am 18. Januar 2013
Zur Serie und Ausstattung des Artikels:
Beim ZDF-Zeichentrickklassiker "Die Biene Maja" (erstmals 1976 ausgestrahlt) handelt es sich wohl zweifellos um eine kindgerechte und liebevoll produzierte Zeichentrickserie mit hohem Unterhaltungsfaktor für Jung und Alt. Insbesondere die Figur des faulen Willi, synchronisiert von dem deutschen Dialog-Regisseur Eberhard Storeck, trägt maßgeblich zum hohen Unterhaltungswert der Serie bei. Neben ein paar eingestreuten Hintergrundinfos zum Leben der Insekten vermittelt die Serie vor allem positive soziale Werte und ist daher durchaus als pädagogisch wertvoll einzustufen.
Nachdem seit mehreren Jahren hauptsächlich Einzel- oder Doppel-DVDs zur Serie erhältlich waren, ist es mit dieser Komplettbox nun zum ersten Mal möglich, alle 104 Folgen der Biene Maja zu einem wirklich fairen Preis zu bekommen. Die insgesamt 16 DVDs befinden sich in vier 4er-DVD-Boxen, die auch einzeln erhältlich sind. Jede DVD beinhaltet 6 oder 7 Folgen.

Zur technischen Qualität von Bild und Ton:
Das Ausgangsmaterial für diese DVD-Auflage ist eine farbkorrigierte (jedoch nicht vom Filmschmutz befreite) TV-Version, welche seit etwa 2000/01 im ZDFtivi und seit 2004 immer mal wieder im KiKA ausgestrahlt wird. Wer die Serie also in jüngeren Jahren im Fernsehen gesehen hat, wird sie mit dieser Komplettbox in genau dieser Form vorfinden. (Eine Neuabtastung des Filmmaterials bzw. eine Bildüberarbeitung hat für dieses Release also nicht gesondert stattgefunden, was ich persönlich auch nicht erwartet hatte.) 2000/01 wurde die Serie offenbar in mehreren Etappen remastert, denn beim chronologischen Anschauen der Folgen fällt auf, dass es genau drei Episodenblöcke gibt, die sich in ihrer optischen Qualität unterscheiden:

Bildqualität der Episoden 1-30:
satte Farben, insgesamt sehr ruhiges/stabiles Bild; hin und wieder Schmutzpartikel im Bild sichtbar
→ persönlich Wertung: durchaus gelungenes Ergebnis und deutlich besser als bei Ausstrahlungen in den 70ern bis 90ern

Bildqualität der Episoden 31-81:
scharfes, aber teilweise auch körniges Bild; Farben etwas blasser als bei den Folgen 1-30, aber immer noch recht kräftig; für alte Serien üblicher Filmstaub auch hier regelmäßig zu sehen
→ persönliche Wertung: gelungen, da immer noch deutlich saubereres Bild als bei den alten Sendebändern

Bildqualität der Episoden 82-104:
abgesehen vom Vorspann keine Überarbeitung des Bildes; Bild daher gelegentlich unscharf und wackelig wie bei Ausstrahlungen in den 80er und 90er Jahren; allerdings nur wenig Filmschmutz
→ persönliche Wertung: im Prinzip noch akzeptabel, könnte aber besser sein

Der Ton, der hier natürlich nur in Mono vorliegt, ist durchgehend verständlich und qualitativ ok. Nur bei den nicht bearbeiteten Folgen 82-104 klingt er manchmal etwas dumpfer.

So gäbe es im Prinzip nicht viel zu kritisieren, wenn Studio100 das vorhandene Ausgangsmaterial sauber und professionell auf DVD gepresst hätte. Leider ist das nicht der Fall! Für alle 16 DVDs wurde eine Datenrate von durchschnittlich nur 4,9 MBit/s (ca. 930 MB pro Folge) gewählt, was unter dem heutigen DVD-Standard liegt. Dies führt dazu, dass auf großen modernen Bildschirmen digitale Kompressionsartefakte unübersehbar sind – insbesondere bei den Folgen 82-104. Wer nur einen kleineren Röhrenbildschirm nutzt, wird dies aber nicht unbedingt bemerken. Hierfür ist die Datenrate noch ausreichend. Dennoch: Technisch wäre es problemlos möglich gewesen, die Folgen mit einer höheren Datenrate (z.B. 6,5 bis 7 Mbit/s) zu digitalisieren. Selbst dann hätten auf eine DVD immer noch 7 Folgen gepasst, so dass sich die Gesamtzahl der DVDs nicht erhöht hätte.

Der letztgenannte Umstand hinterlässt bei mir im Gesamtfazit einen ziemlich negativen Beigeschmack, so dass ich diese DVD-Umsetzung nur mit drei Sternen (allerdings mit leichtem Plus) bewerten kann. Die Serie selbst, deren Bewertung hier aus meiner Sicht aber nicht im Vordergrund steht, würde von mir dagegen jederzeit fünf Sterne bekommen.
55 Kommentare180 von 183 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. Mai 2014
Ich habe mir schon ein paar Folgen angeschaut und es erinnert mich an meine Kindheit. Die neue Biene Maja gefällt mir gar nicht, zu animiert. Daher ist es klasse, dass es die "alten" Folgen nun auf DVD gibt. Mein Kind liebt die Melodie jetzt schon über alles!
am 8. Januar 2015
Die "alte" Maja ist einfach TOP. Die ist einfach ne richtige Biene und nicht so eine Verhungerte wie in der Neuauflage. Den Kindern gefällen diese Folgen viel besser und wollen die Neuauflage nicht sehen.
Wen es auch stört, dass die Aufnahme nicht perfekt digitalisiert (Staub entfernt...) ist, da kann ich nur sagen, ist doch egal, das macht den Flair der Serie aus und die Kinder stört es nicht.

Danke für die schönen, alten Folgen!
am 10. Dezember 2014
Endlich alle "alten" Folgen von Biene Maja in einer Box!
So schön.... :-)
Meine kleine Tochter ist schon Riesen-Fan, genau wie ich es damals als kleines Kind war :-)
Ebenso bei Doktor Snuggles und bei den Fraggles...
Finde das toll, dass mein Kind mit den gleichen Serien aufwachsen kann wie ich damals :-)
DVD sei Dank :-)
Und die "neuen" Folgen Biene Maja finde ich nicht so schön... da hilft es auch nicht dass das Titellied mittlerweile von Helene Fischer gesungen wird, statt von Karel Gott. Die Serie hat viel zu viel von ihrem ursprünglichen Charme eingebüßt. Aber dank dieser Komplettbox kann man da ja Abhilfe schaffen :-)
am 19. März 2014
Diese DVD-Box beinhaltet die alten Filme. Ich persönlich finde diese auch schöner, als die neuen in Digital.
Die Box war ein Geschenk und kam gut an.
am 2. September 2013
Es ist wirklich toll all die schönen Folgen von Biene Maja zu haben, allerdings wird die Qualität der Filme und des Tons von DVD zu DVD schlechter. Manche Folgen sind komplett unscharf, manche schwimmen, manche kann man kaum verstehen. Dieser Kopiervorgang ist in die Hose gegangen. Und das für satte 50 Euro!!!!!
11 Kommentar21 von 26 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Juni 2014
Biene Maja einmal komplett auf DVD. Mich hat die Biene durch meine Kindheit begleitet, und ich wollte unbedingt, dass auch meine Tochter Maja und ihre Freunde kennenlernt. Mit den DVDs ist das jederzeit möglich, und sie liebt genau wie ich damals die Geschichten um Maja, Willy, Flip, Alexander & Co. Absolut empfehlenswert.
am 19. April 2015
Hat unser Sohn zum Weihnachten bekommen, und liebt die Geschichten! Wollte "die alte Maja" aus unsere Kindheit, und nicht diese überarbeitete "moderne". So genießen wir alle die schöne alte Geschichten, mit Titelsong von Karel Gott, da kommen Kindheitserinnerungen wieder hoch! :))
am 15. April 2014
Diese Komplettbox erlaubt mir, zusammen mit meinen Kindern noch einmal ein Stück meiner eigenen Kindheit wieder zu erleben. Zudem eine Hilfe für meine Stadtkinder, die Scheu vor Insekten etwas abzulegen. Die Macher verstanden viel von Psychologie.
am 25. März 2014
Biene Maja - schon der Hit in meiner Kindheit. Nicht zu vergleichen mit der Neuauflage. Die "Alte" ist die Bessere! Meine Kinder lieben sie