Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

1.521

TOP 50 REZENSENTam 4. Juli 2015
Nachdem ich vor kurzem bereits auf einen Tischwasser-Filter umgestiegen bin, statt Wasser zu schleppen, fehlte nun noch ein Gerät das dem ganzen ein wenig Sprudel verleiht :) Aus meiner Kindheit und Jugend kannte ich SodaStream noch, mit den guten alten Platsikflaschen. So ein Gerät wäre heute für mich nichtmehr in Frage gekommen, daher hat das Crystal Modell direkt bei mir gepunktet, dank der schönen Glasflaschen und dem edlen Design. Der vegleichsweise teure Preis von über 100 Euro hat mich natürlich erstmal stutzig gemacht, aber das Design hat mit dann dennoch überzeugen können.

Die Lieferung war auch für Amazon Verhältnisse, ungewhönlich schnell, ich habe Abends um 23 Uhr bestellt und bereits um 01:00 Uhr Nachts eine Versandbestätigung erhalten. Das Gerät wurde direkt am Folgetag geliefert und somit nichtmal 20 Stunden nach Bestellung, Hut ab, ich habe mich gefreut :)

Auspacken und Aufbau:
Der Karton ist schnell geöffnet, das Gerät ist allerdings recht schwer und nicht so einfach aus dem Karton zu bekommen. Mit ein paar gekonnten Handgriffen geht das Auspacken dennoch realtiv flott. Auf die Bedienungsanleitung habe ich erstmal komplett verzichtet und "frei Schnauze" ausgepackt und zusammen gewürfelt. Im Grunde kann man auch nicht viel falsch machen, der Co2 Zylinder wird mit einem Handgriff auf der Rückseite festgeschraubt. Durch einen Schiebe Regler, öffnet man das Hauptfach, welches anschließend wie eine Raketenbasis, automatisch auseinander fährt und aufklappt :) Macht Spaß anzusehen. Eine Glasflasche ist aus Platzgründen direkt in der "Sprudelschale", die andere Glasflasche kann man, genau wie den Co2 Zylinder aus dem Karton entnehmen. Der SodaStream benötigt keinen Strom, ist somit direkt Einsatz bereit und problemlos umstellbar. Ohne Kabel findet der SodaStream überall einen Platz im Haushalt und kann problemlos umgestellt werden.

Betrieb:

Der SodaStream Crystal funktioniert im Gegensatz zu den Vorgängern, wesentlich einfacher. Die Glasflasche wird in die hierfür vorgesehene Schale gestellt. Diese klappt man dann zu und führt den Sprudelkopf manuell oben drauf, durch den Schieberegler lässt sich die Kombination dann problemlos verschliessen. Durch einen großen Druckknopf auf der Oberseite lässt sich nun Kohlensäure sprudeln. Ich persönlich drücke diesen 4x ca. 2 Sek. für ein perfekte Sprudelergebniss. Durch mehr oder weniger Wiederholungen, lässt sich der Kohlensäure gehalt entsprechend erhöhen oder veringern, so dass man auch ein "medium" Wasser sprudeln kann wenn man möchte. Anschließend wird der Schieberegler wieder betätigt und mit lautem "zichen", bedingt durch den Druckabfall, öffnet die "Raketenbasis" wieder Ihre Pforten, fährt auseinander und präsentiert das fertige Sprudelwasser in der schönen Glasflasche :) .

Pro / Conta:

+ Leichte Inbetriebnahme
+ Einfache Bedienung
+ Sehr sehr schnelle Lieferung
+ Individuelles Sprudeln möglich
+ 2x Sehr schöne Glasflaschen enthalten (Spülmaschinenfest)
+ Tolles Ergebniss

- Wasser läuft leicht über beim sprudeln und sammelt sich anschließend unten im Behälter, dieser lässt sich nicht abmontieren.
- Sehr stolzer Preis für einen Wassersprudler
- Metallic Optik leider komplett aus Plastik

Wenn man den Liter Preis penibel genau ausrechnet wird man feststellen dass man den gleichen Preis zahlt wie bei Wasser aus dem Discounter. Dafür spart man sich mit dem SodaStream aber die Schlepperei der Flaschen, ein klarer Vorteil. Das Ergebniss ist super und das Wasser schmeckt sehr gut. Die Glasfalschen wirken sehr sehr edel und hochwertig und kommen auch bei Gästen sehr gut an. Fern weg vom "Selbstgesprudelten Wasser Image" wie man es von den Plastikflaschen kennt, welche schnell nach "finanziell schwacher Großfamilie" wirken. Hier nicht, die Glasflaschen wirken wie ein sehr exklusives Edel-Sprudel und machen einen sehr hochwertigen Eindruck.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem SodaStream Crystal, der Lieferumfang ist gut, der Betrieb einfach und das Ergebniss toll. Ein wenig enttäuschen ist, dass die vermeintlichen "Metallteile" aus Plastik sind, ist bestimmt in der Beschreibung ersichtlich, sieht auch nicht schlecht aus, aber für den Preis hätte man ruhig ein wenig hochwertiger verarbeiten können. Es gibt auch ein paar weitere Minus-Punkte, weshalb ich nur 4 Sterne vergeben kann. Trotz "nur" 4 Sterne ist es aber dennoch ein tolles Produkt und leistet super Dienste, wer das Geld hat ist hiermit gut bedient und ich kann es auch bedenkenlos weiter empfehlen. Für 5 Sterne hat es aber aufgrund der angesprochenen Punkte nicht gereicht. hierfür ist mir persönlich der Preis zu hoch.

Falls diese Rezension für Sie nützlich war würde ich mich übrigens sehr freuen wenn Sie bei "War diese Rezension für Sie hilfreich? " mit "Ja" oder "Nein" abstimmen. Dankeschön und falls es Fragen gibt, einfach ein Kommentar schreiben, ich helfe gerne weiter :).
review image review image review image
55 Kommentare| 532 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 100 REZENSENTam 19. Februar 2016
 Schon vor rund 15 Jahren haben wir uns den ersten SodaStream, damals noch SodaClub gekauft. Eigentlich waren wir mit dem Gerät zufrieden, nur hatte man durch die Kunststoffflaschen immer einen ganz dezenten Kunststoff-Geschmack im Wasser, weshalb wir über die Jahre alle möglichen Wassersorten in Kaufflaschen ausprobiert haben.

Das Ergebnis: Alles in Kunststoffflaschen angebotene Wasser hat einen dezenten Kunststoff-Beigeschmack und Glasfalschen rumschleifen ist anstrengend. Abgesehen davon ist es auch nicht umweltfreundlich, wenn man Wasser kauft das in Timbuktu abgefüllt wurde und danach mit LKW’s hunderte Kilometer spazieren gefahren wird.

Mit dem neuen SodaStream gibt es bei uns jetzt Wasser aus dem Wasserhahn in 0,615 Liter Glasflaschen und das ist echt toll, da es somit absolut geschmacksneutral mit Kohlesäure versetzt werden kann.

In einem kurzen Video stelle ich den aktuellen SodaStream vor, schaut es euch einfach mal an. (Im Video spreche ich von 1 Liter Glasflaschen, es sind aber 0,615 Liter Glasfalschen)

War das Video hilfreich?

Bei Fragen, Fehlern oder wenn euch etwas nicht gefallen hat freue ich mich über jeden konstruktiven Kommentar und werde zeitnah darauf antworten.
44 Kommentare| 255 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
Lange habe ich überlegt und recherchiert ob sich der Kauf des SodaStreamers wirklich Sinn macht. Wir leben auf dem Land und bei uns im Ort verkauft niemand die CO2-Zylinder. Auch SodaStream selbst tauscht derzeit keine CO2-Flaschen aus. Im Nachbarort (ca. 15 km) ist das aber möglich und so haben wir doch zugeschlagen.

Der Wassersprudler Crystal enthält erfreulicher Weise zwei Glasflaschen mit guten Verschlüssen. Die Glasflaschen waren mir aus hygienischen Gründen wichtig. Das Gerät sieht sehr stylisch aus und passt super in unsere Küche. Es kann noch unter den Oberschränken stehen, so dass der Zugang zu dem Sprudlerknopf oben auf dem Gerät erreichbar bleibt und der hochgefahrene Flaschenzylinder nicht oben anstößt. Der Aufbau war denkbar einfach, eine bebilderte und betextete Gebrauchsanweisung lag der Lieferung bei.

Auch wenn ich vor der Anschaffung des SodaStreamers aus Gewichtsgründen nur noch PET-Flaschen gekauft habe - so ein Flaschenpaket mit sechs Mineralwasser-Flaschen wiegt immer noch 9 Kilo und bei jedem Einkauf wird weiterer Plastikmüll verursacht. Zuhause muss der Wasser-Vorrat dann noch gelagert werden was auch nicht so schön ist, wenn man nicht viel Platz hat.

Da wir jetzt für eine SodaStream-Flasche "medium" Mineralwasser nur einmal zu "drücken" brauchen, hält die CO2 Patrone gefühlt "ewig"und die Schlepperei der Wasserflaschen nach Hause hat endlich ein Ende. Bisher hatten wir keinerlei mechanische-technische Probleme mit dem SodaStreamer und ich hoffe, das bleibt auch so.

Man kann das erzeugte Mineralwasser vielseitig verwenden - als Schorle mit Wein, tagsüber z.B. mit einem kalorienfreien Sirup, z.B.: SODASTREAM FRUCHTGESCHMACK Zitrone naturtrüb Geschmack ohne Zucker, 375ml aber auch mit mineralischen Nahrungsergänzungsmitteln und Vitaminen oder einfach nur mit frischen Fruchsäften gemischt.

Mit dem SodaStreamer sind wir sehr zufrieden und würden ihn sofort wieder kaufen.
review image
am 16. April 2015
Bedienung
-----------------
Das Gerät funktioniert gut und zuverlässig seit über einem Jahr und nach mehreren hundert Sprudelvorgängen. Beschreibungen von verklemmten Geräten kann ich nicht nachvollziehen. Wenn es zu schwer zu öffnen ist nach dem Sprudeln, kann man leicht gegen den Hebel drücken bis der Überdruck entweicht, dann geht das Öffnen sehr leicht. Es ist wichtig die Flaschen nur bis zur Marke aufzufüllen - wie es auch in der Anleitung steht- sonst kommt es zum Übersprudeln. Bei allen drei Flaschen, die wir besitzen zeigt die Marke genau 0,5 Liter an. Bei richtiger Bedienung ist es ein sehr sauberer und schneller Vorgang.
Für uns sind drei Glasflaschen richtig, man sollte nicht zu wenig davon haben, da ja nur ein halber Liter hinein geht. Die angebotenen Flaschen sind robust und gut zu benutzen und sehen nicht hässlich auf dem Tisch aus. Leider kriegt man die gut schließenden Verschlüsse 100% gasdicht. Man sollte also nicht zu lange auf Vorrat sprudeln, wenn man die Kohlensäure die man extra hinzugefügt hat auch beim Trinken noch in voller Stärke wahrnehmen möchte.
Der Austausch der Gaspatrone ist auch völlig unproblematisch: beim ersten Mal nimmt man die hintere Verkleidung des Sprudlers ab, dann entfernt die Versiegelung an der bereit gelegten Kartusche, führt die Kartusche hinten von unten ins Gerät und schraubt sie in das oben befindliche Gewinde im Gerät. Ist dann eine Kartusche leer, schraubt man sie aus und eine neue ein, die Ersatzkartusche sollte man immer im Haus haben – sie wird ja nicht schlecht – so kann man sich nahtlos immer mit Mineralwasser selbst versorgen. Die Abgabestellen sind je nachdem wo man wohnt leider nicht so dicht verteilt, wie man sich das wünschen würde. Übrigens die Wassermaxx Kartusche für '60l' passt auch.

Kosten
------------
Zu den Kosten: wir haben einmal peinlich genau alle Spudelvorgänge einer Gasfüllung notiert. Wichtig ist festzustellen, alle Vorgänge waren bis zur maximalen Kohlendioxidmenge. Wir sind auf 77 Vorgänge gekommen bei einem Kartuschenpreis von 7,50€ und 0,5 Liter pro Vorgang sind das 38,5 Liter Mineralwasser zu einem Literpreis von 19,4 Cent. Schreibt man die Gerätekosten über 2000 Liter ab, dann kämen nochmal ca. 5 Cent pro Liter hinzu. Auch wenn das Gerät länger hält kann man die Amortisierung des doch recht teuren Geräts nicht vernachlässigen. Die eigenen Wasserkosten dagegen schon
Discount Mineralwasser gibt es für 11 Cent. Da kommt dieser Sprudler nicht mit. Ich halte die Sodastream Werbeaussagen "bis zu 50% Kosten sparen", "60 Liter Mineralwasser mit einer Füllung" etc. schlicht für völlig überzogen.
Man sollte nicht auf einen Sprudler aus Kostenersparnisgründen umsteigen. In aller Regel wird das Sprudeln wohl genauso viel kosten wie Mineralwasser im Laden.

Warum sollte man umsteigen?
-----------------------------------------
Der Hauptgrund für einen Wechsel ist der Mineralwasservertrieb über Mehrweg/Einwegflaschen , der völlig sinnlos und überflüssig ist. Es gibt natürlich Menschen die nur ganz bestimmte Wässer trinken und es gerne in Kauf nehmen, dass dafür LKW-Ladungen über hunderte von Kilometern transportiert werden. Unser Trinkwasser wird intensiv und ständig kontrolliert. Wenn man dann noch das Trinkwasser das im eigenen Haushalt aus dem Hahn kommt analysieren lässt, um sicherzustellen, dass keine Verunreinigungen durch die hausinternen Leitungen entstehen, hat man garantiert eine bessere Qualität als bei den gekauften Produkten. Die Trinkwasserversorger bieten individuelle Analysen entweder kostenfrei oder zu recht günstigen Konditionen an. Wir zahlen mit unseren Steuern und Abgaben für die gesamte Infrastruktur der Trinkwasserversorgung, warum sollte ich dann noch mühsam Trinkwasser ins Haus schleppen, wenn ich doch eigentlich nur den Wasserhahn aufdrehen muss?
Wir fahren ohnehin zu Einkaufen, das Holen der Kartusche, mit etwas Planung, erfordert keine Zusatzfahrten und das Schleppen der Kästen entfällt. Auch die Zahl der Lastwagen auf den Straßen werden weniger. Die Frage ist daher eher, was hindert jemanden umzusteigen? Den Wasser Connaisseur der einen Wasser Sommelier braucht wird man nicht überzeugen können, für uns Normalbürger dagegen die einfach ihren Durst mit unbedenklichem Mineralwasser löschen wollen haben hier eine vernünftige Lösung.

Beurteilung
---------------
Vier Sterne weil ich glaube, dass das Gerät und die Kartuschen zu teuer sind und man einen Weg finden sollte die Glasflaschen wirklich gasdicht zu machen
11 Kommentar| 154 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. April 2012
Nach mehreren Jahren Sprudeln in Plastik-Flaschen endlich der Umstieg auf die edleren und hygienischeren Glasflaschen. Auch das Sprudeln selbst ist deutlich komfortabler. Die Flaschen werden einfach eingestellt, die Vorrichtung über einen Hebel geschlossen. Das nervige Einschrauben der Flasche (wie bei Soda-Club Cool) entfällt. Das System funktioniert auch nach der ca. 300sten Flasche immer noch ohne Probleme. Kaufempfehlung!
1010 Kommentare| 256 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Juli 2015
Tatsächlich ist nach nur einmal sprudeln mit Sirup im Wasser das Gerät im inneren so verklebt, dass man es nicht mehr auf oder zu bekam.
Ist bereits Sirup vor dem sprudeln im Wasser schäumt alles extrem über. Abhilfe schaffte da nur das Öffnen der oberen Abdeckung und ordentlich mit warmen Wasser fluten. Nach dem alles wieder trocken gewischt wurde öffnet sich der SodaStream wieder problemlos und sehr leicht. Den Deckel einfach beherzt nach oben abziehen.
review image
am 30. Mai 2016
Wenn man über geeignetes Wasser verfügt und unkompliziert an Zylinder kommen kann, dann steht einer Nutzung nichts mehr im Weg. Glasflaschen können einfach in der Spülmaschine gereinigt werden und jeder im Haushalt kann sich das Mineralwasser mit dem Anteil Kohlensäure zubereiten, was er will ohne das verschiedene Sorten Mineralwasser nach Hause geschleppt werden müssen.

Mechanik funktioniert einwandfrei und wie beschrieben, könnte aber noch verbessert werden, indem der Flaschenbehälter eingezogen wird, wenn man den Befüllungsaufsatz absenkt. Weiterhin könnte die Entriegelungsmöglichkeit nach der Befüllung erleichtert werden und/oder die Standfestigkeit erhöht werden. Somit wäre eine Ein-Hand-Bedienung möglich - aber das mal nur am Rande für die Ingenieure von SodaStream.

Spülmaschinenfeste Kunststoffflaschen zum Umfüllen für unterwegs gibt es ebenfalls hier auf Amazon von Tritan . Für das Gerät selbst gebe ich meine absolute Kaufempfehlung - ich bin echt begeistert über diese Alltagserleichterung.
am 26. Januar 2014
Da wohl bisher grundsätzlich viel zu der Funktionsweise und den tollen Eigenschaften des SodaStream geschrieben wurde möchte ich nur kurz die Gründe aufführen weshalb wir uns den stream gekauft haben und dann die wenigen negativ Kommentare wiederlegen:

Gründe für den Kauf:
- das Einkaufen von Getränken ist nicht mehr nötig
- große Anzahl an Sirup im Angebot (diese sind wirklich super)
- Umweltfreundlich, da Produktion vom Flaschen etc. Unnötig
- immer das Wunschgetränk zuhause und mobil zum mitnehmen
- preiswerte CO2 Kartusche
- Gerät sieht schick aus und die Glaskarrafen sind robust
- Das Leitungswasser ist insbesondere in Sachsen und Niedersachsen sehr Mineralhaltig und Qualitativ hochwertiger als einige Quellwasser Anbieter aus diversen Discounter.

Ich möchte nun zu einigen negativ Kommentaren Stellung nehmen:

`Gerät ist schnell defekt und billig produziert`

Das kann ich in keiner Weise bestätigen. Sowohl die Flaschen als auch der Sprudler machen einen robusten Eindruck. Der Sprudler ist aus Kunststoff und die Höhle in welcher der Druck entsteht ist mit Edelstahl verstärkt. Wir nutzen unseren nun seit einem Jahr ca. 6x täglich und er läuft wie am ersten Tag.

'Das meiste Wasser wird mit Druck aus der Flasche in die Kammer gepresst' und 'Küche steht mal wieder unter Wasser'

Das passiert tatsächlich wenn man nicht die Bedienungsanleitung liest... Man darf die Karaffen nur bis zur Markierung mit Wasser füllen ansonsten läuft das Wasser durch das Sprudeln über. Irgendwie logisch oder? Des weiteren sollte man den Sirup erst nach dem Sprudeln in das Wasser tun, da der Zucker ebenfalls zum über sprudeln führt. Kennt man ja von geschüttelter Cola oder Bier. Aber das erfährt man alles in der Anleitung. Die Personen die hier negative Bewertungen abgeben haben sich leider nicht ausreichend informiert. Bitte ignorieren. Es einfach unverständlich wie man solche Fehlbedienungen machen kann und dann auch noch hier solche Kommentare abliefert.

'Co2 Flaschenpfand'

Ähm ja. Man bekommt einmalig eine co2 Kartusche, welche man sobald sie leer ist (Hält bei uns ca. 2 Monate bei tgl. 6 maligen Gebrauch) einfach gegen einen Preis von 7,99 € gegen eine neue tauscht. Wo ist das Problem? Sollte man sich gegen das Gerät entscheiden kann man das Gesamtpaket 14 Tage nach Erhalt wieder zurücksenden und bekommt den Kaufpreis erstattet. Kauft man sich eine zweite Kartusche (Wofür auch immer.) erhält man das Pfand zurück in dem man diese an Sodastream direkt sendet. Auch nicht wirklich problematisch. Allerdings auch unnötig da man mit einer Kartusche vollkommen versorgt ist und diese beim Kauf des Geräts ja schließlich ohne Pfand erhält.

'Sprudel ist nicht mit Mineralwasser aus dem Supermarkt zu vergleiche'

Das kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Grundsätzlich ist zu sagen, dass das Leitungswasser in Deutschland Qualitativ sehr gut ist. In Sachsen und Niedersachsen ist das Leitungswasser sogar sehr Mineralstoffhaltig und folglich nach dem versetzen mit Kohlensäure vollkommen vergleichbar mit dem Mineralwasser aus dem Supermarkt. Nach zweimaligen auf sprudeln des Leitungswasser hat man in etwa Medium nach viermaligen für meinen Geschmack optimal Sprudeliges Wasser. Meine Frau drückt nur drei mal.

Wir können den Sodastream uneingeschränkt empfehlen und würden uns wünschen, dass mehr Menschen auf diesen Umsteigen. In Deutschland ist es definitiv aufgrund der Guten Leitungswasser Qualität zu machen. Die Umwelt freut sich und der Geldbeutel langfristig betrachtet auch. In unserer Familie nutzen ihn alle den Kindern und auch den Erwachsenen macht es Spaß sich die Getränke selbst zu mixen.

Ich hoffe ich konnte die negativen Kommentare beseitigen.
66 Kommentare| 227 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. August 2015
Mit dem Sprudler habe ich das Wasserschleppen hinter mir gelassen. Er ist einfach zu bedienen und für mich ist es wichtig, die Menge der Kohlensäure selbst zu bestimmen, was damit wunderbar funktioniert. Auch wollte ich ein Gerät mit Glasflaschen, die auf dem Tisch gut aussehen. Sie lassen sich in der Spülmaschine reinigen. Kann ich nur empfehlen.
am 10. Februar 2015
Wir haben uns den Sodastream gekauft um Plastik(flaschen) im Haushalt und unserem Körper zu vermeiden. Daher haben wir zu dem Crystal wegen den Glasflaschen gegriffen.

Zuerst zu dem Gerät an sich:

Funktionieren tut das Gerät absolut tadellos. Die Verarbeitung ist akzeptabel bis gut, allerdings nicht mehr. Immerhin besser als alle anderen Sodastream Modelle. Er ist viel schicker und stylischer als alle anderen Sodastream Modelle.
Alles in allem optisch/von der Verarbeitung zufriedenstellend. Funktion ist TOP.

Zu den Flaschen:

Die Flaschen an sich sind solide und sehen gut aus. Allerdings sind es nur 600ml Flaschen. Ein Liter wäre doch schon passender. Das ist aber nur ein kleiner "Mangel".

Was meiner Meinung nach viel schlimmer ist: der Plastikstopfen verliert durch das Auf- und Zudrehen kleine Plastikpartikel, die man dann an der Flasche oder schlimmstenfalls im Wasser wiederfindet. So achte ich jetzt jedes mal darauf, vor dem Trinken/Ausschütten die Flaschenöffnung ein mal sauber zu machen.

Hatte nun schon mehrmals kleinere Plastikpartikelchen (mit dem Auge auf jeden Fall deutlich sichtbar!!) im Wasser selber. Für mich leider ein absolutes No-Go!

Leider tritt das bei allen drei Glasflaschen auf, die ich bei meinem Sodastream dabei erhalten habe.
Daher auch "nur" 3 von 5 Sternen Bewertung.

Super ist, dass man effektiv keine Schlepperei mehr hat, man die ganzen Plastikflaschen vermeidet, man damit gesünder lebt und auch noch etwas für die Umwelt tut.

++++ UPDATE 26. FEBRAUR 2015 ++++

Mittlerweile hat sich eine nette Dame von Sodastream bei mir gemeldet. Es stellte sich heraus, dass meine Flaschen aus einer fehlerhaften Charge (14) stammten. Mir wurden kostenfreie, neue Flaschen angeboten. Top Service! So wünscht man sich das! Hoffen wir, dass die neuen Flaschen nicht genau so fehlerhaft sind! :-)
Dazu wird es dann noch ein Update geben!
66 Kommentare| 136 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden