MSS_ss16 Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More bruzzzl Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket GC FS16

Format: Kindle Edition|Ändern
Preis:9,99 €

am 15. August 2015
Dieses Buch konzentriert sich darauf einige praktische Beispielszenarien zu durchlaufen. Mit Hilfe eines IPv6 Tunnels von SixXs wird ein Beispielnetz mit einem Router (Linux) und zwei Hosts dahinter (Linux und Windows) umgesetzt. Die Beschreibungen sind fokussiert auf die Kommandozeile. Danach wird NAT64 (tayga) und DNS64 (mit unbound) beispielhaft aufgesetzt, ebenso wird eine Firewall mit netfilter gezeigt. Schliesslich wird speziell auf die Migration IPv4, IPv6 eingegangen.

Zu IPv6 habe ich bisher erst Bücher gefunden, die sich mit Spezifitäten befassen, die mich erst einmal nicht interessieren. Zuerst möchte ich ein Netzwerk mit IPv6 praktisch aufbauen, um mich danach um die Details zu kümmern. Dieses Buch füllt genau dieses Bedürfnis und ich habe noch kein anderes, aktuelles solches Buch gefunden.
am 7. März 2014
Im Gegensatz zu vielen 1000-Seiten-Wälzern, die Hunderte von Seiten lang Theorie dreschen, ohne ein einziges praktisches Beispiel zu bringen, konnte ich mithilfe dieses Buches mein gerade frisch erworbenes Wissen zu IPv6 sofort praktisch anhand der virtuellen Maschinen und dem IPv6-Tunnel erproben. Als ein Ergebnis des Studiums des Buches richtete ich erfolgreich eine IPv6-Verbindung ins Internet in meinem Heimnetzwerk ein.
Die Einführung in das Aufsetzen einer Firewall für IPv6 brachte mir dieses Thema endlich einmal praxisbezogen näher.
Einziger Wermutstropfen: ein kleiner Ausflug in DHCP und DNS für IPv6 wären eine Abrundung dieses sonst gelungenen Workshops.
Als Einstieg in das schwierige Thema IPv6 kann ich den Workshop durchaus empfehlen.
am 14. Oktober 2015
Der IPv6-Workshop [Zweite Auflage] führt recht umfassend in die IPv6 Thematik ein, auch wenn nicht alle Aspekte mit der gleichen Ausführlichkeit behandelt werden. Auch wäre es schön, wenn man vor Bearbeitung der einzelnen Kapitel ein Liste der benötigten Voraussetzungen bekäme.
So braucht man z.B. einen Sixxs Tunnel. Den bekommt man zwar kostenlos, aber die Registrierung dauert einen Tag und der Tunnelantrag einen weiteren Tag, sodass der Workshop für mindestens zwei Tage unterbrochen ist. Das wäre bei besserer Organisation vermeidbar gewesen.
Ein zweiter Makel ist, dass die Website des IPv6-Workshop nicht mehr existiert. Die ist zwar nicht unbedingt notwendig, wäre aber doch nett zu haben gewesen.
Alles in allem aber ein recht empfehlenswertes Buch zum Thema IPv6.
am 24. April 2016
Wer noch nicht über eine IPv6 Adresse verfügt, kann den Kurs aktuell nicht mehr vollständig bearbeiten. Der im Kurs verwendetet IPv6-Tunnelbrokern vergibt aktuell keine Adressen mehr. --> SixXS is in Call-Your-ISP-for-IPv6 mode

:-(
am 26. November 2014
Dieses Buch bietet einen sehr guten und praxisnahen Einstieg in die Thematik. Alle Konfigurationen können dank der in dem Buch beschriebenen VMs auch ohne großen Hardwareaufwand nachvollzogen werden. Ich kann dieses Buch nur empfehlen !
am 19. Mai 2015
Ziel der Anschaffung war es neben den bisherigen theoretischen Kenntnissen einen Sprung in die Praxis zu machen.
Das Buch erklärt sehr schön alle Technologien, bezieht sich in der praktischen Umsetzung jedoch nur auf Linux.
am 9. April 2016
Ich habe schon lange nach einem geeigneten Buch für den Einstieg in IPv6 gesucht. In Gesprächen mit Berufskollegen, bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden.
Der Titel hält, was er verspricht. Der Autor versteht es das Thema sehr gut zu erklären. Alle Beispiele lassen sich einfach nachvollziehen.

Danke für dieses tolle Buch.
am 15. März 2016
Dieses Buch hat mir beim Einstieg in das Thema IPv6 sehr gut geholfen. Mir gefällt, daß es vor allem nachvollziehbare und funktionierende Übungen zum Ausprobieren anbietet. Dabei schweift der Autor nicht zu weit vom Thema ab, das Buch bleibt erfreulich dünn und wenn man alle Beispiele durchgearbeitet hat, hat man eine Menge gelernt.
am 6. November 2014
Da IPv6 immer näher rückt und in Unternehmensnetzwerken langsam spruchreif wird habe ich dieses Buch gekauft.

Jeder der etwas Ahnung von Netzwerktechnik oder IT Erfahrung mitbringt wird das Buch verstehen und einiges über IPv6 lernen können.