Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Sport & Outdoor Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 21. November 2013
Jeder hat eine andere Prioritätenliste bei der Wahl seiner Waschmaschine; bei uns stand die Möglichkeit ganz oben, das Schleudern beeinflussen zu können und nachträglich noch etwas einlegen zu können, obwohl die Maschine bereits angeworfen wurde, vor allem aber eine einfache bzw. verständliche Bedienbarkeit....
Da aus Preisgründen nur ein "Mittelklassemodell" infrage kam, sind wir mit unserer Wahl voll zufrieden. Trotz Wechsel des Herstellers (zuvor AEG), kamen wir sofort mit allem klar.
Anlieferung kam mit telefonischer Absprache und Ankündigung schneller als erwartet, Aufstellen und anschließen waren klar beschreiben und gingen ohne Probleme.
am 16. Dezember 2013
Nachdem unsere alte Maschine defekt war, mußte schnell ein günstiger Ersatz her.
Auf Empfehlung aus dem Bekanntenkreis haben wir uns nach bereits guten Erfahrungen mit dem Großgerätekauf bei Amazon
auf die Suche nach einer SIEMENS-Maschine gemacht und sind (zum Glück) fündig geworden.

Die Lieferung wurde telefonisch angekündigt, war pünktlich und perfekt.

Angeschlossen war die Maschine von mir innerhalb kürzester Zeit, das Ausrichten mit einer Wasserwaage hat auch nicht lange
gedauert.
Die Bedienung ist sehr übersichtlich, das Waschverhalten sehr gut, besonders gefreut hat uns die im Vergleich zur alten
Maschine deutlich kürzere Waschzeit, die sich (hoffentlich) auch im Geldbeutel niederschlagen wird.
Auch ist der Geräuschpegel beim Schleudern (mit 1400 Umdrehungen!) deutlich leiser als bei der alten Maschine.

Ich kann die Maschine zu diesem Preis nur empfehlen.
Mit den Sternen bleibe ich bewusst im Kern der bisherigen Bewertungen, denn ich möchte hier nur zunächst ein paar Punkte benennen, der längere Test kommt eben dann später.

Die Gründe für diese Waschmaschine waren:
noch bezahlbar (es war gerade ein Kampfpreis wegen eines Konkurrentenangebots. Nachtrag: und wurde seitdem noch etwas billiger, etwas teurer, aktuell wieder der Preis ...);
Die Vorgängermaschine - von Bauknecht - ging nach 4 Jahren zu früh von hinnen, und mit unversch'amt hohen Reparaturpreisen, Whirlpool/Bauknecht also keineswegs;
Aquastop;
Ökologischer niedriger Verbrauch

Installation: war für Hermes am Ort zu kompliziert (leider nötige Abwasserschlauchverlängerung dürften sie nicht nutzen). Wirklich nette Leute, doch die 11€ waren damit für die Katz. Not amused, das hätten die zwei sonst als Trinkgeld gekriegt.
Erster Durchgang: die Waschpulverklappe wirkt tatsächlich so instabil wie frisch aus dem Yps-Heft, es verbleiben stets Pfützchen drinnen (der "Siemens"-Einkäufer gehört gebürstet). Leichter Plastik?Krankenhaus?-Geruch. Ein Baumwolldurchgang à 2:23h (wird heruntergezählt) sollte dann mal einweihen. Alles wunderbar und recht leise. Zwischendurch doch mal Tagesschau gucken: zurück und ... lange Pfütze auf dem Parkett. Verlängerungsschlauch durch mich Laien wohl nicht so gut angeschlossen. Doch jetzt weiß ich, dass sich die Maschine zwischendurch anhalten und öffnen lässt. Und wieder in Gang setzen, während der Eimer locker reicht.
Noch zum angesprochenen Piepen: harmlos in der Lautstärke und ja auch praktisch. Siemens sollte das Piepen noch nach einem Öffnen der Tür allerdings sein lassen.
Der Waschgang 40° Baumwolle Öko säuberte auch handfesten Schmutz hinweg. Der 15-Minuten-Durchgang reichte für die Ladung Sportkleidung-plus-ebenso-kaum-verschmutzte-Sachen nach Augenschein und Nasentest. Ich wüsste gerne, ob die 15 Minuten oder der Ökogang sparender ist. Warum der Öko-Gang, mit dem ja beim Verbrauch wirbt, nicht voreingestellt ist, weiß nur der Wind.

Vier Sterne & wie gesagt, nach längerem Gebrauch noch später mehr hierzu.
am 8. Januar 2014
Ich hatte die Maschine eines namhaften Herstellers gewählt, weil ich mir davon im Schadenfall eine besseres Service-Netz verspreche. So wurde es diese Siemens-Maschine. AEG oder Bosch wäre aus meiner Sicht genau so in Frage gekommen, Miele lohnt sich bei mir nicht. Speziell dieses Modell versprach aus meiner Sicht ein besonders gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Allerdings gehört die Maschine nicht zu den platz-sparendsten. Es gibt weniger tiefe Maschinen. Dagegen scheint Breite und Höhe bei Frontladern standardisiert zu sein.

Der Preis bei Amazon variierte am Kauftag offenbar ungewöhlich stark. Zur Mittagszeit war dieses Modell EUR 60,00 günstiger als später am Abend. Ich hatte sie zum Glück in der Mittagspause bestellt.

Mittlerweile wurde ein paar Mal mit dem Gerät gewaschen. Ich bin bisher sehr zufrieden. Die Bedienung ist nicht kompliziert.
Selbst Vorhänge waren bereits in der Maschine - mit der Option "Knitter-Schutz". Auch das 15-Minuten Programm gefällt mir gut.
Das Feinwäsche-Programm läuft nur 45 Minuten. Die Option "Speed-Perfect" bring ein paar Minuten Zeitersparnis.
Insgesamt läuft das Gerät ruhig - auch beim Schleudern. Gut gefällt mir auch die "Nachlege-Funktion", damit lässt sich die Maschine kurz stoppen und öffnen, sofern das Wasser nicht hoch steht.

Die Waschmaschine steht im Badezimmer im ersten Stock. Zwei Hermes-Mitarbeiter hatten sie zum Stellplatz getragen. Die Terminabsprache davor war einwandfrei. Die Zeitfenster für die Lieferung war telefonisch zwei Tage zuvor um drei Stunden vorverlegt worden (7 Uhr bis 11 Uhr). Das spielte für mich keine große Rolle. Das korrigierte Zeitfenster wurde eingehalten (9 Uhr).

Ich hatte den Installation-Service (EUR 11,00) zur Sicherheit mit gebucht. Das wäre aus heutiger Sicht nicht nötig gewesen, weil die offenbar einfache Installation durch den Monteur kaum 5 Minuten gedauert hat. Das hängt wohl auch von den räumlichen und technischen Voraussetzungen ab, die bei mir unproblematisch waren. Die Ausrichtung der Stand-Füße mussten nicht nachjustiert werden. Nach entfernen der Transport-Sicherung wurde der Zufluss angeschraubt und der Abfluss-Schlauch ins Rohr gesteckt. Nach Netzstecker-Anschluss und kurzem Einschalten war der Hermes-Monteur wieder verschwunden, und hatte die ganze Zeit kaum ein Wort gesprochen. Egal, es hatte ja offenbar alles geklappt.
am 16. Dezember 2013
Die Maschine kam fast zum angekündigten Zeitpunkt (angekündigt zwischen 13.00
und 18.00 Uhr) an, wenn auch etwas verspätet, nämlich erst um 20.00 Uhr!
Gut, in der Vorweihnachtszeit kann man da Nachsicht walten lassen - ich wurde
jedenfalls eine Stunde zuvor telefonisch informiert!

Der Installationsservice selber hat mich schwer enttäuscht - ich kann
die positiven Erfahrungen der anderen Rezensenten leider nicht bestätigen!
Die Leute behaupteten, dass sie die Maschine nicht an den Wasseranschluss
dranbekommen, obwohl das der Standardanschluss war, an der die letzte Waschmaschine
angeschlossen wurde!
Lediglich mit einem Akku-Schrauber bewaffnet rückten sie der Maschine zuleibe
und entfernten die Transportsicherungen! Dabei wurde ich auf die Wichtigkeit
dieser Teile hingewiesen, falls man die Maschine mal zurückschicken will...!

Dann bemängelten sie noch, dass der Abflusschlauch zu kurz sei (die Maschine
steht etwa 150 cm vom Wascbecken entfernt), obwohl ein Installateur eigentlich
so eine Standard-Verlängerung und ein paar Dichtungen dabei haben sollte!
Oder sehe ich da etwas falsch?

Ausserdem hatten sie weder Wasserwaage, noch einen Schraubenschlüssel zum
Einstellen der Füsse dabei!
Ich wurde laufend daraf hingwiesen, dass sie nur Transporteure seien und
keine Installateure! Also habe ich die Quittungen ohne zu maulen unter-
schrieben, das obligate Trinkgeld gegeben und die Maschine danach selber
angeschlossen!

Diesen Installations-Service kann man sich jedenfalls getrost sparen!
Amazon sollte das nicht als "Service-Installation" verkaufen, wenn
die Transporteure garkeine Installatuere sind!
Eine äusserst irritierende Bezeichnung! Vielleicht wäre der Vorgang mit
"Aufstell-Service" besser umschrieben!
Wer keinen Installatur beauftragen mag, mit einem Schraubenschlüssel
umgehen kann und ein paar Dichtungen im Hause hat, für den ist das ganz
einfach selbst zu bewerkstelligen!

Die Waschmaschine sollte jedenfalls nur an Plätzen verwendet werden, wo die
Anschlüsse in unmittlelbarer Nähe der Maschine liegen, sonst wird sie auch
garnicht angeschlossen.

Jedenfalls haben sie die alte Maschine ohne Probleme zum Entsorgen mitgenommen !
Ich habe jetzt das Installations-Material und die Abfluss-Verlängerung nach-
bestellt und die Bestellung ist dank Amazon-Prime-Versand bereits 2 Tage
später bei mir eingetroffen!

Die Maschine selbst macht einen soliden und zuverlässigen Eindruck!
Sie erledigt einen völlig unauffälligen Job! Das Arbeitsgeräuch ist leise
und der Lauf der Maschine überraschend sanft. Eigentlich hört man beim Waschen
nur das Plätschern des Wassers und ein surrendes Gräusch, das aber nur
unwesentlich lauter als bei meiner verflossene Miele ist. Das Abpumpen des
Waschwassers ist so gut wie garnicht wahrnehmbar und läuft wesentlich ruhiger
ab, als bei der Vorgängerin, bei der das Abwasser immer mit vollem Druck
aus der Maschine gepresst wurde! Vielleicht haben deshalb so viele Modelle
von Miele mit der Pumpe Probleme gehabt!

Der Schleudervorgang wird ebenfalls nicht als störend empfunden.
Sie hat nur diesen hohen Pfeifton, der aber eigentlich nicht stört und auf den
man in der Betriebsanleitung hingewiesen wird!
Falls man diese überhaupt liest - denn die Handhabung der Maschine ist
kinderleicht und ganz intuitiv möglich!

Hervorragend die 15 Minuten - oder eine Stunde Programme, die man nur mit 30°
oder 40° Grad erledigen kann - mit denen man nur leicht verschmutzte Wäsche,
oder wenige Teile schnell mal zwischendurch gewaschen bekommt!

Bis auf den Installations-Service ist die Waschmaschine für diesen Preis
hervorragend und vielleicht entschädigt sie mich ja nach dem holperigen Start
mit einem langen Leben!
1212 Kommentare|32 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 31. Dezember 2013
Lieferung, Abtransport der alten Maschine und Inbetriebnahme der neuen WM verliefen absolut reibungslos.
Die WM14326 überzeugt durch einfache Bedienung, ruhigen Lauf, wenig Verbrauch und Anzeige der Restzeit,
so dass man genau weiß, wenn die Wäsche fertig ist.Das Produkt ist daher sehr empfehlenswert.
am 2. Januar 2014
Nachdem ich die Maschine wie gewünscht zum ersten Mal leer laufen lassen habe, war ich doch auf die Waschleistung mit Wäsche gespannt. Kurzes Durchlesen der Bedienungsanleitung (war allerdings nicht notwendig, da die Bedienung so einfach ist) und schon gings los: Waschmaschine gefüllt und angestellt. Die Laufzeit stimmt mit dem Datenblatt überein und die Waschleistung ist sehr gut. Alles in allem eine gute Maschine zu einem sehr günstigen Preis.
am 29. Dezember 2013
Wir haben zum ersten Mal ein solches Großgerät über Amazon gekauft und waren gespannt, ob mit der Lieferung alles funktioniert und die Maschine dann auch hält, was sie für den Preis verspricht. Und wir wurden wirklich nicht enttäuscht! Die Lieferung erfolgte pünktlich, der Fahrer rief 30 Minuten vorher nochmal an. Das Altgerät wurde vereinbarungsgemäß mitgenommen und die neue Maschine ausgepackt und angeschlossen. Und seit dem läuft sie und läuft. Mit gefällt vor allem die Möglichkeit, auch nach Start der Maschine die Tür nochmal öffnen zu können, um noch etwas nachzulegen. Ausserdem hat sie ein Eco und ein Speed Programm. Die Maschine hält, was sie verspricht und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolut in Ordnung! Wir sind zufrieden!
am 27. Januar 2014
Top Qualität, super Preis und sehr gute Lieferbedingungen! Nur darf man nicht vergessen, die Transportschrauben zu entfernen....steht nirgends in der Anleitung.
am 17. August 2014
Nach fast 6 Monaten Gebrauch bereuen wir den Kauf nicht. Die Waschmaschine wäscht sehr gut, dank ihrer vielseitigen Programme ist sie sehr sparsam, der Geräuschpegel ist sehr niedrig, sie ist bedienfreundlich und das Display sehr übersichtlich.