Fashion Sale Hier klicken indie-bücher Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More madamet roesle Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 18. Dezember 2013
Ich habe mich tierisch auf meine erste Makita gefreut . Der Akkuschrauber ist wirklich super und hat Power. Leider war der Alukoffer sehr schwergängig und das Zubehör eher Baumarktware. Beim verschrauben der ersten Schraube ist der Magnet im Bithalter gebrochen und hat den Bit nicht mehr fixiert. Der Magnet fiel mir entgegen. Der zweite Bithalter hatte ebenfalls bereits einen gebrochenen Magneten. Vermutlich wurde hier der Sprengring zum Schutz der Magneten vergessen, beim Schraubendreher mit Bitaufnahme war ein Sprengring vor der Magneten. Cutter-Messer, Maßband und Schraubendreher wirken billig.
Der schwergängige Alukoffer und das billige Zubehör haben mich dazu bewegt, das Produkt zurück zuschicken und den BHP453RHJ mit MAK-PAC-Systemkoffer zu bestellen und knappe 80Euro zu sparen.
am 16. November 2013
Vorab: ich bin kein Handwerker und nutze dieses Gerät im privaten Bereich rund ums Haus.

Ich habe das Schlagbohrschrauber-Set im Zuge von Umbau- und Renovierungsarbeiten gekauft und in mehreren Bereichen eingesetzt. Mit dem Gerät an sich bin ich sehr zufrieden. Das Gerät ist, trotz seiner Leistungsdaten, recht leicht und liegt ausgewogen in der Hand. Die Einstellung des Drehmoments ist sehr gut unterteilt. So können auch Schrauben problemlos in Pressspahnplatten oder Kunststoff geschraubt werden, ohne dass sie durchdrehen. Durch die recht kompakte Bauweise kommt man auch in schwer erreichbare Ecken.

Ich habe das Gerät schwerpunktmäßig im Bereich des Trockenbaus und zum Aufbau und der Wandbefestigung von Möbeln eingesetzt. Auch habe ich mit dem Gerät einmal mittels einer Bohrkrone ein Loch in einer Ziegelwand zum Setzen einer Steckdose gebohrt. Dies hat zwar funktioniert. Allerdings gerät der Schlagbohrerschrauber dort an seine Grenzen.

Die Akkulaufzeit ist sehr gut. Nach dem Aufbau einer kompletten Schrankwand mit anschließender Wandmontage war bei der Verwendung von einem Akku noch kein Leistungsverlust zu spühren.

Das Einzige, was dem Gerät fehlt, ist eine LED-Lampe.

Das beigefügte Bit- und Bohrerset deckt die wesentlichen Bereiche voll und ganz ab. Allerdings ist dieses Set nicht besonders hochwertig und für einen Dauereinsatz ungeeignet. Die Einzelheiten hierzu werden in anderen Rezessionen treffend dargelegt. Man muss jedoch auch berücksichtigen, dass man für den Preis, der das Zubehör im Verhältnis zum Gerät kostet, keine Wunder erwarten kann (auch wenn Makita draufsteht).

Der Koffer könnte etwas besser verarbeitet sein. Bei meinem Koffer war der linke Auszug der Schublade lose. Sofern die Arretierung des im Set beigefügten Maßbandes patentiert sein sollte, muss man sich über eine Patentverletzung sicherlich keine Gedanken machen, da kein Mensch eine derartige Fehlkonstruktion kopieren würde. Die beiden beigefügten Schraubendreher und das Cuttermesser sind dagegen in Ordnung.

Für meinen Einsatz kann ich über die Mängel im Bereich des Zubehörs allerdings hinwegsehen.

Alles in allem würde ich dieses Set einem Heimwerker empfehlen.
am 25. Dezember 2013
Prinzipiell gilt für mich: bei Makita kann man gar nichts falsch machen! (Ausnahme war ein älterer 12V-Schrauber, aber der ist ja nicht Gegenstand dieser Rezension...)
Auf alle Fälle gilt: Der Akku-Schlag-Bohr-Schrauber ist in dieser Preisklasse über jeden Zweifel erhaben, die Akkus halten mehr als ausreichend lange und sind im Notfall mit dem Schnellladegerät innerhalb einer "Kaffetassen+Zigarettenlänge" wieder voll. (Für die Nichtraucher unter uns: max 15 Minuten.)

Bauchschmerzen bereiten mir lediglich der Koffer und die mitgelieferten Bits. Einen gebrochenen Bithalter wie einer meiner Vorrezensenten kann ich zwar nicht vorweisen, insgesamt verschleißen aber gerade die PZ Bits (trotz sachgemäßer Verwendung) recht schnell. Beim Koffer beäuge ich jedes mal argwöhnisch die kleinen Blechstücken, die den Deckel halten (sollen).
Aber mal unter uns: Ein *ordentlicher* Werkzeugkoffer kostet locker 100-150€, ein quasi verschleißfreier Satz Bits mit dem gleichen Umfang (ich habe diese in einem anderen Koffer bereits ersetzt - die Kunststoff-Bit-Halter lasse sich super weiterverwenden) schlägt auch mit schmalen 75€ zu Buche. Da das beides zusammen schon fast den Preis dieses kompletten Koffers inkl 2er Akkus und Schnellladegerät ergibt (vom eigentlichen Gerät mal ganz zu schweigen), kann ich mit der Qualität des mitgelieferten Werkzeugs ganz gut leben.

Kurz zusammengefasst (TL;DR):
Über Kritik erhabenes Gerät mit für Heimwerkerzwecke absolut ausreichendem Zubehör. Bei schonendem Umgang mit dem Koffer hat man viele Jahre Freude und Nutzen am Gesamtpaket.
am 16. Januar 2014
Der Schrauber ist super verarbeitet, hat Kraft und alle notwendigen Funktionen die man so braucht.
In der Box sind Bits und Bohrer von erstaunlich guter Qualität.
Das Akku laden geht schnell, aber der kleine Akku ist auch schnell leer. da kann man aber einen 3A Akku einstecken, der reicht dann sehr lange.
Schade ist das keine Lampe an dem Schrauber ist!!
am 31. Mai 2014
Nutze den Schrauber, nicht nur zum zusammenbauen, sondern auch zum Schlagbohren in Wände und Decken...
Geht gut, jedoch kommt er auch an seine Grenzen, wenn das Gestein zu Hart und der Bohrer stumpf wird...(ersetzt bedingt den Schlagbohrer). Lädt tatsächlich in 20min... daher braucht man als Heimwerker kein 3-4Ah Akku, sind ja zwei 1,4Ah Akkus bei...
(Ein Akku hat zwei Umzugstage durchgehalten...)
Der Koffer ist Top (kann zur Not am Rand drauf stehen 80KG) nicht zu Groß, nicht zu Schwer...
Die Bitsätze: ist quasi 2x der Gleiche...
Das Cutter: hat Ersatzklingen im Griff
Maßband: 3m
Bohrer: nur Metall
am 5. Januar 2014
Habe mir diesen Koffer besorgt, weil ich es Leid war, immer sämtliche Bits und Bohrer zusammenzusuchen. Hier hat man alles kompakt in einem Koffer, der auch ziemlich robust ist. Zu dem Zubehör kann ich noch nicht viel sagen, Maschine ist TOP!!! Das 2. Bitset kann man einfach zu klappten und sich noch die gängigen Dübel und Schraubengrößen mit rein packen, dann ist man für kleinere Arbeiten im Haus ausgerüstet.
am 14. März 2014
Maschien und Koffer machen einen guten Eindruck.

Das Cuttermesser wurde defekt geliefert, was mich zu folgendem Mailverkehr veranlasste:

Sehr geehrter Herr xxx,

bitte wickeln Sie den Schaden über Ihren Verkäufer ab. Das Sonderzubehör aus den Aktionskoffern können wir nicht einzeln tauschen, da die Sachen aus den einzelnen Herstellungsländern kommen.

Mit freundlichem Gruß

Gesendet: Donnerstag, 13. März 2014 07:42
An: Makita Info / Riegelnegg
Betreff: Makita BHP453RHX2

Sehr geehrtes Makita Team,

ich habe über Amazon.de den Artikel: Makita BHP453RHX2 erworben.

Leider musste ich feststellen, dass bei dem, in diesem Koffer enthaltenen, Cuttermesser die Schiebevorrichtung zum arritieren der Klinge fehlt.

Amazon bietet mir an, den ganzen Koffer gegen einen neuen zu tauschen. Meiner Meinung nach ist dies ein unverhältnismäßig hoher Aufwand für das kleine Plastikteil.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir helfen könnten und mir den Schieber für das Cuttermesser zusenden würden.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Viele Grüße

40885 Ratingen

Tel: +49 2102 1004-0 Fax:+49 2102 1004-129

---
EDIT: 15.03.
Nach der enttäuschenden Nachricht von Makita habe ich den Amazon Kundenservice kontaktiert. Das Problem wurde mittels Preisabschlag zu meiner vollsten zufriedenheit innerhalb weniger Stunden erledigt. Das bestärkt einem im Kauf bei amazon =) sehr gut weiter so
am 31. Oktober 2014
Ein wahres Wunderwerk! Hervorragender Akku: Habe unser neues Gartenhaus mit einer Akkuladung zusammengeschraubt (dauerte ca. 9 Stunden, und gefühlte 800 Schrauben)t!! Die Verarbeitung des Schraubers ist der Hammer und macht einen echt professionellen Eindruck! Auch das mitglieferte Werkzeug (Teppichmesser, Bits, Bohrerkiste) sind in entsprechend hoher Qualität!!
Absolut zu empfehlen!!!!
am 31. Dezember 2013
Vorab muss ich gestehen, das dies meine erste Rezession ist.

Ich wollte einen hochwertigen Akku- Schlagbohrer, da ich sehr vielseitige Arbeiten mache z.B. Möbel auf und abbauen, Löcher für Dübel bohren, div. Holzarbeiten etc. quasi also als Hobbywerkzeug. Ich hatte mich für Makita entschieden, da mein Bruder seit vielen Jahren einen im Einsatz hat und ich viel mit ihm gearbeitet habe. Soviel dazu.

Habe direkt losgelegt und das ist mein Fazit:

Der Koffer
1. Schublade ist (wie viele Vorredner vor mir) sehr SEHR! schwer gängig.
Beim 5. Mal öffnen hatte ich die Schublade in der Hand... -> geht zurück an Amazon...
2. Beim Versenden ist der Karton vermutlich mehrmals gedreht worden. Als ich das 1. Mal die Schublade aufgemacht hatte war das Messer nach hinten gerutscht und ich musste es 10min lang "herauspopeln"
3. Schublade und Koffer selbst wirken sehr billig, da überall kleine Macken, Kratzer und Kleberückstände sind.
Henkel von der Schublade ist aus billigem Plastik, welches mir auch schon rausgerutscht ist.
4. Unter dem Zubehör ist die Schublade mit Schaumstoff verkleidet, dieser löst sich schon ab oder ist übereinander geklebt und an anderer Stelle fehlt er.

Das Zubehör (+ Koffer= 17,20€(AUSGERECHNET!))
1. Cutter-Messer ist absolut unbrauchbar, da man vermutlich vergessen hatte den Mechanismus zum Hin und Herfahren des Messers zu montieren. (Eventuell Transportschaden)
2. Das Maßband ist eigentlich ok. 3m ist zwar ein bisschen kurz, aber es geht. Das einzige Manko ist, das wenn man es einrollt, wissen sollte wo seine Finger an dem Ding sind.... Blauer Zeigefinger lässt grüßen.
3. Der Ratschenhandschrauber ist ok, das er jetzt billig wirkt wie andere das hier schon geschrieben haben ist mir jetzt nicht aufgefallen, er erfüllt seinen Zweck.
4. Die Bits und der Bit-Wechselträger sind meiner Meinung Schrott. Bits selbst verbiegen und nutzen sich schnell ab. Der Bit-Wechselträger ist total unausgereift, da jedes Mal die Bits an der Schraube hängen bleiben.
5. Die Bohrer... Naja Billig ist wohl das beste Wort dazu. Teilweise sind diese an den Schneiden nicht mal entgratet, was wirklich mangelhaft ist.
6. Zum kleinen Hand-Schrauber kann ich leider nichts sagen.

Das Ladegerät (Einzelkauf: 49,80€)
1. Absolut in Ordnung, das einzige was mich ein bisschen gestört hat war das laute Lüftergeräusch beim Aufladen, weswegen ich jetzt aber keinen Stern abgezogen habe.
2. Laden geht mit den 1,5Ah mitgelieferten Akkus wirklich zügig, nach 15min war der Akku wieder aufgeladen. TOP!

Die Akkus (Einzelkauf: 2x 49,50€)
1. Eine Automatische Abschaltautomatik hatte ich nicht erwartet. (ev. Überlesen?) So kam es das mitten beim Bohren auf einmal die Maschine aus ging. (Dachte erst das ich eine Stromleitung getroffen habe und die Maschine hinüber sei...) Finde ich sehr gut, da sich so die Lebensdauer von den Akkus erheblich verlängert. TOP!
2. Endlich nur einen Knopf drücken zum Akkuwechsel... Was hab ich mich mit dem alten abgemüht wenn der Akku da mal nen Monat drin war... TOP!

Der Schrauber (Einzelkauf: 69,00€)
1. Bohrfutter ist für mich Schrott! Jedes mal wenn ich mit etwas Druck eine Schraube versenke muss ich den Bit-Wechselträger neu einspannen, da er mir sonst beim 2. Mal raus fällt.
2. Die Welle, die vom 2-Ganggetriebe kommt, auf der auch das Bohrfutter sitzt, ist bei mir ex­zen­t­risch (außer Mittig). Was einen Sehr hohen Nachteil beim exakten Bohren hat. -> geht zurück an Amazon...
3. Was ich vermisse ist, wie beim Alten Schrauber, ein Halter für den Doppelbit.
4. Leider fehlt dem Schrauber eine LED, was ihn eigentlich Perfekt gemacht hätte. (Wäre da nicht Punkt 2)
5. Schlagfunktion war zum Bohrern ok.
6. Schraubfunktion mit den ver. Einstellungsmöglichkeiten war sehr gut! TOP!
7. Bohrfunktion kann ich jetzt eigentlich nichts sagen wegen Punkt 2. Hab versucht zu Bohren aber hab es dann gelassen.
8. Grip und Gewicht sind ok. Griff ist ergonomisch Geformt.

Fazit: Wird zurückgeschickt. Koffer defekt und Welle exzentrisch, das geht überhaupt nicht!
(Stand: 31.12.2013)
33 Kommentare|18 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. Januar 2014
Sehr robuster und vielseitiger Akkuschrauber.
Wird im Moment beim Hausbau eingesetzt und ist nicht klein zu kriegen.
Bohrt auch noch mit 110'er Steinbohrer in Kalksandstein und Beton.
Die Akkus haben eine gute Haltedauer und das Ladegerät ist schnell genug
um den Akku zu laden bevor der zweite Akku leer ist.
Auf alle Fälle weiter zu empfehlen.

1 beantwortete Frage anzeigen