am 11. August 2013
Ich habe für meine 75jährige Mutter ein TV Gerät statt des bisherigen Röhrenfernsehers gesucht. Nachdem wir selbst mit dem Samsung UE40ES6300 total zufrieden und glücklich sind, habe ich mich für das Einsteigermodell F4000 entschieden. Bild und Ton sind top. Einstellung wie bei meinem eigenen Samsung TV einfach und schnell. Die Bedienung für meine Mutter ist einfach und übersichtlich. Sie ist begeistert und kommt super damit zurecht. Hätten wir keine 3D und Smartfunktionen für uns selbst gewollt, hätte ich mich auch für das 4000er Modell entschieden. Wer auf Internet, 3D und ähnlichen Schnickschnack keinen Wert legt, ist mit diesem Gerät bestens bedient. Auch Bilder per USB betrachten klappt prima. Auch das spätere Einsetzen des CI Moduls mit der Smartkarte (habe ich nach dem Einrichten des TV bei Kabel BW bestellt)klappte einwandfrei. Da wir selbst Sat empfangen, hatte ich mit Kabelempfang und CI Modulen keinerlei Erfahrung. Funktionierte trotzdem alles wunderbar.

Als Tipp bei einer eventuellen Fehlersuche für genauso nicht technisch Bewanderte wie uns:

Beim ersten Sendersuchlauf Kabelempfang habe ich digital und analog ausgewählt. Beim Sortieren/Löschen der Sender war ich irritiert, dass es Sender mit der Bezeich A und Sender mit einem anderen Symbol (keine Ahnung was es darstellt) gab. Ich habe zwecks einfacher Bedienbarkeit alle nicht notwendigen Sender gelöscht und hatte am Ende bis auf wenige Ausnahmen fast ausschließlich mit A gekennzeichnete Sender übrig. Der Fernseher hat sich beim darauffolgfenden Fernsehschauen dann ständig (10-20 Minutentakt)aus- und dann sofort wieder eingeschaltet. Wir dachten an einen Mangel des Geräts. Da das Problem aber immer nur bei den mit A gekennzeichneten Sendern auftrat, viel der Groschen, dass es sich hier um analoge Sender handelt. Nach einem neuen Sendersuchlauf mit der Auswahl NUR digital und der darauffolgenden Sendersortierung, bzw Löschung der nicht gewünschten Sender war das Problem behoben.
Fazit: Beim Sendersuchlauf für Kabelempfang nur digitale Sender auswählen - man hat trotzdem alles Sender zur Auswahl. Vermutlich wäre das den meisten sofort klar gewesen und Sie schütteln jetzt den Kopf - aber, wie gesagt, wir sind nicht besonders technisch versiert. Deshalb scheibe ich es hier für die wenigen Ahnungslosen, die es vielleicht ausser uns noch gibt ;-)

Alles in allem: Super Gerät, mit dem es Spaß mach fern zu schauen.
55 Kommentare| 414 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 31. Juli 2013
Setze diesen Fernseher im Schlafzimmer ein.
Entfernung Auge <-> Fernseher ca. 2,80 Meter.

Das Bild ist sehr gut.
Der Ton ist vollkommen okay.

Der Fernseher ist sehr leicht.
Dürfte sich somit auch ohne Bauchschmerzen an einer Wandhalterung wohlfühlen.

Als Datenquellen verwende ich einen PC über HDMI und ein Raspberry PI mit XBMC (Xbian) als Mediaplayer.
Funktioniert tadellos. In der Größe vermisse ich auch bei Filmen das Full-HD nicht.

Was die Preis/Leistung angeht, so gibt es m.E. aktuell im Bereich um 250€ kein vergleichbares Marken TV Gerät.
33 Kommentare| 114 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
Insgesamt ein - vor allem für diesen Preis - sehr gutes Gerät. Ich möchte an dieser Stelle gern einmal ein paar kleine (für einige vielleicht nebensächliche, für andere vielleicht umso wichtigere) Details abseits der Hauptkriterien ansprechen, die sonst nicht so oft thematisiert werden:

Pro:
----
- die Sendersortierung funktioniert sehr komfortabel, da man Sender zum Verschieben z. B. nach Name oder Nummer sortieren lassen kann sowie per direkter Eingabe zu bestimmten Nummern springen kann, um Sender auszuwählen oder sie abzulegen

- die Eingaben auf der Fernbedienung werden vom Fernseher sehr gut erkannt; selbst, wenn die Fernbedienung teilweise verdeckt ist, in eine andere Richtung oder gar hinterm Rücken gehalten wird, die Signale kommen verlässlich an

- Brummen, Piepen, Vibrieren oder ähnliche für empfindliche Menschen relevante Störgeräusche konnte ich bisher nicht feststellen

- das Gerät lässt sich durch Druck auf den Power-Knopf, eine beliebige Ziffer oder auch "Programm hoch/runter" einschalten

- die Lautstärke wird mit einem Balken und zusätzlich mit einer Zahl angezeigt und nach dem Drücken der Taste schnell wieder ausgeblendet (nach ca. 1 Sekunde)

- es gibt eine praktische Funktion namens "Automatische Lautstärke". Ist diese aktiviert ("Normal"), bleibt die beim aktuell laufenden Sender eingestellte "tatsächliche" Lautstärke beim Senderwechsel bestehen - heißt: es gibt beim Zappen keine störenden Lautstärke-Sprünge mehr nach oben oder unten (d. h. während eine "5" bei Sender A normalerweise lauter ist als eine "5" bei Sender B, wird beim Senderwechsel nicht der eigentlich senderabhängige Wert dieser Zahl "5" eingestellt, sondern die "echte" Lautstärke des vorherigen Programms übernommen)

Contra:
-------
- um den Videotext zu beenden, muss man die entsprechende Taste DREIMAL drücken (Splitscreen -> Mix -> Aus), das ist merkwürdig umständlich und passt gar nicht zur sonst sehr guten Bedienung (Samsung hätte zusätzlich z. B. einfach einer freien Taste das sofortige Beenden des Videotexts zuordnen können)

- etwas sinnlos ist die Form der Fernbedienungs-Unterseite: diese ist im Querschnitt halbkreisförmig und die kleinen Noppen, welche die Bedienung beim Liegen waagerecht halten, sind so eng beeinander angeordnet, dass es in 99% der Fälle unmöglich ist, an den seitlichen Rändern der Bedienung liegende Tasten zu drücken, während das Ding auf einer Oberfläche liegt. Heißt: Man MUSS die Fernbedienung in die Hand nehmen, um bestimmte Tasten drücken zu können, weil sie sich sonst aufgrund ihrer kippeligen Unterseite einfach auf die Seite dreht. Ein sehr unpraktisches Design (das Kippeln kann z. B. mit selbstklebendem Dichtband o. ä. behoben werden, welches an der Unterseite beidseitig angebracht wird - was natürlich optisch nicht unbedingt besonders schön ist)

- Sendernamen lassen sich meines Wissens nicht ändern

- Rahmen und Fuß sind in Klavierlackoptik gehalten, was zu Reflexionen von z. B.Lichtquellen führen kann. Der Rahmen ist allerdings sehr dünn, was das potenzielle Problem der Spiegelungen verringert

- die Blickwinkelstabilität ist nicht besonders gut; bereits bei mittelstarken Positionsänderungen des Betrachters zu den Seiten verändert das Bild merklich die Helligkeit

Neutral:
--------
- die "Annahme" der eingegebenen Sendernummern beim Umschalten funktioniert nach der "Abwarten"-Methode; der Fernseher schaltet also nicht sofort um, wenn mal z. B. die "1" drückt, sondern "wartet" ca. 2 Sekunden, bis er die Eingabe als komplett ansieht. Ich erwähne dies, weil andere Modelle sofort umschalten, wenn man eine Ziffer antippt und dann einfach nochmal den Sender ändern, wenn doch noch eine zweite Zahl dazu eingegeben wird. Man kann das Umschalten immerhin beschleunigen, indem man nach der Eingabe der Zahl "Enter" drückt, für Nutzer, die den Senderwechsel sofort erwarten, ist das aber dennoch nicht ideal (Hinweis: hierbei ist NICHT die die rein technisch bedingte Umschaltzeit zwischen den Sendern gemeint, diese kommt natürlich außerdem noch hinzu)

- der Fuß muss angeschraubt werden, Drehen und Neigen des Geräts sind nicht möglich

- rechts unten auf der Rückseite des Fernsehers ist ein Bedienelement angebracht, mit dem sich die Lautstärke ändern lässt und die Programme durchgeschaltet werden können (da es sich an der Rückseite befindet, muss es "blind" bedient werden)

- die Abstände der Lautstärke-Stufen sind OK, hätten aber noch etwas kleiner sein können (d. h. es kommt ab und zu vor, dass man sich wünscht, es gäbe nicht nur eine "5" (etwas zu leise) und eine "6" (etwas zu laut), sondern auch eine "5,5")

- die Sendernummern und -infos werden (beim Umschalten) mittig an der rechten Seite angezeigt, nicht (wie sonst oft) oben rechts oder links (und ca. 1 Sekunde nach erfolgtem Senderwechsel ausgeblendet)

(Alle Angaben entsprechen meinem aktuellen Erkenntnisstand.)
33 Kommentare| 49 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. August 2013
Der kleine Fernseher ist recht elegant. Und er ist so leicht, dass sein schmaler Fuß für Standfestigkeit ausreichend ist. Er erfüllt den angepeilten Zweck und macht Freude - ich würde ihn wieder kaufen.

Anfangs hatte das Bild einen leichten Blaustich. Nach einigem Experimentieren konnte dieser beseitigt werden, und es sieht nun passabel aus. Aber wenn ich das Gerät vom Notebook aus speise (beide Geräte dasselbe Bild), dann ist das Bild des Notebook (ASUS R11CX) brillanter.

Einen einstellbaren Parameter "Farbton" gibt es nicht; wieso der Blauton verschwand, ist etwas rätselhaft. Meine Wahl: Bildmodus Film, Magic Angle aus, Hintergrund 20, Kontrast 80, Helligkeit 40, Schärfe 100, Farbe 40-60. (Die Farbsättigung wird hier "Farbe" genannt, 0 ist farblos.)

Der Ton ist - der Bauform entsprechend - etwas mickerig, das wusste ich. Ich werde einen Außenlautsprecher spendieren, dann ist das kein Thema mehr.

Der Sendersuchlauf ging wie geschmiert (30 Sender Kabel), aber die Änderung der Reihenfolge ist recht umständlich. Es gibt die Möglichkeit, die Senderliste auf einen Stick zu spielen und am PC zu bearbeiten. Das habe ich nicht gemacht, statt dessen konnte ich binnen einer Stunde per Fernbedienung alles richten:

Menütaste - "Senderempfang" - "Sender bearbeiten" - Sender auswählen - OK drücken - "Nummer ändern" - Sender auf gewünschte Position schieben - OK drücken. Beispiel: 1 ARD und 2 ZDF war wie gewünscht, aber 3 SAT.1 sollte durch 3 BR3 ersetzt werden. Daher habe ich 9 BR3 auf Position 3 verschoben, wobei 3 bis 8 zu 4 bis 9 wurde. Man schiebt also sinnvoller Weise zu kleineren Positionen hin. Erschwert wurde die Prozedur dadurch, dass nicht alle Sender durch ihren Namen gekennzeichnet sind. BRalpha heißt z.B. C12. Also macht man sich am besten erst mal eine Liste, damit man weiß, wen man da schiebt.
11 Kommentar| 53 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. August 2014
Ich habe den Fernsher nun seit einigen Monaten und konnte bisher noch keinerlei negative Erfahrungen mit machen. Alles funktioniert so, wie beschrieben und auch die Filme von LoveFilm lassen sich reibungslos abrufen.

Das einzige, was mich stört, ist der Ton. Ich kann zwar verstehen, wenn der Platz in so einem schmalen Fernseher ein wenig knapp ist, um gute Boxen zu verbauen, aber hier scheint Samsung in die Billigkiste gegriffen zu haben. Ohne zusätzliche Soundbar, kommt kaum Filmgenuss auf.
am 19. November 2013
Schönes Gerät mit wirklich sehenswerter Preis/Leistung. HD-Ready Auflösung ist derzeit noch ausreichend, es senden ja noch nicht mal alle Sender mit HD geschweige denn Full-HD.
Für ein paar DVD’s im Jahr war mir der Aufpreis von über 100€ auf das nächst „bessere“ Gerät mit Full-HD Auflösung nicht wert. Der Fernseher hat einen USB sowie zwei HDMI Eingänge, SatReceiver und DVD Player sind daran angeschlossen. Am USB hab ich schon mehrere USB-Sticks sowie externe Festplatten getestet, erkannt werden alle und die meisten Dateiformate (Audio, Video, Bilder) werden auch problemlos abgespielt.
Ich benutze das Gerät jetzt als Hauptfernseher, es ist später geplant ihn zum Zweitgerät zu degradieren, wobei ich mir das noch reiflich überlegen werde da es wirklich ein einwandfreies Stück Technik ist das unsere Bedürfnisse im Moment mehr als voll Erfüllt.
am 13. März 2014
Das Gerät ist an sich schön und in dieser Größe ist die Auswahl nicht groß.
Zwei Punkte fallen negativ auf:

- Nur HD Ready
- Keine Möglichkeit die Sender manuell zu ordnen. Ich konnte es zunächst nicht glauben, aber so ist es. Wie der Suchlauf die Sender findet, so sind sie, auch wenn die meistgesehenen erst auf Platz 100 beginnen.
am 21. Juni 2014
Ich hatte vorher noch einen TV den man nicht mal allein anheben kann.
Dieser ist vom Bild her sehr schön, flimmert nicht und funktioniert einwandfrei. Das Standbein sah anfangs etwas wackelig aus, aber es hält. Ansonsten war die Programmierung ein Kinderspiel, er macht das alles allein.
am 4. August 2014
Technisch gesehen ist das Gerät sehr gut - die Programmierung wäre auch sehr einfach und die Bildqualität ist auch sehr gut. - einen Stern Abzug gibt es für die dürfte Schnellinstalationsanleitung. Das Gerät verfügt zwar über einen Kabeltuner - erkennt aber nicht automatisch das es das Signal vom Kabel erhält - hierdurch werden beim Sendersuchlauf nur sehr wenige Sender gefunden. Erst wenn man es durch ausprobieren geschafft hat dem Gerät beizubringen das es Kabelfernsehen empfängt werden alle Sender gefunden (vorher ca. 30 - nachher ca. 300)
Aber ansonsten technisch gutes Gerät.
am 25. Oktober 2014
Bildqualität gut und optisch wirklich schön, mir war er dann doch zu klein. Noch Schlimmer war die fehlende Standfestigkeit. Das gerät droht ja schon durch den Luftzug einer Tür zu kippeln und mal gegenstoßen (sei es aufgrund des Standortes oder beim Staubwischen oder Anschließen von Geräten in der Umgebung) sollte man lieber nicht. Ich hab ihn zurück geschickt und einen anderen Fernseher bestellt, mit dem ich deutlich zufriedener bin.