Plattform: PC DownloadVersion: 3 PCsÄndern
Preis:44,95 €

Wer einen Windows-PC hat (und keinen Apple-Computer mit Mac-OS), muß sich wohl oder übel um den Schutz seines Systems vor Schadprogrammen kümmern.

► BEZUGSQUELLEN
Im wesentlichen hat man zwei Möglichkeiten:
1. Ein kostenloses Virenschutzprogramm wie
- Avira free antivirus oder
- avast! Free Antivirus
oder
2. Ein Virenschutzprogramm aus der Liste der bekanntesten Anbieter
- das finnische F-secure
- das japanische Trend-Micro
- das amerikanische Norton oder McAfee
- das russische Kaspersky oder halt
- das deutsche G Data

Nach zurückliegenden eigenen Erfahrungen mit Norton Antivirus, Kaspersky, F-secure und G Data, bei denen ich auch auf die Hilfe von den Supporthotlines angewiesen war, nutze ich "G Data" seit mehreren Jahren jeweils in der neuesten Version mittlerweile auf verschiedenen Rechnern (Windows XP und Windows 7).

► KRITERIEN
Entscheidend sind m.E. die folgenden
A. Qualität:
a) Wie gut ist der Virenschutz?
b) Wie schnell ist der Rechner noch mit installiertem Virenschutz?
B. Support: Wie gut ist der Kundendienst bei Problemen
a) bei Fehlalarmen und
b) wenn der Schutz einmal versagt?

► TESTBERICHTE
Insbesondere die Qualität kann ein privater Nutzer ohne die Konsultation einschlägiger Testberichte von Stiftung Warentest und der diversen Computerzeitschriften nicht letztgültig quantifizieren. In den Tests liegt mal das eine mal das andere Virenschutzprogramm vorn, so daß man fast jedes Jahr wechseln müßte, wenn man immer das beste haben wollte. Wichtig ist jedoch, daß die Software in der Spitzengruppe plaziert ist. Das ist bei G DATA seit Jahren der Fall. Dazu paßt das gute Abschneiden beim jüngsten Test der Zeitschrift CHIP und dem von der Stiftung Warentest.

Das erschreckend schlechte Abschneiden von GDATA im Test der Zeitschrift c't (Heft 5/2013) zur Ersterkennung von Trojanern ist erklärungsbedürftig. Der aufwendige Test den c't in Kooperation mit einem Testinstitut durchführte, hatte es tatsächlich in sich. Es handelte sich um einen ganz speziellen Echtzeittest, bei dem aktuelle Trojaner abgewehrt werden mußten, die so neu waren, daß die Antivirenprogramm-Hersteller kaum Zeit hatten, die Signaturen zu erstellen. Die c't-Redakteure argumentierten, daß Firmen wie G DATA ohne eigene Suchtechnologie insbesondere bei regionalen Gefährdungen durch den Informationsaustausch mit ihren Lieferanten "Bitdefender" und "Avast" wertvolle Zeit verloren hätten. Aber diese Schwachstelle hätte G Data nun mit dem neuen eigenen Suchalgorithmus in der vorliegenden neuen Version beseitigt.

► EIGENE ERFAHRUNGEN MIT G DATA (über viele Jahre mit Windows 7 und XP)
1. Programmqualität: 4 Sterne
2. Support-Qualität: 3,5 Sterne
3. Support-Schnelligkeit: 3 Sterne
4. Gesamt: 3,5 Sterne
Der Bedienkomfort ist bei G DATA über die Jahre zunehmend besser geworden. Wichtigste Neuerung war für mich der sog. Autopilot, der verhindert, daß man fortwährend mit nervigen Nachfragen der Software bei hoch eingestelltem Sicherheitsniveau belemmert wird. Auch die Zahl Fehlalarme ist deutlich zurückgegangen. Hier kann die GDATA-Entwicklungsmannschaft in der Bochumer Königsallee aber ruhig noch ein bißchen nachlegen. Entweder dadurch, daß die Software noch weniger Fehlalarme produziert oder daß der Support die Fehlalarme per eMail schneller als unbedenklich klassifiziert.

FAZIT
Meine Gesamteinschätzung nach Qualitätsmaßstäben für die Software und den Kundendienst gespeist aus zurückliegenden Erfahrungen mit Konkurrenz-Produkten und aus den langjährigen mit G DATA ergibt kanpp vier Sterne. Insbesondere empfehle ich G DATA jenen, die es bei Problemen hassen, mit Warteschleifencomputern Scheinkonversationen zu führen. Sehr aufgeräumt die neue Oberfläche und sehr beruhigend, daß G Data nun als zweite Suchmaschine (neben Bitdefender) eine eigene zum Einsatz gebracht hat.
0Kommentar17 von 20 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. April 2014
G Data Internet Security 2014 – Downloadversion – 3 PC's :
Auf dem neuen Win8.1-Netbook unserer Tochter war leider nur eine Testversion von McAffee-Internet-Security. Leider – weil das McAffee so auf die Performance des kleinen Netbook gedrückt hat, wie ich es eigentlich nur von früheren GData-Versionen kannte.
Noch vor Ablauf des McAffee-Testzeitraums haben wir uns „GData-Internet-Security-2014“ direkt vom Hersteller als Testversion herunter geladen und nach Deinstallation des MC-Affee, auf das Netbook installiert.
Wir sind wirklich positiv überrauscht, über die wesentlich bessere Performance des Netbook mit GData-Internet-Security-2014 ! Sogar der Akku hält jetzt länger.

Parallel dazu habe ich mir bei einer Bekannten „Kasperski“ angesehen, aber die Menus und die Bedienung haben mir da gar nicht zugesagt.

Da das GData-Produkt direkt beim Hersteller wesentlich teurer ist und das Netbook kein opt. LW hat, haben wir uns für die Download-Version für 3 PC's von Amazon entschieden. Schöne Sache – man hat die Software sofort nach dem Download zur Verfügung und kann die Lizenz sogar sauber (ohne Neuinstallation) in die zuvor genutzte original-Testversion des Herstellers eintragen.

Eine weitere Lizenz vom 3'er-Paket problemlos auf unseren Win7-Desktop-PC installiert, auf dem wir vorher unter WinXP schon gute Erfahrungen mit GData-Antivirus i.V. mit der AVM-Firewall „Protect“ gemacht hatten. Beide Sicherheitsprodukte in 1 Programm - wie nun bei „GData-Internet-Security“ - ist ganz nett, zumal es GData geschafft hat, in die 2014'er Version einen vernünftigen Autopiloten zu integrieren, der seine Firewallfunktion weitgehend selbstständig, zuverlässig – ohne Nachfragen – erledigt. Trotzdem kann – wer das will – in die „abgewehrten Bedrohungen“ reinsehen, oder alternativ die Firewallregeln manuell konfigurieren.

Eine zusätzliche gute Lösung ist, dass man die Internet-Signatur-Updates auf „täglich - bei Internetverbindung“ einstellen kann, sinnvoll wenn das Netbook z.B. nicht permanent mit dem Internet verbunden ist.

Auch der GData-"Autostart-Manager" ist eine tolle Idee! Hier sieht man auf einen Blick was sich da alles "einnistet" - u.a. was die Netbook-Hersteller so alles für hauseigene Software-Tools auf den Computer bringen bzw. mit starten lassen. Man kann hier entweder den Autostart-Zeitpunkt für weniger wichtige Programme/Tools nach individ. Vorgabe zeitl. verzögern oder sogar ganz unterbinden. Das geht wesentlich übersichticher und komfortabler als über den üblichen Systemeditor. Gute Zusatzfunktion zum schnelleren Systemstart.

Alles in allem eine Runde Sache, zumal GData-2014 Win7-, 8-, 8.1 und auch noch WinXP unterstützt.

Der Preis geht auch in Ordnung für 1 Jahr tägl. bzw. stündliche Updates.

->Klare Kaufempfehlung für Anwender die auf logisch strukturierte deutsche Sicherheitssoftware Wert legen.
am 2. März 2014
Ich benutzte seit Jahren G Data InternetSecurity auf mehreren Windows Rechnern (Desktop-PC, Netbook, Notebook - mit Windows 7 und Windows 8.1). Eine Einschränkung der Systemgeschwindigkeit durch diese Sicherheitssoftware kann ich nicht feststellen, die Updates der Virensignaturen laufen regelmäßig automatisch jede Stunde im Hintergrund (Rythmus kann eingestellt werden). Meldet sich die Software nicht aufgrund negativer Vorgänge, merke ich von ihr überhaupt nichts bei der Benutzung der Computer.

G Data InternetSecurity hat bei meinen Rechnern in der Vergangenheit schon mehrmals Trojaner in empfangenen E-Mails identifiziert (und in Qarantäne verschoben), Portscan-Angriffe gemeldet und abgeblockt sowie Drive-by-Malware-Angriffe abgewehrt. Die Sofware meldet diese Ereignisse an den Nutzer.

Mir gefällt die Benutzeroberfläche der Software sehr gut, ich finde sie gut detailliert und angenehm in Hinblick auf Farben, Layout und Übersichtlichkeit.

Der manuelle Festplattenscan, den man trotz der ständigen Wachsamkeit der G Data Software alle paar Tage laufen lassen sollte, ist lernfähig und merkt sich, welche Datei seit dem Scan nicht verändert wurde. Deswegen wird der Scan immer schneller und pendelt sich nach ein paar Mal bei ca. 15 min für ca. 80 GB belegten Festplattenspeicherplatz ein.

Für mich ein super Produkt, und dazu auch noch von einem deutschen Software-Hersteller.
am 22. April 2014
Die Software ist im Betrieb. Ich habe bisher keine Probleme damit.
Gdata-Updates müßen hin und wieder wiederholt werden.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
am 2. April 2013
Mit Antiviren- bzw. Sicherheitssoftware versuchen wir User uns vor den täglichen Gefahren aus dem Internet zu schützen.
Wer möchte schon, dass sein E-Mail Account zur Spamschleuder wird, oder der eigene Rechner Mitglied in einem Bot-Netz wird.

Der einfache aber auch der versierte Benutzer, kann sich bei dieser Art von Software nur auf das verlassen was er so im Netz an Tests findet.
Wie will man auch als Endverbraucher nachvollziehen ob die Angaben des Herstellers alle immer so der Realität entsprechen.

Da bleiben einem eigentlich nur Seiten wie "av-comparatives" oder "av-test" und die Tests der Stiftung Warentest.
Vergleicht und studiert man nun alle Tests, stellt man hier und da doch ganz erhebliche Unterschiede in den Ergebnissen fest.
Was bei den einen auf Platz 1 prämiert wird, ist anders wo auf Platz 3 oder tiefer. Liest man dann auch noch Artikel aus dem Computermagazin "c't",
ist man unter Umständen völlig irritiert.

Da bleibt einem nur einen Mittelwert zu ziehen oder sich für ein "Test-Institut" zu entscheiden.
Ich für meinen Teil habe die Stiftung Warentest als Referenz genommen.

Mittlerweile habe ich schon so einiges durchprobiert.
Lange treuer Kaspersky Kunde, dann einen Ausflug zu Norton, dann GDATA, zu Avira auch mal und über Trend Micro zu Bitdefender IS 2013.
Grund für mich waren neben der Schutzleistung, besonders die Performance des Systemns und (für mich als versierter) die Handhabung der Software.
Was nützt mir ein "sicherer" Rechner wenn vieles einfach 'ein wenig' bis 'viel' langsamer geht und man als Benutzer obendrein entmündigt wird?

Zuletzt Bitdefender IS 2013 war für mich so ein Negativ-Kandidat und da kam mir die neue Version von GDATA gerade recht.
In der aktuellen Stiftung Warentest (04/2013) landete zumindest GDATAs Vorversion zusammen mit ESET Smart Secutity ganz vorne im Ranking.
Da ich noch eine 2 Jahreslizenz aus Version 2012 hatte, habe ich mir direkt mal die Trail runtergeladen und siehe da, der alte Account funktioniert mit der 2014er.

Zum Programm:

Die Oberfläche wirkt im Vergleich zu 2012 und 2013 aufgeräumt und viel übersichtlicher.
Für mich sind die Einstellmöglichkeiten Selbsterklärend und gut strukturiert.
Das kopieren von größeren Dateien funktioniert tatsächlich ohne merkliche Verzögerungen.
Das surfen im Internet ist im Vergleich zur Vorversion deutlich flotter und ist fast so wie ohne aktivierten Wächter.
Auch der Systemstart kommt mir unverzögert vor und über einen integrierten Autostart-Manager kann man zusätzlich einstellen,
welche Programme erst nach dem Systemstart starten sollen und nicht währenddessen. So geht der Bootvorgang noch ein wenig flotter.

Bei GDATA kommen ja schon seit je her zwei Viren-Engines (=Informationstechnologie/"Motor") von Bitdefender und Avast zum Einsatz.
Dadurch erkannte die Software bisweilen zwar immer etwas mehr als die Konkurrenz, was sich aber im Ressourcenverbrauch bemerkbar machte.
Laut dem Hersteller kommt erstmals in der 2014er-Version eine eigene 'Engine' zum Einsatz, an der (so die Medien) GDATA über fünf Jahre
gebastelt hat. Welche der beiden (Bitdefender/Avast) dafür nun wegfällt, habe ich nicht gelesen.

Vielleicht ist aber auch dies ein Grund, warum mir die neue Version so "rund" vorkommt und den Rechner nicht so ausbremst. (?)

Natürlich sind dass alles subjektive Eindrücke.
Über die tatsächliche Schutzwirkung kann man nur auf das vertrauen was der Hersteller und z.B. Stiftung Warentest sagen.
Ich für meinen Teil bin bis jetzt sehr zufrieden mit dieser Software.

Zum Glück bietet mittlerweile jeder Hersteller eine Kostenlose Testversion, so kann sich jeder selbst ein Bild machen.

Tipp: Auch eine Lizenz aus der Vorversion funktioniert. Da spart man obendrein noch etwas.
88 Kommentare15 von 21 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Oktober 2013
Es wird ja viel über Computerschutz geschrieben und es gibt viele Tests. Ich denke, viele Firmen haben manchmal die Nase vorn, das wechselt von Test zu Test, möglicherweise schneiden auch einige in Zeitschriften-Tests besser ab, weil sie entprechend viel Werbefläche kaufen. G Data lag aber immer auf den vorderen Plätzen. Bedienoberfläche und Funktionen mögen auch Geschmackssache sein. G Data hat sich bei mir auf 9 PC's, davon auf 6 von Kindern und zwei auf denen von "technischen Laien" gut bewährt und ich bin zufrieden. G-Data lief bisher sehr stabil und hat immer brav vor gefährlichen Dateien gewarnt. Es mag zwar etwas langsamer als andere sein, dafür arbeitet es nach meinem Empfinden gründlich.
am 4. Februar 2014
Das Programm ist ja nicht schlecht, aber das Update der Virensignaturen mit Datum und Zeit wird immer noch nicht angezeigt; außer man öffnet das Programm. Ich hatte das schon 2012 angemahnt. Kasperski zeigt das z.B. an, wenn man die Maus über das Icon hält. Bin deshalb 2013 zu Kasperski gewechselt. Jetzt wieder zurück zu G-Data und die Anzeige fehlt immer noch bzw. ist jetzt ganz ausgeblendet. Ist das so schwierig, diesen Service zu programmieren? Außerdem wurde beim Scan ein Trojaner gefunden, der sich aber nicht löschen oder in die Quarantäne verschieben lässt. Mal sehen, wie's weiter geht. Wenn sich da nichts tut, wechsle ich wieder.
am 25. Januar 2014
War eigentlich immer Anhänger von Norten, bis der PC langsamer und langsamer wurde.... Der Blick fiel auf G-Data aus Deutschland, für mich ohnehin mehr und mehr ein Kaufkriterium (...bin seit der NSA-Geschichte etwas voreingenommen gg. amerikanischer Software - Sorry Uncle Sam, sonst lieb ich euer Land sehr...). Bei G-Data wurde ich nicht enttäuscht: es findet wesentlich mehr Spyware, Viren und Malware, ist schnell und bietet regelmässig Updates. Zudem wird der Arbeitsspeicher für mein Gefühl nicht so stark belastet, der PC läuft wieder relativ flott.
Fazit: Ich bleib bei G-Data. Fünf Sterne + Kaufempfehlung!
am 30. Mai 2015
Ich bin schon seit mehreren Jahren G Data Kunde und bereue es nicht. Der PC wird wenn G Data richtig konfiguriert ist nicht langsamer. Bei mir und den Personen denen ich G Data empfohlen habe kam es noch nie zu Problemen mit Programmen und Windows nachdem G Data installiert wurde. Vielen Dau's wurden Viren durch diese Security Suite erspart. Wenn der Scan läuft, darf man sich aber nicht aufregen denn dann werden alle Ressourcen die verfügbar sind dafür genutzt den Scan so schnell wie möglich abzuschließen. Bei mir werden 4 TB Daten innerhalb von 30 Minuten gescannt.
am 17. Januar 2014
Den Virenscanner kaufen wir jedes Jahr. Sehr schön ist der Service. G-Data hat mir schon am Telefon geholfen - die Techniker waren gegenüber einem Nicht-Fachmann (ich spreche von mir) sehr freundlich, geduldig und ausgesprochen hilfsbereit. Der Kontakt ging über Festnetz - keine Warteschleife, keine dummen Sprüche, so, als würde man seinen Nachbarn um Hilfe bitten. Zur Unterstützung gab es eine Anleitung per E-Post. - Mein Urteil: sechs Sterne mit Glitzer.

Special Offer 3 PC license for 30$ Celebrate 30 years G DATA with us
New 2016 Version Now For Free. Download Latest Version For Free.
Testen Sie jetzt den Testsieger: G DATA Total Protection für 30 Tage