summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More ssvpatio Fire HD 6 Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

Live - Die Nacht der Dämonen (Digipack inkl. USB Stick) [Blu-ray] [Deluxe Edition]
Format: Blu-rayÄndern
Preis:30,49 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

22 von 22 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. September 2013
Was soll ich sagen, ich bin von dem Inhalt der Deluxe Edition begeistert.

Die Deluxe Edition enthält neben der Blu-ray Disc ein Buch mit Fotos und allen Songtexten, Postkarten von den Ärzten, en "Halsband" mit Tourterminkarte, einen Gwendoline USB-Stick, jeweils ein Plektrum von Farin und Rod, und einen Bela B. Drumstick Flaschenöffner (mein persönlicher Favorit :o) ). Alleine für die Gimmicks hat sich der Kauf dieser Edition schon gelohnt.

Aber auch das Material auf der Disc ist gut gelungen. Sehr gute Bildqualität, beim Ton bin ich etwas enttäuscht. Dieser kam meiner Meinung nach, auf der Pferde DVD besser rüber.

Ansonsten super starke und ellenlange Trackliste. Auch die Höhepunkte der XX/XY Konzerte sind drauf. Enttäuschend nur, dass jeweils nur ein Lied des XX-Konzert und ein Lied vom XY-Konzert im Menü anwählbar ist. Aber vielleicht haben die drei Herren den Rest irgendwo auf der Disc versteckt (ich nehme jeden Hinweis dankend entgegen).

Für mich gewöhnungsbedürftig war allerdings der Zusammenschnitt des Konzerts. Den Großteil des Konzert hat man mehrere Kamerawinkel gleichzeitg auf dem Fernsehschirm. Da sieht man z.B. Farin, Rod und das Publikum, oder Farin in Frankfurt, Bela und das Publikum aus Berlin. Aber nach einer gewissen Zeit habe ich mich auch daran gewöhnt, und finde es mittlerweile ganz nett.

Zusammenfassend lässt sich nur eins sagen: Die drei können immer noch unglaublich rocken und die Blu-ray sollte man auf jeden Fall KAUFEN.
1616 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
24 von 25 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. September 2013
Es sind über die gesamten 3 Stunden Laufzeit zunächst mal die MOMENTE, die diese aus 4 Konzerten in Frankfurt und Berlin aufwändig zusammengesetzte Blu-Ray so sehenswert machen. Und von ihnen (den Momenten) gibt es reichlich: Soviel montierte Splitpanel-Gleichzeitigkeit gab es dank dem anfangs sicher gewöhnungsbedürftigen Multi-Angle-(mithin Multi-Konzert)Schnittkonzept bisher nicht auf dem 1x-und-nie-wieder-ankuck-Medium "Live-Video". Dieses hier könnte man zumindest theoretisch noch, na, ich schätze mal, 2 bis 3 weitere Male laufen lassen und würde immer Neues entdecken.
Schön, wie die Frontrow-Mädels beim ersten Chorus von "M&F" Kastagnetten-Style-Achtel klatschen! Ein ähnlich beeindruckendes Beispiel für die totale Choreografierung eines willfährigen Publikums wie QUEENs "Radio Gaga". Doch damit nicht genug: Während der länglichen Ansage zu "Waldspaziergang mit Folgen" (dessen Falsettgesang Farin Urlaub Einiges abverlangt) kann man außerdem beobachten, wie etliche Fans mit ausgezogener Oberbekleidung ein Meer menschlicher Deckenventilatoren in Betrieb setzen. Dagegen wirkt die von Urlaub autoritär verhängte Sitzen-Aufspringen-Geschichte für "Unrockbar" abgeschmackt. Aber es menschelt wiederum so herrlich, wenn er das Eröffnungsriff v. "Heulerei" 2 Bünde zu niedrig ansetzt, seinen Irrtum geistesgegenwärtig bemerkt, in die richtige Spur hüpft und dann Gelächter mit Rodrigo Gonzales austauscht.
Bei "T♫#°^maus", zu dem Bela B. einen Zylinder und eine Mike-Ness-Gedenk-Les-Paul trägt, wird eine Ebensolche 1-2 Mal taktvoll ins rechte Bilddrittel genommen - nicht das erste Fangirl, das an diesem Abend ungeniert blankzieht. Und es geht ans Herz, zu sehen, wie junge Männer mit flamboyanten Frisuren sich von Bela B. mit den weisen (nicht belehrenden!) Lyrics des "Lied(s) vom Scheitern" aus der Seele sprechen lassen, jederzeit textsicher bis ins Detail. Es gibt etliche Schnipsel dieser Art, die deutlich machen, wie nah mancher Ärzte-Text manchem Fan geht. Ach ja, und bei "ZeiDverschwÄndung" fragt B. kokett, ob es denn etwa tatsächlich bessere Bands als Die Ärzte gibt, und irgendeine der über ein Dutzend Kameras bekommt ein in die schwüle Luft gehaltenes Tote-Hosen-Kissen ins Bild - wiederum nicht der einzige Kontraband-Witz auf dieser Blu-Ray. Extrem erheiternd auch die Winnetou-und-Waschbär-Tanzeinlage am Beginn des zackig marschierenden "Wir sind die Besten", das sich zu einem der (sic) besten Live-Stücke gemausert hat.
Weitere Höhepunkte auf der (natürlich vor allem mit post-Reunion-Material gefüllten) Setliste: Der sich aus "Das finde ich gut" herausschälende "1/2 Lovesong", mit "Black Diamond"-Coda; paßt gut, weil der gesamte C-Teil des Stücks ohnehin schon komplett von KISS' "I Still Love You" [1982] abgeschrieben ist. Und nicht Bela B. mit seinem Kuschelvampirismus, sondern Rod Gonzales ist zuständig fürs Abgründige bei den Ärzten. Kalte Schauer laufen einem über den Rücken, wenn er vor "Lasse Redn" herrisch "Freibier, F♪%§en, V☼►↕e, Durchdrehen!" anordnet. Da geht sogar dem ansonsten gewohnt schmerzfreien Farin U. sichtbar die Muffe. Zumindest ein bißchen. "Ballermann-Ärzte!" schickt Gonzales noch hinterher, und das happy Loop von "Lasse Redn" galoppiert los. Einem Song, der eine Haltung anbietet, mit der man durchs Leben gehen kann. Tun ja auch nicht gerade alle Popsongs, zumal nicht alle mit einem gewissen Hang zum Kirmes-Schlager. Aber sich als Mainstream-Institution mittels so einer Nummer, einem Nr.-1-Hit auch noch, mit BILD (die einem ja neuerdings sogar in den Briefkasten gekrochen kommt, buäch!) anzulegen und über deren Leser eine Aussage zu machen, die zwischen Verständnis & Verachtung pendelt - DAS MUSS MAN ERSTMAL BRINGEN. Und es tut mächtig gut, eine ganze Waldbühne "Angst, Hass, T♫#°^n, Wetterbericht!!" rufen zu hören, mit den Fäusten in der Luft.
Bewegend wie immer auch das in blaues Licht getauchte "Wie es geht" (im Doppelpack mit dem deutlich problemfixierteren "Fiasko"), aber die beste Sequenz ist die, die mit Farin Urlaubs läppischer Ankündigung der "...gesammelten Gutmenschen-Ansagen..." beginnt. Es folgen Spendenaufrufe für die "Sea Shepherd" und für "Viva Con Agua", selbstredend vorgetragen vom Band-Vertrauenslehrer Bela B. und relativiert bzw. lächerlich gemacht von seinem alten Kumpel - wofür ihm Felsenheimer (vielleicht nichtmal gänzlich im Scherz) einen "schlangoiden Charakter" attestiert. Gonzales hält überwiegend die Schnauze, bis er am Ende darauf hinweist, daß man seine Euros natürlich auch der Band in den Rachen werfen könne, indem man tüchtig Merch kauft. Dann kommen a) "Rettet die Wale" und b) "Ignorama"...als musikalisches Äquivalent zum vorherigen Benefiz-Dialog - aber mit umgekehrten Rollen! Urlaub trällert den Öko-Schlager, B. rotzt die Nihilistenhymne. Und im Moshpit lodert ein Bengalo. In solchen Momenten finde ich sie einfach genial, und mit DEM Wort geh' ich vorsichtig um!

"Na und?" mag man mir entgegenhalten. "Was ist so toll daran, einmal vetretene Standpunkte simultan ad absurdum zu führen? Bißchen beliebig, wenn nicht gar opportunistisch, oder?"

"Es ist der gelungene Spagat zwischen Unterhaltung und einer guten Botschaft", halte ich dagegen. So erreicht man Menschen. Und Die Ärzte haben, was die Vermittlung von humanistischen Werten, Tips fürs attitude-building und praktischen Anleitungen zur guten Tat angeht, schon längst wesentlich mehr Zugang zu ihrer großen, großen Zielgruppe als jede_r Politiker_in zum Wahlvieh. Sie sind ein episodisch auftauchendes und leider Gottes wieder verschwindendes (irgendwann, Himmel hilf, sich auflösendes), gesellschaftlich relevantes Phänomen. Möchte man zumindest glauben, wenn man diesen bedingungslos loyalen Massen bei der kollektiv-ekstatischen Affirmation zuschaut. Sie sind unbezahlbar. Es ist so gut, daß wir sie haben! Und ich werd' auch wieder aufs Ärzte-Konzert gehen!
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
11 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. September 2013
ich bin absolut begeistert von der DVD! es gibt einen von Bela signierten Flaschenöffner mit Stick als Griff. Signierte Plektrons von Rod und Farin, ein Schlüsselband, Post-/Autogrammkarten sowie ein dickes Booklet mit sämtlichen Bildern und den Texten zu den Liedern. Die Live DVD hat eine sehr gute Qualität, öfter mit Splitscreen, was mir sehr gut gefällt. Die Bonus DVD habe ich noch nicht gesehen, denke aber nicht dass die jetzt enttäuschend ist oder so. Absoluter Kauftipp!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. September 2013
Es ist eine super Live-DVD geworden (das war auch nicht anders zu erwarten).

Ich finde es ist die beste live-DVD die ich kenne, da durch die vielen Mitschnitte in das Publikum und aus dem Publikum heraus die Begeisterung der Fans zu spüren ist.

Ich will nicht zu viel verraten aber es ist absolut umwerfend und die Zusätze einfach zum Totlachen.

5 Sterne für die beste Band der Welt und die, die die Konzerte filmten und aus dem Material eine so tolle DVD gemacht haben.
am 8. Januar 2014
Seit der letzten Live-DVD ist doch einige Zeit vergangen; Alben wurden produziert, Tourneen gespielt. Bei letzteren war ich leider nicht dabei, deshalb freut es mich umso mehr, jetzt glücklicher Besitzer der neuen Live-Blu-Ray-Disc "Die Nacht der Dämonen" zu sein.
Der Splitscreen-Schnitt mit viel Publikumsanteil, der in manchen Rezensionen zu starken Abwertungen führt, ist gewiss ungewöhnlich, aber für mich erfüllt er seinen Zweck: Ich will bei Live-Mitschnitten immer möglichst viel gleichzeitig sehen. Bei einem herkömmlichen Schnitt mag ich zum Beispiel Halb- bis Supertotalen lieber als Nahaufnahmen. Der Schnitt dieser Blu-Ray kombiniert für mich die Vorteile der Detailliertheit von Nahaufnahmen mit der "Quantität" von Totalen.
Die Setlist hat einen deutlichen Schwerpunkt auf den letzten beiden Alben, sonst sind nur die üblichen Klassiker dabei. Meiner Meinung nach hätten von letzteren mehr dabei sein können, aber andererseits verstehe ich den Punkt, dass diese oft schon auf der "Die Band die sie Pferd nannten" drauf sind.
Beim Berliner Konzert im herkömmlichen Schnitt, das auch drauf ist, fehlen leider einige Lieder der Setlist, der Unterschied ist gefühlt nur, dass es keine Dortmunder Schnittszenen gibt.
"WAMMW" vom XX- und "Omaboy" (mit Pyroeffekten!) vom XY-Konzert sond schöne Ergänzungen, etwas mehr davon wäre allerdings nicht verkehrt gewesen. Die "unschönen Wahrheiten", die auch im Bonusmaterial sind, sind auch interessant... Wenn auch *ähem* nicht ganz ernst zu nehmen.
Das Booklet mit ein paar Bildern und allen Texten ist eine nette Dreingabe, auch wenn es nicht den Umfang des Handbuches der "Die Band die sie Pferd nannten" erfüllt^^
Die Packung im Schuber macht einen wertigen Eindruck und sieht gut aus.

tl;dr Gute Blu-Ray, die noch ein Stück perfekter hätte gemacht werden können
am 5. Januar 2014
Die Ärzte haben mal wieder ein Konzert auf Blu-Ray festgehalten. Dabei ist reichlich Material der Konzerte aus den Jahren 2012/2013 zusammengekommen. Die Deluxe-Version ist umfangreich ausgestattet - ein Gwendoline-USB-Stick ist mit der digitalen Version der Lieder dabei, ein Satz Postkarten, Plektrons, Flaschenöffner und ein Booklet bekommt der Käufer auch noch (also nichts, was man wirklich braucht, aber nett ist es auf jeden Fall).

An Bild- und Tonqualität gibt es nicht auszusetzen - die sind hervorragend. Wenn man auf den Konzerten dabei war, sind's schöne Erinnerungen. Wenn man einen Haufen Spaß dabei hatte, schaut man sich die Konzerte gern nocheinmal an. Dadurch, dass auch Aufnahmen aus dem Publikum mit reingeschnitten sind, fühlt es sich unmittelbarer an. Hier liegt aber auch eine mögliche Schwäche: Wenn man die Band sehen will - könnte es enttäuschen, ein Publikum zu sehen, das sich selbst feiert (!).

Leider ist auch BelaFarinRod nicht vor dem Altern sicher - die Konzerte wirken inzwischen durchchoreographiert. Von dem anarchistischen Elementen, die man bis 2007/2008 noch erkennen konnte, ist leider nur noch wenig übrig geblieben. Die Ansagen sind nicht so lustig, wie sie mir früher erschienen (vielleicht werde ich auch nur älter - möglich ist es :D).

Die Songauswahl ist inzwischen so, dass der Schwerpunkt auf den Jahren 2000 bis 2012 liegt - da sind schon einige echt schöne Stücke bei, die Spaß machen, aber ich hätte mir noch mehr aus den 20 Jahren davor gewünscht. Das ist aber Geschmack - den kann man nicht beurteilen. Es wird immer noch gerockt und das auf ordentlichem Niveau und die Klassiker sind - wie man der Setlist entnehmen kann - auch dabei.

Mir persönlich gefällt Die Band die sie Pferd nannten besser - trotzdem ist ein Konzert der besten Band der Welt immer noch ein Konzert der besten Band der Welt - und auf jeden Fall eine tolle Veranstaltung - auch auf Blu-Ray.

Ich würde vielleicht nicht zum Kauf der Delux-Version raten, sondern eher das Digipack, die's für'n 10er weniger gibt.
am 22. September 2013
...kann man sich erwarten, wenn Die Ärzte eine veröffentlichen. Ist es so überhaupt möglich, den Erwartungshaltungen der Fans (oder zumindest meiner) gerecht zu werden? Ja, denn sie haben es geschafft.

47 Lieder (sogar 49, wenn man die Bonustracks mitrechnet) wurden in Berlin und Frankfurt vor Publikum vorgetragen und sind nun auf Bluray verewigt. Nicht nur quantitativ, auch qualitativ lässt diese umfangreiche Setlist keine Wünsche offen. Alte, ältere, neuere und neue Songs - da ist wirklich für jeden was dabei. Und natürlich wurden einige Lieder in ganz speziellen Variationen gespielt. Meine absoluten Lieblinge: Cpt. Metal, M&F und Sohn der Leere.

Zum Konzert muss man nicht viel sagen. Es ist immer wieder schön zu beobachten, wie die Band es versteht, ein Publikum für sich einzunehmen und die Menge zum Kochen zu bringen. Mir fällt es schwer zu glauben, dass noch ein weiterer Musikartikel existiert, der es versteht, genauso gut zu unterhalten wie diese DVD. Besser ist halt nur noch ein Live-Konzert.

Bild und Ton sind besser als auf der "Pferd"-DVD. Die Ansagen sind ebenfalls lustiger als damals und während es beim "Pferd" doch einen Konzertabschnitt gab, der sich beim Anschauen etwas in die Länge zog, wird es bei den "Dämonen" keine Sekunde langweilig.

Im Vorfeld war ich skeptisch, als ich hörte, dass die Konzerte von Berlin (Open-Air) und Frankfurt (Halle) zusammen zu einem Film geschnitten werden sollen. Die Unterschiede der Locations fand ich zu groß, um den Eindruck eines harmonischen Konzerts vermitteln zu können. Und dann auch noch Splitscreen... Ich wurde jedoch auf das Positivste überrascht. Die Splitscreen-Technik ermöglicht es oft, gleichzeitig die Band und das Publikum betrachten zu können. Außerdem gibt es viele schöne Nahaufnahmen, die es erlauben, den Musikern beim Spielen ihrer Instrumente zuzuschauen. Und das Berliner Publikum mit dem aus Frankfurt zu vergleichen ist an manchen Stellen ziemlich spaßig.
Und wem das nicht gefällt, der kann sich in den Extras unter "Die Dämonen der Nacht" ein komplettes und "normal" gefimltes Berlin-Konzert anschauen. Es wurde also wirklich an alles gedacht...

Fazit: Für Fans ein absolutes Muss!!! Aber auch sonstige Musikbegeisterte (zumindest die mit etwas Geschmack) werden voll auf ihre Kosten kommen, da es Die Ärzte einfach verstehen, einen mitzureißen. Außerdem bietet die Tracklist Ausschnitte aus allen Perioden der Bandgeschichte.
am 4. Dezember 2014
Wahnsinn!
Die BluRay: 3 Stunden 16 Minuten (47 Lieder) ist der (Haupt-)Konzertmitschnitt lang (vom 29./30.6.2012 in der Festhalle Frankfurt und 18./19.8.2012 in der Waldbühne Berlin)

Zusatzmaterial auf der BluRay:
- Die Dämonen der Nacht (2 h 39 min, 36 Lieder; ein ganzes, ungeschnittenes Konzert - 1:1 so wie es gespielt wurde in der Waldbühne Berlin),
- Die unschönen Wahrheiten (11 spaßige Clips, teilweise einfach nur Ärzte-typischer Unfug, teilweise "Backstage")
- XX/XY (WAMMW 4 min., Omaboy 6 min.)

weiterhin:
- ein 60-seitiges Booklet mit Fotos und den Texten der Lieder (so, wie sie auf den Konzerten gesungen wurden)
- weißer Schlüssel-Anhänger mit Bedruckung: "ICH HAB die ärzte AM HALS" und Gwendoline; als Anhänger: einlaminiertes Kärtchen mit den Daten der Tour 2012
- 2 Plektren: gelb: "The Rod"/"ROD SAVES!"; schwarz: "Liebe ist Lärm"
- 6 Postkarten: Bela; Farin; Rod; 2 Stk. mit Motiv "Die Nacht der Dämonen - LIVE"; Rod+Bela+Farin
- Flaschenöffner mit Aufdruck "das ende ist aus holz" und eine Art Autogramm von Bela; das Ende könnte man als drumstick verwenden
- ein USB-Stick in Gwendoline-Optik (weicher, schwarzer Kunststoff) mit 506 MB freiem Speicher und virtuellem CD-Laufwerk, auf dem die 47 Lieder als mp3 (453 MB; 320 kBit/s; 44.100 Hz) gespeichert sind

Das ganze in einer ca. 3 cm hohen stabilen Papp-Box.

Für den günstigen Preis gibt's massig Konzert-Material und nette Beilagen in der Box.
Absolut super - nicht nur für ärzte-Fans!
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. September 2013
Ich habe mir die Deluxe DVD Version mit USB Stick gekauft. Echt eine super DVD von Die Ärzte mit vielen Extras.
DVD 1 enthält Konzertmitschnitte aus Berlin (aus Berlin) und Frankfurt. Die Konzerte werden teilweise aus mehreren Ausschnitten gezeigt, sodass man auch alle 3 mal im Blick hat oder die Bühne und das Publikum. Das finde ich sehr gut gemacht.
DVD B/2 enthält Ausschnitte von den Berliner Konzert. Hierbei gibt es immer nur eine Kameraperspektive also ein ganz normaler (ok bei den Ärzten ist nichts normal) Konzertmitschnitt. Auf der DVD befindet sich auch das Bonusmaterial. Ich finde es ein bisschen zu kurz aber es gibt interessante Einblicke in das Tourleben der Drei. Außerdem gibt es noch je ein Video von den XX und XY Konzerten. Hier hätte ich mir vielleicht auch noch 2-3 Songs mehr gewünscht.

Soviel Material auf den DVDs und es immer noch nicht Schluss.
In der sehr schönen Verpackung befinden noch das Booklet (ansprechend gestaltet wie ein kleines Buch) mit allen Songtexten und Fotos. Außerdem im Karton Postkarten mit den Dreien, 2 Pleks (eins von Farin und eins von Rod mit Autogramme), einen Flaschenöffner mit Belaschlagzeugdesign mit Autogramm und ein Ärzte Lanyard mit Tourdaten.

Nich zu vergessen noch der USB Stick mit allen Songs im MP3 Format.

Sehr gelungene Box
am 19. Juni 2015
Der Genuss dieser BluRay stellt sich erst etwas später ein. Das liegt an der ungewöhnlichen Bildaufteilung, die an die Serie "24" erinnert. Fast ständig ist das Bild in 2 bis 6 Unterbilder geteilt. Links oben sieht man Farin singen unten pogt das Publikum Rechts lacht sich Rod gerade schlapp. Schnitt. Eine Kamera direkt im Publikum nimt die feiernden und posenden Leute auf oben-mitte haut Bela aufs Schlagzeug und rechts ist nur Rods Gitarrenhals und die 2m-Amphii zu sehen, weil der Fokus der Kamera mal wieder nicht stimmt.
Zugleich fällt beim Publikumsbild auf, das schon wieder Tageslicht herrscht, obwohl es doch vor einer halben Stunde Filmmaterial schon dunkel geworden ist???
Vorteil der Bildschirmaufteilung. Man sieht fast immer irgendwo das Publikum feiern aus einer der 20 Perspektiven und Kameras, die es aufnehmen - Und das steckt an.
Nachteil ist der ungenaue Kamerafokus und, dass die Publikumsszenen ein Best-Of Zusammenschnitt sind, die ab und zu nicht zum Konzertablauf passen.

Als digitalen Bonus gibt es 2 Musikvideos von anderen Konzerten und 10 kleine, witzige Filmchen. Bela bascht 2-mal gegen die Hosen und die Background-Band gibt alles LOL.

Der analoge Bonus ist enorm und allein schon 5 Sterne wert. Dickes Bocklett, Placktren und ein USB-Stick im Sweet Gwendoline-Gewand. Super.

Die Nachteile dürften sich ausbügeln lassen, der Rest kann Schule machen.