holidaypacklist Hier klicken BildBestseller Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

am 13. März 2016
Schade, früher war ich mal ein zufriedener Siemens - Kunde.
Schon kurz nach dem Kauf, stellte ich fest, daß die Aufrollautomatik das Netzkabel immer mehr verdrallt. Ein Kabelbruch ist damit vorprogrammiert.
Positiv war, daß die folgende Reklamation relativ schnell bearbeitet wurde.
Leider ist die Mängelbeseitigung nicht von nachhaltiger Wirkung.
Das anhängende Foto zeigt den Zustand, 10 Wochen nach Reparatur.
Ich würde nach dieser Erfahrung wohl nicht wieder einen Staubsauger von Siemens kaufen.
review image
33 Kommentare|15 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. März 2014
Hallo,

es gibt wenige Dinge, die mich erstaunen können. Dieser Staubsauger gehört definitiv dazu.
Aber von Vorne:
Angekommen, ausgepackt, zwei Minuten gerätselt wie das wohl alles zusammenpassen soll (Bedienungsanleitungen sind ja überbewertet) und dann alles geschafft zusammenzustecken. Das ist beim ersten mal etwas ungewöhnlich, da ich bisher nur "Rohr in Rohr" kannte. Das Konzept hier ist erheblich besser. Alle Anschlüsse sind mit kleinen Bajonetten versehen, die sich weder verdrehen können noch beim Gebrauch auseinanderfallen. Ein erster Pluspunkt. Das hat mich an den Staubsaugern bisher immer richtig genervt. Dafür meinen Respekt.

Weiter geht es: Kabel raus, reingesteckt, angeschaltet - dann der Schreck: Der Sauger ist kaputt! Der Motor fährt gar nicht richtig hoch?! Auf höchste Stufe war er ja! Ach nee, Moment, der soll ja so leise sein. Vorsichtig die Hand unter die Düse gehalten - das kann doch nicht funktionieren - und verblüffend: Die Saugleistung ist enorm!

Das Gerät hat meiner Meinung nach eine erheblich bessere Saugleistung als alles andere, was ich vorher in den Händen hatte. Sie ist so stark, dass der Sauger mir die Treppenstufenmatten hochzieht auf voller Leistung. Dabei gibt es von dem Sauger noch eine "Power-Version" - ich will mir gar nicht vorstellen, was das bedeutet. Vermutlich saugt der einem die Schlaufen aus dem Teppich.

Es gibt an dem Gerät ein kleines Fach mit einer Polserdüse und einer kleinen Düse für Kanten. Das dürfte aber mittlerweile Standard sein.

Ich verwende das Gerät auf der mittleren Stufe - das langt sowohl für Parkett als auch für die Teppiche. Es bleibt nichts liegen und der Sauger schafft auch die Ecken perfekt. Das hat dessen Vorgänger - eine Staubsaugerattrappe der Firma "Dirt Devil" - eher nicht geschafft. Der Schlauch des Saugers ist übrigens am Gerät erheblich dicker als am Übergang zum Rohr. Ich nehme mal an, dass sich das wie der Bernoulli-Effekt auswirkt und somit die Saugwirkung erheblich verbessert wird.

Die Kabelaufwicklung ist mir auch neu - anstatt einer Taste ruckt man das Kabel einfach leicht an - dann zieht es sich von alleine in den Einzug. Wohlgemerkt komplett, das ist bei anderen Herstellern auch nicht immer so. Das Kabel ist zudem rechteckig. Ich vermute, es verdreht sich daher nicht so starkt wie bei 0815-Saugern.

Das Gerät ist in Deutschland hergestellt. Ein weiterer Pluspunkt. Man unterstützt mit dem Kauf in Deutschland hergestellte Produkte.

Der Sauger verbraucht laut Typenschild 1230 Watt. Das bedeutet, 1 Stunde saugen kostet ca. 31ct. Strom. Wenn Sie 50 Stunden im Jahr saugen, sind das 15,38 Euro - bei einem 2200 Watt Staubsauger, der mit diesem Kompressor hier vergleichbar ist, sind das 27,50 Euro. Sie sparen also 12 Euro bei voller Saugstufe. Das dezimiert die Mehrkosten des Kompressors in kurzer Zeit wieder.

Jetzt das Negative, soll man sich ja zum Schluß aufheben: Früher, als ich 14 war und ausschlafen wollte, fing meiner Vater an Staub zu saugen und mich so aufzuwecken. Das funktioniert mit diesem Gerät nicht mehr. Als kleiner Ausgleich ist die Bodendüse sehr breit und hoch, damit können Sie zum Wecken Ihrer Kinder gegen Tür und Bodenleiste kloppen - das kompensiert das fehlende Geräusch.

Positiv:
- Extrem hohe Saugleistung
- Minimaler Geräuschpegel
- Kabeleinzug sehr leichtgängig
- Geringe Stromaufnahme (nur 1,23kW max.)
- Sehr schönes Design
- Staubbeutel sehr groß für die Geräteabmessungen.
- Nützliche Hilfsrollen an der Bodendüse
- Made in Germany
- Testung Warenstift: "sehr gut, Note 2.0" - das kann ich nachvollziehen.

Negativ:
- Kein Wecken der Kinder durch Sauggeräusche
- Man prüft dauernd ob der Sauger noch saugt, weil er so leise ist ;)
- Man darf keine Insekten aufsaugen lt. Anleitung. Das ist für viele sicher ein KO-Kriterium ;)

Von mir eine ganz klare Empfehlung!
2020 Kommentare|448 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. Juni 2015
Leider löst sich bei der Bodendüse schon nach sehr kurzem Gebrauch einer der beiden Filze (siehe Foto). Dadurch bleibt in einer Richtung immer alles auf dem Teppich liegen. Ich habe deshalb von Amazon ein Ersatzgerät bekommen, bei dem aber nach einigen Tagen der gleiche Effekt auftrat
am 7. September 2015
Erstmal hat dieser Staubsauger eine gute Saugleistung bei geringer Lautstärke, was ja angenehm ist.
Der Aktionsradius ist gross wegen dem verwendeten Kabel. Leider kann der Staubsauger selbiges nur selbst schlecht überfahren wegen seiner kleinen Rollen. Das Kabel ist leider der wirkliche Schwachpunkt.Es ist ein zweiadriges Kabel wie auch bei den Europasteckern üblich das sich mit der Zeit immer mehr verdrillt und deswegen früh sterben wird. Auch der Aufrollmechanismus bleibt schon nach wenigen Monaten immer öfter hängen
und das Kabel wird dann nicht mehr eingezogen.Die Filterbezeichnungen von Siemens bringen sogar den Support von Amazon und Siemens durcheinander bezüglich der verwendbaren Typen, da ist noch erheblicher Verbesserungsbedarf.
am 17. September 2015
Der Staubsauger ist sehr gut und sehr leise, leider hat er 1 Einschränkung:
Die Original-Staubbeutel werden nicht komplett gefüllt. Das liegt daran, dass der Beutel in dem Staubsauger nicht flach ausliegt und somit nicht wie ein Luftballon ganzheitlich aufgblasen werden kann. Hierfür ist der vorhandene Raum zu klein. Konstruktionsbedingt muss der Beutel an den Seiten abgeknickt werden und so wird nur die Mitte des Beutels genutzt, die Seiten nicht. Das macht meines Erachtens nach die Hälfte des Volumens aus! Das heißt, der ohnehin sehr hohe Preis der Anschaffung neuer Originalbeutel verdoppelt sich. Finde ich schade.
review image review image review image review image review image review image
am 17. Oktober 2014
Ich konnte beide Testsieger der Stiftung Warentest 2/2014 vergleichen, diesen Siemens VSQ5X1230 sowie den Miele S 8340 EcoLine. Es sind beides solide Staubsauger, die von der Verarbeitungsqualität und der recht geringen Lautstärke her eine Liga über den günstigeren Saugern wie von Eio/Quigg spielen, was sich aber auch im Preis wiederspiegelt.

Einige Dinge sollte man jedoch wissen. Dabei konzentriere ich mich mal etwas auf das Negative. Eigentlich ist der Siemens nämlich ein prima (und sehr leiser) Sauger, wenn man sich mit diesen Dingen arrangieren kann.

Die Bodendüse: Staubsaugerhersteller werden durch EU-Richtlinien gezwungen, die Motoren bezüglich des Stromverbrauchs zu drosseln, ohne dabei an Saugkraft zu verlieren. Ein wichtiger Lösungsansatz zu diesem Dilemma ist anscheinend die Bodendüse. Sowohl Eio als auch Siemens und nun auch Miele haben jetzt hoch gebaute Bodendüsen, die sich viel mehr am Teppichboden "festsaugen". Dadurch wird auch auf niedriger Stufe (bei entsprechend verringertem Stromverbrauch) viel Staub weggesagt. Früher konnte man aber auch auf hoher Saugstufe die Düse kreuz und quer über den Teppichboden bewegen, ohne dass sie "rubbelte" oder "stotterte". Heute ist dies nicht mehr möglich. Die Düsen saugen sich auf hoher Stufe dermaßen am Teppich fest, dass das Saugen viel zu anstrengend wird. Man muss sogar die Flor-Richtung beachten, denn gegen den Strich zu saugen ist auf höchster Stufe fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Dieses "Festsaugen" heißt wie gesagt nicht, dass die Saugkraft stark verbessert wurde. Die alten Staubsauger hatten genau so eine Saugkraft vom Rohr ab aufwärts. Nur die Bodendüse ließ noch mehr Luft von der Seite durch bzw. war nicht so Luftstrom-optimiert und effizient. Dadurch konnte man allerdings auch noch auf höchster Stufe Teppichböden saugen und die Düse in jeder Richtung, auch zügig, über den Teppich bewegen, und das Saugen fiel einem leichter.

Das Stromkabel: Sehr lang, allerdings nervt die automatische Aufwicklung, die bei kurzem Ruck am Kabel aktiviert wird. Dadurch kann man das Gerät beim Saugen nicht mehr am Kabel "zurechtrücken", weil dann sofort das Kabel eingezogen würde. Man gewöhnt sich aber daran.

Das Plastik: Schwarzer Lack, der Kratzer und Staub magisch anzieht. Eine Unsitte der Neuzeit.

Die Polsterdüse: Es stehen so kleine Plastiknasen heraus, das hinterlässt dann Streifen beim Saugen (also kein Farbabrieb, sondern einfach nur mechanisch). Nicht gut gelöst.

Die Beutel: Etwas exotisches Format, z.B. habe ich keine DM-Beutel dafür finden können (die bei Miele immer eine sehr gute Alternative zu den teuren Miele- und Swirl-Beuteln sind). Selbst die passenden Swirl-Beutel hat nicht jeder Supermarkt.

Das Rohr: Zu kurz für größere Personen (sprich: vor allem für Männer). Man muss immer etwas vornübergebeugt saugen. Das ist für mich der größte Minuspunkt. Miele-Rohre sind die entscheidenden 10 cm länger, sodass man aufrecht saugen kann.

Fazit: Wer einen modernen Staubsauger kauft, muss sich auf das neue Sauggefühl einstellen. Statt 2000-Watt-Saugern mit gut bewegbaren flachen Bodendüsen hat man jetzt stromsparende Sauger mit "festsaugenden" hohen Bodendüsen. Der Saugkomfort hat abgenommen, dafür spart man Strom. Aber da das inzwischen bei den meisten Modellen so ist, bleibt der Vergleich unter diesen neuartigen Saugern. Und da landet Miele auf dem Siegertreppchen ganz oben, nicht Siemens. Vor allem das längere Rohr beim Miele sollte man ab 1,70m Körpergröße nicht unterschätzen!

Aber wie gesagt, das ist Kritik auf recht hohem Niveau. Gegenüber Billigsaugern aus dem Supermarkt trifft man mit dem Siemens immer noch eine gute Wahl. Auch der Miele ist nicht perfekt und kostet mehr. Darum hat der 4 Sterne bekommen, und der Siemens muss leider mit 3 Sternen Vorlieb nehmen, was ihm nicht ganz gerecht wird, aber anders kann ich es nicht abstufen.
1212 Kommentare|220 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. Mai 2015
...hatte ihn mir nicht so klein vorgestellt, der ist ja nur fast halb so groß wie mein alter Siemens 1600Watt. Allerdings hatte ich mir den Staubsauger noch leiser vorgestellt, obwohl er natürlich deutlich leiser ist als der Vorgänger. Hängt natürlich auch von der eingestellten Saugstufe und der verwendeten Düse ab. Saugleistung echt beeindruckend, jedenfalls bei noch leerem Staubbeutel. Was mich ein wenig verunsichert sind die wirklich miniaturisierten Rollen, ob die wohl auf Dauer die Bewegungen über Fliesen und Fugen mitmachen? In jedem Fall werden sie sich auf Teppichboden schnell mit Fusseln und Haaren zusetzen bzw. Haare werden sich um die Achsen drehen...

Ergänzung nach 3 Wochen: Was mich im praktischen Betrieb echt nervt, sind
1. die kleinen "Röllchen", die es kaum über das Kabel schaffen...
2. das Kabel selbst, das sich schon beim ersten leichten Zug daran komplett zurück und damit straff zieht. So ein leichter Zug ist im Betrieb nun mal nicht zu vermeiden, führt aber dazu, dass das Kabel alles mitreißt, was dabei im Wege steht...

Nachtrag nach 4 Monaten: Größtes Manko und ein absolutes Ärgernis an diesem Staubsauger sind tatsächlich die Rollen... Ständig bleibt der Sauger am Flach-Kabel (!) auf dem Boden hängen und muss holprig und springend darüber weg gezogen werden. Ein zusätzlicher Punkt Abzug damit für die Dummheit der Produkt-Designer, mein alter Siemens hatte hinten 2 große Rollen und vorne eine Führungsrolle, die Problemlos über das Kabel rollen konnte, die hinteren großen Rollen sowieso. Geht es hier nur um Design oder vielleicht auch um Handling und praktische Anwendung? Allein wegen des dummen und immer wieder auftretenden Ärgernisses würde ich den Staubsauger NICHT wieder kaufen...
am 7. Januar 2015
Ich habe mich mit meiner Freundin dazu entschieden, diesen Staubsauger zu wählen (allerdings im Saturn zum Angebotspreis gekauft).

Ich hatte mich über den alten AEG beschwert, weil der nicht nur sehr alt und extrem laut ist, sondern auch noch schon einige Defekte aufweist (Powerschalter ist bspw. kaputt). Es sollte also ein neuer, leiser und saugstarker Sauger her.

Nach einigen Recherchen hatten wir uns eigentlich entschlossen den Miele S 8340 EcoLine zu nehmen und sind zum Saturn gegangen, um den vor Ort zu testen. Dabei haben wir auch den Siemens getestet und uns umentschieden. Der Miele ist zwar komfortabler und auch, ich will mal sagen "edler" verarbeitet, aber für unsere Wohnung (viel Linoleum mit vielen Einzelteppichen) war der Siemens einfach besser. Die Bodendüse vom Siemens ist nach unserer Auffassung besser für Teppiche geeignet. Der Miele neigt mit der AirTEQ Bodendüse dazu über Teppichen zu "rattern" (das richtige Wort fällt mir gerade nicht ein). Beide sind ca. gleich leise und auch fast gleich im Preis. Sie saugen beide prima auch bei kleinster oder zweitkleinster Stufe. Es lag also nur an der Bodendüse. Auch ist beim Siemens das Ausfahren der Bürste aus der Bodendüse leichter als beim Miele. Der Umschalter ist bei der AirTEQ sehr schwerfällig meiner Ansicht nach.

Kurz: Siemens der bessere Allrounder mit der besseren Bodendüse für Teppiche, Miele komfortabler verarbeitet mit einer Bodendüse die eher für Hartböden ausgerichtet ist

Ich hoffe die Rezension hilft einigen bei der Entscheidung.
am 4. Februar 2015
Hier gibt es ja recht unterschiedliche Meinungen. Meine Rezension beruht jetzt auf 4 Wochen Erfahrung.
Er ist wirklich leise. Ob sehr leise, extrem leise - das empfindet jeder anders. Zu meiner "Höllenmaschine" vorher für mich eine große Erleichterung.
Ich nutze ihn nur auf Hartboden, also kann ich das Festsaugen nicht beurteilen. Er saugt top, der HEPA-Filter wirkt. Mit den Rollen und dem Kabel komm ich gut zurecht. Mit 1,93 kann ich ohne Rückenkrümmung bequem saugen. In anderen Rezessionen steht dazu etwas anderes - das kann ich nicht nachvollziehen.
Aber einen Stern muss ich doch abziehen: Die Polsterdüse hinterlässt leider Striemen durch die grobe Riffelung auf der Unterseite. Und ich vermisse die Saugkraftregelung am Handstück. Damit kann ich aber leben.
am 12. Februar 2015
Ich habe den Staubsauger gekauft, weil er sehr leise sein soll. Das stimmt. Er ist wirklich sehr leise und saugt sehr gut sogar auf der kleinsten Stufe.Auf der höchsten Stufe saugt er den Teppich gleich mit ein :) Mit der Saugleistung bin ich sehr sehr zufrieden.

Vorteile

Saugleistung 1A

wirklich sehr leise

sieht schön aus

Nachteile

Ein bisschen nachteilig ist das relativ hohe Gewicht, das man sich mit einem so leisen Sauger einhandelt. Aber wenn man nciht allzuviele Treppen steigen muss, geht es aber.

Der staubsauger selbst saugt nicht nur Staub, sondern ist auch so ein Staubmagnet. Der schöne schwarze "Körper" ist dauernd staubig.

Manchmal muss man ja dieses Ding unten abmachen, wen man z.B. nur an den Fußleisten saugen will. Da muss man schon iwssen wie es geht, um das hinzukriegen (feste auf die Erhebung drücken und ziehen)

Mit Saugleistung und Lärmverursachung bin ich sehr sehr zufrieden: 6 Sterne, wenn es ginge.
Aber das Gewicht ist schon übel, wenn man auch Treppen saugen muss. Dafür einen Punkt abzug.

Insgesamt ist das der beste Sauer, den ich je hatte. Ich würde ihn sofort wieder kaufen.