newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More praktisch UrlaubundReise Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

147 von 151 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. Februar 2013
Der Rauchmelder ist genau das, was ich schon lange gesucht habe: Neben ordentlicher Verarbeitung kann der Rauchmelder durch Drücken des Testknopfs mittels z.B. eines Besenstiels problemlos überprüft werden. Auf diese Weise lässt er sich auch bei einem Fehlalarm (der bisher noch nicht vorgekommen ist) schnell abschalten, ohne dass er wie bei so mancher Billigausführung erst abmontiert oder zumindest nach einer Leiter gesucht werden muss. Außerdem blinkt der Rauchmelder nur bei Störungen und nicht permanent, was vor allem in Schlafräumen störend ist. Hinzu kommt noch eine umfangreiche und gute Beschreibung. Also Spitzenklasse - ich werde mir davon für weitere Räume noch welche zulegen.
2121 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
44 von 46 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. April 2013
Im Vergleich zu einem 5-Euro-Baumarktprodukt folgende Vorteile:
- rote Blinklicht zeigt an, welcher Rauchmelder ausgelöst hat
- kein Batteriewechsel
- leichte Deaktivierung bei Fehlalarm durch sehr große Taste, die auch mit einem Gehstock gedrückt werden kann.
- Langsam ansteigender Warnton
Das rote Licht blinkt nur bei Alarm, stört also nicht.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 500 REZENSENTam 30. Juli 2014
Ältere Rauchmelder waren in unserer Wohnung sowie im Haus meiner Mutter schon vorhanden.
Die (dem älteren Stand der Technik entsprechenden) benötigten 9 Volt Blockbatterien hielt so ziemlich genau 1 Jahr und die Rauchmelder signalisierten (meist mitten in der Nacht) einen nötigen Wechsel.

Im Zuge der bevorstehenden gesetzlichen Rauchmelder-Pflicht ab dem 1.1.2015 (Baden-Württemberg) für Bestandsbauten montierte unser Vermieter in allen Räumen und Fluren neue Melder des Typs Ei650.

Einheitlich ist der vorgeschriebene Montageort in Aufenthaltsräume, in denen bestimmungsgemäß Personen schlafen, sowie Flure, über die Rettungswege von solchen Aufenthaltsräumen führen.

Durch die Montage unseres Vermieters bin ich auf diesen Typ der Firma Ei Electronic aufmerksam geworden und habe Testergebnisse und Kundenrezensionen eingeholt. Überzeugt durch den Inhalt der gefundenen Angaben habe ich zusätzliche Rauchmelder für das Haus meiner Mutter bestellt. Die Lieferung durch Amazon erfolgte wie gewohnt schnell und reibungslos (das brauche ich eigentlich nicht zu erwähnen)

Im Lieferumfang befinden sich der Rauchmelder, Montageplatte, 2 Dübel sowie Schrauben und die Bedienungsanleitung.

Der erste Eindruck vermittelt hochwertige Verarbeitung sowie ansehnliches Design. Seitlich ist das empfohlene Wechseldatum des Rauchmelders vermerkt (bei mir das Jahr 2025). Die empfohlene Wechselperiode für alle Rauchmelder beträgt, aufgrund der Verschmutzung der Messkammer durch Staub, 10 Jahre. Da dieser Zeitraum mit der angegebenen Lebensdauer der verbauten Lithium Batterie (kann nicht gewechselt werden) übereinstimmt, wird man rechtzeitig auf einen anstehenden Wechsle aufmerksam gemacht. Der Melder Ei650 besitzt laut Hersteller eine automatische Verschmutzungskompensation um die Messgenauigkeit in dieser Zeit gleichbleibend hoch zu halten.

Ins Auge fällt der große Easy-Press-Knopf, der eine einfache Bedienung (Funktionstest, Abschalten eines Alarms) mit Hilfe eines Besenstiels (oder ähnlich) vom Boden aus ermöglicht. Bei den alten Rauchmeldern war diese Taste so klein und schwer zu drücken, dass man um das Besteigen einer Leiter nicht herumkam.

Nach der Montage der Bodenplatte an der Zimmerdecke kann der Melder eingesetzt und durch eine Drehung im Uhrzeigersinn eingerastet werden. Erst jetzt wird der Melder automatisch durch ein im Boden eingelassenen Schalter aktiviert. Eine zu schnelle Entleerung durch Lagerung oder nach einer Demontage ist also ausgeschlossen. Die Aktivierung wird durch kurzes Blinken einer roten LED signalisiert. Diese LED blinkt im aktiven Zustand (wie es bei anderen Geräten üblich ist) nicht.

Eine Demontagesicherung kann durch seitliches Einschrauben einer Schraube (nicht im Lieferumfang) erzielt werden.

Ein positiver Funktionstest durch etwas längeres Drücken des Funktionsknopfes wird durch 2 (mit reduzierter Lautstärke wiedergegebenen) Alarmtönen signalisiert. Dies empfinde ich als ein sinnvolles Feature, ein Funktionstest mit voller Lautstärke ist nicht nötig und das Gehör des Ausführenden wird nicht unnötig (über)beansprucht.

Der Preis von 20 Euro pro Gerät erscheint im ersten Augenblick im Gegensatz zu Bauhaus-Meldern hoch, die zuverlässige Technik sowie der ersparte jährliche Wechsel der Batterie (jeweils ca. 2 Euro oder mehr) machen diesen aber mehr als attraktiv.

Bewertung:
+ Preis/Leistung/Einsparung von Batteriekosten
+ 10 Jahre Betriebszeit der Lithiumbatterie (keine Wartungsaufwand)
+ Gute Verarbeitung / ansprechendes Design
+ Großer Easy-Press-Knopf (Bedienung ohne Leiter)
+ Testsieger / Testergebnisse
+ leichte Montage

o keine blinkende LED (mich würde dies nicht stören)
o Batterie kann nicht gewechselt werden (der Melder sollte nach 10 Jahren laut Empfehlung eh ausgetauscht werden)

Fazit: Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich von diesem Gerät überzeugt und hoffe es nie in Aktion erleben zu müssen. Kaufempfehlung !
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
44 von 47 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Juni 2013
habe 5 Stk davon im Haus plaziert und bis jetzt keine Sorgen damit. Null Fehlalarme, einfach zu montieren und ich hoffe einfach mal das die Batterie 10 Jahre hält.
Die alten Geräte waren bereits doch schon 14 Jahre alt (Kinder wie die Zeit rennt) waren damals auch Testsieger und waren eine Empfehlung der Feuerwehr die ebenso mehrere Geräte verglichen hatte. Die Geräte waren mit einer 9V Block Batterie ausgestattet und eines der 5 Geräte nervte irgendwann Nachts immer - PIEP tausch meine Batterie, und jetzt find mal welches das war :-). Von den Kosten her hat eine Batterie ca. 2 Jahre gehalten (Longlife 3€/Stück sollte es schon sein), macht nach 10 Jahren ca. 15€ pro Gerät. Kosten des Gerätes damals 35DM (Deutsche Mark). Insofern sind die heutigen Geräte insgesamt dank moderner Elektronik deutlich günstiger. Wer da noch meint mit Batterientausch Geld zu sparen der kann auch gleich die "Low cost" billig Geräte kaufen mit 3 Fehlalarmen in der Woche und keinem Alarm bei Feuer. Ich hab mal ein altes Gerät zerlegt und muss sagen - jo nach 10/11 Jahren wird es Zeit zum tauschen. Die Linsen von Sender und Empfänger werden durch Alterung einfach "blind", es ist nicht alleine nur der Schmutz. Nach dem ich das Innenleben der alten Geräte gesehen habe sehe ich es sogar als Vorteil nach 10 Jahren nicht lange zu überlegen, sondern die Geräte gleich tauschen zu müssen. Wer übrigens noch nie über Feuermelder nachgedacht hat (wie ich auch vor 14 Jahren)--- Im Nachbarort ist damals ein Haus abgebrannt, ein Kind starb an Rauchvergiftung weil es niemand bemerkte, es waren keine Rauchmelder montiert....... leider.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
32 von 34 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. Oktober 2013
Die Rauchmelder sind relativ klein und sehen ordentlich aus.
Schrauben und Dübel sind dabei und die Montage ist sehr einfach.
Lt. Aufdruck sind die Geräte bis spät. August 2024 zu ersetzen - ob die Batterien tatsächlich bis dahin halten, weiß man natürlich erst dann, wenn es soweit ist. Jedenfalls erhält man Neuware und keine ältere Lagerware.
In Tests (u.a. Stiftung Warentest) schneiden die Ei Geräte durchgehend gut ab; auch unser Schornsteinfeger hat dieses Modell ausdrücklich empfohlen.

Super ist die Anbringung an die Montageplatte: Mit einem einfachen Dreh klippst man den Rauchmelder fest und beim Einrasten wird das Gerät automatisch erstmalig eingeschaltet, was durch ein kurzes Aufleuchten einer roten LED angezeigt wird. Mit demselben einfachen Dreh in die andere Richtung hat man den Rauchmelder wieder ruckzuck demontiert sowie deaktiviert.
Auch klasse, dass die LED sonst nicht leuchtet. Geräte mit regelmäßig blinkenden LEDs sind für uns inakzeptabel.
Am besten ist der große Knopf, der entweder zum Testen bzw. Einschalten des Alarmsignals oder auch zum Ausschalten des Alarms benutzt werden kann. Das macht man, wenn man nicht dran kommt, ganz einfach mit einem Besenstil - schneller geht's kaum.

Lt. dem Ei Service erhält man kostenlosen Ersatz, wenn die Lithiumbatterie deutlich früher als angegeben ausfällt.
Es besteht eine 5jährige Herstellergarantie.
Dass die Batterien nicht wechselbar sind, spielt keine Rolle, da Rauchmelder spät. 10 Jahre nach der Inbetriebnahme wegen der Verschmutzung der Rauchkammer sowieso ausgetauscht werden müssen.

Also, abgesehen von der Haltbarkeit, über die wir erst in ein paar Jahren kommentieren können, können wir nur Positives berichten - 5 Sterne.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
31 von 33 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. Oktober 2013
Gut verpackt und schnell kam das 6er Set an.
Die Rauchmelder sind relativ klein und sehen ordentlich aus.
Schrauben und Dübel sind dabei und die Montage ist sehr einfach.

Es besteht eine 5jährige Herstellergarantie.

Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 500 REZENSENTam 29. Juli 2014

Eine Übersicht bereits bestehender oder geplanter Einführung nach Bundesländer kann hier eingesehen werden:
[...]

Auszug aus dem Testergebnis (direkt von der Firma Ei als PDF zur Verfügung gestellt):
[...]

Bewertung:
+ Preis/Leistung/Einsparung von Batteriekosten
+ 10 Jahre Betriebszeit der Lithiumbatterie (keine Wartungsaufwand)
+ Gute Verarbeitung / ansprechendes Design
+ Großer Easy-Press-Knopf (Bedienung ohne Leiter)
+ Testsieger / Testergebnisse
+ leichte Montage

o keine blinkende LED (mich würde dies nicht stören)

11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
88 von 95 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. April 2013
Sehr leicht, so dass man keine Schrauben braucht, Tesa-Power-Strip tut's auch.
Die große und gut erreichbare (mit Besenstiel o. ä. ) Stumm-Taste ist super, falls es doch mal einen Fehlalarm gibt.
Vorteil ist, dass für den Funktionstest die gleiche Taste verwendet wird.
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. September 2013
Der Rauchmelder ist wirklich durchdacht. Wir hatten bereits alte Melder montiert und diese sollten nun ausgetauscht werden. Wie immer bei solchen Aktionen die Frage....was ist mit neunen Löchern....wieder bohren, wieder Dreck und Fummelei. Nichts dergleichen traf zu: Alte Melder abgeschraubt und dann, dank Langlöchern in der Anschraubplatte der neuen Melder, angehalten, Schrauben rein und fertig. Montagezeit keine 2 Minuten je Melder. So was nenn ich Qualität. Nun haben wir 10 Jahre Ruhe und dann sehen wir weiter.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
41 von 44 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. Februar 2013
Der Rauchmelder kommt gut verpackt mit ausführlicher Anleitung zu Montage und Betrieb. Die Montage ist denkbar einfach: Bodenplatte an der Decke mit zwei Schrauben befestigen, Rauchmelder aufdrehen, fertig. Beim Aufdrehen des Rauchmelders auf die Bodenplatte wird die integrierte Batterie aktiviert. Im Betrieb ist der Rauchmelder ruhig, kein Geräusch, kein Blinken einer LED (besonders gut im Schlafzimmer).

Ich habe 6 dieser Rauchmelder gekauft und montiert. Alle einwandfrei. Montage pro Rauchmelder etwa 10 Minuten. Bis jetzt noch kein einziger Fehlalarm. Bin sehr zufrieden.