Xbox One Wireless Controller - Play & Charge Kit
Version: Standard inkl. Play & Charge KitÄndern
Preis:53,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

am 25. April 2015
Nachdem ich mir letztes Jahr die Xbox One gekauft habe, habe ich mir nun auch noch einen 2. Controller gekauft. Vorher hatte ich die Xbox 360 und war schon zu dieser Zeit sehr mit dem Controller zufrieden.

Das erste Mal habe ich den Controller mit Fifa 15 ausprobiert. Dabei fiel mir sofort auf, dass die LB und RB Schultertasten etwas höher sitzen als beim Xbox 360 Controller. Natürlich muss man sich anfangs kurz umstellen, mittlerweile find ich die Schultertasten beim One-Controller aber sogar besser.

Abgesehen von den höher sitzenden LB- und RB-Tasten ist die auffälligste Neuerung der etwas kräftigere Druckpunkt bei allen Tasten. Das gefällt mir sehr gut. Beim 360-Controller fand ich den Druckpunkt ab und zu doch etwas 'schwammig'.

Auch die Rumble-Funktion in den Triggern ist super. Dadurch intensiviert sich das Spielgefühl noch etwas. Bei Dead Rising zum Beispiel vibrieren die Trigger, wenn man nur noch wenig Munition hat. Also ist die Rumble-Funktion nicht nur eine nette Dreingabe, sondern hilft auch im Spiel.

Am besten gefallen mir aber die griffigen Analogsticks und die Laufzeit des Controllers! Mit den neuen Analogsticks hat man einen deutlich besseren Halt und rutscht nur noch sehr selten aus Versehen ab.
Die Laufzeit ist wirklich super. Ich habe diese zwar noch nicht gemessen, aber ich muss den Controller trotz häufigem Spielen nur selten laden.

Abschließend nochmal alle Vor- und Nachteile:

Vorteile
+ Rumble-Funktion in den Triggern
+ griffige Analogsticks
+ super Laufzeit
+ sehr ergonomisch
+ festsitzende Tasten und guter Druckpunkt
+ einfaches Anschließen an den PC per microUSB-Kabel

Nachteile:
- bisher keine
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. Februar 2015
Da heutzutage ja etliche Titel für die Heimkonsole auch für den PC veröffentlicht werden und folglich deren Steuerung oft konsolenoptimiert ist, kann es durchaus von Vorteil sein diese Titel auch auf dem Rechner mittel Gamepad zu steuern.
Ich habe mir diesen Controller zugelegt, da mein alter das Zeitliche gesegnet hat und der Preis inklusive Play&Charge Kit nur geringfügig höher als für die Windows-Variante war (Es war ein zeitlich begrenztes Angebot).

Lieferung und Versand durch Amazon wie immer tadellos.

positiv:
+ hochwertige Verarbeitung
+ Controller liegt sehr gut in der Hand
+ nochmalige Verbesserung hinsichtlich der Bedienbarkeit zum X360 Gegenstück
+ beiliegendes Kabel ist ausreichend lang
+ durch das Play&Charge Kit entfällt der teure Batteriekauf und lästige -wechsel (für mich leider momentan noch ohne Relevanz, da ich das Teil am PC nutze, siehe unten)

neutral
° PC-kompatibel, momentan jedoch NUR bei Verwendung MIT beiliegendem USB-Kabel
° Treiber musste noch manuell über die XBox-Support Seite geladen und installiert werden

Kritikpunkt: (dieser fließt aber nicht in die Bewertung des Artikels mit ein, weil er die Funktion des Pads nicht beeinflusst)
- Traurig und peinlich für Microsoft, dass sie es bis heute (Februar 2015) nicht geschafft haben einen entsprechenden Wireless-Adapter für die kabellose Verbindung mit dem PC zu veröffentlichen. Dennoch bleibt zu hoffen, dass dies in absehbarer Zukunft der Fall sein wird. Mein Gott, wir schreiben das Jahr 2015.

Kaufempfehlung für all diejenigen, die einen hochwertigen Controller in den Händen halten wollen und sich an dem Kabel nicht stören. Wer jedoch auch auf dem PC kabellos spielen möchte, sollte momentan immer noch zur Wireless-Variante des 360 Controllers greifen.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. August 2014
Zu jeder Xbox One gehören zwei Controller, denn man kann ja nie wissen wann mal ein Freund vorbeischaut.
Allerdings ist es auch nie verkehrt einen Reservecontroller zu haben.
Da bei dem Xbox One Bundle, das ich mir gekauft habe nur ein Controller enthalten war, stand für mich fest, dass ich mir noch definitiv einen dazu kaufe.

Äußerst lästig und extrem kostenintensiv ist es sich für die Controller Batterien zu kaufen, weshalb ich gezielt nach einem Controller Auflade-kit geschaut habe.

Ich habe diesen Artikel Sonntag abends gekauft und bereits am Dienstag Vormittag hielt ich das Paket in der Hand.
Eine wiedermal super-schnelle Lieferzeit, was mir dann den Kauf weiterer Batterien erspart hat! :]
Nach kurzer Kontrolle befanden sich auch alle aufgeführten Artikel unbeschädigt im Paket.
Das Play & Charge Kit habe ich dann sofort in den Controller eingesetzt und konnte direkt loslegen.
Das der Akku bereits vorher aufgeladen war, hat mich wirklich äußerst positiv überrascht! :]
Ein weiterer Vorteil, der sehr zufriedenstellend ist, ist der, dass das Play & Charge Kit in beide Controller einsetzbar ist, also in den der sich schon in meinem Besitz befand und den mitgelieferten und nicht wie ich schon fast befürchtet hatte, nur in den Controller,der mit dem Kit geliefert wurde.
Für eine erste Aufladung hielt der Play & Charge Akku dann auch seine ungefähr 16-17 Stunden Spielzeit.
Danach war er noch nicht leer, aber es wurde eine Meldung über einen schwachen Batteriestatus angezeigt.
Also Aufladekabel herausgenommen und angeschlossen und das Kit wurde während des Spielbetriebs wieder aufgeladen.
Da das Kabel auch ca. 2 m lang ist, kann man sich wieder bequem auf seinen Sessel setzen ohne sich irgendwie verkrampft vor die Xbox kauern zu müssen, weil die Länge des Ladekabels es nicht anders zulässt.

Abschließend halte ich fest, dass das Play & Charge Kit für alle, die den teuren Batteriekauf und das ständige wechseln derselbigen satt sind, die optimale Wahl ist! :] Der Akku wird einmal eingesetzt und muss dann im Grunde genommen nicht mehr aus dem Controller herausgenommen werden.
Und wer darüber hinaus noch einen Ersatz - oder Reservecontroller, denn Abnutzungsspuren und Beschädigungen bringt das Spielen schlicht mit sich, oder einfach nur zwei haben möchte in dem Fall, dass ein Spiel kooperativ gespielt werden soll, kann mit dem Kauf dieses Packs nichts falsch machen! :]
am 24. Februar 2014
Gut verarbeitet! Kabel ist definitiv lang genug um beim Laden von der Couch aus weiter zu Spielen.
Auch läd er den Akku sehr schnell, wie ich finde.
Wer also keine Lust hat ständig für ausreichend und volle Batterien zu Sorgen,
kann hiermit defintiv nichts Falsch machen!

Absolut zu empfehlen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. November 2013
Finde den neuen Controller im gesamten etwas besser als den alten. Die Bumper sind etwas schwieriger zu betätigen aber vielleicht ist dies auch nur eine Gewöhnungssache. Alles in allem die Weiterentwicklung des perfekten Controllers.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 20. Juni 2015
Headset funktioniert an dem Controller nicht.
Akku kaputt? Wenn man den Akku auflädt, funktioniert er danach trotzdem nicht.

Leider ist mir der Fehler zu spät aufgefallen, sodass Amazon ihn nicht mehr zurück nehmen will und ich jetzt einfach nur nen (teuren) Controller habe
am 1. August 2015
Ich habe mir den Controller als Ersatz für meinen alten XBox 360 Controller für meinen Rechner geholt und bin wirklich zu 100% zufrieden.
Der Controller, sowie das Play & Charge Kit funktionieren einwandfrei. Auch das Spielen der älteren" Spiele, d.h. die mit Release vor XBox One Release, lassen sich ohne weiteres damit spielen. Der Treiber ist super einfach mit einer passenden Suchzeile in Google zu finden.
Fall jemand überlegt, ob er den XBox One oder den XBox 360 Controller nimmt, kann ich die Investition in den Neuen ohne weiteres Empfehlen. Ich habe, seit ich den Neuen haben auch einen neuen XBox 360 Controller in der Hand gehabt. Der Neue ist um ein Vielfaches angenehmer.

Eine Anmerkung noch für die Wirelessfanatiker: meines Wissens gibt es noch keinen Wireless Adapter, habe nur was von einer Ankündigung für Windows 10 gelesen. Ich habe das nicht in die Bewertung mit einfließen lassen, da nicht speziell für einen "Wireless Controller für den PC" geworben wird. Man sollte es aber beachten, sofern man zum Spielen einen gewissen Wert auf das Wireless-Feature legt. ABER: ich bin Wireless auch gewöhnt und kann sagen, dass das Kabel wirklich schon recht lang ist und ich den Unterschied kaum gemerkt habe, trotz spielen auf der Couch.

Mit besten Grüßen
TOP 500 REZENSENTam 23. Februar 2015
Da ich noch einen 2ten Controller für meine Xbox One benötigte bestellte ich mir diesen nach.
Die Sticks am Controller reagieren fein und präzise, ich war sehr überrascht wie gut der Controller in der Hand liegt und wie einfach
alles abläuft. Ich hätte nicht gedacht das Microsoft den Xbox 360 Controller noch toppen kann. Hier haben die Entwickler noch mal eine Schaufel
drauf gelegt, der Controller ist noch handlicher und viel besser verarbeitet wie der Xbox 360 Controller. Die hinteren Schultertasten fühlen sich
beim Drücken genial an, auch die anderen Knöpfe wurden optimiert. Es wirkt alles viel abgestimmter und hochwertiger. Hier klappert einfach nichts. Die Verbindung ist stabil und es gibt keine Abbrüche, der Akku hält sehr lange.
Was sofort auffällt ist das erstklassige Vibrationsfeedback welches auch speziell in den Fingerspitzen an den Schultertasten zu fühlen ist

Positiv:
- handlich
- gut verarbeitet, wirkt hochwertig
- super Verbindung
- lange Akku-Lebensdauer
- erstklassiges Vibrationsfeedback

Negativ:
- nichts

Sollte mir etwas negatives auffallen werde ich die Rezension ändern.
review image
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. September 2014
+ unterstützt jedes Spiel unter Windows
+ fühlt sich vollwertig an
+ extrem lange Nutzungsdauer (+150h)
+ Ladekabel & Akku liegen bei...

- ...was aber sinnlos ist, da der Controller am PC nur mit (Lade-)Kabel läuft
- Ladekabel (gewöhnliches Micro-3USB-Kabel) verbiegt sich leicht
- recht hoher Preis

Anmerkung: Der Controller im Herbst diesen Jahre (2015) einen Wireless-Adapter erhalten, dieser kann seperat für etwa 25 € erworben werden, für die Verwendung des "Wireless Xbox One Controllers" via dem Wireless Adapters wird Windows 10 als Betriebssystem jedoch vorrausgesetzt.
Die normale Variante dieses Controllers (ohne Play&Charge-Kit) ist nicht mit einem Micro3-USB-Kabel aufladbar, da diese Batterien verwendet, welche seperat aufgeladen werden müssten
am 28. Juni 2014
habe schon lange gewartet, bis der x1 controller nen Treiber für den PC kriegen würde. Ich war begeistert wenn es am 5. Juni so weit war und Major Nelson den Treiber für den PC releaste. Hier der entsprechende Link wo man den Treiber herunterladen kann:

[...]

Der x1 ist einfach das beste Pad, dass man sich zum PC holen kann. Was algemein die Spiele angeht (z.B. Mafia, Splinter Cell, Batman, usw.) profitiert man am meisten von dem geänderten Design. Es passt einfach perfekt in meine Hände. Wo das Pad aber am meisten Vorteile zeigt sind Rennspiele. Ich spielte Assetto Corsa vorher mit einem x360 controller. Es war sehr präzise, aber der x1 ist einfach noch eine Ebene höher. Die Trigger ermöglichen mir so sauber zu fahren wie es mit dem x360 einfach nie machbar wäre. Wer hat arcade games spielt und den Controller hirefür am meisten braucht ist es kein notwendiges upgrade auch wenn die Ergonomie verfeinert wurde. Wenn es aber um Präzision geht ist dies einfach der beste Controller den man sich für den Rechner holen kann.

5/5, keine Nachteile, das Wireless Dongle fehlt nur noch ;)