wintersale15_finalsale Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Einfach-Machen-Lassen Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

Format: Audio CDÄndern

am 24. Juni 2012
Ich schätze, dies wird meine erste und einzige Rezension bei Amazon bleiben, aber hier konnte ich einfach nicht still halten.
Vorneweg: Ich bin alles andere als ein großer Verfechter der Klassik. Genau genommen eher ein solider Funk/Rock Bassist, der sich alle Jubeljahre vielleicht mal ein Stück von Bach zu Gemüte führt.

Nun kommt man ja in letzter Zeit nicht umhin, beim Fernsehen dem Marketing-Großflächenbombardement dieses "Projekts" zu entgehen. Neugierig wie ich bin, wollte ich also herausfinden was es mit dem leicht grenzdebil in die Kamera grinsendem "Dirigenten" (ihm sollte unbedingt jemand erklären, das es nichts nutzt, zum Publikum gewandt zu dirigieren) und seinen Lakaien auf sich hat, führte mir also ein paar derer Stücke zu Gemüte und war spätestens nach der Pop-Synthie-Verwurstung von Bachs "Air" kurz davor manisch lachend in die nächste Kreissäge zu laufen um dem Entsetzen zu entgehen.

Ich kann mir sehr lebhaft vorstellen, wie diese "Musik" entsteht: Die Herren Produzenten sitzen also ihn ihrem Studio, peppen eine mit absoluter Minimalbesetzung durchgeführte Aufnahme der jeweiligen, eingängigen Melodie elektronisch auf und mischen 90er Pop-Elemente aus dem Software Baukasten (Marke: 9,90€ in der Software-Pyramide) darunter.
Dazu passt auch der merkwürdig herum hampelnde Möchtegern-Gitarrist, mit seiner Billiggitarre (nach dem Motto: "Praktikant, geh mal los und kauf mir 'ne Gitarre die möglichst wenig kostet und zu unserem Outfit passt. Wirklich spielen muss ich ja eh nicht").

Mal ernsthaft, was soll sowas? Nicht nur, dass hier nichts innovatives zu finden ist, denn solches "Pop meets Classic"-Gedönse gabs schon anno dazumal. Vor allem aber, kann ich nichts von der aus den positiven Rezensionen beschworenen "Heranführung an die Klassik" bemerken, denn jegliche Wirkung eines großartigen Werkes wird gnadenlos von längst überwunden geglaubten Eurodance-Rhythmen in Grund und Boden gestampft.
Wenn man sich schon Unsinn kaufen muss, dann doch besser etwas à la Mickie Krause - der tut dabei wenigstens nicht so, als wäre er Musiker.

Kurzum: Um meinen Glauben an die Menschheit zu wahren kann und will ich einfach nicht wahrhaben, dass irgendjemand solche "Musik" hört und auch noch gut findet.
1616 Kommentare139 von 168 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. März 2014
Wie ich schon in der Rezension der Classic 3 Opera geschrieben habe, sind die 3 Adya-CD's wirklich nett. Sie machen gute Laune und das tut gut.
Mfg H. Schmidt
am 30. Mai 2014
Ich kann diese CD wärmstens empfehlen. Für viele Feiern/ Anlässe gut einsetzbar, zum "abschalten" oder auch nur zum
relaxen einfach klasse.
am 26. Juni 2012
Nach dem schon genügend schauerlichen Debüt, lässt Adya noch einen fahren: Adya 2. Und was man schon nach dem 1. Teil befürchten musste, ist eingetroffen: Klassik mit billigstem Bumm-Bumm-Dödel-Rhythmus. Das ist keine Huldigung, sondern einige Beleidigung für Klassik und Pop. Ein Zwitter, der nur noch widerlich ist. Kaum zu glauben, dass sowas bei uns (Schweiz) unter die Top-Ten in die Charts startet. Aber wo selbst Hänni und Negroni dort sind...
Wie auch immer. Wie ich schon bei der Rezi für Teil 1 schrieb, haben wir es hier mit einer CD zu tun, die nur ein Ziel hat: Sich anzubiedern bei Klassik/Pop-Fans, die schon Rondo Veneziano als ultimatives Musikerlebnis feierten, um damit Geld zu scheffeln - hoffentlich gelingt das nicht!
Für mich ist Adya immer noch ein ungeniessbarer Brei, der mit "Classic" nichts, aber auch gar nichts zu tun hat.
Billig produziert, schlimmer Sound: Ein schauerlicher Mix zwischen Ballermann-Pop und Musikantenstadl-Klassik.
Man reiche mir die Ohrenstöpsel!
Und das Schlimmste am Ganzen: Wahrscheinlich drohen uns noch Fortsetzungen...
33 Kommentare39 von 55 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. April 2014
Super Musik. Höre sie mir gerne und laut mit mein Kindern beim putzen der wohnung gerne.Super cover bild und texte
am 18. Mai 2014
Ich habe auch ADYA 1 und 3 und bin begeistert. Ganz tolle Muke. Von mir gibt's eine ganz klare Kaufempfehlung.
am 23. März 2014
Produkt sehr gut immer wieder gerne . . . . . . . . . . . . . . .
am 17. Juli 2012
Nein ich habe die Platte nicht gekauft (Gott bewahre) aber ich konnte mir die cd von einem freund leihen. Ich hoere kaum Klassik Music aber was man hier serviert bekommt reicht vielt. noch fuer das Musikanten Stadel mit Florian Silber eisen. Schon im 1. Track kommt einen nach kurzer zeit die Drum Maschine entgegen und kurz darauf ein hip hop artiger Beat. Beides bzw eins davon findet man in jeden Track wieder sowas kann man heut zu tage mit Billigen Music Maker nach machen. Das ganze Klingt so als ob Kraftwerk dick einen Geraucht haetten und sich gesagt haetten: "hey lasst uns klassische Musik mit einem Elektronischen Schlagzeug untermalen". Zum Klang: Muell Loudness War (wenn sie nicht wissen was das ist schauen sie mal bei Wiki vorbei) verseucht zu Tode Komprimierter Klang Brei das wird Klassik hoerer vor seiner (HiFi) Anlage Goebeln muessen.
0Kommentar6 von 9 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. August 2012
Ich hab' die CD, als auch die Vorgänger-CD, für meine Mutter gekauft und mich hat es gar nicht gejuckt was das überhaupt ist.
Aber als ich die letztens gehört habe, habe ich einen Schreck bekommen, als ich merkte, dass das gar keine wirkliche Klassik-CD ist.

Es werden klassische, romantische oder barocke Stücke genommen, mit einer Kickdrum und weiterem elektronischem Gerümpel unterlegt und unsachgemäß das Tempo variiert, sodass die Stücke ihre Aussagekraft verlieren und nur noch kommerziell verwendet werden.

Mozart und andere Komponisten würden sich im Grabe umdrehen, hörten sie diese CD...

Jedoch ist Musik Geschmackssache, weswegen ich 3 Sterne vergebe!
->Für den virtuosen Musiker, oder Klassikliebhaber ist es nichts,
für jeden Typ, der Musik nur zu Freizeitzwecken hört, mag es wirklich etwas sein<-

Ich persönlich find' die CD schrecklich, was vermutlich daran liegt, dass ich mich mit Musik auskenne und auch damit beschäftige.
0Kommentar8 von 12 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. Juli 2012
Über Musikgeschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Und ein jeder Mensch soll die Musik hören, die ihm Freude bereitet. Wenn ich persönlich jedoch dieses "Adya" Projekt höre, rollen sich mir sprichwörtlich die Fußnägel auf. Es ist mir unbegreiflich, wie man klassische Musik so dermassen "hohl", gefühllos und schlichtweg "tot" wiedergeben kann... Wenn ich schon die Werbung im TV sehe und diesen älteren Herren an der Gitarre... *brrrrrrr*

Wie schon gesagt, es soll jeder hören was er gerne mag - aber verstehen kann ich es nicht. Es gibt so wunderschöne klassische Musik (auch der "leichten Sorte") ohne diesen inszenierten Brimborium...

So etwas wie Adya haben weder die Komponisten noch die Stücke an sich verdient.