newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More praktisch UrlaubundReise Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

404 von 428 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. November 2013
Vorneweg: Das HTC One befindet sich seit ca. 18h bei mir im Besitz, die Rezension wird also regelmäßig aktualisiert.

Habe nach einer ganzen Weile beschlossen gehabt, mich von meinem iPhone 4 zu verabschieden und hab mich im Internet etwas erkundigt. Gestern dann in den O2 Shop, Vertrag verlängert und das HTC One in Schwarz abgeholt (also NICHT über Amazon gekauft). Wollte ursprünglich das S4, aber nachdem ich da sehr oft was von ominösen Displayrissen gehört habe (und der Verkäufer im Laden mir bestätigte, dass dies v.A. bei den ersten Modellen sehr häufig auftrat!) dann doch für das One entschieden.

Zuhause also ausgepackt und bin erstmal begeistert: Das Gerät sieht einfach sehr edel aus, Verarbeitung ist top, Spaltmaße und dergleichen sind mir keine aufgefallen. Wie gesagt, klasse Verarbeitung, Design ist auch sehr hübsch. Die 4,7" sind verglichen mit den 3,5" meines alten Handys natürlich noch mal ne ganze Schippe mehr, sodass ich mich da erstmal umgewöhnen muss. Wenn man das Handy etwas mittiger hält (bin Rechtshänder, sollte das wichtig sein), dann kommt man mit dem Daumen schon in alle Ecken. Hält man es hingegen weit(er) unten, wird das schon etwas schwieriger, aber das ist kein Negativpunkt, da man ja vorher weiß, auf was man sich einlässt ;)

Die Übertragung der Kontakte via Bluetooth hat nicht geklappt, lag aber am alten Gerät, das HTC One hatte dies erkannt. Also hab ich die Kontakte manuell übernommen (ca. 1,5h)

Das Display hat eine sehr scharfe Auflösung, lediglich die Farben werden mEn irgendwie sehr kräftig und irgendwie sehr dunkel dargestellt. Habe in der App "Tower of Saviors" einen Direktvergleich gezogen und das One stellt die Farben verglichen mit dem iPhone 4, wie bereits erwähnt, sehr kräftig dar. Muss man für sich entscheiden, ob das einem taugt, ich finde mich damit ganz gut klar.

Die Widgets sind soweit ok, was man nicht will schmeißt man weg, was man braucht holt man sich einfach her, das hat ganz gut geklappt. War zwar etwas Einarbeitung/Umgewöhnung nötig, sonst aber in Ordnung, mittlerweile geht das schneller von der Hand.

Akustik bei Musik/Videos ist über die mitgelieferten Kopfhörer ziemlich gut, hier gibt es aber aus zwei Gründen kleine Minuspunkte:
1. Die mitgelieferten Kopfhörer haben bei mir einen Wackelkontakt. Habe noch andere Kopfhörer, daher werde ich daran nicht eingehen, noch mein Gerät umtauschen, aber sowas ist definitiv ein No - Go.
2. Als ich mir gestern Videos angesehen habe (auf youtube), kam der Sound ziemlich eisern und blechern rüber und hat ziemlich gedröhnt. Als Hintergrundgeräuschkulisse also brauchbar, ansonsten würde ich damit jetzt nicht unbedingt in voller Lautstärke Musik hören wollen. Werde noch etwas an den Einstellungen rumschrauben müssen, nehm ich an.

Fotoqualität ist gut bis sehr gut. Gestern Abend auf einer türkischen Hochzeit ein paar Fotos von meinen Eltern geschossen, vorher welche von meinem kleinen Bruder, Bilder sind aufjedenfall scharf, wenn auch, trotz der dämmrigen Lichtverhältnisse, aufgrund des Blitzes doch ziemlich hell. Auch hier wieder: Rumschrauben in den Einstellungen, das One scheint da sehr viele Optionen aufzuweisen.

Weiterer Kritikpunkt (und mit Abstand mein größter, aber ich will keine 2* abziehen, dafür ist das Handy zu gut):
Der Akku. Hatte gestern beim Auspacken eine Akkuladung von ca. 60%, nach der Einrichtung und Installation sowie Nutzung der ersten Apps (obig genanntes "Tower of Saviors", eine Spieleapp, die GMX App und die Facebook App wurde natürlich auch getestet)hatte das Handy dann nur noch eine Ladung von ca. 45%. 15% Verlust innerhalb von 1,5h bei mittelmäßiger Nutzung find ich etwas happig, um ehrlich zu sein. Also angeschlossen, nach 40 Minuten nochmal nachgesehen (das iPhone 4 hatte nach einer Aufladezeit von 1h meist an die 40 - 50% wieder aufgeladen) und siehe da, gurkt noch irgendwo bei den 50% rum. Volles Aufladen des Geräts dauert, laut Internet, mit mitgeliefertem USB Kabel 3 - 4h. Ist soweit in Ordnung, ich lade meine Geräte grundsätzlich über Nacht auf, da sind die logischerweise nicht in Nutzung (außer des Weckers, der sollte jetzt aber nicht unbedingt ein Stromfresser sein), allerdings problematisch, wenn man mal "zwischendurch" aufladen will. Quasi in ner Mittagspause o.Ä., da wird sich dann nicht wirklich viel tun, fürchte ich.

Aufjedenfall dann gestern Abend um 17.25 Uhr das Haus mit einer Ladung von 77% verlassen, Energiesparmodus angeschalten und auf dem Weg zur Hochzeit dann etwas Musik gehört - die Fahrt hat ca. 20 Minuten gedauert. Zugegeben, ich hab das Handy schon ziemlich ausgiebig genutzt (immerwieder auf facebook und in WhatsApp gewesen, zwischendurch mal ein, zwei Runden gespielt, kurz Musik gehört, hier und da ein Bildchen geschossen). Aufjedenfall hatte das Handy dann am Abend, als ich um ca. 00.30 Uhr wieder zuhause war, eine Ladung von 2%, also hat der Akku 7h gehalten. Heute früh dann, mit 100%, Auto-displayhelligkeit und ausgeschaltetem Energiesparmodus dann innerhalb von 2,5h von 100 auf 45%. Wüsste gerne, was den Akku da so auffrisst, oder ob es wirklich reicht, die Apps über den Taskmanager, den man über einen Doppel"klick" auf die Hometaste öffnet, zu schließen, oder ob diese dann im Hintergrund doch noch arbeiten. In diesen 2,5h wurden v.A. Spiele gespielt (Dead Trigger 2 war dabei das grafisch aufwendigste, mit dabei waren u.A. Real Racing 3, Tower of Saviors, The Layton Brothers, Dark Avenger. Alles quasi mal kurz "angezockt"). Da ist Luft nach oben. Den wirklichen Härtetest hat das Gerät dann, wenn ich 12h in der Uni hocke, mal sehen, wie es sich dort schlägt.

Also bisher bin ich von dem Gerät, bis auf des Akkus, vollauf begeistert.

Werde die Rezension dann updaten, sobald ich in meiner eigenen Wohnung mal WLan habe, also in ca. 1 Woche und dann ausgiebiger über den Akku schreiben, insbesondere nach Gebrauch des BatteryGuru von SnapDragon.

€: Update 8.11.2013
So, Wlan noch nich einsatzbereit, etwaige Fehler, die durch das Tippen mit dem Handy entstehen, bitte ich zu entschuldigen.

Musik:
Meinung klar revidiert. Sound ist wunderbar klar, keine Ahnung, worans das letzte Mal lag, aber Sound ist sehr angenehm und satt.

Leistung:

Perfekt. Apps werden sofort geöffnet/geschlossen, Ruckler sind in Spielen eher die Ausnahme (bisher nur in Asphalt 8 passiert).

Kamera:

Da bleibt die Meinung. Bichts großartiges, sie erfüllt ihren Zweck, haut mich aber nich aus den Socken.

Akkuleistung:

Klar revidiert. Akku bringt mich, auch an Vorlesungslastigen Tagen (von 8 - 14 und 16 - 20 Uhr) gut über den Tag - Energiesparmodus angeschaltet, versteht sich.

Längste Laufzeit bei mittelstarker Nutzung: ~12,5h.

Werde die Rezension weiter updaten, 5* hat sich das One aber verdient :)

€2: 26.11.13

Gibt soweit nichts neues, Handy funktioniert noch immer "einwandfrei". Was mich allerdings stört: Das Handy macht beim telefonieren irgendwie faxen... Beim Anrufen der o2 Hotline z.B., wenn ich auf den Lautsprecher umschalte, dann brechen bei der charmanten Hintergrundmelodie die Hohen Töne manchmal weg, wenn man die Lautsprechfunktion dann deaktiviert und reaktiviert, funktionierts komischerweise.

Auch bei normalen Telefonaten kam es dreimal vor, dass sich der Gesprächspartner so angehört hat, als ob ich unter Wasser telefonieren würde. Das geht nur 2s, danach weg. Sehr seltsam, aber ich nehme es vorweg in Kauf, behalte das aber im Auge.

3. Update, Nikolaustag (6.12., für alle, die nicht wissen, wann das ist ;) ):

Habe zwei Funktionen der Kamera entdeckt, in die ich mich verliebt habe. Einmal das "HTC ZOE", mit dem man sozusagen .gifs (animierte Bilder) aufnehmen kann. Aufnahmedauer beträgt ca. 3s, also Super, um Ereignisse wie das Auspusten einer Kerze auf einer Geburtstagsfeier aufzunehmen (werde ich Mitte Januar am Geburtstag meines kleinen Bruders auch direkt mal machen ;) ) und die Möglichkeit, Videos in Zeitlupe zu filmen. Mag sein, dass es Leute gibt, die das für überflüssig halten und, um ehrlich zu sein, sehe ich persönlich darin auch keinen großen Nutzen. Aber um mal draußen beim Eislaufen einen Freund in Zeitlupe zu filmen kann bestimmt lustig sein, v.A., wenn jemand auf den Bobbes fällt (Schadenfreude ist dann doch die schönste Freude :p ).
Ansonsten noch ein paar Worte/Sätze/Absätze zu BlinkFeed: Man kann über das Menü einstellen, welche Art von Neuigkeiten man sehen will: Stellt man ein, dass man Nachrichten über Computerspiele und Sport sehen will, dann sieht man nur die beiden Arten von Neuigkeiten + Hilfsbeiträge von HTC, das One und seine Funktionen ideal zu nutzen. Also super Sache. Da gibts dann Tipps wie: "Fußgänger aus Fotos entfernen" und dergleichen. Da ich diese Tipps bisher aber immer Zuhause empfangen hatte, wo ich bis vor wenigen Stunden noch kein WLan hatte, habe ich mir diese noch nicht angesehen, werde das aber schnellstmöglich nachholen und die Rezension dann überarbeiten ;)

€ Nummero 4:
Das Handy ist mir nun 2x aus der Hand gefallen... einmal aus ~ 1,40m auf asphaltierten, mit Streusalz bestreutem Boden und einmal aus ~40cm auf die Fließen. Keine Kratzer, weder auf/im Display, noch anderswo.
Außerdem funktioniert das Handy weiterhin einwandfrei - genial. Das hätte ich mir mit einem S4 vermutlich nicht leisten können!

Mit einem "Ja" oder "Nein" wird mir im Übrigen geholfen, zu sehen, ob und wie nützlich die Rezension für Sie ist, und Kommentare sowie Fragen beantworte ich gerne, soweit ich dies kann :)
77 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. Februar 2014
Ich bin jetzt seit wenigen tagen stolzer Besitzer des HTC One geworden, weil mein altes One X durch einen Wasserschaden das zeitliche gesegnet hat. Die Reparatur wäre nicht wirtschaftlich gewesen, also gleich: neues Gerät. Etwas ärgerlich ist es schon, wenn man 3-4 Wochen vor der Ankündigung des HTC One+ (so soll der Nachfolger angeblich heißen) dann zuschlagen muss, aber so ist das eben.

Also HTC One bestellt und wie von Amazon gewohnt: Samstag bestellt, Montag mittag war das Gerät da. Ausgepackt, eingeschaltet, Softwareupdates gesucht und installiert und dann...

...dann war ich einfach nur begeistert.

Display:
Grandios. Tolle Qualität, guter Kontrast, sehr angenehm. Die Pixeldichte ist wirklich wahnsinn. Einzelne Bildpunkte kann man mit bloßem Auge nicht erkennen.

Akku:
Der hält verdammt lange. Ich nutze das Handy wirklich verdammt viel, gerade Video-Streaming ist für mich wichtig und hier hält der Akku lange durch. Ein Tag wirklich extrem intensive Nutzung (4+ Stunden Display an, 2+ Stunden davon Youtube, viel Whatsapp und Co und immer wenn nichts davon war, dann diente es als MP3-Player) hält der Akku locker aus.

Lautsprecher:
Endlich mal gute Lautsprecher, endlich kann man mal Videos ohne Kopfhörer gucken und das sogar bei Hintergrundgeräuschen. Der Klang ist unglaublich für so ein Gerät, dagegen kommt kein Handy an - da macht das gucken von Videos gleich noch mehr Spaß!

Leistung:
Hier nur ganz kurz: Alles flüssig, nichts hakelt oder ruckelt. Mir ist egal, welches Handy wie viele Float-Berechnungen pro Sekunde durchführen kann, es geht um die Praxis!

Gehäuse:
Das Handy ist schmaler als das One X und dafür etwas länger. Dadurch ist es angenehmer zu bedienen und liegt besser in der Hand. Das Alu-Gehäuse sieht zudem toll aus und macht das Handy in der Hand durch Gewicht und passend griffige Oberfläche nochmals angenehmer. Ich habe ein S4 dagegen im Vergleich als unhandlich und klobig empfunden, während das iPhone5s dagegen klein und bleischwer wirkt und zudem zu eckig ist. HTC hat hier wirklich eine Punktlandung geliefert. Tolles Design und den Fokus dennoch auf der Bedienung belassen.

Fernbedienung:
Ehm ja, seit ich das One besitze, suche ich keine Fernbedienungem für TV und Co mehr. Das Handy kann bei mir im Haushalt jedes Gerät gut bedienen. Man kann sein TV-Programm planen usw. Klasse. Aber etwas vermisse ich noch: ich hätte es gerne so, dass das Handy wirklich um 17.07 meine Lieblingssendung einschaltet. Aber das habe ich bisher nicht gefunden oder das geht nicht. Schade. Auch experimentiere ich gerade mit Apps, die per (W)LAN mit TV usw kommunizieren, diese können das dann, da die HTC TV App alles über infrarot macht und wirklich die Fernbedienung 1:1 ersetzt. Dennoch: gute Idee!

HTC Sense
Ich mag es einfach. Blinkfeed ausschalten und man hat eine tolle Oberfläche.

Fazit: Bin rundum zufrieden, bis auf einen Mangel:

Manchmal kann ich nur mit 1mbit über WLAN ins WWW, dann muss ich 1x WLAN aus- und einschalten, dann geht es wieder mit 30+mbit. Keine Ahnung woran das genau liegt. Ist bisher aber auch nur wenige Male aufgetreten - möchte nicht ausschließen, dass mein Router da auch schuld sein könnte - ich gehe dem nach, denn: Mein Notebook hatte dann plötzlich auch solche Probleme, kam aber noch auf 20mbit von 50mbit die maximal möglich sind. Und meine Leitung hatte definitiv keinen Leistungseinbruch.

Aber da ich den Fehler nicht eindeutig dem HTC One zuschreiben kann: 5 von 5 ! :)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
225 von 259 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. Mai 2013
Das One ist das neuste Flaggschiff von HTC - zurecht! Aktuell kann ich mir kein besseres Handy vorstellen. Da man hier bereits zu Genüge von den positiven Aspekten dieses Handys lesen kann fasse ich mich bei dem Positiven kurz. Prinzipiell gibt es auch nur Positives.

Ja es ist unfassbar schnell, die Kamera ist spitze und das Display schärfer als alles was ich bisher gesehen habe, mit sehr tollen und natürlichen Farben. Die Akkulaufzeit ist ebenfalls sehr gut, der Boom Sound haut einen um und Sense 5 macht richtig Spaß.

Nun fragt man sich vielleicht: "Wieso gibt er dann keine 5 Sterne?"

Nunja, eigentlich hatte ich ja vor 5 Sterne zu geben, nachdem ich mein erstes One in den Händen hielt. Dieses wies ein paar Verarbeitungsfehler auf. Das Display war nicht ordentlich eingepasst, stand oben links heraus und war an der Unterseite abgesenkt. An den Rändern hatte es scharfe Kanten und der Vibrationsalarm hatte einen Schlag und klapperte ganz komisch als sei irgendein Teil im Innern lose. Ansonsten war ich aber total begeistert von dem Handy, das Beste was ich je hatte. "Nun gut", dachte ich mir, "das kann ja mal passieren". Da ich wie jeder Kunde für 600 € ein ordentlich verarbeitetes Handy erwarten kann, hab ich mich schnell an den freundlichen Service von Amazon gewandt und dachte mit meinem Ersatzgerät sei die Sache gegessen. Gutgläubig wie ich bin hab ich auch gleich noch mein altes HTC One X + verkauft, um noch einen möglichst hohen Preis zu erzielen. Amazon war nämlich so freundlich mir anzubieten, das One so lange zu benutzen, bis mein Ersatzgerät kommt. Wer gibt so ein tolles Handy schon gerne her. Nach einem Tag wollte ich nur ungerne wieder zum One X + wechseln. Hätte ich das doch bloß sein gelassen!!

Ich erhielt also nach einiger Zeit HTC One Nummer zwei. Ich packte es aus und packte es sofort wieder ein! Die Kamera stand heraus, unten die Plastikverkleidung am USB-Eingang stand ebenfalls heraus, die Plastiklinien auf der Rückseite die das Funksignal durchlassen sollen standen ebenfalls heraus. Überall Kanten und riesen Spaltmaße. Sowas hab ich selten gesehen. B-Ware! Also wieder bei Amazon angerufen, sich kurz entschuldigt, dass es leider wieder nicht richtig verarbeitet ist, Nr. 2 sofort zurück geschickt und es mit One Nummer drei versucht. Diesmal jedoch das Schwarze. Vielleicht soll es ja einfach kein Silbernes sein.

Am Montag gegen Mittag erhielt ich also das dritte Handy. Beim Auspacken war die Freude groß. Ich muss sagen das schwarze One sieht nach meinem persönlichen Empfinden nochmal besser aus, als das Silberne. Schön war es. Keinerlei Verarbeitungsfehler, alles gut verarbeitet, so wie es sein soll, und ich dachte es sei vielleicht endlich geschafft. Doch leider, zu meinem großen Bedauern, lag ich damit falsch. Beim Einschalten kam die Ernüchterung. Da ich wegen Dateiübertragung mein "altes" One daneben liegen hatte, fiel mir sofort auf, dass mit dem Weißwert irgendwas nicht in Ordnung ist. Eigentlich kann es garnicht "Weißwert" nennen, es ist eher Beige. Das Display des One hat eigentlich, wenn es ein nicht gerade eine Fehlproduktion ist, ein richtig tolles, klares, strahlendes Weiß. Texte-lesen macht richtig Spaß mit dem Gerät. Nicht jedoch mit meinem Aktuellen schwarzen One. Es strahlt nicht. Es ist eher beige bis gräulich, nicht weiß. Das Display ist auch weniger hell, denn ich konnte es direkt mit meinem anderen One vergleichen. Beide Handys auf maximaler Helligkeit nebeneinandergelegt. Ich habe sogar überprüft ob es wirklich das gleiche Panel ist, denn HTC verbaut verschiedene im One. Sowohl das alte als auch das neue One haben die Panel-ID "M7_JDI_SAMSUNG_C2_2“ - das Standarddisplay, was sich am häufigsten in den Ones findet.

"Das kann doch jetzt nicht wahr sein!!!" war meine Reaktion. Und auch jetzt mag ich es noch nicht ganz glauben und schaue immer wieder ob es nicht vielleicht doch nur ein Bug ist, starte das Handy ab und an neu. Vllt ist es auch Kleber, der irgendwann verdampft,dachte ich mir, doch es bleibt einfach bei dem Beige.

Nun sitze ich hier also auf meinem dritten One. Amazon ist bereits kontaktiert. Diesmal war es mir aber RICHTIG unangenehm schon wieder Reklamation einzureichen. Ich habe um ehrlich zu sein nun auch schon Bedenken es noch einmal zu kaufen, denn eine vierte Reklamation wäre mir derart unangenehm, dass ich vielleicht sogar die Mängel tollerieren würde. Leider habe ich auf dem Aktuellen Markt meines Erachtens nach jedoch keine wirklichen Alternativen. Ich habe bereits die Flaggschiffe sämtlicher Hersteller in der Hand gehabt und muss das One als eindeutigen Sieger küren. Obwohl das S4 hardwaretechnisch und auch auf Benchmarks besser abschneidet, ist das One im Alltagsbetrieb schneller. Das habe ich bereits selbst getestet. Auch noch das S4 hat die typischen „Denkpausen“. Mit einem Snapdragon S600 eigentlich unmöglich. Drückt man auf den Home-Button muss man eine halbe Sekunde warten bis man auf dem Homescreen ist. HTC reagiert sofort. Auch das Öffnen des Browsers und anderer Apps geht beim One etwas schneller. Das liegt jedoch nicht an der Hardware, sondern vielmehr an der Software. Scheinbar schafft es HTC die eigene Software besser auf das Handy abzustimmen als Samsung. Jetzt aber nicht weiter die Handys verglichen, sondern zum Fazit:

Ich gestehe ich war bis jetzt immer großer Fan von HTC, doch mit dieser Aktion hat mich das Unternehmen echt verärgert. Ich hoffe ich bin einfach nur ein riesiger Pechvogel und es handelt sich um einen Einzelfall, denn eigentlich hat HTC mit dem Handy ein Meisterwerk abgeliefert. Ich kann auch gar nicht schlecht über das Handy reden, denn es ist wirklich TOLL - wenn ich doch bloß mal ein einwandfreies Exemplar in den Händen halten könnte.

Da mit HTC nun so viel Ärger und unnötige Telefonate und Fahrten zur Post beschert hat, kann ich einfach keine 5 Sterne geben, auch wenn das Handy an sich diese eigentlich verdient hat. Am Ende sind es 3. Hardware 5 + Verarbeitungsmängel 1. Ich kann nur jeden, der ein einwandfreies Exemplar hat, beglückwünschen und will auch keinem vom Kauf abraten, sicher hatte ich einfach Pech, doch ich kann solch eine schlechte Qualitätssicherung einfach nicht gutheißen.

Ich versuche es nun noch ein viertes Mal, hoffend dass endlich Ruhe ist, doch wenn dieses schon wieder einen Fehler aufweist wird schweren Herzens zur Konkurrenz gewechselt...

Abschließend möchte ich mich nochmal bei Amazon für den tollen Service und die Geduld bedanken. Ich bleibe euch weiterhin treu! DANKE!!!
4040 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. März 2014
Ich besitze das HTC One jetzt seit einem halben Jahr, weshalb ich auch denke, eine ausführliche und objektive Bewertung abgeben zu können.
Nachdem mir mein nur 10 Tage altes Galaxy S3 in einen See viel, musste ein neues her. Eigentlich bin ich garkein Fan von Samsung, aber das S3 gab's wegen meines Vertrages. Das Galaxy S4 fiel aufgrund des Designs und der fehlenden Innovation weg. Das Xperia Z gefiel mir sehr, vor allem wegen des wasserdichten Gehäuses (:-D), aber auch wegen des genialen Designs und der, wie ich persönlich finde, besten Android-Benutzeroberfläche. Ich hatte in meiner Vergangenheit schon etliche Xperia's, weshalb ich etwas neues wollte und zum HTC griff. Und ja, was soll ich sagen - Ich bereue meinen Kauf in keinster Weise, obwohl ich anfangs eigentlich skeptisch war, da sich viele HTC-Geräte auf Dauer als Flop erwiesen haben, siehe HTC One S oder auch HTC Sensation.

Handy an sich:
Suuuuuuuper Design! Da war ich echt überrascht, dass dieses Teil in Natura noch besser aussieht als auf Bildern oder in Videos. Geniale Verarbeitung, schickes Aluminium, fühlt sich toll an und liegt sehr gut in den Händen.

Display:
Hier hat das HTC ganze Arbeit geleistet. Sehr gute Blickwinkel, schöne Farben, sehr gute Kontraste, super scharf. Gefällt mir seeeehr gut!

Perfomance:
Was soll ich sagen - bei 1.7 Ghz Quadcore und 2 GB Ram - jederzeit flüssig, kein ruckeln, sehr schnelles Hochfahren, absolut top, so wie es sich für ein Handy dieser Preisklasse gehört. Ob Öffnen von der Kamera, Apps wie Instagram, aufwendige Spiele, alles super schnell. Thumps up!

Kamera:
Hier war ich anfangs auch skeptisch, aufgrund der Ultrapixel Kamera und der geringen Megapixelanzahl von nur 4 Megapixeln. Als ich sie dann das erste mal austestete, war ich sehr begeistert. Super Farben, kein übersteuern, Schärfe auch gut. Aber vor allem im Dunkeln hat mich die Kamera absolut überzeugt.

Benutzeroberfläche:
Sense 5 (5.5 seit dem Android 4.3 Update) ist nicht jedermanns Sache. Das muss man offen und ehrlich sagen. Mir jedoch gefällt die Idee und die Umsetzung von HTC gut, der Blinkfeed wird aber eher selten von mir genutzt, HTC Zoe nie. Nette Spielereien, mit denen man versucht, sich vom Androidalltag abzugrenzen. Hier muss jeder für sich entscheiden, ob's einem gefällt. Bin allerdings sehr gespannt auf Sense 6, was auch als Update auf das HTC One kommen wird.

Akku:
Hier bin ich auch absolut begeistert. Ich bin ein absoluter Powernutzer und bei meinem S3 hielt der Akku von morgens 6 Uhr bis nachmittags 17 Uhr bei geringer Helligkeit und aktiviertem Energiesparmodus. Mit dem HTC komme ich bis 21 Uhr. Täglich eine Menge Whatsapp, gelegentlich Bilder, viel Facbook und Instagram, Spiele wie Flappy Bird, Subway Surfers und Hill Climb Racing, im Internet surfen, seeeeehr viel Musik und auch ab und zu mal telefonieren. Damit komme ich gut über den Tag, mit meinem alten Xperia Arc war mittags um 14 Uhr Schluss.

Soundqualität:
Die 2 Lautsprecher, "Boomsound" genannt, unten und oben auf der Vorderseite sind einfach nicht zu übertreffen und waren für mich das ausschlaggebende Argument, dieses Handy zu kaufen. Super Bässe, klarer Klang, laut aber nicht übersteuert, einfach perfekt! Auch mit dem mitgelieferten Headset, (das übrigens einen ungewöhnlich guten Klang hat), überzeugt die Soundqualität auf ganzer Linie.

Wo viel Licht ist, ist auch Schatten, wenn auch nur sehr wenig. Natürlich gefällt mir nicht alles, denn ein perfektes Smartphone gibt es nicht. Die Lautstärkewippe tut manchmal nicht das, was sie soll. Sie reagiert manchmal erst beim zweiten Mal, was ich allerding nicht wirklich störend finde und denke, dass dies bald mit einem Update gelöst wird. Dass der Powerbutton auf der Oberseite angebracht ist, ist für so ein großes Smartphone auch nicht ideal. Aber das ist allerdings meckern auf sehr hohem Niveau. Insgesamt für mich das beste Handy im Jahr 2013. Werde es wohl noch ein weiteres Jahr benutzen und dann schaue ich, ob HTC wieder ein ähnlich geniales Gerät auf den Markt bringt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. Juni 2013
Wie ihr schon hunderte Male gelesen habt, ist das wirklich ein klasse Smartphone! Ich komme vom Galaxy S I9000 und da liegen einfach Welten zwischen. Habe mich sofort in das Smartphone verliebt.

Was gut an dem Ding ist, wisst ihr bereits. Was in meinen Augen jedoch nicht so gut gelungen ist, möchte ich euch aufzählen:

1.) In den Lücken vom Schriftzug "HTC" auf der Rückseite bleibt ziemlich leicht Staub hängen, der auch schnell wieder drin ist, sobald man den alten Staub entfernt hat. (Stört aber nicht wirklich)

2.) Haben bestimmt auch schon einige von euch gelesen, dass man zwangsläufig in den Alben auch die Alben seiner Facebook-Freunde angezeigt bekommt. Kann man wohl leider noch nicht ausstellen, finde ich persönlich ein wenig nervig. Kann man jedoch auch drüber hinwegsehen.

3.) Meiner Meinung nach, hätte HTC das Logo zwischen dem ZURÜCK- und HOME-Button mit den optionalen Möglichkeiten belegen sollen. Schade, dass für diese "3 kleinen Punkte" oft ein Teil vom Bildschirm abgeschnitten wird. Habe gelesen, dass es wohl Modder schon hingekriegt haben, ich werde bei einem so hohen Preis jedoch nicht an dem Original rumpfuschen. Vielleicht kommt es ja noch mit einem Update. Weiß man jedoch auch schon vor dem Kauf.

Was ich aber wirklich nicht gute finde ist, dass

4.) Nach 2-3 Tagen meine Tastatur abschmiert. Bei einem Smartphone der Extraklasse, sollte sowas einfach nicht mehr sein. Bei meinem Galaxy S I9000 war es noch tollerierbar. Nach einem Neustart ist wieder alles i.O., jedoch macht das was an der Zuverlässigkeit wet. Finde ich sehr Schade.

Das sind meine Kritikpunkte, an einem sonst klasse Smartphone. Werde es die nächsten 2 Jahre auf jeden Fall behalten, es ist schick, handlich, Blinkfeed ist sehr geil und es läuft flüssig und schnell. Ich liebe das Gerät, bis auf die 4 Punkte!:-)
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
51 von 60 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 31. März 2013
Ich besitze das HTC One 32 GB in Silber nun seit 3 Wochen. Gekauft wurde es in einem O2 Shop und nicht hier bei Amazon.
Nun ich denke man braucht nicht weiter auf die Hardware eingehen, da zu dieser bereits genug gesagt wurde.
Nach dem Dilemma mit dem HTC One X letztes Jahr wollte ich mir kein weiteres HTC Gerät zulegen. Dazu sei gesagt dass ich von Amazon 6 HTC One X geliefert bekam die alle noch vor KW 26 gefertigt wurden und somit das WLAN Problem hatten.
Sicherlich auch die Schuld von HTC aber wenn man es genau nimmt, war hier Amazon schuld. Denn HTC hatte nach der Produktionsumstellung die Händler aufgefordert diese vermutlich fehlerhaften Geräte zurück zu senden, die vor der KW 26 gefertigt wurden. Was Amazon nicht gemacht hat, so dass es ein halbes Jahr später noch sein konnte dass man ein SH24 bekam.
Naja, jetzt habe ich aber doch das HTC One und ich bin absolut begeistert. Für mich ist es ganz klar das Smartphone 2013.
Die Optik im Alu look wirkt einfach sehr hochwertig und vermittelt einem auch das Gefühl Qualität für die bezahlten 600 Euro bekommen zu haben.
Die Stereo Lautsprecher in der Front machen für ein Smartphone einen gewaltigen Sound, kein Vergleich zu dem Xperia Z das ich zuvor hatte. Hier wäre der Slogan Loudly Brilliant besser angebracht als Quietly Brilliant. Endlich kann man auch mal Musik ohne Kopfhörer genießen. Bei Spielen vor allem macht sich der Sound bemerkbar, etwa in Real Racing 3 kommt der Sound der Motoren gewaltig gut rüber.
Das wichtigste an so einem Smartphone ist für mich allerdings das Display und hier hat HTC ganze Arbeit geleistet. Der SLCD 3 des One ist überragend. Ich hatte das letzte Jahr ein SGS 3, Lumia 920 und das Xperia Z und keines davon kann auch nur annähernd mit dem Display des One mit halten. Es ist für ein LCD sehr Blickwinkelstabil, hat eine sehr hohe Leuchtkraft (zwischen 485 und 650 cd/m2 je nach verbautem Display und schwarz wird auch sehr gut dargestellt. Natürlich kommt es an das schwarz eines AMLOED Display's nicht ran aber im Gesamten ist es doch zumindest für meinen Geschmack weitaus besser. Beim S3 hatte ich im Freien bei Sonnenschein keine Chance noch etwas ab zu lesen wohingegen man beim One selbst auf 75% schon alles perfekt ablesen kann, bei direkter Sonneneinstrahlung auf das Display.
Der Akku überrascht ebenfalls sehr positiv. Ich bin jemand der sein Smartphone wirklich viel benutzt aber das ist das erste Smartphone bei dem ich mein externes Akkupack Zuhause lassen kann weil ich den Akku nur mit aller Gewalt leer bekomme über den Tag. Natürlich wäre es schön bei selber Nutzung auch über 2-3 Tage zu kommen aber man darf hier nicht vergessen welche Technik in so einem Smartphone steckt. Da die Geräte auch immer dünner werden sollen bleibt hier nicht mehr so viel Platz für den Akku. Erfreulich dass HTC dennoch einen 2300 mAh Akku verbaut hat.
Etwas stören tut mich die noch fehlende Funktion die Pfeiltaste doppelt zu belegen um das Menü auf zu rufen. Im Moment hat man leider in nicht an JB angepasste Apps so einen dämlichen Balken mit 3 Punkten am unteren Displayrand der leider etwas von den 4,7" weg nimmt. Ich hoffe jedoch stark dass HTC die Doppelbelegung wieder einführt mit einem Update, den bei Vorseriengeräten und auch bei Ausstellungsgeräten von O2 ist diese Funktion noch vorhanden. Allerdings steht da teilweise auch ein Update von gut 200 MB an was dieses Feature wohl killt. Warum weis nur HTC aber vermutlich liegt das an Google da diese das nicht gerne sehen. Nun aber es bleibt ja noch die Möglichkeit von Custom Roms. Aber auch ohne ist es nur ein kleiner Störfaktor wegen dem ich das Smartphone nicht wieder weg geben würde. Denn im Großen und Ganzen überzeugt es in ganzer Linie.
+ Top Hardware, S600 + SLCD 3 + 2300 mAh Akku
+ erstklassige Verarbeitungsqualität
+ Sense 5 (ich mags, viele nicht)
+ Design, endlich wieder Alu und kein billig Plastik (ebenfalls eine Geschmackssache)
+ Stereo Lautsprecher die wirklich guten Sound bringen
- noch fehlende Doppelbelegung der Pfeiltaste

Vieles ist Geschmackssache, Technisch liegt das One im Moment an der Spitze da wird auch das S4 nichts ändern weil beide bis auf geringe Unterschiede in der Hardware absolut gleich auf sind. Hier ist es einfach eine Glaubensfrage welches für einen persönlich das bessere Smartphone ist. Sense oder Touchwiz. Alu oder Polycarbonat. AMOLED oder SLCD 3. Braucht man ne Speicherkarte oder nicht. Aber im Endeffekt nehmen sich beide nix.
Mich persönlich hat HTC dieses Jahr sehr positiv überrascht und ich kann das One jedem ans Herz legen. Ich hoffe die Rezension war etwas Hilfreich für jene die überlegen es sich zu kaufen oder nicht.
LG, Christian
55 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
13 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. September 2013
Ich habe die schwarze Version des HTC One seit nunmehr ca. 6 Monaten im Betrieb und möchte nun meine Erfahrungen damit für eine etwaige Kaufentscheidung posten.

Gehäuse:
Vorweg möchte ich sagen, dass die Verarbeitung des Gerätes über jeden Zweifel erhaben ist. Ich habe in punkto Haptik noch kein vergleichbares Gerät in der Hand gehabt. Ich habe bei Bekannten die Möglichkeit gehabt, diverse Modelle anderer Hersteller (S4, Xperia Z, ...) zu vergleichen. Es ist einfach rein vom Gefühl her etwas anderes das HTC One in den Händen zu halten. Das Vollaluminiumgehäuse ist einfach ein totaler 'Handschmeichler' - ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. Einfach kein Vergleich zu einem simplen Plastikgehäuse. Wobei es traut sich ja kein Handyhersteller mehr so zu nennen - 'Polycarbonat' hört sich doch gleich viel attraktiver an... ;-)
Unter Vollast (grafisch aufwendige Spiele) wird das Aluminiumgehäuse natürlich warm - aber nicht mehr als bei den Kunststoffvarianten. Von unerträglich heiß - oder ähnlichen Beschreibungen - sind wir hier noch weit entfernt.
Selbst ein guter Freund - der nebenbei bemerkt ein echter Samsungfan ist - gesteht ein, dass in Sachen Materialanmutung und Design, dass HTC One dem S4 überlegen ist. Das will was heißen ;-)

Display:
Das im HTC One verbaute LCD Display mit Full HD Auflüsung ist eines der besten am derzeitigen Handymarkt. Bei der ersten Inbetriebnahme des Gerätes habe ich einfach nur gestaunt. Gestochen scharf - aus allen Blickwinkeln. Natürliche und nicht übertriebene Farben, wie bei der AMOLED Technologie (was auf keinen Fall heißen soll, dass das S4 ein schlechtes Display hat - es zählt sicher auch zu den besten, die Farbintensität ist mir nur etwas zu unnatürlich stark). Durch den hohen Weißwert werden Zeitungsartikel, E-Mails, ... einfach nur mehr gerne am Handy gelesen und nicht mehr am PC. Der Kontrast ist ebenfalls sehr gut - wie auch anders bei der hohe DPI Anzahl. Lediglich die Helligkeitsautomatik des Displays ist meiner Meinung nach immer einen Hauch zu dunkel. Ist beim S4 jedoch gleich. Aber man kann die Helligkeit ja auch selbst festlegen.

Launcher:
HTC Sense hat mir nach kurzer Eingewöhnung sehr gut gefallen. Es ist rein von der Gestaltung (Aufbau der Menüs, Farbgestaltung, ...) her sehr subtil und klar - nicht so verspielt wie beim S4. Es wirkt in Summe einfach erwachsener, als manch andere Launcher. Blinkfield (es werden verschiedene aktuelle Artikel je nach Interesse laufend aktualisiert) ist nett, aber für mich kein muss. Deswegen hab ich es von der Startseite verbannt. Die HTC eigenen Widgets sind ebenfalls in einem sehr schlichten Design gehalten. Am schönsten fügt sich ein dunkles Hintergrundbild in das Sense ein. Dann sieht es einfach technisch kühl - wie damals das I Phone Gesamtpaket - aus. Hat einfach das gewisse Understatement ;-)
Anzumerken ist, dass Samsung jedoch Softwareseitig mehr Möglichkeiten bietet, wobei hier schon so viel geboten wird, dass es manchen einen Tick zu viel sein kann.
Seit dem Software Update auf Android 4.2.2 gibt es Softwaremäßig eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Alles ziemlich perfekt. Sense läuft auf dem HTC einfach nur sehr flüssig uns smooth - keine mikrolags, einfach nur perfekt.

Sound:
Da gibt es nicht wirklich etwas zu sagen - beste Handylautsprecher am Markt. Punkt. ;-)

Kamera:
Für mich der einzige Kritikpunkt am HTC One - und auch der Grund warum ich einen Stern Abzug gegeben habe. Hier macht das S4 einfach schönere und schärfe Fotos bei entsprechenden Lichtverhätlnissen. Bei Dunkelheit sind so und so alle Handykameras eher bescheiden. ;-) Hier hat HTC den mit den Ultrapixeln den falschen Weg eingeschlagen, denn so viel besser werden die Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen leider nicht. Da hab ich lieber bei Tageslicht S4 Vergleichbare Aufnahmen.

Akku:
Der Akku reicht bei normaler Nutzung (Internet, What's App, E-Mail, ...) 2 gute Tage aus. Die Ladedauer beträgt ca. 2,5 Stunden - somit länger als beim S4. Weiterer Pluspunkt für das S4 ist die Möglichkeit den Akku tauschen zu können. Aber ich bin guter Dinge, dass der Akku vom One noch lange hält. Nach 6 Monaten Nutzung merke ich noch keinerlei Einbußen. Der Akku hält wirklich gut aus, habe wie gesagt nocht nie die Notwendigkeit gehabt, das One nach nur einem Tag gebrach laden zu müssen.

Für mich gibt es zur Zeit nur 2 wirkliche Top Smartphones am Markt: S4 und HTC One

Wem würde ich was empfehlen?
HTC One wer wert auf Haptik und Design legt, wem Sound und ein Top Display mit natürlichen Farben wichtig ist.
S4 wer wert auf Photos, Softwaregadgets und Top Display legt und wem die Möglichkeit der Speichererweiterung und der Tauschbarkeit des Akkus wichtig ist.

Prozessor und Arbeitsspechermäßig schenken sich die zwei ja fast nichts. Ein Benchmark S4 beim anderen HTC One...

Apropos Seicher ich hab beim One die 32 GB Variante und bei mir sind weniger als 10 GB belgt - weiß bei Gott nicht, wie ich die restlichen GB jemals vollbekommen soll ;-)
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
18 von 21 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. Juni 2013
Nachdem ich hier nun einige Bewertungen bzw. Rezensionen gelesen haben möchte ich hier nun auch mal meine Erfahrung mit dem HTC One schildern:
Ich habe bisher, beruflich bedingt mit viele Smartphones im Einsatz (Blackberry OS 5 -7, BB Z10, iPhone 4s, HTC Desire (mein ersts Smartphone vor ca. 2,5 Jahren) und habe bis gestern das iPhone 4s privat genutzt. Allerdings hat mich das Design und die Displaygrösse des HTC One so fasziniert, dass ich hin und herüberlegt habe ob es Zeit ist mir ein neues zu kaufen...

Etliche Tests und Videos im Internet gelesen und auch ziemlich viele Rezensionen später habe ich mich dann gestern dazu entschlossen ein HTC One zu kaufen und mein erster Eindruck ist : Wow das ist echt ein super Smartphone!!
Ich war, bis gestern, bedingt durch mein erstes mittlerweile sehr betagtes HTC Desire eigentlich nicht so begeistert von Android bzw. fand ich die Idee (offen, anpassbar) natürlich super, da ich denke, dass nur durch die Vielfalt und dem Mitwirken vieler eifriger, ehrgeiziger Entwickler ein Betriebssystem innovativ und attraktiv bleiben kann (was Android definitiv ist).
Mittlerweile muss ich sagen (ok ich habe es erst seit 1 Tag) das ich echt begeistert bin von dem Device und auch vom Adroid OS. Was sich innerhalb der letzten 2 Jahre bei Android getan hat ist unglaublich ! iOS hat natürlich auch seine Vorteile (Stichwort alles aus einer Hand und alles aufeinander abgestimmt), aber ich denke das langfristig Android einfach innovativer und individueller ist und mittlerweile für mich (ITler) mehr Möglichkeiten bietet "herumzuspielen"... (ich will hier keine Diskussion entfachen, welches OS besser ist, sondern nur meine Meinung darstellen)!
Das Display des HTC One ist sehr sensitiv und reagiert echt super (da ich bis gestern ein iPhone 4s genutzt habe, könnte man sagen ich bin in dieser Hinsicht sehr verwöhnt).
Die Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten sind der Hammer und ich habe noch nicht angefangen mir Mods (z.B. Cyogen,etc...)anzusehen bzw. zu installieren. Ok, die von HTC über das OS gelegte Sense UI ist Geschmackssache (mir gefällt sie), aber ich denke das man in kürze bestimmt auch ein "reines" Android auf dem One installieren kann (falls es nicht schon irgendwo verfügbar ist)...
Ich habe rel. kleine Hände und daher hat mich anfänglich die Grösse des Displays etwas abgeschreckt, aber einmal in einem Laden meines Vertrauens gegangen und das HTC One in die Hand genommen und klar man muss sich erst etwas umgewöhnen (wie gesagt ich hatte bis gestern ein iPhone 4s), aber trotz der Displaygrösse geht es auch locker mit einer Hand eine SMS zu schreiben (die vertipper bekomm ich bestimmt noch raus wenn ich etwas länger damit geschrieben habe). Ich will es eigentlich auch nicht mehr aus der Hand legen.
Ich habe mir hier auch die ganzen Rezensionen durchgelesen in denen Kunden Probleme mit dem Display hatten bzw. mit der Verarbeitung des Gerätes und auch hier war ich unsicher, aber ich muss sagen, mein Gerät ist top verarbeitet und sehr hochwertig ohne irgendwelche Spaltmaße,etc... Ich nehme an, dass dies ggf. anfänglich ein grosses Problem darstellte und mittlerweile von HTC behoben wurde? (hoffe ich mal für die vielen Kunden, die ein Top Gerät erwarten und dann so enttäuscht werden und so viel Stress haben mit dem Umtausch, etc..).
Der Sound der aus den beiden Boxen ertönt wenn man Musik hört ist echt super (klar bei 2 kleinen Stereolautsprechern) und ich habe bisher immer gedacht besser als auf meinem iPhone geht es nicht (hab den Sound gerade nochmal angemacht auf dem iPhone), aber ich muss zugeben ich bin wieder mal beeindruckt von meinem HTC One. Hammer !
Die Kamera habe ich noch nicht ausprobiert aber das werde ich nachher mal machen und diese Rezension dann einmal aktualisieren (falls das hier überhaupt jemand liest :-) ).
Die Gesichtserkennung find ich auch sehr witzig und nutze sie (auch wenn es wahrscheinlich nicht ganz so sicher ist)...
Aber die vielen kleinen "Features und Funktionen" machen das HTC One für mich zu dem was es: Ein echt tolles Smartphone welches ich mittlerweile bereits nach einem Tag schon nicht mehr hergeben möchte !

Update 04.07:

Mittlerweile habe ich das HTC One seit 5 Tagen und hier die weiteren Erfahrungen:
Ich habe ab und zu Probleme die richtigen Tasten zu treffen wenn ich mit einer Hand schreibe und das One zu schräg halte, ich nehme an, dass dies an der Größe meiner Hände bzw. der Spannweite meines Daumens liegt... Ist also kein Nachteil des One (sondern eher meiner) in dem Sinne aber für Leute mit kleinen Händen vielleicht interessant zu wissen... Habe heute die Swype Tastatur (derzeit als kostenlose 30 Tage Testversion im Playstore) installiert und ich muss sagen: einfach nur Super! Bin noch in der Eingewöhnungsphase aber dieses Feature holt nochmal mehr aus dem HTC One raus als es ohnehin schon hat...
Ich nutze die Audible App für Hörbücher im Auto via Kopfhörer Eingang und Aux Anschluss im Auto und auch hier kann das HTC voll überzeugen. Morgen werde ich die Kamera Funktion einmal näher testen (auch wenn es Dunkel ist ) und meine Erfahrungen hier niederschreiben. Alles in allem bisher: ich vermisse mein iPhone nicht mehr (auch wenn ich es immer noch sehr cool finde und nie gedacht hätte, mal ein anderes Phone zu nutzen).
Ein weiteres echt cooles Feature (habe immer noch nicht alles gefunden,was mir das HTC so bietet,ist das verschieben von Nachrichten in einen geschützten Bereich. Einfach unglaublich was da so alles in diesem Telefon schlummert und was mit den angebotenen Apps und Widgets und was noch alles aus dem Playstore möglich ist !
Habe den Kauf nicht bereut, sondern frage mich gerade: warum nicht schon eher :-)

Update 05.07:
Mittlerweile habe ich nun auch die Foto Kamera getestet und auch die Videokamera des HTC One und auch hier muss ich sagen: einfach nur Super ! Klar muss man natürlich sagen bieten professionelle Kameras und auch Videokameras mehr aber für Schnappschüsse und Videoaufnahmen die jetzt nicht professionell aber durchaus hochwertig sein sollen ist das HTC One in jedem Fall sein Geld wert. Ich war auf einem live Konzert und habe sowohl Fotos als auch ein Video gemacht und der Sound den das HTC bei dem Video mitgeschnitten hat ist brilliant für ein Smartphone ! Auch die Fotos können meiner Meinung nach in ganzer Linie überzeugen und mehr finde ich, kann man bei einem Smartphone nun wirklich nicht erwarten. Habe auch Fotos im Garten meiner Eltern gemacht und die Zoe Funktion finde ich echt super (nachdem ich verstanden habe wie es funktioniert) und die einfachen Möglichkeiten die Fotos anschliessend zu bearbeiten (mal eben) gehen einfach von der Hand und werten die Fotos echt nochmal auf, obwohl dies eigentlich gar nicht notwendig ist, da die Farben echt gut "rüberkommen" fast schöner als in Natur (aber nur fast).

Mittlerweile kann ich auch etwas zu der Akkuleistung sagen, wenn man es viel nutzt, also Internet, Telefonie, Fotos, Videos hält es bei mir etwas länger als einen Tag, aber viel ist natürlich relativ aber ich halte es wie mit allen Smartphones bisher: wenn ich es bis auf Telefonie nicht benötige schalte ich Mobiles Internet einfach aus...

Was ich noch nicht erwähnt habe aber wahrscheinlich bekannt ist: HTC spendiert für 2 Jahre 25 GB bei Dropbox da der 32 GB Speicher, der leider nicht via Micro SD Karte aufrüstbar ist, für dieses Smartphone fast schon zu klein ist (hätte ich nicht gedacht, dass ich das mal sage, aber aufgrund der super Kamera und Videofunktion + Musik + Apps muss man aufpassen, dass man nicht an die Grenze der Speicherkapazität gelangt... Habe aktuell 10,5 GB von 32 GB belegt und das nach heute exakt einer Woche). GoogleDrive bietet zusätzlich nochmal 15 GB und wenn man es nicht scheut seine Fotos /Videos in der "Cloud"zu haben, kommt man damit trotzdem gut hin. Bin hochzufrieden mit diesem Gerät und HTC kann sich (auch wenn die Umsatzzahlen ja nicht so positiv waren, echt auf die Schulter klopfen, alles richtig gemacht :1++ meiner bescheidenen Meinung nach....
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Oktober 2013
Nachdem mein HTC DesireHD so langsam in die Jahre kommt, der Speicherplatz auf dem Handy immer geringer wurde und ich dadurch Probleme mit dem W-LAN und Internet hatte und leider auch die Lautstärke-Wippe an der Seite des Handys nicht mehr richtig funktionierte, wurde es Zeit für ein neues Handy. Eigentlich wollte ich mir das Huawei Ascend P6 kaufen. Eigentlich habe ich es sogar gekauft. Das Design fand ich umwerfend. Tausend mal schöner als mein DesireHD. Leider war es aber längst nicht so zuverlässig wie mein DesireHD. Ich hatte ständig W-LAN Probleme. Und ich war nicht der Einzige damit. Lt. Foren waren mehrere Handys davon betroffen. Also Handy wieder zurück und auf der Suche nach einem Neuen. Da ich kein LG-Fan bin, das Sony Xperia Z zu groß und eckig ist, blieben nur noch Samsung und HTC. Bei einem Superangebot von Amazon konnte ich dann nicht widerstehen und ich habe das HTC One gekauft.

Ich habe den Kauf nicht bereut. Eigentlich dachte ich, dass mir das Handy zu groß ist. Da es aber recht schlank ist, passt es noch immer recht gut in die Hosentasche. Obwohl es von den Außenabmaßen etwas größer ist, als das Samsung Galaxy S4, ist das Display leider etwas kleiner. Es ist aber immerhin größer als das Display vom Huawei, da kein Platz für Soft-Buttons verschwendet wird. Der Größenunterschied zum S4 ist dem 2. Lautsprecher geschuldet. Die beiden Lautsprecher verrichten einen super Job und der Klang des Handys ist beeindruckend. Das Display ist natürlich auch super, auch wenn ich mich frage, ob für ein 4,7" Display wirklich Full-HD Auflösung notwendig ist, die auch z. B. derzeit auf den riesen Fernsehgeräten zum Einsatz kommt. Eigentlich hätte mir auch die normale HD-Auflösung des Huawei gereicht. Während das Huawei-Betriebssystem recht schlank programmiert wurde (was ich eigentlich auch nicht schlecht fand), ist das neue HTC-Sense, wie schon bei meinem DesireHD, rechts vernetzt aufgesetzt. Man hat die Facebook Implementierung sowie Dropbox und diverse weitere Onlinekonten. Da ich Facebook nutze, finde ich den gebotenen Service gar nicht schlecht. In den Kontakten werden z. B. die Statusmeldungen mit angezeigt oder es werden den Kontakten automatisch die Facebook-Profilbilder zugeordnet. Meine Huawei-Kontakte sahen ohne die Facebook-Profilfotos recht trist aus.

Was ist noch zu sagen? Vielleicht noch ein paar Stichworte:
- die Akkulaufzeit ist im Gegensatz zu meinem DesireHD ein Seegen. Ich komme auf mind. 2 Tage. Der Akku hält auch länger als beim Huawei Ascend P6
- Design ist ja Geschmackssache. Es gefällt mir nicht so gut wie das P6, liegt aber bei den aktuellen Handys für mich auf Platz 2.
- Die nur 4 verfügbaren Homescreens für Widgets u. ä. sind längst nicht so problematisch, wie ich zuerst gedacht hatte (das Desire HD hatte immerhin 7) Dadurch, dass man den App-Ordner nach seinen Vorstellungen gestalten kann und dort jetzt auch Ordner anlegen kann, braucht man gar nicht mehr Homescreens. Im Gegenteil, ich nutze sogar nur 3 + BlinkFeed. Apropos BlinkFeed. Der ist viel nützlicher, als ich zunächst gedacht hatte. Früher hatte ich eine Nachrichten-App auf dem Handy. Mich hatte immer genervt, dass eigentlich nur Überschriften zu lesen waren und für den eigentlichen Artikel auf die Webseite verwiesen wurde. Im BlinkFeed werden die Artikel vollständig dargestellt und man erhält sehr schnell viele Informationen.
- Im Gegensdatz zum DesireHD und Ascend P6 mit diversen Animationen erscheint mir das neue HTC Sense sehr puristisch. Ein paar schicke Übergangseffekte oder Wetteranimationen hätten ruhig zur Auswahl stehen können. Auch wurden die verschiedenen Szenen-Homescreens abgeschafft. Ich fand es für Urlaube eigentlich immer recht hilfreich, zum Alltag abgewandelte Homescreens zu verwenden, die konkret auf Reisen zugeschnitten waren.
- Endlich gibt's den Akkustand auch als Prozentangabe in der Statusleiste.
- Die Geburtstage der Kontakte werden leider immer noch nicht mit Geburtsjahr angezeigt. Warum ist mir schleierhaft.
- Es ist jetzt keine Differenzierung mehr der Lautstärke zwischen Klingelton und Benachrichtigungen möglich. Damit können die diversen Meldungen der verschiedenen Apps doch schon etwas nerven.
- Die Kamera macht gute Fotos aber ich kann noch nicht beurteilen, ob die 4 Megapixel für mich ausreichend sein werden. Ein paar Pixel mehr hätten sicherlich auch nicht geschadet.
- Welche Funktion ich überraschender Weise recht häufig nutze, ist die automatische Erstellung von Highlight-Videos von einem Ereignis. Während ich früher die Fotos auf Facebook geladen habe, lasse ich jetzt von meinem HTC automatisch ein 30 Sek.-Video aus den diversen Fotos des Ereignisses erstellen. Dabei ist das Handy wirklich kreativ!
- Nach jedem Neustart des Handys ist die Standard-Tastatur aktiv und ich muss erst wieder zu meiner SlideIT-Tastatur wechseln.

Zum Schluss noch kurz zu dem nicht erweiterbaren Speicher von 32GB: Den Speicher des DesireHD konnte man ja noch mit microSD-Karten erweitern. Von daher war ich etwas skeptisch. Besonders für den Urlaub hatte ich mein Handy immer mit Filmen und Musik voll gepackt. Allerdings war am Ende auf meinem DesireHD der fest verbaute Speicher von 1,5 GB auch voll und das, obwohl meine Apps auf der SD-Karte ausgelagert waren. Zumindest ist die Speicherbegrenzug auf 32GB beim HTC One nicht ganz so dramatisch, da man ja auch per Adapter USB-Sticks an das Handy anschließen kann und somit den Speicher wieder erweitern kann. Das ist sicherlich nichts für den Alltag, aber im Urlaub oder auf langen Reisen, wenn man sich diverse Filme/Serien ansehen möchte, kann man die bereits gesehenen Filme vom Handy löschen und über einen USB-Stick neue rauf spielen.

Ach und zum fest verbauten Akku hoffe ich mal, dass dieser auch wieder 3 Jahre hält, wie bei meinem DesireHD. Und ich habe bei der Nutzung nicht auf die korrekten Ladezyklen geachtet, sondern geladen, wenn ich gerade im Auto oder an einer Steckdose war.

So, erst einmal genug für heute. Zusammenfassend bin ich, trotz kleinerer Meckereien, sehr zufrieden mit dem Handy. Es hat viel weniger und vor allem geringfügigere Macken als das Huawei. Bei dem HTC One stimmt Design und Funktion.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. Oktober 2013
Ich benutze HTC Smartphones schon seit ein paar Jahren (darunter: das HD2, das DesireHD, das Evo 3D und zuletzt das Sensation).
Für mich stehen diese immer in Verbindung mit hervoragender Verarbeitung, einfacher Bedienung und guter bis sehr guter Leistungsfähigkeit.
Mit dem HTC One hat sich HTC nun aber wie ich finde selbst übertroffen.
Im folgenden werde ich auf die für mich wichtigen Spezifikationen eingehen und werde diese Bewerten, wobei ich erst die guten Sachen erwähnen werde und die "schlechten" Sachen, wenn es denn welche gibt, hinten ran hänge.

• Verarbeitung:
Durch das Ganzmetallgehäuse erhält das One etwas Edles und zu gleich sehr Robustes.

• Display:
Während ich bisher immer nicht so viel Freude daran hatte Videos oder Filme auf meinem Handy zu sehen, muss ich zugeben das ich nun doch sehr häufig zu meinem One greife um mir mal ein paar Videos oder auch mal einen Film anzusehen. Auf dem 1080p Full HD Display macht es einfach Spaß und es kann sich die volle Pracht der Videos entfalten besonders in Kombination mit dem Boom Sound.
Allerdings ist zu erwähnen, dass die 4,7 Zoll vielleicht doch sehr an der Schmerzgrenze stehen. Das One ist zwar sehr Dünn und fällt aus diesem Grund kaum in der Hosentasche auf, doch das Display ist für mich von der Größe her nur gerade noch so verkraftbar. Es ist natürlich genial Videos, Spiele und Anwendungen auf einem so großen Display genießen zu können. Allerdings geht mit der Größe des Displays auch etwas von der Händlichkeit des Smartphones verloren, da es doch hin und wieder etwas schwer ist das ganze mit einer Hand zu bedienen.

• Sound:
Ich habe noch kein Smartphone erlebt auf dem es so viel Spaß macht Musik zuhören und zwar egal ob mit Kopfhörern oder mit den verbauten Lautsprechern. Die zwei Frontlautsprecher sind einfach genial. Der Sound kommt weitestgehend klar und präzise aus den Lautsprechern raus und das auch noch mit einer fantastischen Lautstärke sodass man auch draußen ohne Probleme Musik hören kann und sogar verstehen kann was gesungen wird.
Auch mit Kopfhörern macht es mir mit dem One noch mehr Spaß Musik zu hören als bisher. Dank Beats Audio und damit sattem Sound, kann man seine Musik völlig neu entdecken.

• Leistungsfähigkeit:
Wie bekannt ist hat das HTC One einen 1,7 GHz Prozessor und 2GB DDR2 Ram verbaut und ich muss ehrlich sagen nach den ersten paar Tagen Bedienung: Ich absolut begeistert. Da ruckelt nichts da laggt nichts. Man muss nicht darauf warten das irgendein Programm aufgeht. Man klickt auf die App und es ist alles sofort da. Es ist keine App auf dem Markt (außer vielleicht Benchmarks) die wirklich das volle Pensum ausreizen kann. Dank dem Energiesparmodus lässt sich der Prozessor runterregeln, wodurch eine menge Akkulaufzeit gewonnen werden kann.
Schade finde ich allerdings den Speicherplatz der zur Verfügung gestellt wird. Ich möchte nicht sagen das 32GB nicht genug sind, doch ich finde es immer Besser, wenn es die Möglichkeit gibt den Speicher erweitern zu können mit Mirco SDHC Karten. Da die Rückseite aber nicht abnehmbar ist lässt sich keine SD Karte einlegen und auch kein Akku wechseln.

• Akku:
Nun gut, den Akku wird niemand gleich wechseln müssen. Mein Akku hält mit einer 100% Ladung ganz leicht über 20 Stunden und das bei einer sehr intensiven Nutzung. Angefangen mit mehreren Stunden Musik hören, über kontrollieren von Sozialen Netzwerken und spielen. Das hätte ich so nicht gedacht aber ich bin einfach überwältigt von diesem Akku.
Ich denke aber das es wie mit jedem Akku irgendwann mal zu einer schwächeren Leistung kommt und da wäre ein wechselbarer Akku dann doch ein sehr wünschenswertes Feature zumal ich das von meinen bisherigen Smartphones gewohnt war.

• Sense und Blinkfeed:
HTC Sense hält sich auf dem One etwas zurück mehr zurück als bisher, wodurch es durchaus auch Freunden der Normalen Android Version zusagen wird.
Ein tolles neues Feature und ein echter hingucker ist aber auf jedenfall der Blinkfeed. Während ich anfangs etwas mistrauisch war muss ich sagen, das ich es lieben gelernt habe. Bildschirm an und man sieht wirklich einfach alles auf einen Blick. Nachrichten lassen sich den persönlichen Vorlieben nach anzeigen, Soziale Netzwerke lassen sich einbinden und alles sich sauber aufgeteilt. Gut für einen schnellen Überblick ohne gleich die App öffnen zu müssen.

• TV:
Ein weiteres, tolles, neues Feature was ich mehr oder weniger gerade erst entdeckt habe ist TV und einfach genial. Mein Smartphone habe ich immer bei mir, es zeigt mir was gerade für Sendungen laufen und auf welchem Sender. Das ich das One dann auch noch gleich als Fernbedienung verwenden kann hat mich umgehaun. Kein lästiges Fernbedienung oder Fernsehzeitung suchen mehr. Einfach das One als Fernbedienung in 2-3 schnellen Schritten eingerichtet und los gehts.
Das tolle ist das man damit auch im Hotel oder bei Freunden einfach Herr über den Fernseher werden kann. Schnell und Problemlos.

• Kamera:
Die Kamera nimmt saubere Bilder bei so gut wie allen Lichtverhältnissen auf und bietet ein breites Angebot an Einstellungsmöglichkeiten wie, Filter, HDR, Serienaufnahmen und vieles, vieles mehr. Natürlich darf man dabei nicht vergessen das diese Bilder nicht mit einer Kamera zu vergleichen ist die so viel Kostet wie das ganze HTC One. Die Bilder sind scharf und haben dabei sehr wenig Farbrauschen oder andere Auffälligkeiten aufzuweisen. Die Bilder sind außerdem schnell gemacht und genauso schnell auch in soziale Netzwerke hochgeladen - einfach fantastisch.
Die gleiche super Qualität bieten dementsprechend auch die Videos auf. Und Bilder schießen während man ein Video dreht ist auch einfach genial.

• Kleines Manko:
Ich hätte es mir nicht so schlimm vorgestellt, doch das One ist ein echter Datenvolumenfresser. Blinkfeed und die ganzen synchronisierenden Programme nagen doch sehr am Traffic, wodurch Leute die nur einen geringen bis mittelmäßigen Traffic monatlich zur verfügung haben etwas damit haushalten müssen.

• Fazit:
Es tut mir schon fast leid das mein Bericht hier so euphorisch geschrieben ist aber wie soll man auch eine objektive Meinung zu etwas abgeben was einen voll und ganz zufrieden stellt.
Ich hatte lange nicht mehr so ein tolles Gerät was ich mein Eigen nennen konnte was mir so viel Spaß bereitet und bei dem ich auch nach Wochen immer noch neue Funktionen und nette kleine Features entdecke.
HTC hat mit diesem Gerät endlich mal wieder zeigen können was für qualitativ Hochwertige Geräte möglich sind.
Ich würde jedem aufjedemfall eine Kaufempfehlung für das HTC One aussprechen.
Mit dem One wird man definitv die nächsten Jahre eine Menge Spaß haben vor allem mit einem so schnellen Prozessor und so viel RAM.

Der Kauf hat sich für mich mehr als gelohnt