Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Format: Audio CD|Ändern

am 13. Dezember 2013
Eines der schönsten und ungewöhnlichsten arabischen Musikalben der letzten Jahre und 13 sehr abwechslungsreiche Lieder, die durchgehend gefallen. La Mouch gefällt mir auch als Videoclip sehr gut, leider nicht als bonus mit auf dem Album drauf, da sollte man bei der nächsten Auflage mal nachbessern... für Musik-CDs mit bonus-Video zahl ich auch gerne mehr...
Kleiner Hinweis am Rande: ihr Auftritt im Film "Only lovers left alive" von Jim Jarmusch lohnt allein den Film anzuschauen!
am 13. Februar 2014
"Ya Nas" ist so viel oder so wenig "arabisch" wie "Enya" irisch. Hamdan's Gesang ist eindringlich und melancholisch und ein deutlcher Pluspunkt. Mir fehlt jedoch die orientalische Instrumentierung - und sei sie nur kleines Beiwerk.
Wer "Natacha Atlas" oder "Nancy Ajram" schätzt, muss hier gewarnt werden. Er findet bei "Ya Nass" grundsätzlich etwas anderes.
am 22. März 2014
gute Mischung von arabischen Klängen und westlicher Popmusik. Einem Folklore-Fan wird dieser Mix sicher zielgerichtet kommerziell erscheinen und deshalb wohl eher nicht zugetan sein.... Gute Musik.
am 24. November 2013
Es ist wirklich nicht Notwendig arabisch zu können, um dieses Album zu lieben. Allein die Stimmungen, die Emotionen die Kamine Hamdan weckt, sind einzigartig. Wer dazu noch arabisch versteht, findet die alten Lieder neu und intelligent interpretiert wieder. Ob der arabische Humor oder die eindeutige Zweideutigkeit, dieses Album gehört in jede Sammlung.
am 4. Januar 2014
... Hat mich zu dieser Sängerin gebracht. Die Musik von Yasmine Hamdan ist ein ruhiger Mix aus tradtioniellen Instrumenten mit elektronischem Touch. Ihre Stimme schwebt dabei über allem.
Macht Lust auf mehr, macht Lust auf den Orient.

Typ: Schaut Euch den Film "Only Lovers Left Alive" an. Er entspricht voll dem Gefühl dieser Musik.
am 20. März 2016
so in etwa wäre die Übersetzung für Ya Nass. Dabei spielt es kaum eine Rolle ob der Zuhörer arabisch versteht. Das Gefühl welches Yasmine Hamdan mit Ya Nass zum Zuhörer transportiert, macht ihrer Musik universell.

Die CD besteht, zum Teil aus arabischen Stücken, (Kuwait, Ägypten, Libanon) welche durch den eigenen Stil Hamdans und auch durch Veränderungen des Dialekts und der Betonung, in Klang und Aussage verändert wurden. So gelingt es, dass die Mischung aus traditionellen Liedern und eigenen Songs, zu einer Einheit werden. Die starke und sehr gefühlvolle Stimme, webt ein homogenes Netz um Vergangenheit und Gegenwart. Musikalisch hat die CD nur sehr wenig mit traditioneller arabischer Musik zu tun. Sie erzählt aber sehr viel über die Kultur, bringt einige fast schon vergessene Lieder zurück und Yasmine Hamdan singt natürlich arabisch. Dabei hält sie sich aber, zum Glück, nicht an die traditionellen Regeln, was arabischen Gesang angeht.

Einige werden Yasmin Hamdan schon mal im Tatort gehört haben. Anderen wird Sie in dem Film von Jim Jarmusch „Only Lovers Left Alive“ aufgefallen sein. Auf Dauer werden wir, zum Glück, gar nicht verhindern können mehr von dieser Künstlerin zu hören. Da liegt Jim Jarmusch natürlich wieder einmal genau richtig.

Mein einziger Kritikpunkt wäre der Pappschuber, warum so ein Mist immer noch produziert wird ist mir ein Rätsel. Booklet ist nett gemacht, mit engl. Übersetzung der Texte und Hinweisen auf die Quellen. Auch die Aufnahmequalität ist ordentlich, Hall und Loudness wurden nicht übertrieben.
am 11. Oktober 2013
Ohne etwas von den Texten zu verstehen gefiel mir die Musik sehr gut und meine Nichte fühlte sich von ihr sehr angesprochen.
Jetzt, wo die Unruhen in Syrien auf den Libanon wieder übergreifen, scheint es mir wichtig, sich mit der Gefühlslage der dortigen Menschen vertraut zu machen. Dazu ist die Musik ein Weg.
am 21. September 2014
Der Orient fesselt nicht nur durch diese Klasse Cd von Yasmine Hamadan. Die etwas Pop Europäische Arabische Musik
ist spannend bringt einen ins Schwärmmen ,einfach Super.
am 12. Oktober 2014
Auszug im Tatort gehört. Sofort bestellt. Und nicht enttäuscht. Dies ist die Entdeckung des Jahres. So sinnlich kann arabische Musik sein.
am 26. September 2015
Nachdem "Aleb" als Hintergrundmusik im Tatort "Der Wüstensohn" als allgegenwärtige Hintergrundmusik in der Endlosschleife gefiel (immer, wenn die Musik lief, tauchten die arabischen Jungs auf - sehr praktisch: kann man nebenbei noch was anderes machen außer fernsehen..), habe ich mir die CD besorgt. Durchweg gute Songs, ohne Schwächen. Ich verstehe aber nicht mal ansatzweise, worum es geht und bin da auf das Booklet angewiesen.

Hamdan wird (wahrscheinlich wegen der Haarfarbe) mit Amy Winehouse verglichen. Vielleicht trift der Vergleich eher wegen der rauhen Stimme und des eigenwilligen Stils.