am 27. April 2012
Natürlich ist es eine tolle Idee Tee als Adventskalender zu benutzen. Die Packung ist so gestaltet, dass man zu jedem neuen Tag den Teebeutel aus der kleinen Öffnung zieht.

Auf der Vorderseite des Beutels steht die Nummer des entsprechenden Adventtagestages. Darunter steht der Name des Tees. Unten steht folgender Satz (Aus kontrolliert biologischem Anbau) Auf der Hinterseite steht wie man diesen Tee vorbereiten soll.

Allerdings finde ich kann man diesen Tee übers ganze Jahr trinken.

Dieses Teesortiment eignet sich in der Tat auch für die Menschen die noch nicht viele Produkte von Sonnentor kennen. In dieser Packung bekommt man 24 verschiedene Teesorten von Sonnentor. All diese Sorten kann man sich auch einzeln kaufen. Allerdings ist es bei Teesorten die Gewürze enthalten sehr schwierig vorauszusagen ob sie einem schmecken. Wenn man sich also diese Packung kauft, kann man die 24 Sorten probieren und dann später die Sorten im Geschäft kaufen, die einem gefallen.

In der Teepackung befindet sich noch ein kleines Büchlein. In diesem steht zu jedem Adventstag ein kleiner Spruch zum Thema Advent geschrieben.

Diese 24 Sorten bekommt man in der Teepackung:

1) Dankeschön-Tee (Zitronenmelisse, Rosmarin, Salbei Ysop, Lavendelblüten, Rosenblüten, Kleeblüten, Kornblumen)
2) Alles Liebe Gewürz-Früchtetee (Anis, Bohnenkraut, Koriander, Süssholz, Zitronenverbene, Nelken, Petersilie, Ananasstücke, Sonnenblumenblätter)
3) Früchtetraum (Hibiskus, Hagebuttenstücke, Apfelstücke, Himbeerstücke, natürliches Bio Vanille Aroma mit Bourbon-Extrakt
4) Wieder gut! Frosch im Hals (Lindenblüten, Holunderblüten, Hagebuttenstücke, Spitzwegerich, Käsepappel (blaue Malve))
5) Wieder gut! Fürs Bauchgefühl (Käsepappel (blaue Malve), Zitronenmelisse, Krauseminze (ohne Menthol), griech. Bergtee, Schafgarbe, Ringelblumen)
6) Advent-Tee (Apfelstücke, Hibiskus, Hagebuttenstücke, Ceylon-Zimt, Birnenstücke, Quittenstücke, Orangenschalen, Nelken, natürliches Bio Vanille Aroma mit Bourbon-Extrakt)
7) Bio-Bengelchen Schnupfnasen-Tee (Krauseminze (ohne Menthol), Kamille, Holunderblüten, Lindenblüten, Salbei, Thymian)
8) Wieder gut! Eine Mütze voll Schlaf (Schafgarbe, Zitronenmelisse, Brombeerblätter, Lavendelblüten, Orangenschalen, Fenchel)
9) Basen Ausgleich-Kräutertee (Zitronenmelisse, Käsepappel (blaue Malve), Brombeerblätter, Krauseminze (ohne Menthol),Lindenblüten, Holunderblüten. Kornblumen)
10) Grüner Glückstee Grüntee Jasmin (coffeinhaltig) 20%, Koriander, Fenchel, Zitronenmelisse, Ingwer, Süssholz, Anis, Ceylon-Zimt, Pfefferminze, Kornblumen, natürliches Bio Vanille Aroma mit Bourbon-Extrakt
11) Bio-Bengelchen Betthüpferl-Tee (Zitronenmelisse, Brombeerblätter, Holunderblüten, Quendel, Zitronenverbene, Ringelblumen, Sonnenblumenblütenblätter, Kornblumen)
12) Winternacht-Tee (Hagebuttenstücke, Hibiskus, Orangenschalen, Ceylon-Zimt, Nelken, Apfelstücke, äth. Öle: Orange, Mandarine, Nelke, Zimt, Lavendel)
13) Weißer Schutz & Kraft-Tee (Weißer Tee (coffeinhaltig) 45%, Holunderblüten, Zitronenverbene, Sonnenblumenblütenblätter)
14) Wieder gut! Reine Nervensache (Zitronenmelisse, Apfelminze (ohne Menthol), Lavendelblüten, Hopfen, Orangenschalen, Kornblumen)
15) Glückstee (Zitronenmelisse, Apfelminze (ohne Menthol), Pfefferminze, Käsepappel (blaue Malve) Kamille, Ringelblumen, Kornblumen)
16) Wieder gut! Herzensangelegenheiten (Brombeerblätter, Apfelminze (ohne Menthol), Erdbeerblätter, Ringelblumen, Kornblumen, Sonnenblumenblütenblätter)
17) Gute Laune-Kräutertee (Brombeerblätter, Apfelminze (ohne Menthol), Erdbeerblätter, Ringelblumen, Kornblumen, Sonnenblumenblütenblätter)
18) Sonnige Grüße (Hagebuttenstücke, Apfelstücke, Lemongras, Krauseminze (ohne Menthol), Hibiskus, Erdbeerstücke, Gänseblümchen, Kornblumen, Ringelblumen)
19) Geburtstagstee (Brombeerblätter, Lindenblüten, Holunderblüten, Zitronenverbene, Apfelminze (ohne Menthol), Salbei, Sonnenblumenblütenblätter, Kornblumen)
20) Wieder gut! Frei von der Leber weg (Krauseminze (ohne Menthol, Schafgarbe, Löwenzahnblätter, Fenchel, Lemongras, Ringelblumen, Kümmel)
21) Grüntee-Lemongras (Grüntee (coffeinhaltig) 80%, Lemongras 20%)
22) Sanddorn Genuss (Hagebuttenstücke, Sanddornstücke 30%, Apfelstücke, Holunderblüten, Lavendelblüten)
23) Gute Laune-Früchtetee (Hagebuttenstücke, Orangenschalen, Rooibos, Birnenstücke, Quittenstücke, Fenchel, natürliches Bio Vanille Aroma mit Bourbon-Extrakt)
24) Himmlischer Christkindl-Tee (Ceylon-Zimt, Zitronenmelisse, Brombeerblätter, Orangenschalen, Apfelstücke, Süssholz, Nelken, Kornblumen, Ringelblumen)
66 Kommentare| 90 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. Dezember 2007
Als ich diesen Tee-Adventskalender im Refomhaus entdeckte, war ich sofort begeistert! Was für eine zauberhafte Idee!

Jeden Tag kann ich nun eine andere Teesorte probieren und genießen. Es handelt sich jeweils um Bio-Tees -also ohne künstliches Aroma oder andere Zusatzstoffe, die da nicht reingehören. Jede Sorte ist in einem einzelnen, jeweils sich farblich unterscheidenden Papierbeutel verpackt.

Für jeden Geschmack ist etwas dabei: Grüntee, Schwarztee, Kräuter-, Gewürz- und Früchtetee. Auf der Packung stehen auch noch mal genaue Angaben, wie welche Teesorte am besten zubereitet wird.

Zudem wurden zu jeder der 24 Teesorten (die übrigens wie bei einem richtigen Adventskalender durchnummeriert sind!) genaue Angaben über die Inhaltsstoffe gemacht. Das finde ich besonders interessant. So kann ich in der Adventszeit nicht nur jeden Tag gemütlich eine neue Teesorte ausprobieren, sondern weiß auch gleich, welche der Sorten definitv auf meinen Wunschzettel für Weihnachten kommt. :o)

Ich habe diesen Tee-Adventskalender jetzt schon mehrmals verschenkt und immer Begeisterung geernet. Ist eben echt mal was anderes. Und die kleinen Engel auf der Packung finde ich auch eine nette weihnachtliche Verzierung. Manchmal gibt es die auch als Postkarte dazu!

5 STERNE!
am 18. Juni 2007
Eine sehr gute Möglichkeit, die verschiedenen Teesorten, und es sind 24 verschiedene Tees zusammengestellt, von Sonnentor zu testen. Andere Adventskalender bieten nur 12 Sorten und diese dann doppelt.

Wohl bekomm's!
TOP 500 REZENSENTam 4. Januar 2013
+ 24 verschiedene, einzeln verpackte Teesorten. Man klappt auf der Vorderseite unten eine Öffnung auf und zieht jeden Tag den jeweiligen Teebeutel heraus. Auf der Verpackung steht der Name. Die verwendeten Zutaten stehen auf der Aussenverpackung der Schachtel.

+ Früchtetees und grüne Tees. Kräuter und weisser Tee. Tee für den Abend, Tee für den Morgen, Tee für Schnupfnasen oder Tee als Betthupferl. Es ist sehr abwechslungsreich. Die jeweiligen Namen sind dabei liebevoll ausgedacht: Grüner Glückstee, Dankeschön-Tee, Advent-Tee, Gute-Laune-Kräutertee, Grüntee-Lemongras, Sanddorn-Genuss, etc.

+ Aufklappbare Aussenverpackung mit schönem Weihnachtsbild (siehe Produktabbildung).

+ Ausserdem auf den Aussenseiten: detaillierte Angaben über die 24 verschiedenen Teesorten; zB ob coffeinhaltig oder mit/ohne Menthol, etc.

+ Und auf der Rückseite sind Angaben zur empfohlenen Wassertemperatur und Ziehdauer. Kräuter-, Gewürz- und Früchtetee mit 100°C und 10 Minuten. Grüner und Weisser Tee mit 70-80°C und 2-3 Minuten.

+ Zusätzlich erhält man ein kleines Heft mit kurzen Sprüchen zu dem jeweiligen Tag. Diese Sprüche sind teilweise besinnlich und teilweise Gedankenstütze, was man wann vor Weihnachten noch erledigen sollte. Jeder Spruch beginnt mit "Advent ist ..."; zB wird man am 7. Dezember daran erinnert handgeschriebene Karten an alle Lieben zu schreiben, und am 12. Dezember lautet der Tagesspruch, dass Advent dann ist, wenn man den Baum direkt beim Bauern abholt. Weitere Beispiele:

21. Dezember: Advent ist, wenn ich mit besonderer Sorgfalt überlege und plane, welche Wünsche ich meinen Lieben erfüllen kann und möchte.
22. Dezember: Advent ist, wenn ich mich im Kreise meiner Lieben geborgen fühle und die Wärme ihrer Nähe zu schätzen weiß.
23. Dezember: Advent ist, wenn ich bei meinen Weihnachtseinkäufen aufrichtig freundlich zu den gestressten Verkäufern und Verkäuferinnen bin.
24. Dezember: Advent ist, wenn ich statt dem Weihnachtsmann in der Werbung, dem Christkind im Wald begegne.

Mein Fazit:
Von den 24 verschiedenen Sorten haben mir fast alle geschmeckt. Definitiv eine gute Idee. Nicht nur zum Verschenken, das darf man sich auch selber gönnen.
am 22. Dezember 2012
Inzwischen gibt es schon viele Imitate - ist auch verständlich, weil die Idee ist ja auch toll!

Aber ich finde das Original, verglichen mit anderen Tee-Adventkalendern, die ich probiert habe (z.B. Yogi-Tee) immer noch am besten. Vor allem, wenn man aus Österreich ist, kann man mit dem Kauf von Sonnentor-Produkten heimische Produktion (Waldviertel) unterstützen, das ist schon mal eine feine Sache. Ja, ich bin da ein bisschen voreingenommen, ich komme aus der Gegend dort ;)

Geschmacklich kann man aber auch nix falsch machen - mir haben sie alle sehr, sehr gut geschmeckt (auch z.B. die Grüntees, obwohl ich beispielsweise Grüntee sonst nicht mag). Und irgendwie war auch immer das Richtige drin, z.B. ein "Magenfreund" (war nach der Weihnachtsfeier praktisch), "Frosch im Hals" (ganz dem Namen entsprechend) oder "Adventzauber".

Und was man auch bedenken muss: 24 VERSCHIEDENE Tees, nicht 2x12, also immer eine Überraschung. Total schön gestaltet. Fein, fein! :)
am 26. Oktober 2007
Meinen ersten "Adventskalender" habe ich jetzt leider schon im Oktober verbraucht, ich werde mir den Luxus aber im Dezember definitiv nochmal gönnen! In der stressigen Adventszeit jeden Tag ein paar Minuten zur Besinnung kommen, und dabei diese herrlichen Tee-Variationen geniessen, wunderbar entspannend!

Sehr zu empfehlen, und ein wunderbares Mitbringsel für liebe Freunde!
am 17. November 2014
eine "Kleinigkeit" zur Einstimmung auf Weihnachten, hab ich letztes Jahr geschenkt bekommen und mich sehr gefreut...

...und deshalb hiervon gleich 4 Stück bestellt, alles zur vollen Zufriedenheit :-) die Box lässt sich aufklappen und sieht somit nett - weihnachtlich aus

(Überlegen, dass hier 24 Teebeutel 5€ kosten darf man aber nicht ... jedoch von was bekommt man heut zu Tage noch einen Adventskalender für "kleines Geld"!?)
am 13. Februar 2015
Super Tee-Mischung, nicht nur für die Weihnachtszeit sondern über den gesamten Winter geeignet! Viele Gewürze bringen den Duft von Lebkuchen in den Raum und sorgen für ein ausgewogenes Gemüt! Lieblicher Geschmack und nette Namensgebung (wie Schneeballschlacht, Schnupfennasen oder Kutz-Kutz), runden das Tee-Erlebnis ab. Danke, Sonnentor! Top Produkt! Ich kann gar nicht mehr aufhören.
TOP 1000 REZENSENTam 28. Juni 2013
Die Idee ist klasse... und ist ein super schönes Geschenk! Aber es macht auch Spass sich selbst auf seinen Tee des Tages zu freuen...

Viele ungewöhnliche Teesorten, die aber auch wirklich schmecken!
am 19. Januar 2015
Dieser Adventskalender ist mal eine Alternative zu den Schokovarianten. Nur leider ist es bei diesem so gewesen dass viele Kräutertees drinnen waren, man kann sagen 2/3 Kräuter und nur 1/3 Früchte und wenn man Kräutertee nicht so unbedingt mag, ist das nicht passend.

1 beantwortete Frage anzeigen