Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Verpackung: Standardverpackung|Ändern

am 5. Juni 2013
Ich bin von Beruf Kraftfahrer, telefoniere viel und oft und benötige daher ein brauchbares Headset. In meinem LKW ist zwar bereits eine Freisprecheinrichtung installiert, aber sobald der Motor aus ist kann ich diese nicht mehr nutzen. Berufsbedingt muss ich aber permanent erreichbar sein und dies auch während Standzeiten, beim Beladen und abseits vom Fahrzeug.

Nach sorgfältiger Recherche hier bei Amazon habe ich mich für dieses Gerät entschieden.

Das Headset macht was es soll und dies in für meinen Bedarf genügender Leistung. Die Lautstärke lässt sich für den Einsatz unter Arbeitsbedingungen ausreichend laut einstellen. Die Qualität des Microfons können naturgemäß nur die von mir angerufenen Personen bewerten. Daher frage ich immer wieder mal nach, wie die Verständigung klappt. Über die Lautstärke gab es bislang keine Klagen, das kann aber auch daran liegen, dass ich von Haus aus laut und deutlich spreche. Nebengeräusche wie Wind oder Fahrzeuglärm werden gefiltert wobei es natürlich Grenzen gibt. Ein vorbeidonnernder 40 Tonner oder ein Güterzug an der Bahnschranke verderben auch bei diesem Headset zumindest für einen Moment jedes Gespräch.

Ich nutze dieses Headset täglich gleichzeitig mit 2 iPhones. Ein inzwischen nicht mehr zeitgemäßes 3G für den beruflichen Einsatz und ein 4S für rein private Zwecke. Das Headset verbindet sich beim Einschalten sofort und ohne Brimborium mit beiden iPhones. Die nette Frauenstimme im Headset spricht zwar nur englisch, aber wohl jeder dürfte begreifen, was sie meint wenn sie meldet: "Power on, Talktime eleven hours, Phone One connected, Phone Two connected." Elf Stunden ist zugleich die maximale Sprechdauer und nach meinen bisherigen Erfahrungen kommt dies auch ungefähr hin. Gestoppt habe ich die Gesprächsdauer allerdings bisher noch nicht.
Übrigens lässt sich die Lautstärke des Headsets während eines Gesprächs auch über die iPhone Lautstärketasten regulieren. Hier bleibt das nette Fräulein beim Erreichen von Volume Maximum aber stumm. Dafür piept das Headset dann 2 Mal.

Ein weiteres nettes Gimmick ist die Möglichkeit mittels Sprachbefehl ein Gespräch anzunehmen bzw. abzulehnen. "Answer" oder "Ignore" versteht das Headset aber nur dann, wenn nur ein einziges Gerät gekoppelt ist. Das reine Ausschalten der Bluetooth Funktion eines von zwei gekoppelten Geräten wirkt sich diesbezüglich nicht aus. Dafür kann man aber die Siri Funktion (Sprachsteuerung) des iPhones 4S nutzen, Musik und Hörbücher über das Headset hören. Letzteres kommt für mich im beruflichen Einsatz aus Sicherheitsgründen aber nicht in Frage obwohl die Soundqualität nicht übel ist. Im privaten Bereich nutze ich zum Musikhören via iPhone lieber einen Stereokopfhörer. Anderseits muss man auch nicht ständig berieselt werden. Die alltäglichen akustischen Emissionen sind sowieso schon mehr als erträglich.

Schaltet man das Headset aus, vermeldet sie: "Power off" und wenn man die maximale Lautstärke angewählt hat, säuselt sie ein "Volume Maximum" ins Ohr und geht die Verbindung zu einem Gerät mal flöten meldet das Headset: "Lost Connection." Die Reichweite ist übrigens exorbitant. Ich habe mich bereits mehrfach weiter vom im LKW liegenden 3G entfernt und die Verbindung verloren. Bereits im Abstand von rund 25 Meter kam dann aber bereits die Ansage "Phone Two connected". Bei allen anderen Headsets bisher war schon ein Abstand von 8 Metern (So lange ist mein LKW) ein Problem. Ein Aufenthalt im hinteren Bereich des LKW ist nun kein Problem mehr. Gleichzeitig ist die Sprachmeldung über die verloren gegangene Verbindung immer eine Erinnerung, dass ich das Telefon im LKW vergessen habe.

Befindet man sich länger als 90 Minuten außerhalb der Reichweite von verbundenen Geräten, schaltet das Headset in den so genannten DeepSleep Modus. Dabei wird das Gerät quasi in Tiefschlaf versetzt und spart somit Strom. Konnte ich bislang aber noch nicht testen. Ich schalte mein Headset am Abend immer aus und am nächsten Tag erst wieder ein. Reine Bereitschaftszeit ohne telefonieren konnte ich auch noch nicht testen. Aber nach 3 Wochen Urlaub und währenddessen ausgeschaltetem Headset blieb der Ladezustand unverändert.

Das Pairing mit den beiden iPhones war ebenfalls kein Problem. Bluetooth an beiden iPhones aktiviert, Headset eingeschaltet, fertig. Entgegen der Beschreibung war die Eingabe eines Codes an beiden Geräten nicht erforderlich. Das Headset merkt sich übrigens, welches Gerät 1 und welches Gerät 2 ist und behält diese Einstellungen auch dann, wenn man bei beiden Geräten die Bluetooth Funktion ausschaltet und wieder aktiviert.
Bei beiden iPhones wird überdies der Ladezustand des Headsets neben der Ladeanzeige des jeweiligen iPhones angezeigt.

Überhaupt ist das Headset so intelligent und gewährt der festeingebauten Freisprecheinrichtung im LKW den Vorrang. Ist selbige in Betrieb, bleibt das Headset inaktiv und das Gespräch läuft über die Freisprecheinrichtung. Im LKW kann ich aber nur ein Telefon mit der Freisprecheinrichtung verbinden und da ich dort hauptsächlich beruflich telefoniere, ist dort das "alte" 3G angemeldet. Klingelt nun aber zusätzlich noch das private 4S, dann läuft dieses Gespräch über das Headset. Perfekt.

Und weil ich nicht nur beruflich, sondern auch privat viel telefoniere und dabei gerne die Hände frei habe, nutze ich das Headset auch zuhause für den Festnetzanschluss. Hier habe ich allerdings getrickst, weil ich via WLAN das iPhone 4S in Verbindung mit einer App der Telekom für Hometalk nutze. Ein- und ausgehende Anrufe auf meinem Festnetzanschluss lassen sich mit Hilfe dieser App vom iPhone aus führen. Somit hat auch das Festnetztelefon ausgedient.

Nun zur Ausstattung. Mitgeliefert wird außer einem kleinen Booklet mit Gebrauchsanleitung noch ein USB Ladekabel und ein dazu passender Adapter für den Zigarettenanzünder, ein Ohrbügel aus dünnem flexiblen Kunststoff sowie ein Silikondingsbums. Letzteres wird auf den Lautsprecher aufgezogen und dient dazu den Sitz des Headsets zu stabilisieren.

Die Infos im Booklet sind ausreichend für die Inbetriebnahme.

Das USB Kabel verfügt an einer Seite über den üblichen USB-A Stecker, welcher außer am Adapter auch am heimischen PC/Laptop angeschlossen werden kann, um das Headset aufzuladen. Was ich übrigens gerade erledige. Am anderen Ende des nur 30 cm langen Kabels befindet sich ein USB-Microstecker zur Verbindung des Headsets. Während des Ladevorgangs leuchtet auf der Oberseite permanent eine rote kleine LED bis zur vollständigen Ladung.
Man muss aber darauf achten, dass USB Kabel direkt am PC/Laptop anzuschließen, weil bei Verwendung eines USB Hubs eventuell der Ladestrom nicht ausreicht. In diesem Fall blinkt die rote LED ganz hektisch um auf sich aufmerksam zu machen.

Im KFZ dauert der Ladevorgang bei vollständig entleertem Akku etwa 2-3 Stunden. Der Adapter kann auch für andere Geräte verwendet werden, sofern diese mit USB Ladekabel ausgestattet sind. Der Ladestrom beträgt 800mA.
Ich habe mir zusätzlich noch diesen Wicked Chili Dual Schnellader Kfz-Ladegerät Adapter (12V/24V, 2100mA, 2x USB) für Apple iPad 1/2/3/4 iPad mini und iPhone 4S/5 schwarz gekauft, um mehrere Geräte gleichzeitig laden zu können. Hier beträgt der Ladestrom bei einem Gerät dann 2100 mA, bei zwei Geräten immer noch 1000 mA. Hier wird das Headset im Einzelbetrieb noch schneller aufgeladen und trotz höherem Ladestrom brutzelt das Headset nicht durch.

Zuletzt noch etwas zum Tragekomfort. Am Anfang ist es wie bei jedem Headset: Man muss sich daran gewöhnen. Da hängen ein paar Gramm zusätzlich am Ohr die sich anfangs wie ein paar Kilo anfühlen. Aber bereits nach kurzer Zeit spürt man das zusätzliche "Gewicht" des Headsets nicht mehr. Ich habe das vorab erwähnte Silikondingsbums auf den Lautsprecher aufgezogen und selbst ohne Bügel sitzt das Headset stramm und absolut sicher. Ohne Silikondingsbums und ohne Bügel hält das Headset allerdings nicht im Geringsten. Hier hilft der Kunststoffbügel. Verwendet man nur den Bügel, dann sitzt das Headset immer noch ausreichend aber längst nicht so stramm wie mit Silikondingsbums. Allerdings drückt das Silikonteil bei mehrstündigem Gebrauch schon etwas auf die Ohrmuschel. Vermutlich weil ich kleinere Ohren habe als Prinz Charles. Ich habe das gelöst, indem ich beide Hilfsmittel gleichzeitig verwende und das Silikonteil einfach ab und zu mal ablege und nur auf den Bügel vertraue. Bei anderen Ohren mag das anders sein.

Es gibt nur einen einzigen Punkt, den ich zu bemängeln hätte: Beim Auf- oder Absetzen des Headsets kann es vorkommen, dass man die Tasten berührt, die ein Telefonat initiieren. Schließlich ist das Headset ziemlich klein und bietet kaum Flächen zum Anfassen ohne das man was auslöst. Das ist lästig und führt nur zu ungewollten Gesprächen. Ich habe dies gelöst, in dem ich zuerst den Schiebeschalter auf die Off Position schiebe, bevor ich am Headset rumfummele um dieses abzulegen. Und so halte ich es auch beim Aufsetzen. Erst danach einschalten.

Abschließend kann ich sagen, dass ich dieses Headset immer wieder kaufen würde. Falls mich jemand fragen und auf meinen Rat hören würde, dann werde ich hierfür eine klare Kaufempfehlung abgeben.
44 Kommentare| 142 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. Februar 2013
Hallo zusammen,

ich war eigentlich auf der Suche nach guten Bluetooth-Kopfhörern,
nachdem meine(Nackenband,Ohrbügel,ca. 65Euro,Plantronics 903+)ziemlich zügig
ihren Geist aufgaben.Ich bin Handwerker und benötige etwas Stabiles,
und da wurde mir klar:je mehr Angriffsfläche-umso wahrscheinlicher
ein Defekt.
Also mußte ein Gerät mit "puristischer" Ausstattung her,und da fiel
mein Blick auf ein Headset!!
Nach einigem Suchen gab es nur eine Option:das M55 von Plantronics,
und ich kann sagen,daß ich es nicht hätte besser treffen können!!!

Reden wir über den Tragekomfort,mit ein Haupfaktor.
Auch wenn in-ear-Kopfhörer mit Nackenband sich eigentlich ganz gut
tragen lassen,so sind sie im Vergleich zu schwer,drücken auf Dauer,
verrutschen bei stärkeren Bewegungen und bieten halt zu viel
Angriffsfläche(..wie bereits erwähnt..)!!
Das Headset hier ist federleicht,auch ohne Ohrbügel(ganz klein und dezent)
verrutscht gar nichts.Es gibt noch so ein kleines "Gel-Inlett",welches
den Hörer umschließt und sich der Ohrmuschel anpasst,und dieses Teilchen bewirkt,
daß sich selbst beim getesteten Headbanging das Headset nicht einmal
milimeterweise von seiner gewünschten Sitzposition wegbewegt;-)
Das ist natürlich im Handwerkersegment das non plus ultra-müsste aber
dann natürlich auch bei sportlichen Aktivitäten voll zum Tragen
kommen!!
Ich hab den Ohrbügel nur so vorsichtshalber mal aufgesteckt,halt einfach weil er
null stört und nochmal ne Extra-Absicherung darstellt.Man bemerkt beim Tragen
den Bügel, sowie aber eigentlich auch das ganze Headset nicht...toll!!

Das Pairing(mit dem iphone5) hab ich so entspannt in der Form noch nie vorher gehabt,
wenn`s lange gedauert hat,waren`s maximal 10Sekunden!!

Die Sprachqualität ist wirklich gut,ich bin beim Partner sehr gut zu verstehen,
und ich selbst höre auch alles klar und deutlich.Vielleicht mal ein Mini-
Knistern zwischendurch,och Gottchen ,ja...

Absoluter Luxus ist die Möglichkeit auch Musik zu hören.Nachdem ich am
Handy alles eingestellt hab,kann ich den Empfang schlicht als gut
bezeichnen!!
Natürlich hat das M55 klangtechnisch nichts mit einem hochwertigen Kopfhörer
zu tun,das muß einem klar sein.Aber dafür lege ich mir ja auch kein Headset zu,
es ist so ja einfach nur die Möglichkeit gegeben,sich die Zeit mit der
Lieblingsmusik zu vertreiben!Für das große Klangerlebnis packen wir mal zu Hause
die richtigen Sachen aus,logisch...

Optisch gesehen,fällt das M55 eigentlich nur auf weil`s schwarz ist,sonst ist es
schön klein und dezent;auch bei mir als Glatzkopf ist es nicht das erste,was man
sieht:-ich bin Brillenträger,und das Headset kommt sich mit dem Gestell
überhaupt nicht in die Quere,nichts drückt oder zwackt,einfach klasse!!

An was man sich ratz ,fatz gewöhnt ist die Tastenanordnung.Ganz easy und
auch mit größeren Fingern gut zu bedienen.Alternativ kann ich sogar
einen ankommenden Anruf per Sprachbefehl mit "ignore" abweisen,bzw. mit
"answer" annehmen,nettes Gimmick,finde ich!
Höre ich Musik und nehme einen Anruf an,geht die Musik nach dem Auflegen
automatisch weiter.Man braucht sein Handy so gar nicht mehr in die Hand
zu nehmen,das macht alles sehr,sehr einfach-so soll es ja auch sein!!

Nach all den Pluspunkten gibt es allerdings einen einzigen Minuspunkt,
weswegen aber kein Stern abzuziehen wäre,dafür ist das Plantronics sonst zu
gut:ich habe nicht die Möglichkeit beim Musik hören einen Titel vor,
bzw. zurück zu springen.Wenn ich schon ein Headset mit einer Musikfunktion
ausstatte,muß diese Möglichkeit zwingend gegeben sein,finde ich..aber wie
heißt es so schön:man kann nich alles haben;-)Es muß ja noch Luft nach oben
sein,wobei- besonders viel Luft nach oben im Headsetbereich gibt es beim
Plantronics M55 nicht.Das Preis-Leistungs-Verhältnis sucht seinesgleichen!!

Absolut empfehlenswertes Teil,wobei ich ja nicht weiß,ob es in 3 Monaten auch
noch funktioniert,-aber wenn ich soweit vorhersehen könnte,wäre ich gerade auf
Barbados und nicht am Schreibtisch.Hoffe,ich konnte weiterhelfen!!
-Ach,und ein Kfz-Ladestecker ist auch noch dabei,sehr clever;-)
11 Kommentar| 100 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. Juli 2014
Ich benutze seit rund 10 Jahren täglich ein Bluetooth headset und habe über die Jahre verschiedene Modelle, meist von Jabra, im Einsatz gehabt.

Diesmal gab ich Plantronics eine Chance, da es mir vom Modell und den guten Bewertungen her besser vorkam als die aktuellen Modelle der Konkurrenz.

Das Gerät funktioniert einwandfrei mit meinen Android Handy und tut im wesentlichen das, was man von ihm erwartet.
Die Zusatzfunktion, Anrufe per Sprachbefehl anzunehmen, ist mir noch nicht gelungen. Ist aber nicht kritisch.
Tonqualität ist auf beiden Seiten auch gut.

Leider hat das Gerät aber einen Designfehler, der es für mich vollkommen unbrauchbar macht:
Die komplette Außenseite des Headsets ist eine einzige große, sehr leichtgängige, Taste. Diese dient zum Annehmen und Beenden von Gesprächen und (!) zur Auslösung der Wahlwiederholung.

Letzteres bedeutet, dass man das Headset ausschalten muss, bevor man es in die Jacken- oder Hosentasche steckt. Ansonsten löst es regelmäßig Gespräche aus. Ich habe im Verlauf von knapp zwei Wochen solcherart eine große Zahl ungewollter Anrufe getätigt. Die Notlösung, das Gerät auszuschalten, ist nicht sinnvoll, da man dann jedes Gespräch erst am Handy annehmen muss und dann auf Headset umschaltet, was auch unschön ist.

Aus diesem Grund ging das Ding an Amazon zurück und ich habe es durch das nur unwesentliche teurere Plantronics Marque 2 ersetzt. Hier gibt es stattdessen eine kleine runde Taste, die man nicht versehentlich drücken kann. Ansonsten in den Funktionen weitgehend identisch.
am 18. November 2012
Dies ist mein erstes Bluetooth-Headset. Ich habe es mir gekauft weil mir das "Gefummel" mit einem kabelgebundenen Headset auf die Nerven ging. Was soll ich sagen, das Teil verbindet sich mit allem, was ich hier so habe ( 2 Handies, iPad ), die Verständigung ist gut und auch Musik hören ist angenehm. Als ich das Bild gesehen habe, war mir zunächst nicht klar, wofür die Öse sein soll, diese ist aus Silikon, legt sich im Ohr schön an und hält das Headset gut im Ohr fest.
Absolute Kaufempfehlung, auch das Einsetzen ins Ohr klappt sehr gut ohne dass ich versehentlich auf eine Taste komme.
am 26. März 2013
Nachdem ich nach einem Headset ohne Ohrbügel gesucht habe, bin ich auf diesen gestoßen. Hier eine Zusammenfassung:

Handlichkeit:
- beim Einstecken ins Ohr kommt man schon mal auf Wahlwiederholung. Wenn man weiß, wie man das Headset halten muss, bleibt auch der Effekt aus
- sitzt stabil im Ohr, auch wenn es "lose" anfühlt
- tut erst nach langem Tragen langsam weh
- On/Off-Schalter geht sehr schwer. Meine Lösung: ich schalte es an und stecks mir dann ins Ohr

Bedienung:
- Kommandos etwas zeitverzögert, alles eine Sache der Gewöhnung (ich bin ungeduldig!)
- super finde ich, dass beim Einschalten die verbleibende Akkulaufzeit angesagt wird
- Anrufe werden angesagt
- Wahlwiederholung, Auflegen, Annehmen klappt alles wunderbar

Audio-Qualität
- top, meine Anrufer verstehen mich super
- ich verstehe sie super

Reichwerte:
- rund 5 Meter

Akkulaufzeit
- habe es bei regelmäßiger Benutzung über 2 Monate jetzt 3x geladen!
am 25. November 2012
also ich habe natürlich die vorherigen rezessionen gelesen und hatte mich erst nicht getraut, das HS zu bestellen, aber wollte mir doch meine eigene meinung bilden.
als aller erstes:
es sitzt super im ohr, ich brauchte den mitgelieferten bügel auch nicht, kann dabei den kopf hin und her schütteln, rennen, es fällt nicht raus.
ein kunde sagte, das er dabei immer das headset an macht, beim einsetzen.
wie gesagt hat es einen anschalter, den ích erst einschalte, wenn es im ohr sitzt, manche stellen sich einfach ... an.

ich habs noch nicht getestet, ob man 11 stunden telefonieren kann,
ich habs als musik HS benutzt, sobald ich es einmal für 10 minuten an hatte, wird bei der nächsten connection gesagt, das nur noch 9 std talktime sind. muss ich noch ausführlicher testen.

gesprächsqualität:
der angerufene hört mich wunderbar, allerdings höre ich mich doppelt.
es ist ein echo zu hören. hat das gegenüber sein lautsprecher an, höre ich mich sogar 3 fach. wenn ich leiser rede, ist das nicht so. und beim talkmessenger ist das echo auch nicht da, also liegts wahrscheinlich am handy, mit der custom rom.

das mit den 2 connections auf einmal finde ich sehr gut, hat aber probleme, bei meinem note 10.1 und s3 gleichzeitig zu funktionieren
was mir schon klar war, sogesehen 2 galaxy geräte mit den gleichen funktionsumfang.
doppelt drücken, geht mein tab auf wahlwiederholung.
ich glaube es liegt daran, was man als letztes über das HS genutzt hat, den behält er sich im speicher und steuert den zuerst an.
was die bluetooth verbindung angeht bin ich ein wenig enttäuscht von plantronics, ich hatte schon mal ein HS von denen, das top war.
bin ich in der küche auf arbeit, kann ich sorglos umherlaufen.
gehe ich ins nebenzimmer, wo nur eine wand zwischen ist aber luftweg, maximal ein meter bekommt er die verbindung nicht wieder rein.

Fazit: für vielquatscher, auf jeden fall zu empfehlen
nettes extra ist der ausschalter zum schieben
und auch die ansagen des HS, wie akku status.
für business leute wohl eher weniger geeignet,
denn das echo ist nicht zu überhören. zumindest
bei meinem custom rom auf dem s3. vielleicht liegts
daran. am besten bestellen und selbst testen, da bei
jedem gerät anders arbeitet irgendwie. man hat ja geld
zurück garantie innerhalb von 14 tagen, wenn ich mich
nicht irre.
zu meinem nutzerverhalten:
bin multimedia, alles mit einander verbunden und gekoppelt.
getestet habe ich , musik hören, skype, talk, svoice,
alicoid, playstation 3, telefonieren.
müsste ich eine schulnote verteilen, würde ich sagen eine 3.

ich persönlich bin zufrieden und werde es behalten

ich hoffe das hilft den einen oder anderen weiter, bin nicht bezahlt worden oder der gleichen, einfach nur ein technikfreak, der alles mal ausprobiert und sonst nur das beste von besten will.
55 Kommentare| 45 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. Februar 2016
Ich habe viele Headsets, quasi eins für jede Gelegenheit. Was kann dieses Headset besonders gut?

- Einfacher Betrieb. Ich mag den Schiebeschalter, aber man muss ihn auch konsequent benutzen. Das Headset eingeschaltet in der Tasche zu tragen bedeutet IMMER, dass man die Wahlwiederholung auslöst.
- Klein sein. Es wohnt bei mir mit im Brillenetui.
- Lange Arbeiten. 11h Talktime sind erstaunlich, wenn es denn stimmen sollte. Mein Altes ist in Rente geschickt worden, weil es schon nach weniger als 2h keinen Saft mehr hatte
- Sich bequem tragen lassen. Ich trage es mit Bügel, es lässt sich trotz Bügel sehr leicht am Ohr festmachen und ich habe es schon einmal versehentlich nicht abgemacht weil ich mich so an das Gefühl gewöhnt hatte.
- Natürlich Telefonieren - Die Sprachqualität ist gut, die Nebengeräusche werden gut ausgefiltert.
- Informieren. Beim Einschalten wird einem zwar das Ohr abgequatscht, aber damit kann man meist leben. Auch manche Android-Handys zeigen den Ladezustand in der Statusleiste.
- Fahranweisungen von einem Navi-Programm ins Ohr sagen. Für Motorradfahrer klasse! Nur dass der Helm versehentlich die Wahlwiederholung auslösen könnte.
- Auf Zusatzgedönz verzichten. Es wird per Micro-USB geladen, keine Ladetasche, kein Spezialladegerät, perfekt.

Was kann es nicht?
- Klangqualität. Das Frequenzband ist eingeschränkt, nicht weiter schlimm aber, naja. Am bedauerlichsten ist jedoch das Übersteuern bei voller Lautstärke.
- Bedienung - die ganze Schwarze Gehäuseseite ist quasi ein Knopf. Das ist gut wenn man sich zum Annehmen "aufs ohr hauen" will, aber wie gesagt: Unter einem oder eingeschaltet in der Tasche hat man quasi eine Garantie für ungewollte Telefonate.
- Reichweite. Verglichen mit einem anderen in Ear - Vorgänger oder einem Stereo- Headset von Philips ist die Reichweite ein Witz. Ein Raum weiter und das Gespräch wird unverständlich. Das gute: man selbst bleibt ganz gut zu verstehen, so dass man es selbst zuerst merkt und es abstellen kann. Irgendwoher muss die lange Laufzeit bei geringer Größe ja kommen, man hat offensichtlich die Funkleistung auf ein Minimum reduziert. Als "Unterwegs-Headset" ist dies für mich kein Problem, da habe ich das Smartphone eben in der Tasche oder in der Konsole.

Alles in allem ein super Preis-Leistungsverhältnis. Besonders Angenehm auch, dass die Ladebuchse Standard - Micro - USB ist, also keine Zusatzadapter oder andere Utensilien.

Schön auch dass sich das Gerät wenn es eingeschaltet irgendwo herumliegt noch weiter abschaltet um Strom zu sparen.
am 27. November 2015
Ich vergleich das 55er mal mit meinem alten M155 (das aufgrund eines Wackelkontakts am Schiebeschalter aus dem Rennen ist):
-Funktion nahezu identisch. Ist auch Multipoint-tauglich (kann an zwei Geräten gleichzeitig benutzt werden).
-Sprechzeit und Standby verlängert.
-Sprachqualität und Musikwiedergabe sind deutlich besser.
-Preis halbiert.
-Der "one-size-fits-all"-Silikonknopf passt mir gut. Beim M155 wäre eine Größe zwischen "groß" und "mittel" für mich ideal gewesen.
-Der praktische Ladeadapter mit dem Abzweiger fehlt beim M55 - aber den hab ich ja noch vom alten Gerät.
Bin sehr zufrieden und gebe gern eine Kaufempfehlung ab.
Edit: Noch zu erwähnen wäre vielleicht, dass der ganze hintere Teil des Gehäuses als Taste für Rufannahme (etc.) fungiert. Das ist sehr leichtgängig und wird oft versehentlich gedrückt (2x drücken startet z.B. gleich mal eine Wahlwiederholung). Ich trage das Headset deshalb generell ausgeschaltet bei mir und schalte es erst ein wenn ich es mir ins Ohr stecke. Da sich das Headset sehr schnell verbindet kommt es so nur zu einer kurzen Verzögerung bei der Rufannahme (es läutet maximal 1x mehr). Zudem verlängert diese Methode die Akkulaufzeit.
am 11. Februar 2016
Das Headset ist nicht schlecht, aber ohne einen Halter hinter dem Ohr von mir nicht zu gebrauchen! So wie er auf dem Produktfoto angegeben ist, hält es in meinem Ohr nur bis zum ersten Schlagloch / der ersten Bodenwelle. Sobald ich da durch fahre fällt das Headset heraus und liegt irgendwo im Auto herum. Also ist - für mich - der mitgelieferte Kunststoffbügel ein absolutes muss!

Die Verständigung ist nicht das Gelde vom Ei! Man hört das Gegenüber leider ziemlich dumpf und auch leise. Der Gesprächspartner beschwert sich häufig, dass das Gespräch leise und undeutlich ist.

Ich hatte schon den Plantronics M50 Bluetooth Headset und war damit mehr als zufrieden. Der hatte eine super Halterung und die Qualität der Verständigung war hervorragend! Mir ist es unverständlich, dass Plantronics den M50 vom Markt genommen und durch diesen, erheblich schlechteren, M55 ersetzt hat!
am 19. September 2015
Ich habe dieses Headset gleich zweimal bei verschiedenen Amazon-Anbietern gekauft. Einmal für mich, um straffrei im Auto telefonieren zu können und einmal für meinen Sohn, damit er in seiner Werkstatt nicht dauernd beim Arbeiten unterbrochen wird, wenn das Handy klingelt.
Fazit:
- Die Verpackung war nicht ganz frustfrei und ist verbesserungswürdig (die Teile sind so fest in der starren Plastikverpackung eingefügt, dass man Angst hat, beim Öffnen etwas kaputt zu machen).
- Die Lieferung war bei beiden Anbietern superschnell.
- Nach dem Aufladen mit dem mitgelieferten Kabel superschnelle und einfache Verpaarung sowohl mit I-Phone wie auch mit Android-Phone.
- Die Ohrhalter haben wir abgeschnitten, da wir mit dem mitgelieferten Bügel besser zurechtkommen (sogar mit Brille) und man spürt das Headset kaum, es drückt nicht und sitzt gut. Man kann die Ohrbügel auch als Zubehör nachbestellen.
- Eine freundliche Stimme sagt einem beim Einschalten, wie viel Gesprächszeit der Akku noch hat (ca. 12 Std. bei voll geladenem Akku) und dass man mit dem Telefon verbunden ist, sowie auch, wenn die Verbindung unterbrochen ist, weil man zu weit weg vom Handy ist. Die Reichweite reicht für die Werkstatt (60 qm) vollkommen aus und das Handy kann immer auf dem Tisch liegen bleiben. Dadurch drastisch reduzierte Gefahr des Herunterfallens, die Hände bleiben frei und außerdem auch noch Strahlungsschutz für Vieltelefonierer (Bluetooth Kl. II, wird auch wegen des Strahlungsschutzes eingesetzt, siehe einschlägige Webseiten).
- Die Handhabung ist sehr einfach - ein Ein/Ausschaltschiebeknopf an der Seite, einmal auf das Headset drücken, um ein Gespräch anzunehmen.
- Die Verbindung und Übertragung ist immer gut bis sehr gut.

Wenn das Headset nun auch noch lange hält, war es ein sehr guter, empfehlenswerter Kauf.