summersale2015 Hier klicken mrp_family Liebeserklärung Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Fire HD 6 Shop Kindle SummerSale

39 von 40 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. August 2012
Letztens war ich auf der Suche nach einer sehr leichten Kombi für Architektur-, Landschaftsaufnahmen, und für Schnappschüsse generell. Dabei entschied ich mich für das NEX-System, mit dem im Bereich der spiegellosen Kameras größtem Sensor und damit bester Bildqualität. Ich war mir jedoch nicht sicher, welches Objektiv die NEX 5n (auf die die Entscheidung letztendlich fiel) ergänzen soll. Zuerst habe ich dem SEL16F28 eine Chance gegeben, dieses erwies sich aber für meinen Geschmack als zu weitwinklig und die Bildqualität war leider alles andere als berauschend. Ich muss vielen Testberichten im Internet zum SEL16F28 beipflichten – es ist tatsächlich bescheiden, und mit vielen optischen Problemen behaftet. Vignettierung und Randunschärfe, die man sogar in JPGs (nach Kamera internen Korrektur) deutlich sieht. Und dass auch auf niedrigen Ausgabengrößen. Aus diesem Grund habe ich mir das 19/2.8 von Sigma gekauft. Erstens fand ich die 28mm Brennweite (KB Äquivalent) schon immer ansprechender zum Fotografieren, als 24mm welche weder Fisch (Ultraweitwinkel) noch Fleisch (Normal-Weitwinkel) ist. Zweitens habe ich mir nach den ersten positiven Berichten und Threads in den großen Foren, eine viel bessere Bildqualität erhofft. Und ich wurde nicht enttäuscht!
Das 19/2.8 ist dem SEL16F28 in fast jeder Hinsicht überlegen. Das Sigma kostete zum Zeitpunkt des Kaufes fast 50 Euro weniger. Die Bildqualität lässt sich überhaupt nicht vergleichen. Wo man beim SEL gehörig abblenden musste um eine akzeptable Randschärfe zu erreichen, liefert das 19/2.8 die gleiche Randschärfe bei Offenblende. Abgeblendet deklassiert das Sigma das SEL, und lässt es wie ein Toy-Objektiv erscheinen. Ich finde, dass alleine diese Eigenschaft aus einer Kaufentscheidung einen „No Brainer“ macht, wenn man vorhat Landschaften und Architektur abzulichten. In diesen Bereichen ist homogene Schärfe sehr wichtig. Nur ist es so, dass auch in Sachen CAs und Vignettierung das SEL vom 19/2.8 weit hinter sich gelassen wird. Es ist angenehm, wenn man RAWs schießt, und nicht jede Datei mühselig in Lightroom aufpeppen muss, bis sie ansehnlich wird.
Hier ein Auflösungstest, für diejenigen, die sich nicht nur auf die Meinung eines zufriedenen Kunden verlassen wollen: [...]
Das 19/2.8 ist ein hervorragendes Objektiv. Der einzige Minuspunkt, der mir aufgefallen ist, ist die kleine Verzögerung (ungefähr 2 Sekunden) beim Einschalten der Kamera. Manche Nutzer beschweren sich darüber in den Foren, da ich aber immer überlegt und „entschleunigt“ fotografiere, und meine Kamera nicht im letzten Moment einschalte, war dies für mich zu keinem Zeitpunkt ein Problem.
Fazit:
Das Sigma 19/2.8 ist ein Objektiv der Spitzenklasse zu einem sehr, sehr niedrigen Preis. Von der Bildqualität her muss es sich nicht mal von den teuersten und besten NEX-Objektiven (Zeiss 24/1.8 - sieh den oben verlinkten Auflösungstest) verstecken. Klare Kaufempfehlung!
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
55 von 59 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. Oktober 2012
Ach was tut es mir leid, dem Sigma hier nur drei Sterne zu geben!!!! Aber was soll man tun, wenn's halt nicht ganz passt. Aber der Reihe nach:

Optisch ist das Sigma nahezu konkurrenzlos, in seiner Preisklasse sowieso generell. Die Schärfe, die auch bei Blende 2.8 bis zum Rand reicht, die Farbwiedergabe und das Bokeh, einfach traumhaft. Chromatische Fehler sind bestens kompensiert, und der Fokus wird schnell und lautlos gefunden.

Soweit so gut. Leider ergab es sich dann im Urlaub, dass bei ca. 600 Photos viermal die Meldung der Kamera (Olympus E-PL1) erschien:"Objektivfehler, bitte Objektiv ausfahren". Diese Meldung macht natürlich bei einer Festbrennweite keinen Sinn, somit ging das Objektiv nach dem Urlaub zur Reparatur. Nach einigen Wochen (!) erhielt ich es zurück, mit dem Erfolg, dass das Objektiv nun sehr häufig nicht mehr fokussierte und mit sirrend pfeifendem Linearmotor verharrte. Momentan warte ich auf den Erfolg der zweiten Reparatur. Lustig ist das nicht.

Übrigens finden sich im Internet einige Leute in den Foren, die auch dieses Problem hatten, also ein "Einzelfall" kann es dann ja leider nicht sein.

Somit ergibt sich ein zwiespältiges Bild: Optisch sensationell, aber in der Zuverlässigkeit (noch) nicht überzeugend.

Ich möchte noch erwähnen, dass ich auch das 30mm Sigma Objektiv habe, dieses wurde direkt über Amazon gekauft. Gleiche Bildqualität, und bisher ganz ohne Probleme...

Nachtrag Ende November 2012: Das Objektiv kam inzwischen von der zweiten Reparatur zurück. Was soll ich sagen - ich war sprachlos: Selbes Problem, immer wieder blieb der Linearmotor hochtönig pfeifend hängen. Also: ZUM DRITTEN MAL zu Sigma (respektive Escherfoto, welche für Österreich den Generalvertrieb haben).
Heute habe ich es wieder abgeholt: Im Reparaturbericht steht, dass das gesamte Innenleben ausgetauscht wurde. (!)
Und siehe da: Auf einmal funtioniert die Fokussierung. Leise, schnell, präzise.

Warum ich dies hier so breit erzähle, hat zwei Gründe:

1. Der Sigma-Service in Österreich muss noch einiges an QM dazulernen.
2. Wer ähnliche Probleme hat (kommen bei der Serie doch ab und zu vor, wie man in den Foren liest), nicht nachgeben. Das IST ein Defekt und er LÄSST sich beheben. Bei mir hats halt leider von Juli bis November gedauert....
44 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 500 REZENSENTam 27. März 2013
Ich habe mir dieses Objektiv für meine Olympus OM-D geholt, um die lichtschwäche des Kit-Objektivs auszugleichen. Damit ich auch bei schlechteren Lichtverhältnissen gut fotografieren kann. Darüber hinaus habe gehofft noch etwas bessere Bildqualität aus meiner OM-D zu kitzeln, als mit dem Kit-Objektiv. Zur Auswahl stand natürlich auch das Panasonic 20mm f/1,7, welches mir aber zu teuer für den eher geringen Mehrwert war.

+++++ Verarbeitung +++++

Für den niedrigen Preis bekommt man ein wirklich hervorragend verarbeitetes Objektiv. Alles fühlt sich sehr stabil an und der Fokusring dreht sich äußerst geschmeidig. Das Klappern ist normal und bauartbedingt. Ich habe hier rein gar nichts auszusetzen! Den niedrigen Preis sieht man dem Sigma auf den ersten Blick gar nicht an, ganz im Gegensatz z.B. zum klapprigen, lauten und billig aussehenden Canon 50mm f/1,8 II.

+++++ Ausstattung +++++

Die obligatorischen Objektivdeckel, Steulichtblende und sogar ein kleines Transporttäschchen sind enthalten. Dazu kann man die Streulichtblende zum Transport auch noch verkehrt herum draufschrauben. Was will man mehr? Wahrscheinlich nur ein AF/MF-Knopf hätte dem Ganzen noch das Sahnehäubchen aufgesetzt, aber das gibt es bei fast keinem mft-Objektiv. Nur noch etwas lichtstärker hätte es sein können, aber f/2,8 ist für die meisten Anwendungen auch ausreichend.

+++++ Autofokus/Geschwindigkeit +++++

Beim Einschalten dauert es etwas etwa 2-3 Sek. bis die Kamera schussbereit ist. Das ist sicher nicht optimal, aber für mich gerade noch vertretbar. In einigen Foren ist zu lesen, dass das mit der Art des Autofokus zu tun hat. Die Situationen in denen das störend ist kommen vor, sind aber wahrscheinlich eher von der selteneren Sorte.
Einmal bereit legt das kleine Sigma aber dann so richtig los. Der Autofokus reagiert schnell, präzise und sehr leise. Das ist auch die Disziplin in der das Sigma 19mm deutlich vor dem Panasonic 20mm liegt.

+++++ Bildqualität +++++

Wer sich hier für genaue Werte und Diagramme interessiert sollte sich z.B. den Test auf lenstip.com anschauen.
Ich für mich habe das Sigma 19mm f/2,8 mit meinem M.Zuiko 12-50mm F/3,5-6,3 verglichen. Dabei habe ich ausschließlich auf die Schärfe wert gelegt. Bei allen anderen Qualitätsparametern verlasse ich mich auf diverse Tests, die einfach bessere Möglichkeiten haben das einzuschätzen.
Insgesamt konnte ich nur einen ganz geringen Schärfegewinn im Vergleich zu meinem Kit-Objektiv feststellen, zumindest bei gleicher Brennweite. Denn im Zoombereich verliert das Olympus an Schärfe. Allerdings ist das 12-50mm bereits bei Offenblende bereits sehr scharf, abblenden bringt nur minimal und kaum sichtbar mehr Schärfe. Auch das Sigma ist bei Offenblende bereits sehr scharf, abblenden bringt hier aber schon sichtbar mehr Schärfe. Aber nach zweifachen abblenden hat man auch hier schnell das Optimum erreicht.
Das Sigma bietet hier also sehr solide Bildqualität, aber für eine Festbrennweite ist hier sicher noch Luft nach oben. In Anbetracht des Preises wird man hier aber sicher nicht enttäuscht. Begeisterungsstürme wird es aber auch nur auslösen wenn man vorher ein eher schwaches Objektiv benutzt hat.

+++++ Fazit +++++

Mehr fürs Geld bekommt man sonst nirgends etwas Vergleichbares. Nur das Sigma 30mm soll laut einiger Tests noch etwas bessere Bildqualität liefern, kommt aber ohne Streulichtblende daher.
Die Bildqualität hat mich nicht vom Hocker gehauen, aber ist ihr jeden Fall auf einem sehr guten Niveau und ihr Geld auf jeden Fall Wert. Für alle Freunde der harten Zahlen, hier meine abschließende Wertung.

Verarbeitung >>> 4,9 Sterne(10%)
Ausstattung >>> 4,7 Sterne(10%)
Autofokus/Geschw. >>> 4,5/5 Sterne(15%)
Bildqualität >>> 4,3/5 Sterne (65%)

Gesamt >>> 4,4 Sterne <<<

-- Hinweis --
Die Vergabe der Sterne erfolgt in Relation zum Preis. In einer Rangliste aller mft-Objektive würde das Sigma 19mm natürlich nicht so gut dastehen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Juli 2013
Habe das Objektiv zusätzlich zum Kitobjektiv meiner Nexus NEX-3N geholt.
Kann das Objektiv empfehlen. Ist auf jeden Fall Lichtstärker als das Kitobjektiv im vergleichbaren Brennweitenbereich.
Verzeichnungen konnte ich keine feststellen. Man sollte allerdings keine Wunder erwarten, da man die Lichtstärke und den Preis natürlich auch im Verhältnis sehen muss.
Was etwas befremdend wirkt ist das mechanische Geräusch in der Linse was sich aber bis jetzt nicht als Nachteilig erwiesen hat. Der Autofokus funktioniert auch ausreichend schnell. Wer allerdings auf Flüsterleise steht sollte sich nach einer hochwertigeren Alternative mit Ultraschallmotor etc. suchen.
Fazit: Für den Preis (um die 90 Euro) empfehlenswert. Was noch zu erwähnen wäre ist die Bauhöhe, welche etwas höher ausfällt als das Multizoom (Kitobjektiv) der NEX-3N. Wenn das nicht stört, der kann getrost zugreifen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. Februar 2013
Das Sigma 2.8/19mm für Nex ist haptisch hervorragend gefertigt, Sonnenblende dabei (!), leiser und schneller Autofokus an der Nex-6! Die Abbildungsqualität ist hervorragend, selbst bei Offenblende scharf bis in die Ecken, das steigert sich noch bei Abblendung auf 1-2 Blenden, nenneswerte Vignettierung konnte ich nicht feststellen. Wäre Sigma so schlau gewesen, dieses und das 30mm mit Blende 2 zu fertigen, wäre es perfekt für meine Verhältnisse. Das 30mm werde ich deshalb nicht von Sigma kaufen, da es mir nicht lichtstarkt genug ist, da nehme ich dann das Sony 1.8/35mm.

Aber was das 19er angeht: kaufen, kaufen, kaufen!!! Eine Objektiv dieser Qualität für knapp über 100.-€ ist wirklich unglaublich!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. Juni 2013
ich hatte schon das 2,8/30, mit dem ich sehr zufrieden war - deshalb jetzt der Kauf des 19ers.

Tests & Reviews gibt's ja schon genug, da brauch ich meinen Senf nicht dazuzugeben, aber:

für den Preis ist es wiklich ein sehr gutes Objektiv, 2-3 Blenden runter dann ist es scharf bis an den Rand
Subjektiv finde ich es nicht ganz so gut wie das 30er, es ist aber auf jeden Fall zu empfehlen

(ich hab mir jetzt das Zeiss Touit 2,8/12 gegönnt - ist preislich eine ganz andere Liga, trotzdem: anschaun)
am 21. Mai 2013
Wie schon in meinem Betreff erwähnt ist bei diesem Objektiv das Preisleistungsverhältnis wirklich unschlagbar, ab Offenblende bietet dieses Objektiv eine super Auflösung, welche dann zum Rand hin etwas abnimmt (nicht wirklich tragisch bei so einem Weitwinkel finde ich). Was mir ausserdem gefällt ist die manuelle Fokussierung, dafür steht einem bei dem Sigma ein breiter Fokussierring zur Verfügung welcher sich butterzart drehen lässt.

Ebenso gefällt der Autofokus welcher nahezu geräuschlos arbeitet, doch der Autofokus hat ein einzige Manko, weshalb ich auch leider einen Stern abziehen muss, bei der Videoaufnahme zittert das gesamte Bild während der Autofokus arbeitet, wählt man bei der Videoaufnahme die manuelle Fokussierung tritt dieses Problem nicht auf.

Schlussendlich kann man bei dem kauf des Sigmas wirklich nichts falsch machen!
review image review image review image review image review image
am 14. Januar 2013
Bei der Sigma-Optik habe ich nicht lange überlegt. Es gibt nicht viele Objektive für das NEX-System. Die Kitoptik 18-55 von Sony sowie das Tamron 18-200 sind OK, mehr aber nicht. Das 19er Sigma ist knackscharf, superleicht und recht klein. Wenn es jetzt noch eine etwas bessere Anfangsblende hätte (2.0...) wäre ich umso zufriedener. Aber das weiß man vorher, und eine bessere Lichtstärke wäre auch um einiges teurer.
Für ca. 150 EUR bekommt man beim Sigma auch sämtliche Deckel, Gegenlichblende und ein kleines Transporttäschchen dazu. Das sind dann schon alle Punkte in der Kür...

Wofür ich aber einen Punkt abziehe: die Klappergeräusche des Objektivs im ausgeschalteten Zustand. Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass das für die Mechanik im Inneren auf Dauer gesund ist.
am 1. November 2013
Ich nutze das Objektiv an Olympus OM-D und Panasonic GX1.
Das Objektiv ist selbst bei Offenblende knackscharf und bietet eine Bildqualität die man sonst von Objektiven kennt die 3-4 mal so viel kosten.

Das gemeckere über die Offenblende kann ich nicht so ganz nachvollziehen:
Lichtstärke braucht immer Platz. Wer f1,4 benötigt, muss sich eben einen großen Klotz aufs Bajonett schrauben. Dieses Objektiv ist eben der optimale Kompromiss zwischen Baugröße, Gewicht, Preis, Geschwindigkeit und Bildqualität (die kompromisslos gut ist!).

Streuchlichtblende und Köcher sind auch noch dabei. Was will man mehr?
review image
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. April 2013
Verwende dieses Objektiv mit der NEX 6 und bin äußerst zufrieden. Natürlich klappert auch bei meinem Objektiv irgendwas wenn es nicht verwendet wird aber da dies normal zu sein scheint, stört mich das nicht weiter.

Mit der Lichtstärke von 2,8 kann man schon ganz gut freistellen. Besonders bei Dunkelheit, bzw. schwierigen Lichtverhältnissen macht sich die etwas höhere Lichtstärke bemerkbar. Der Autofokus ist zwar etwas langsamer als mit den 1650er aber für die meisten Fälle ausreichend. Die Schärfe ist überzeugend und für den immer kleiner werdenden Preis ist idas Objektiv einfach nicht zu schlagen.
Das Sockel passt sehr gut auf die Kamera und rastet sauber ein. DIe Streulichtblende stört nicht und rastet ebenfalls gut ein. Zum Verpacken kann man die Blende auch verkehrt herum aufsetzen und so in kleine Taschen einpacken. Manueller Fokus funktioniert wunderbar durch das Peaking der Kamera.

Für den Preis sollte jeder der mit dem Gedanken spielt sofort zuschlagen!