MSS_ss16 Hier klicken Frühling Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

3,8 von 5 Sternen1.083

am 9. Juli 2015
Das ist mein erstes Headset aus dem Hause Logitech und das erste, für das ich mehr als 50 Euro ausgegeben habe. Ich war überrascht wie gut der Sound ist, auch der Dolby 7.1-Surround-Sound war für mich eine ganz neue Erfahrung. Die Verbindung zwischen PC und Headset via USB-Stecker mit dem sehr langen Kabel fand ich anfangs noch sehr praktisch, die immense Länge des Kabels bringt aber auch ein paar Nachteile mitsich: Schnell verdreht sich das Kabel und muss öfters entwirrt werden, auch fährt man gern mit dem Bürostuhl über das Kabel, wenn es nicht mit Kabelbindern gekürzt wird.
Das Headset hat dennoch gute Dienste geliefert bis jedoch das eingetreten ist, wovon schon einige geschrieben haben: Es bildet sich ein Riss zwischen Hörmuschel und Verbindungsstück, also genau an der Stelle, an der die Halterung gedehnt wird, wenn man das Headset auf- oder absetzt. Wenig später bricht diese Stück ab und eine Hörmuschel baumelt dann am restlichen Headset, man kann es dann nicht mehr aufsetzen und höchstens mit Klebeband wieder temporär fixieren. Zum Glück hat Amazon mir schnell eine neues zugesendet, allerdings scheint auch diesem Headset das gleiche Schicksal bevorzustehen, es bilden sich schon wieder die Risse am Verbindungsstück ... Schade um das tolle Headset, mehr als ein halbes Jahr wird es wohl wieder nicht aushalten
am 24. Juli 2014
Lange habe ich gesucht bis ich endlich ein Headset gefunden habe das gleichzeitig Anschluss über 3,5mm sowie virtuellen Raumklang über eine beiliegende USB Soundkarte bietet.

Vermutlich könnte man ähnliche Ergebnisse mit einem guten Stereo Headset (Sennheiser, Koss - die in Deutschland zu "normalen" Preisen nicht mehr verfügbar sind - mit Tischmikro) und einer ebenso guten Soundkarte bewerkstelligen, da meine Rechner aber immer nur einen Standard Onboard HDA Chipsatz von Realtek bieten wollte ich keine Kompromisse eingehen (da ich das Headset abwechselnd auf beiden benutze > Notebook für die Arbeit und Desktop zum gelegentlichen spielen) oder Experimente mit verschiedenster "virtual Surround" Software - die dann doch wieder nicht genau auf das Headset angepasst ist - durchführen.

Positiv
- abnehmbare, waschbare (!!!) Ohrpolster aus Stoff (sehr atmungsaktiv und trotzdem dicht)
- sehr guter Stereo Klang über 3,5mm
- sehr guter Raumklang mit guter Ortung mit der beiliegenden USB Soundkarte (Logitech Gaming Software muss dafür installiert werden, läuft gut und Konfiguration ist einfach)
- stoffummanteltes Kabel, verheddert sich praktisch gar nicht, da es sehr rutschig ist
- stabiler Metallbügel (unter Kunststoffabdeckung)
- so gut wie kein Klavierlack (außer an der Innenseite des Mikros und da auch nur 2cm²), dadurch nicht anfällig für Fingerabdrücke
- perfekter Tragekomfort auch mit Brille, drückt auch nach Stunden absolut nicht und die Ohren (zumindest meine) passen genau in die Polster

Negativ
- Lautstärkeregelung nicht am Kopfhörer (absolutes Luxusproblem)
- kein Automute bei hochklappen des Mikros (siehe oben ;) )
- Sollbruchstelle beim Clip der Lautstärkeregelung, sehr schwach ausgeführter Plastik Clip der die Lautstärkeregelungsbox am Hemd befestigen soll, das funktioniert zwar, nur wie lange...
- Edit: das ummantelte Kabel, das sich zwar nicht verheddert, kratzt an der Kleidung, was dann sehr gut hörbar ist

Habe das G430 als Rückläufer für ~€55 (regulärer Preis €70-80) erworben, wäre dies der reguläre Preis, gäbe ich 5 Sterne, so ist das Preis-Leistungsverhältnis nicht ganz optimal, wenn auch noch akzeptabel.

Für mich aktuell das einzig brauchbare Gaming Headset im Bereich unter €100, da die Konkurrenz sehr oft die Bügel in dauernd brechenden Klavierlack Plastik ausführt (leider wurde die Konkurrenz die ich explizit mit diesem Problem meine durch Amazon entfernt, aber eine Suche sollte schnelle Ergebnisse liefern).

Edit: Das oft berichtete Rauschen bei 100% Lautstärke und eingeschaltetem Mikrofon lässt sich folgendermaßen unter Kontrolle bringen (Windows)...
Rechtsklick auf Lautstärkeregler > Wiedergabegeräte > Eigenschaften des Headsets > Pegel > Pegel des Mikrofons herunterregeln oder ganz aus schalten
...dies regelt *nicht* die Lautstärke der Aufnahme (wir sind ja unter Wiedergabegeräte), sondern den Pegel des Abhörens. Man hört sich so schlechter da das Headset sehr gut abdichtet, aber das Rauschen ist komplett beseitigt.

Update: Auch über ein Jahr nach dem Kauf kann ich nichts nachteiliges an dem Headset feststellen. Nichts gebrochen, keine Macken, kein Kabelbruch, einfach nichts. Der aktuell aufgerufene Preis ist jedoch *sehr* selbstbewusst... scheinbar wird das Produkt immer teurer?!
88 Kommentare|56 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. Januar 2015
An sich kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Sound ist super, Headset sitzt trotz großem Kopf nicht zu eng, Ohren schwitzen nicht. Allerdings gab das Material trotz sehr pfleglichem Umgang nach gerade einmal sechs Wochen nahe den Scharnieren nach (siehe Fotos) - leider ein Manko, das ich für den Preis nicht übersehen kann. Bin leider besseres von Logitech gewöhnt und werde mich deshalb nach einem anderen Headset umsehen.
review image review image
1515 Kommentare|235 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. September 2015
Überlegt euch den Kauf dieses Headsets sehr gut!

Habe davon in den Rezensionen gelesen, es aber für einen Einzelfall gehalten.
Heute nehme ich mein Headset in die Hand und eine Ohrmuschel bricht einfach ab (siehe Bild).

Ich habe den Artikel am 17. September 2014 gekauft. Sehr sehr schade, ich war mit dem Headset rundum zufrieden und wollte mir schon die Wireless variante zulegen, gut dass ich das nicht getan habe.

Jetzt muss ich mich wohl nach einer Alternative umsehen.
review image review image
0Kommentar|70 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. September 2015
Vorab: Viele Nutzer dieses Headsets beschweren sich über das Rauschen, das zu vernehmen ist, wenn man das Headset trägt. Das Rauschen kann dabei ganz einfach behoben werden, indem man (hier unter Windows 7) mit der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol am unteren Bildschirmrand klickt -> Wiedergabegeräte -> Doppelklick auf Lautsprecher (Logitech G430) -> auf den Reiter "Pegel" -> den Pegel "Mikrofon" nach ganz links ziehen. Ein Screenshot wurde beigefügt.

Nun zum Headset:
Man benötigt die Software, die über die Logitech Webseite heruntergeladen werden muss, um den virtuellen Surround Sound 7.1 nutzen zu können. Den Sound finde ich persönlich Spitze! Auch Musik lässt sich mit diesem Headset hören und genießen. Jedoch ähnelt die Architektur des Headsets, dem eines Klappstuhls. Bevor man das Headset aufsetzen kann, muss es erst mal "aufklappen", da die Halterung der Polster sich verdreht und leicht zu klappt. Auch sitzt es am Anfang echt eng und fest auf dem Kopf, sowie auf den Ohren. Nach einigen Minuten des Tragens verspürt man diesen "Druck" kaum noch.

Im Ganzen bin ich positiv überrascht und begeistert von diesem Produkt. Kaufempfehlung.
am 16. Dezember 2015
Ansich funktioniert das Headset wie es soll, aber nach einem Jahr ist die linke Ohrmuschel abgebrochen, weil der Kunstoff nachgegeben hat. Und es kann ja wohl nicht angehen das schon nach so einer kurzen Zeit so ein Fehler auftritt.
Und wie es aussieht bin ich nicht der einzige der dieses Problem hat.

Also ich persönlich rate von diesem Produkt eher ab, dass obwohl ich die letzten Jahre nur Logitech Headsets benutzt habe.
Vielleicht wird es Zeit mal einen anderen Hersteller zu testen.
am 3. März 2016
Als langjähriger Logitech Sympathisant (Mäuse, weitere Headsets, Boxensysteme) bin ich dieses mal von Logitech schwer enttäuscht. Anfang war das Headset klasse ... der Sound, die Bedienung, der Komfort, die Optik. Nun nach wirklich genau 6 Monaten, plötzlich keinen Sound über den USB-Klinken Adapter. Nach Recherche in Foren, hat dieser eine eigene Soundkarte und geht das ein oder andere mal kaputt. Im Logitech Ersatzteilestore für ca. 22 € inkl Versand nachzubestellen, als wenn man davon bescheid wüsste !!!
2 Tage später funktionieren die Klinkenstecker ebenfalls nicht. Habe nun versucht mich direkt an Logitech zu wenden, wo ich vermutlich von einem automatisierten Kundenberater namens "Daniel" auf längere Bearbeitung vertröstet wurde. (Inzwischen 5 Tage her).
Mein Fazit... vermutlich habe ich das Eine aus Hundert erwischt, welches Probleme bringt, da aber der Support so miserabel ist, rate ich vom Kauf ab.
Ich persönlich werde mich von Logitech Soundsystemen distanzieren.
am 11. Februar 2015
Auch ich bin in den Genuss des Bruchs am Schanier gekommen, wie auf dem Foto ersichtlich. Das Headset ansich ist eigentlich eine feine Sache. Der Sound ist schön Basslastig, zum zocken und Musik hören reicht es völlig aus. Anfangs gab es mit dem Microfon Probleme, doch da half ein Firmware Update. Auch eine gute Sache sind die abnehmbaren Ohrpolster, die man auch günstig nachkaufen kann. Das Kabel ist hochwertig und lang genug, für mich schon zu lang, da ich es am Monitor angeschlossen hatte. Die Software ist eine schöne Angelegenheit und leicht verständlich.

Eigentlich finde ich es schade es nach nur einem Jahr zurück schicken zu müssen, man hat sich dran gewöhnt und für meine Zwecke langte es immer vollkommen aus. Leider wird bei Logitech von der Verarbeitung her massiv eingespart. Habe schon so einige Tastaturen, Mäuse und nun ja auch beim Headset gesehen, dass Logitech nur noch an der Qualität spart. Wo früher noch Tastaturen, Mäuse und Co. jahrelang hielten, scheinen die neuen Sachen 5 Minuten zu halten. Damals war Logitech DAS Aushängeschild, heute meiner Meinung nach nicht mehr, Logitech lebt nur noch von seinem Namen.

Es wäre zu Wünschen, dass Logitech den Schalter mal wieder in Richtung Qualität umlegt. Das Headset geht zurück, da es kein Einzelfall zu sein scheint. Ich probiere es mit einem Sennheiser in der Hoffnung dort bessere Qualität vor zu finden. Schade um das G430...
am 24. April 2016
Habe mir das G430 gekauft, da mein Sennheiser PC320 einen Kabelbruch hat.

Bin mit meinen bisherigen Logitech Produkten (G402, G710, Z623) sehr zufrieden und wollte deshalb testen,
ob Logitech auch gute Headsets auf dem Markt hat.
Wurde leider enttäuscht.
Ich staffel das ganze mal.

Design (7/10)
Headset sieht wirklich gut aus und macht auf den ersten blick einen wertigen Eindruck,
beim näheren hinschauen merk man aber das alles wackelt und haptisch eher billig wirkt.

Ohrpolster (3/10)
Ohrpolster fühlen sich wirklich unangenehm an, fühlt sich so an als hätte man versucht
Stoff mit Plastik nachzubauen.

Tonqualität Kopfhörer (6/10)
Natürlich keine HiFi Qualität, aber gut genug für Spiele und YouTube Videos.
Was aber wirklich Schade ist, das Headset ist wirklich sehr leise und wenn man dann noch die USB Soundkarte
benutzt schluckt diese nochmals ein paar dB.

Tonqualität Mikrofon (8/10)
Das eingebaute Mikrofon ist wirklich sehr gut für den Preis,
Tiefen, Mitten, Höhen in der Stimme sind deutlich zu differenzieren.
Klingt zwar etwas flach, aber hat halt durch die Bauweise auch nur eine kleine Membran.

Tragekomfort (5/10)
Naja, was soll ich sagen...
1-2Std sind schon in Ordnung, danach kurz mal absetzten für 30sek und dann weiter zocken.
Nicht wirklich gut, aber auch nicht zu schlecht.

USB Soundkarte (5/10)
+ Mikrofon Qualität wird besser
- Lautstärke der Kopfhörer wird deutlich leiser

Kabel (7/10)
Kabel ist ummantelt, rollt sich aber relativ schnell.

Soooo, wenn ihr es bis hierher geschafft habt, dann seit ihr wohl keine
Analphabeten und recherchiert mal bevor ihr etwas kauft.
Hut ab!

Tschö mit Ö
Küsschen aufs Nüsschen
Hoch lebe der Kaiser
Kauft meinen Merch!

Trefft eine richtige Entscheidung.
am 18. Juni 2013
Da mein G35 sich immer weiter auflöste (Kopfpolster(!)) habe ich mich dazu entschlossen das G430 als Ersatz zu besorgen, es ist gut 20 € billiger und verfügt nicht über 3 G Tasten und eine Software gesteuerte Lautstärkekontrolle, was im voraus klar war.
Headset erhalten und voller Freunde ausgepackt, mit der Erwartung ein funktional abgespecktes G35 zu erhalten was aber in etwa die selbe Verarbeitungsqualität aufweist.

Diese Erwartung wurde enttäuscht. Das Headset ist im Verarbeitungsvergleich deutlich billiger, die Ohrhörergelenke haben deutlich mehr Spiel und wackeln in alle Richtungen. Das Mikro klingt laut der Aussage meiner Mitspieler schlechter als das meines G35 (auch im direkten Vergleich) es erzeugt kratzige Aufnahmen und die Tonqualität ist nicht vergleichbar.
Die Lautsprecher liefern einen sehr tiefenlastigen Klang was man aber über die Software schnell beheben kann.

Positiv lässt sich berichten das die Ohrpolster aus einem robusten Gewebe sind und sich austauschen lassen.

Alles in allem spart Logitech sich nicht nur die 3 G Tasten und die Software gesteuerte Lautstärkekontrolle sonder auch einiges an Verarbeitungs- und Materialqualität. Also lieber 20€ drauflegen und das G35 kaufen.

Edit:
Wer das Problem hat, das der Sound im 7.1. Modus grundlos lauter oder leiser wird der muss die Software downgraden auf die Version 8.45! Dann Funktioniert der Sound wieder einwandfrei.
Wer das Problem hat, dass er sich im Ts/Sykpe/Ventrilo ständig selber hört, muss in der Systemsteuerung das G430 Mic auswählen und die Wiedergabe auf 0 drehen.
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen
55 Kommentare|87 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden