am 7. Mai 2014
Bei dem Preis und einigen Rezensionen hatte ich schlimmes erwartet. Doch ganz im Gegenteil: Mit ruhiger Hand aufgeschraubt und ohne Gewaltanwendung flutschen diese Adapter auf jedes Objektiv und auf jeden Filtervorsatz. Kein Verkanten, kein Blockieren - alles easy. Zur Optimierung kann man sie mit einem ganz leicht (!!!) eingeölten (ich habe ein teflonhaltiges Waffenöl verwendet) Tuch auf der Gewindeseite vorbehandeln. Für meine Zwecke perfekt!
am 21. Januar 2014
Ich habe mir die Filterringe zum einfachen ausprobieren der verschiedenen Kombinationen von Filtern und Optiken bestellt.
Kurz gesagt zum Ausprobieren einfach perfekt.
Ich konnte auf den ersten Blick keinen Unterschied zu anderen Adapterringen erkennen. Bedenken sollte man auch, das mehrere Ringe nach vorne bauen und bei Weitwinkelobjektiven Vignettierung vorkommen kann.
am 4. September 2013
Die Gewinde waren bei mir anfangs etwas schwergängig, nachdem ich alle Ringe aber zwei bis drei mal miteinander verschraubt hatte waren diese leichtgängig und tun jetzt ihren Job. Für Gelegenheitsanwender auf jeden Fall zu empfehlen.
am 10. April 2015
Da ein einheitlicher Durchmesser für alle Objektive wohl nie kommen kann, steht man vor der Wahl, entweder für jeden Durchmesser seiner Objektive eigene Filter zu kaufen (was ganz schön ins Geld geht) oder sich nach einer preiswerten Alternative umzusehen. Und die habe ich in diesem Set gefunden. Die Ringe sind zwar nicht aus Metall, aber sehr stabil, passen ohne Probleme auf meine Objektive und ineinander und ermöglichen es mir, meine (meist größer gekauften) Filter auch auf den Objektiven mit anderen Durchmessern einzusetzen. Wenn ich das Objektiv samt Filter wechseln muss, dauert das Umsetzen des Filter mit Hilfe dieser Ringe natürlich etwas länger, als wenn ich für jeden Objektivdurchmesser den passenden Filter habe. Zeit die ich in manchen Situationen eigentlich nicht habe. Aber bis ich das Geld für weitere Filter erübrigen kann und will, ist dieses Set eine preiswerte, sehr gute und hochwertige Alternative, die ich uneingeschränkt empfehlen kann.
am 10. Mai 2013
.... wenn man mit dem ständigen Wechseln von Filtern nicht sein Geld verdienen muß.

Für gelegentliche Nutzungen verschiedener Filter mit verschiedenen Objektiven ist das völlig ausreichend.
Ab 3 Ringen abwärts muß ich natürlich an Abschattungen denken.
Ich finde es cool für alle Objektive alle Filter nutzen zu können.

Die Gewindegänge sind recht kurz, einmal kräftig falsch ansetzen und der Ring dürfte hin sein.
Zudem scheinen sie auch gut von der Brünierung (oder was immer die Beschichtung ist) abbekommen zu haben.
Einmal "richtig angeknallt" wird es wohl eine Verbindung für`s Leben sein.
Es dauert eine Weile bis das Knirschen beim Drehen (nicht alle und nicht immer) nachläßt.
Ob es jemals weggeht weiß ich noch nicht.

Für Grobmotoriker ist das eher nix,insgesamt ist das Material recht weich.

Aber, bevor ich für so ein Packkage ein Vermögen hinpacke, kann ich mit den Gegebenheiten leben.
am 12. Juni 2015
Wenn man schon etwas länger sich mit Fotografieren beschäftigt, gibt es meist ein Sammelsurium von Filtern und Objektiven. Um nicht für jedes Objektiv einen eigenen Filtersatz vorhalten zu müssen, sind diese Stepup oder Stepdown Adapter sehr hilfreich. Die Adapter sind durchgehend aus Metall - die Gewinde sind relativ grob geschnitten (gegossen?). Allzu oft möchte man diese Ringe nicht raus- und reinschrauben. Aber mehr kann man bei dieser preiswerten Ausführung nicht erwarten. Ein präzisionsgedrehter Adapter kostet leicht mehr als dieser ganze Satz.
Die effektive Bauhöhe von 3mm (dazu addiert sich die Höhe des verwendeten Filters mit typisch 3-5mm) dürfte in den meisten Fällen auch bei weitwinkligen Objektiven keine bis geringe Vignettierung erzeugen. Das Problem läßt sich minimieren, wenn man den Filter eine Nummer größer als das Objektivgewinde mit einem Stepup Adapter verwendet. Dann bleibt es bei 3mm Bauhöhe und Vignettierung ist fast ausgeschlossen.
am 28. Februar 2016
Habe mir diese Adapter Ringe für meine Filter gekauft. Besitze 3 Objektive mit verschiedenen Größen. Da ich es aber nicht einsehe, für jedes Objektiv Filter zu kaufen, habe ich mir diese Ringe gekauft und bestelle Filter dann in der größten Größe. Dank dieser Ringe lassen sie sich dann auch auf den kleineren Objektiven nutzen.

Die Verarbeitung ist top. Sie lassen sich leicht drauf und wieder abschrauben. Bei mir hat sich bisher auch noch kein Ring auf einem Objektiv festgefressen.

Kann diese Ringe daher nur empfehlen und würde sie mir auch jederzeit wieder kaufen.
am 28. Juni 2015
Im Laufe meiner fotografischen Tätigkeit haben sich natürlich einige Objektive angesammelt, die unterschiedliche Filterdurchmesser haben. Da ich komfortabel die unterschiedlichen Medien verbinden wollte, habe ich mich für dieses Adapter-Set entschieden - schon alleine aufgrund des günstigen Preises.

Die Adapterringe sind relativ schmal, jedoch genügend stabil.Leider verbinden sich die Ringe untereinander wie auch mit einem Filter nicht sehr leichtgängig. Ist immer eine diffizile Fummelei alles miteinander zu kombinieren. Da ich nicht allzu häufig die Adapterringe einsetzen muss, trotzdem eine praktikable Lösung.

Ich würde mir eine bessere Leichtgängigkeit wünschen und das Material vielleicht etwas stabiler (stärkere Ringe, nicht so schmal). Trotzdem eine Kaufempfehlung, da die Funktionalität voll und ganz gegeben ist.
am 29. Dezember 2013
Die Ringe sind qualitativ nicht schlechter oder besser als Ringe, die ich mir einzeln bestellt habe. Angesichts des Preises entschloss ich mich dann für dieses Set und bin seither für alles gewappnet. Trotzdem kaufe ich spezielle Ringe mit größeren Sprüngen einzeln, um nicht mehrere Ringe übereinander schrauben zu müssen. Dies geht natürlich zu Testzwecken allemal.
Würde die Ringe wieder kaufen und kann sie daher nur empfehlen.
am 3. Juni 2015
Ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal wofür ich einen Step-down - Ring einsetzen sollte. Mit einem zu kleinen Filter eine Vignettierung zu erzeugen gehört nicht zu meinen Hobbys.
Aber selbst, wenn man die Hälfte der Ringe nie verwendet ist das Angebot noch günstig.

Material (wie schon beschrieben): Metall
- Verarbeitung: schon besseres gesehen, etwas "hakelig", nichts für Hektiker.
+ dafür sehr kurzbauend
(+) erfüllen ihren Zweck und das muss für den Preis reichen!

Dr. Hofmann