MSS_ss16 Hier klicken Sport & Outdoor muttertagvatertag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Amazon Weinblog Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

am 11. Dezember 2012
Auf Grund der positiven Bewertungen hatten wir uns zum Kauf dieses Handys für unseren Vater entschieden. Er lehnte bislang ein Handy ab: brauch ich nicht, Bedienung zu schwierig, mit meinen beiden Hörgeräten wird das eh nichts usw.. Handy bestellt, Vater gezeigt, Grundeinstellungen erledigt, nur die wichtigsten Nummern eingespeichert und kurze Anleitung erteilt und siehe da, Vater war total begeistert und er kommt auch immer noch mit dem Handy und seiner Bedienung bestens zurecht. Selbst mit seinen beiden Hörgeräten versteht er die Gespräche sehr gut. Dieses Handy kann man für ältere "Technik-Muffel" wirklich nur empfehlen!
TOP 500 REZENSENTam 11. Dezember 2014
Auf der Suche nach einem einfachen Seniorenhandy" bin ich auf das Emporia V20ME_001 Talk Comfort Plus mit Ladestation gestoßen. Als dieses noch im "cyber Monday" Angebot war, habe ich es bestellt.
Vom Prinzip her ist es ein einfach zu bedienendes Handy, welches auch für Prepaid Karten geeignet ist und somit alle Vorstellungen vom einfachen Telefonieren meines über 80ig jährigen Vaters erfüllt.
Die Tasten sind sehr groß und beleuchtet. Das Display ist einfarbig, einfach, aber gut lesbar. Die Schrift kann man auf "klein" oder "groß" stellen. Neben dem Ladekabel, gibt es auch eine Tischladestation, welche im Lieferumfang dabei ist. Das Telefon ist leicht und handlich. Die Tasten haben einen guten Druckpunkt.
Man kann mit dem Emporia Telefonieren und SMS schreiben. Wobei SMS bei meinem Vater nicht benötigt wird, aber vielleicht kommt es ja noch.
Auf der Vorderseite hat man neben dem Zahlenblock, nur die grüne Hörertaste zum Telefonieren und für die Anruferliste, die rote Hörertaste zum Auflegen und als "zurück" Funktion und die mittlere Taste für die Kontaktliste. Alles andere befindet sich an der linken und rechten Seite.
Auf der linken Seite ist ein kleiner Schieberegler für die Tastensperre, die Lautsärke "plus" / "minus" und die Powertaste.
Auf der rechten Seite kann man den Wecker an/ ausschalten und hat einen Knopf für die Taschenlampe. Dazwischen gibt es einen Schiebeschalter, wo man zwischen "Menü" und "SMS" wählen kann.
Die 5 wichtigsten Kontakte kann man an den Anfang des Telefonbuches platzieren. Auf der Rückseite befindet sich eine Notruftaste, wo man wohl auch 5 Kontakte hinterlegen kann. Diese werden wohl hintereinander angerufen. Ausprobiert habe ich dies nicht.
Bei einem Anruf ertönt nicht nur der Klingelton, sondern es leuchtet auch die "Taschenlampe" und die grüne Hörertaste blinkt. Verpasst man den Anruf, wird dies im Display angezeigt und es blinkt zusätzlich die Raute Taste.
Den Ladezustand beim auf laden sieht man im Display und an der "Stern" Taste die rot bzw. grün leuchtet.
Diese Aufteilung finde ich sehr gut. Ich kann alles vorher einstellen (Kontakte, Einstellungen) und der "Senior" braucht sich mit den seitlichen Tasten nicht mehr zu beschäftigen und hat nur die für ihn wichtigen Tasten auf der Vorderseite und kann so (hoffentlich) einfach Telefonieren.
Trotzdem habe ich das Telefon zurück geschickt und den Nachfolger bestellt.
Warum?
Der Akkudeckel lässt sich nur mit sehr viel Mühe öffnen. Die seitlichen Schiebetasten funktionierten bei meinem Gerät nur sporadisch. Die Tastensperre ließ sich teilweise gar nicht aktivieren. Teilweise ließ sich das Gerät nicht ausschalten. Ich hatte das Gefühl, dass die Tasten der linken Seite einen Defekt hatten. Mal gingen diese, mal nicht.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich das Konzept des Handys sehr gut finde, aber mein Gerät qualitative Mängel hatte.
Wenn Ihnen diese Rezension gefallen oder weiter geholfen hat, würde ich mich über eine Bewertung sehr freuen. Dankeschön! :-)
am 10. April 2012
Das Telefon ist ein Ostergeschenk für meine 81jährige aber geistig völlig fitte Mutter, die mit ihren Einfach-LG Handy gut zurecht kommt aber gerne eines mit größerem Display und großen Tasten möchte.
Display und Tasten sind wirklich größer als bei anderen Telefonen, das ist ein Pluspunkt.
Telefonieren und SMS schreiben funktioniert prima, soweit auch gut, aber das waren auch schon die Lichtblicke!
Apropos Lichtblicke, die sind eher kurz bei diesem Telefon, denn die Beleuchtung schaltet sich nach wenigen Sekunden ab und es muss - laut Anleitung - eine beliebige Taste zwecks Wiedereinschalten gedrückt werden; leider schaltet die "beliebige Taste" aber nicht nur das Licht ein sondern es wird auch die enstprechende Tastenfunktion aktiviert und muss mit der roten "Auflegen" Taste revidiert werden. Mir ist das klar aber erklären Sie das mal einer 81 Jährigen...
Leider lässt sich die Beleuchtungsdauer nicht verändern und daher geht bei nahezu jedem Bedienschritt (durch meine Mutter) das Licht aus, weil sie nicht schnell genug ist. Bitte immer bedenken, dass dieses Telefon extra für ältere Menschen gedacht ist!
Nun zu den vielgelobten Seitentasten des emporio und der Aussage in der Artikelbeschreibung "...verzichtet auf ein Menü". Diese Aussage ist leider falsch, denn wenn man, wie meine Mutter, ab und zu den Klingelton deaktivieren möchte, dann sind dazu mindestens fünf(!) Bedienschritte erforderlich, die sowohl über Seitentaste als auch über ein in sich verschachteltes Bedienmenü aufgerufen werden müssen; fehlt dabei der letzte Schritt, nämlich die Auswahl, nach welcher Zeit das Profil "Lautlos/Schlafen" automatisch deaktiviert werden soll, dann ist die bis dahin umständlich durchgeführte Programmierung hinfällig und man fängt wieder von vorne an!
Das Profil "Lautlos/Schlafen" bewirkt übrigens, dass das Telefon nur mittels eingebauter Lampe blinkt aber NICHT vibriert. Meine Mutter möchte aber einen Vibrationsalarm OHNE Klingelzeichen und um zu versuchen, diesen einzustellen, sind weitere Bedienschritte im Untermenü "Klingelzeichen und Töne" erforderlich; dazu muss das Profil "Besprechung/Theater" gewählt werden und es sind mindestens SIEBEN Bedienschritte nötig, um dahin zu kommen! Wer jetzt anlässlich des Profilnamens "Besprechnung/Theater" denkt, man könne dieses Profil tatsächlich auch dort verwenden, dem sei gesagt, dass das Telefon bei eingehendem Anruf zwar kräftig vibriert und keine Klingeltöne abgibt, dafür aber anfangs zwei kurze aber EXTREM laute Töne abgibt, die selbst bei in der Handtasche eingepacktem Handy auch in der letzten Ecke des Raumes deutlich zu hören sind; diese Töne lassen sich NICHT abschalten!
Es gibt nur diese drei Varianten:
Telefon klingelt mit eingestelltem Klingelton
Telefon klingelt nicht und vibriert nicht, Lampe blinkt
Telefon vibriert und mischt jede Besprechung / jedes Theater mit zwei extrem lauten Tönen auf
Sollte man übrigens, aus Versehen oder absichtlich, die Funktion "Bus oder maximale Lautstärke" einmal gewählt haben und anschließend wieder mit den üblichen Einstellungen telefonieren wollen, dann muss JEDE EINZELNE Funktion neu programmiert werden: Klingelton-Lautstärke, Signaltöne, Tastentöne...
Noch kurz zu den Seitentasten: Da gibt es rechts eine eigene Taste/einen Schiebeschalter um den integrierten Wecker zu aktivieren/deaktivieren. Welcher alte Mensch braucht diese Funktion? Mein Mutter hat zum Wecken einen Wecker und zum Telefonieren das Telefon. Absolut unverständlich, warum dieser Schalter nicht z.B. mit Klingelton an/aus belegt ist!!!

+ Telefonieren und SMS schreiben ist einfach
+ Große Tasten und große, gut ablesbare, Anzeige
+ Gute Verständigungsqualität
+ Recht gute Verarbeitung
- (Für Senioren) katastrophal umständliche Menüführung und Bedienlogik zur Einstellung der Profile
- Funktion "nur Vibrieren OHNE Töne" bei Eingang eines Anrufes ist nicht möglich!
- Anzeigenbeleuchtung schaltet sich bereits nach einigen Sekunden ab; deren Leuchtdauer ist NICHT einstellbar
- Seitenschalter teilweise unsinnig belegt

Ich kann dieses Telefon nicht empfehlen, zumindest dann nicht, wenn die Signalfunktionen für eingehende Anrufe zeitweise verändert werden sollen und der Anwender/die Anwenderin technisch nicht versiert ist.
Die Beschreibung "...verzichtet auf ein Menü" ist irreführend, weil schlicht und ergreifend falsch!
Wenn ich nicht inzwischen schon Stunden (!) mit Erklärungen und Übungen mit meiner Mutter verbracht hätte und sie Angst hat, wieder ein anderes Handy "lernen" zu müssen, würde das Ding sofort zurück gehen.
88 Kommentare|328 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. Dezember 2012
Ich habe diese Telefon meinem Vater zum 66ten geschenkt. Der war entsetzt und dann begeistert. Das Telefon ist als Seniorengerät natürlich ersteinmal als "Unverschämtheit" angenommen worden, lässt sich aber wirklich gut bedienen. Zudem ist der Radetzkymarsch
bei gefühlten 90db ein prima Klingelton und in jeder Kneipe ein echter Gewinn! Zum Telefonieren und SMS Empfangen ist dieses Handy genau richtig und aufgrund der günstigen Bauweise sehr leicht. Allerdings sind auch die Schalter dadurch sehr klapperig, aber sie
funktionieren gut.
am 26. November 2012
Habe dieses Handy für meine Eltern gekauft (beide über 70). Sie kommen damit gut zurecht, obwohl der Akku relativ häufig aufgeladen werden muss, obwohl sie das Handy nur ganz selten benutzen (2x pro Woche). Das Vornehmen der Einstellungen ging ganz schnell und einfach, sehr praktisch erweisen sich die fünf Topnummern.
am 17. Dezember 2012
Kippschalter seitlich löst sich ab

nach ein paar Wochen Gebrauch löst sich der kleine Kippschalter an der Seite des Telefons. Ein Austausch auf Gewährleistung erfolgte NICHT !!!
Begründung der Ablehnung: die Tastatur ist mechanisch beschädigt, (war überhaupt nicht das Thema) obwohl es nicht heruntergefallen ist, oder man irgendwo dagegen gestossen ist.
Eine Rechnung liegt bei: Reparaturkosten 66,63 Euro. Neuwert des Geräts: ca. 35 Euro.

Das ist ein kundenfreundliche Reaktion !!!
am 28. Dezember 2011
Ein optimales Handy für Senioren. Ich habe es für meine Mutter gekauft (68 Jahre) die sich immer sehr schwer tut mit technischen Geräten, aber dieses Handy ist ideal für sie.
Es ist einfach zu bedienen, hat ein kleines, übersichtliches Menü und große Tasten.
am 20. Mai 2012
super, genau das was ich gesucht hatte,
minimale ausstattung, aber alles dabei,
die anweisung dauerte nur 3 minuten und die eltern können es sofort nutzen
am 17. Februar 2014
Warum nur 3 sterne

weil es meiner meinung nach noch etliche sachen zum verbessern gibt.
aber nicht falsch verstehen das Handy an sich ist super

+ Ladesation zum aufstellen und ladekabel anschluss
+ Taschenlampe
+ große Tasten
+ guter display kontrast
+ große und einfache gebrauchsanleitung
+ Leicht

- Bedienung könnte noch ein bisschen besser sein
- Diesplay zu klein daher wird auch das bedienen schwierig weil oft nicht alles auf das Display passt
- es ist leider im normalen Hörmodus für ältere leute noch viel zu leise (wenn man auf freisprechen geht dann passt es aber das muss man ja erst mal beibringen)
- Ladestecker nicht usb (fast schon standard der kleine usb stecker hier leider nicht das finde ich schade)

Ich denke gerade im Bereich Altersgerechte Handys wird zukünftig der markt sich noch aufstellen müssen
das handy geht definitv in die richtige Richtung
aber ist noch ausbau fähig
am 11. September 2012
Das Produkt ist einfach zu bedienen da es wenig unnötigen Schnick Schnack bietet.
Es bietet große Tasten und die Menüführung ist durch die große Schriftgröße auch sehr übersichtlich.
Für ältere Menschen definitiv sehr gut geeignet.
Die Tasten an der Außenseite des Geräts sind allerdings leider ein wenig "klapprig" was einen leichten Abzug gibt.