Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren indie-bücher Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 11. August 2014
Um die eigenen Filter immer nutzen zu können, egal auf welchem Objektiv, entschied ich mich, mir diese Objektivadapter einmal zuzulegen. Bei dem Preis kann man kaum etwas falsch machen.

Sie kommen inklusive einer Objektivabdeckung für den 82mm Ring inklusive Trageschlaufe, sind demnach leicht zu transportieren. Jeder Ring ist dabei einzeln verpackt und muss erst einmal ausgepackt werden – und der viele Müll weggeschmissen werden.

Die Gewinde passen einwandfrei, getestet unter diversen Objektiven:
Sigma 18-125mm 3,8-5,6 DC OS HSM
Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II
Tokina 100mm ATX 2.8 Makro D
Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2

Außerde mit diversen Filtern getestet, alle passen hier ebenfalls einwandfrei.

Die Tücken lauern allerdings bei der Qualität der Gewinde. Sie sind sehr schwergängig und lassen sich daher – falls fest befestigt – kaum noch vom Objektiv oder den anderen Ringen entfernen. Daher meine Empfehlung: Nie bis zum geht nicht mehr festschrauben, ansonsten bekommt man ernste Probleme beim Entfernen eines Adapters und kann sich unter Umständen auch die Gewinde der Ringe oder aber der Objektive zerstören. Daher gibt es hier einen Stern Abzug.

Alles in allem kann man für den Preis aber nicht meckern.
am 1. Juni 2013
Kann ein Set, das soviel kostet wie Einzelringe andere Hersteller, auch qualitativ mithalten? Aufgrund der bisherigen Bewertungen habe ich mich zum Kauf entschlossen. Das ernüchternde Ergebnis ist: Die Ringe erfüllen ihren Zweck. Allerdings gehen die Gewinde relativ rauh, vor allem die größeren Durchmesser neigen zum Klemmen. Dadurch kommt es schon nach wenigen Malen der Nutzung zu deutlichen Gebrauchsspuren in den Filtergewinden der Objektive und der Ringe (blanken Stellen in den Gewindegängen). Für die häufige Nutzung mit Blick auf den Werterhalt der Objektive eher ungeeignet.
am 19. Juli 2014
Ich bin eher durch Zufall auf diese Adapterringe gestossen und bin wirklich begeistert. Hatte von meiner alten, analogen OM40 einige Cokin-Filter, die jahrelange brach herumlagen. Jetzt sind sie wieder im Einsatz.

Die Adapter sind einzeln in Kunststoffbeutelchen verpackt. Alle Ringe zusammen dann nochmals in einem wiederverschließbaren Sackerl. Somit kann man auch die Teile, die nicht in Verwendung stehen geschützt aufbewahren.

Die Ringe passen perfekt ineinander. Falls sie nur schwierig ineinander zu verschrauben sind (wie manche hier meinten):
ich bin die Gewinde mit einem Bleistift "abgefahren", habe dann mit einem Kamerapinsel drübergeputzt und die Gewinde sind lautlos "wie geschmiert" geflutscht.

Das Preis-Leistungsverhätlnis ist ebenfalls auch sehr gut. Ein orig. Adapterring 72mm (Cokin) würde sich mit ca. € 17,- zu buche schlagen.....

Fazit: sie tun, was sie tun sollen - und das sehr gut. Preis schwer in Ordnung --> absolute Kaufempfehlung.

Amazon war dieses Mal wirklich schnell am Liefern.
am 2. April 2014
...habe ich mit diesen Step-up Ringen erhalten. Die Verarbeitung ist fehlerfrei, die Gewinde sind exakt und sauber geschnitten, die Ringe lassen sich ganz leicht verschrauben und die Oberfläche ist absolut gleichmäßig und ohne Beanstandungen.

Wer sich universell mit Zwischenringen ausstatten will, dem sei dieses Produkt wärmstens empfohlen! Der Bei Bedarf noch fehlende Ring von 82mm auf 86mm kann separat bestellt werden.
am 3. Dezember 2014
Habe diesen Satz bestellt und den 43 auf 52mm-Ring mit 52-er Polfilter auf meinem Biogon montieren wollen. Beim Nachsetzen fiel dann der Polfilter samt Adapter zu Boden. Bin dann der Ursache auf den Grung gegangen: Auf dem Ring steht 43mm TO 52mm. Nachgemessen hat er aber nur 40,3mm! Das ist absoluter Schrott. Jetzt weis ich, warum der Schrott so billig war! Gerne würde ich minus 5 Punkte geben und für den defekten Polfilter nochmal minus 20 Punkte. Geht leider nicht! Meine erste herbe Enttäuschung bei Amazon. Lasst bloß die Finger von dem Zeug!!!
am 9. Mai 2016
Insgesamt ein Preiswunder. Viele Ringe für praktisch alle Adaptions-Aufgaben. Allerdings ist Vorsicht beim Ansetzen der Ringe geboten. Das Material ist so dünn, dass sich bereits ein leicht gekippter Ring hardnäckig verklemmen kann. Hektik ist hier fehl am Platz.
am 12. November 2014
Zuerst: Wer genau lesen kann, ist klar im Vorteil.
Die Sprünge zwischen den Ringen (26- 30; 52- 55) sind die Einzelringe, die doch unerwartet gut verarbeitet und passend aufgeschraubt werden. Mein Problem ist tatsächlich das nicht genau lesen können. So bin ich davon ausgegangen, dass ich mein 28mm mit einem 58er Durchmesser daran anschrauben könne. Falsch, geht nämlich ohne weitere Zusatzringe nicht.
An für sich ist das Verfahren gar nicht mal so blöde, da durch einen weit entfernten Filter Bilddetails auch bei RAW verschwinden. Ich habe mich für die ganz günstige Variante wegen der Bewertungen und dem Preis entschieden, werde diese aufjeden Fall behalten und mit weitere Zwischenringe zulegen.

Als kleinen Tipp kann ich für die Kaufentscheidung anmerken, dass die Einzelringe folgende sind: 26-30, 30-37, 37-43, 43-52, 52-55, usw. da ich aber überwiegend genau die habe, die zwischen allen anderen Zahlen liegen, organisiere ich mir die passenden dazu und dann klappt das auch.
Ein Verhaken der Gewinde hatte ich bisher nicht, eher dass ich sie nicht aufeinander gelegt bekommen habe. Allerdings hat man den Dreh ganz schnell raus und seinen Spaß mit dem Gesparten Geld der Filter für 100e an Größen.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. Mai 2013
Die Gewinde könnten etwas länger sein damit diese besser mit den Objektiven verschraubt werden können! Auch die Gewinde selber sind sehr leichtgängig und klemmen nicht!Preis Leistung Top! Superschnelle Lieferung
am 26. Juni 2014
Die Step-Up Ringe funktionieren bei mir völlig problemslos. Da klemmt nichts, alles passt und lässt sich problemlos zusammen- und auch wieder auseinanderschrauben. Und für den Preis ... einfach unschlagbar.
am 12. April 2014
Die Beschreibung des Anbieters ist sehr verworren, das Bild ist aber sehr deutlich. Man kann mit Hilfe der Ringe größere Filter an kleineren Objektive anpassen. So herum ist das ja meistens auch sinnvoll. Ich habe noch nicht alle Ringe ausprobiert, aber die erprobten passen gut und alle passen gut zueinander. Dass es bei häufiger Benutzung (ist wohl eher selten) zu Schleifspuren im Gewinde kommt, wie zum Teil bemängelt, halte ich für normal, da die Schwärzung nur eine hauchdünne Schicht ist. Ich kann mir vorstellen, dass besonders die großen Ringe leicht verbogen werden können, z.B. schon beim Transport.
Mir ist eher rätselhaft, wie man zu dem Preis so ordentliche Ringen liefern kann. Ich bin voll zufrieden. Das ich mir nun noch einen Ring nachkaufen muss, ist meine Schuld, man muss halt vorher sorgfältig lesen, welche Durchmesser zum Set gehören. Mir fehlten noch 58 mm, wie bei den kleineren Canon-Objektiven häufig vorkommend.