hochhalten muss um den passenden Schnittwinkel zu finden - SEHR GUT.

Betriebsdauer:
2 Akku's + 1 Ladegarät
1 h Arbeit mit den zuvor vollgeladenen Akku's
dann muss der 1. Akku in den Lader
1 h Pause - dann ist der 1. Akku wieder voll (Ladezeit 90 Min.)
dann immer 30 Min. Arbeit mit dem neu geladenem Akku und anschließend 1 h Pause
um 2 Stunden mit dem Trimmer zu arbeiten benötigt man 4 h (1 h Arbeit / 1 h Pause / 0,5 h Arbeit / 1 h Pause / 0.5 h Arbeit / 1 h Pause / ...)

2 Akku's + 2 Ladegeräte
1 h Arbeit mit den zuvor vollgeladenen Akku's
dann muss der 1. Akku in den Lader
1 h Pause - dann ist der 1. Akku wieder voll (Ladezeit 90 Min.)
der 2. Akku kann dann aber schon um eine halbe Stunde früher in das 2. Ladegerät!
dann immer 60 Min. Arbeit mit dem neu geladenen Akku's und anschließend 1 h Pause
um 2 Stunden mit dem Trimmer zu arbeiten benötigt man hier nur mehr 3 h (1 h Arbeit / 1 h Pause / 1 h Arbeit / 1 h Pause / ...)

Wer also viel zu tun hat und nicht immer lange warten möchte braucht ein 2. Ladegerät - dass leider nicht EXTRA erhältlich ist.
ICH HOFFE AMAZON NIMMT EIN EXTRA LADEGERÄT INS SORTIMENT AUF!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Juli 2014
Arbeitszweck: Ein ca. 1m breiter Streifen außerhalb des Gartenzaunes, - an 3 Seiten sind Felder - Gesamtlänge ca. 140m. - Hohes Gras, dicke Unkrautstrünke, kleine Büsche die immer wieder nachwachsen.
Planung: Wollte primär eine benzinbetriebe Motorsense kaufen, - aber Gewicht? - dann dieses Gerät auf Amazon entdeckt, 36 Volt Akku erschien mir als entsprechendes "Kraftpaket" - also gekauft zum ausprobieren.
Durchführung: Akku geladen, dann auf zur Arbeit mit diesem superleichten Gerät, war erst skeptisch, aber nach den ersten Metern Arbeit schon voll begeistert, nachdem ich für meine Arbeit "full-speed" brauche, war der Akku nach 20 Minuten leer, - ab zum Neuladen, - kleine Enttäuschung, der Akku muß erst "auskühlen" (dauert ca. 1/2 Stunde, dann lädt er in 1/2 Stunde wieder voll - ist auch ok - habe einen 2. Akku gekauft, - mit gesamt 4 Akkuladungen habe ich diesen Streifen bodennah bereinigt, auch dünne Ästchen bis 5mm waren kein Problem.- den Drahtbügel (zur Führung) habe ich auf ersten Metern verloren, war nicht mehr auffindbar,- gibt es den als Ersatzteil?
Fazit: Ich bin sehr zufrieden, brauche nun doch kein schweres Benziner-Gerät, - man sollte aber bei Arbeiten wie beschrieben unbedingt einem geladenen Ersatz-Akku haben und genügend Reservespulen haben!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. Dezember 2014
Tja was soll ich jetzt schreiben...
Das Gerät entspricht dem was ich erwartet habe. Kraftvoll, einfach zu bedienen allerdings nicht für dichtes Gestrüpp geeignet. Das funktioniert mit einem Faden einfach nicht. Als Rasentrimmer aber tip top. Ich würde es wieder kaufen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. Juli 2015
Schnelle Lieferung und sehr gutes Gerät! Ich bin überrascht über diesen Akkutrimmer 36V/2,0 Ah Li-Ion. Es ist natürlich nichts für den schweren Einsatz aber für den Garten reicht es noch allemal und und ich denke der Faden ist auch besser als manche Trimmer mit Messer. Das Gerät wurde mit einem Zusatzakku angeschafft. Diese Kombination reicht für kleiner Gärten sicher aus. Da der zu bearbeitende Garten jedoch größer ist war der Zweitakku noch nicht fertig aufgeladen und es musste vor dem Weiterarbeiten eine Pause eingelegt werden. Das Wählrad für die Vorwahl der benötigten Kraft ist sehr zweckmäßig und verlängert auch die Betriebsdauer. Da ich vom Gerät begeistert bin, habe ich noch eine Heckenschere Black & Decker 36V/2,0 Ah Li-Ion mit Ladegerät und Akku angeschafft. Somit kann jetzt durchgearbeitet werden. Wenns interessiert die Heckenschere funktioniert ebenso gut wie der Trimmer! Die Akkustandzeit ist aber auf Grund des größeren Kraftaufwandes beim Heckenschneiden kürzer. Fünf Sterne!!!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. Mai 2015
Dieser Trimmer hat deutlich mehr Power als die günstigeren Baumarkt Geräte.
Der Akku ist im nu wieder aufgeladen.
Man kann damit schnell und sauber alles mähen was der Rasenmäher nicht erreicht hat.
Auch dünneres Gestrüpp und langes Gras sind kein Problem.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. Juli 2015
Wer auch vor der Entscheidung steht, Motorsense oder eine mit Akku, wie ich damals: Nehmt den mit Akku. Wenn man, so wie ich, normale Rasenkanten zu schneiden hat (500qm Fläche) und ggfs. Brennessel, kleinere Stauden, etc. findet in dem Akkutrimmer von Black & Decker DAS Gerät schlechthin. Leicht, handlich, variable Einstellungen und am wichtigsten: kraftvoll. Mit einem Wort: Perfekt. Wenn ich mir meinen Nachbarn anschaue mit einer kleinen Stil Motorsense, ich hatte sie auch schonmal ausgeliehen, würde ich, Dank der leichten Bedienung, mit diesem Akkutrimmer seine Kanten in der Hälfte der Zeit schneiden.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. Mai 2015
Nach gewohnt schneller Lieferung sofort gespannt ausgepackt. Schließlich wollte ich wissen, ob ich mich den vielen positiven Rezensionen anschließen kann. Diese waren ja der entscheidende Grund für meine Wahl. Und meine Erwartungen wurden erfüllt. Das Gerät macht auf mich einen soliden Eindruck und ist in wenigen Minuten mit ein paar einfachen Handgriffen zusammengesteckt. Besonders gut gefällt mir die verstellbare Länge des Stiels und die variable Anbringung des Handgriffs.

Nach dem Zusammenbau gleich raus zu einem ersten kurzen Test. Das Gerät wurde mit ca. 20% Akku-Ladung geliefert. Das Gerät hat ein angenehmes Gewicht und liegt gut in den Händen. Um den Elektromotor zu starten muss außer dem Startknopf zuvor ein weiterer Knopf mit dem Daumen gedrückt werden. Eine sinnvolle Sicherheitsmaßnahme, wie ich finde. Gemäht habe ich Brennnesseln und kleine Schösslinge, die eigentlich gerne Bäume hätten werden wollen. Dafür hat der Betrieb im Eckmodus meistens ausgereicht. Mit etwas mehr Leistung ging es aber flotter und das Gerät tat sich natürlich leichter. Die stufenlose Regelung der Motorleistung gefällt mir ausgesprochen gut.

Am nächsten Tag dann ein Einsatz mit vollem Akku. Härtetest. Brennnesseln ausmähen in den Ecken und an den Rändern der Pferdeweide. Die Akku-Ladung hat trotz der schweren Arbeit recht lange gehalten. Die meiste Zeit über hat der Betrieb mit halber Motorleistung oder etwas darunter völlig ausgereicht. Das Gerät arbeitet wirklich erstaunlich kraftvoll. Soviel hatte ich erhofft aber nicht unbedingt erwartet.

Ich bin glücklich mit meiner Wahl und kann hier nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.

Die besten Rasentrimmer im Test. Jetzt Rasentrimmer vergleichen!