4,5 von 5 Sternen2.388
Farbe: schwarz grauÄndern

TOP 50 REZENSENTam 29. Dezember 2014
Optik:
* Die schnurlose Maus wird eingeschweißt in einer Plastikverpackung geliefert.
* sieht wie auf dem Artikelbild angegeben.
* Die Teile bestehen aus Kunststoff.
* ungefähre Maße der Maus: 10 cm Länge; 5,5-6 cm Breite; 76 g Gewicht
* Gebrauchsanleitung vorhanden
* Die Artikelbeschreibung stimmt.

Pro:
* kein typischer, unangenehmer Geruch von Neuware
* Zweck erfüllend -> Der Mauszeiger bewegt sich in die gewünschten Richtungen (auf Mauspads, nicht geriffelten / gespiegelten Tischen und Matratzen). Alle Mausfunktionen gehen (Links- & Rechtsklick sowie Mausrad).
* gutes Gleiten der Maus auf dem Untergrund
* angenehmes Gefühl durch die glatte Oberfläche
* aufgrund der Symmetrie sowohl für Rechts- als auch Linkshänder geeignet
* Finger können ruhend auf der Maus liegen durch die leichten Einkerbungen
* einfache Installation -> Die Maus wird beim Anschluss des Nano-Empfängers vom PC / Laptop sofort erkannt.
* Der Nano-Empfänger ist so klein, dass er im USB-Anschluss des Computers / Laptops bleiben kann -> Trotzdem muss darauf geachtet werden, dass er nicht beschädigt wird, da er aus dem USB-Anschluss etwas herausragt.
* Der Nano-Empfänger kann in der Maus verstaut werden.
* problemlose Bedienung der Tasten und des Mausrades
* nur leises Rattern des Mausrades
* Die Maus kann durch einen Schalter aus- und angemacht gemacht werden. -> Beschriftung vorhanden: Off / On
* Die Reaktionszeit zwischen Maus & Zeiger ist sehr gut.
* lange Batterielaufzeit -> nur 1 AA-Batterie notwendig
* sehr gute Verarbeitung und Qualität der Maus
* Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt (15 Euro).

Kontra:
* keine Gewichte zum Beschweren der Maus
* Manchmal / Selten springt der Mauszeiger plötzlich woanders hin, was etwas nervig ist. (An meiner Mausunterlage liegt es nicht, keine Haare am Laser der Maus)
* keine Batterie-Anzeige an der Maus, um zu erfahren, wie viel Saft noch in den Batterien steckt
* Eine Tasche zum Aufbewahren der Maus wäre nett gewesen.

Kurz:
* für kleine Hände & ideal für unterwegs oder Reisen
* keine Gaming-Maus

-> Wenn ich bei der Kaufentscheidung helfen konnte, würde ich mich über ein 'Hilfreich' freuen. Vielen Dank!
review image review image review image review image
0Kommentar149 von 159 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. Juli 2012
Ich war auf der Suche nach einer kleinen Maus, die ich gut und ohne großen Aufwand in einen Rucksack packen kann, daher sollte die Maus auf jeden Fall drahtlos funktioneren und für ein Notebook genutzt werden, das ich ebenfalls ständig umher transportiere.
Die Logitech M185 Maus hat mir optisch sehr gut gefallen und den Preis empfand ich als sehr attraktiv. Da die Maus von Logitech hergestellt wird, das bekanntlich für Leistung und Qualität steht, stand dem Kauf nichts mehr im Wege.

Die Installation war wie angekündigt auch sehr einfach! USB-Empfänger rein, Maus benutzen.

Wie beschrieben, habe ich die Maus sehr oft transportiert. Den USB-Empfänger habe ich dazu immer wieder aus dem USB-Port ausgesteckt aus Angst, dass ich mit dem Laptop irgendwo anecke und genau den Stick treffe, wobei der zu Bruch gehen könnte. Daher habe ich den Stick stets in dem praktischen Fach in der Maus deponiert. Probleme z.B. mit der Abnutzung hatte ich nie.

Nach einigen Wochen stellte ich fest, dass der Ein/Aus-Schalter, den ich ständig betätigte etwas locker saß und ich das Gerät teilweise nur noch schwer ein- bzw. ausschalten konnte, je nachdem auf welcher Seite der Schalter gerade war.

Kurz nachdem dieses Problemchen auftauchte, fing auch die linke Maustaste an, ihren eigenen Kopf zu entwickeln und mal zu funktionieren und mal nicht. Das führte dazu, dass ich manchmal bis zu viermal klicken musste, bis die Maustaste reagiert hat. Das war extrem nervend.
Daraufhin habe ich Logitech angeschrieben, da man ja 2 oder 3 Jahre Herstellergarantie auf das Produkt hat. Der Sachbearbeiter hat mir dann sofort ein neues Produkt von einem anderen Modell (M187) zugesandt. Entweder wollte er mir dasselbe Modell nicht noch einmal zumuten oder es war wohl ein bereits bekannter Fehler in der Baureihe des Modells, anders kann ich mir das nicht erklären.

Alles in allem eine tolle Maus, die immer sofort nach dem Einstecken des USB-Empfängers funktioniert hat. Nur die kurze Lebensdauer gibt verständlicherweise Punktabzug für die Maus.
1515 Kommentare167 von 182 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. August 2013
Nachdem ich zwei Jahre lang das Konkurrenzprodukt Cherry Azuro genutzt habe, bevor es den Geist aufgegeben hat, bin ich auf die Logitech-Maus M185 gestoßen. Sie ist etwas kleiner als das Cherry-Produkt und liegt deshalb auch weniger gut in der Hand (durchschnittlich große Männerhand). Dafür wirkt die Verarbeitung einen Tick besser. Großer Vorteil hier ist der winzige USB-Empfänger, der sich im Gegensatz zum Azuro im Batteriefach der Maus (betrieben wird sie mit 1x AA) verstecken lässt. Ansonsten beschränkt sich die M185 auf's Wesentliche: mehr als zwei Tasten für Links- und Rechtsklick sowie ein Mausrad wird nicht geboten. Letzteres fungiert aber als Mitteltaste. Unter Windows XP und Ubuntu funktioniert die Maus anstandslos. Der optische Sensor ist unsichtbar. Die Abtastung funktioniert ebenso wie der Funk einwandfrei. Das Produkt ist spartanisch ausgestattet, aber dank des versenkbaren USB-Empfängers und der etwas besseren Verarbeitung meiner Meinung nach dem Vergleichsprodukt von Cherry vorzuziehen. Preislich gibt es keine großen Unterschiede.

Wer zwischen der Cherry Azuro und der Logitech M185 schwankt, der kann sich auf mein Vergleichsfoto in der Bildergalerie anschauen!
review image
0Kommentar56 von 61 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. Dezember 2011
Die Maus ist zwar nicht sehr groß aber auch für meine großen Hände geeignet. Angeschlossen und läuft. So liebt man Technik. Sie liegt gut in der Hand, und man kann alles das tun, was die Maus können soll. Mehr braucht es aus meiner Sicht nicht. Spartanisch und ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis.
22 Kommentare63 von 75 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. Juni 2014

M185 (3 Stück)
M235
M325 (neues Scroll-System)
M557 (Bluetooth)

Fazit:

Was mich sowohl bei Microsoft als auch bei Logitech zuerst gewundert hat und auch massiv ärgert, ist, dass die Qualität offensichtlich immer mehr abnimmt.

Nachdem ich eine Information habe, die besagt, dass viele Firmen die strikte Vorgabe haben, Produkte JEDES Jahr um 10% billiger zu machen und wir in einer Renditewelt leben, bei der die Aktionäre JEDES Jahr eine Gewinnsteigerung verlangen, ist das alles kein Wunder mehr.

Gefühlt ist mittlerweile nur noch jede 3. Maus halbwegs so ohne Fehler, dass man sie gebrauchen möchte - und dann noch mit Abstrichen.

Tasten:
Hat man mehrere Mäuse gleichen Typs, stellt man fest, dass die Tastenklicks sich bei jeder Maus anders anhören. Das alleine läßt schon darauf schließen, dass die Bauteile im Einzelnen und im Gesamtgefüge alle unterschiedlich sind und deshalb auch miteinander unterschiedlich harmonieren - von schlecht bis mittelgut. Dadurch bedingt ist auch das Bedienungsgefühl unterschiedlich: Nicht nur von Maus zu Maus, sondern sogar innerhalb einer Maus (links-rechts) ist der Tastendruck, der Tastenweg und die Geschmeidigkeit unterschiedlich.

Scrollrad:
Besonders hier ist für mich die Geschmeidigkeit wichtig. Hier gibt es offensichtlich keine Maus mehr, die nicht das Gefühl vermittelt, als würde das Rad im Innern der Maus irgendwo auf Schmiergelpapier rollen, also ein kratzendes hakendes Gefühl - teilweise mehr, teilweise weniger - bei der einen Maus beim Vorwärts-Scrollen, bei der anderen beim Rückwärts-Scrollen, bei manchen in beide Richtingen.

Ausnahme ist hier das neu entwickelte System, was z.B. in der M325 zum Einsatz kommt. Hier ist das Scrollen von der Geschmeidigkeit her eine Wohltat - kein Kratzgefühl - das Rad läuft ohne nicht beabsichtigten Widerstand. Von daher würde ich nur noch solche Mäuse kaufen, hätte sie nicht einen gravierenden Nachteil: Der Roll-Widerstand ist dermaßen gering, dass der Bildschirm beim leistesten Kontakt mit dem Rad scrollt, was oft nicht gewollt ist, wenn man unbeabsichtigt mit dem Finger an das Rad kommt.

Der letzte Punkt ist: Keine schnurlose Maus, zumindest nicht die, die ich getestet habe, sind in der Lage, relativ zügig pixelgenau zu arbeiten, was bei manchen Programmen aber notwendig ist, unabhängig von verschiedenen Untergründen.

Im höheren Preissegemnt kann ich leider nicht zugreifen, weil dort die Mäuse fast ausschließlich für Rechtshänder konzipiert sind. Die M557 (Bluetooth) ist zwar etwas besser, aber die ständige NEU-Installation bei nicht zustande kommender Verbindung, wenn der PC eingeschaltet wird, nervt, was Logitech selbst auf der Internetseite für die M557 zugibt.

Wo der Kompromiss es zuläßt, benutze ich die Mäuse, weil der Schnurlos-Faktor den gezwungenen Ausschlag gibt, Spass macht es keinen. Ich bin von Microsoft und Logitech sehr enttäuscht.
0Kommentar25 von 32 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. Oktober 2011
Für private Nutzung ist die Maus ausreichend. Sie wurde sofort vom Computer erkannt und funktioniert einwandfrei. Für große Männerhände evtl. etwas klein.
0Kommentar18 von 23 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. September 2012
Habe die Maus vor ein paar Tagen bestellt, zur Lieferung muss man an sich nicht viel sagen; Amazon typisch schnell und zuverlässig.

Zur Maus selber: Alles funktioniert wie es soll, selbstverständlich darf man für den günstigen Preis nicht allzu viel Sendeleistung erwarten jedoch für den Normalbetrieb völlig ausreichend. Rückblickend würde ich für diesen Preis diese Maus jederzeit empfehlen einzig die fehlenden Sondertasten stören ein wenig aber irgendwo müsssen halt Kompromisse gemacht werden.

Allen viel Spaß mit diesem Produkt!
am 19. August 2015
Habe eine billige Maus für mein Notebook gesucht.
Dabei sollte Sie aber trotzdem von einem namhaften
Hersteller sein.
Die Maus von Logitech stach dabei durch ihre vielen
positiven Bewertungen heraus, welche auch zurecht
vergeben wurden. Für den Preis bekommte man eine
robuste und zuverlässige Maus.

Einzig stört mich die Lautsärke beim Bedienen der
Maustasten. Das Klicken ist schon unangenehm
laut, was vorallem in leiser Umgebung extrem aufffällt.
Alle meine anderen Mäuse sind bedeutend leiser.
am 15. November 2015
Ich verwende diese Maus schon Jahre als Notebookmaus. Jetzt habe ich die Maus nochmal in rot für meine Tochter bestellt. Die Maus ist sehr feinfühlig und funktioniert bei mir auf allen Oberflächen. Sogar auf dem Sofa oder dem Oberschenkel (Jeanshose, Trainingshose). Der USB-Dongle ist so klein, dass er dauerhaft in meinem Notebook verbleibt. Wenn er doch mal entfernt wird, kann man ihn in der Maus verstauen. Die Batterie (1x AA) hält seeehr lange, auch wenn die Maus nach dem Gebrauch nicht ausgeschaltet wird.
am 7. Mai 2012
Nur Gutes nach rund 3 Monaten Dauereinsatz am Arbeitsplatz. Auspacken, USB Sender einstecken, Batterie einlegen (im Lieferumfang) - Los ging es.
Die Maus ist sehr exakt und auf verschiedensten Untergründen zu Hause. Die Handlichkeit, die der absoluten Größe folgt, ist gut. Bei sehr großen Händen, könnte sie als "klein" gelten. In einer Damenhand ist sie jedoch perfekt. Die Klick-Tasten sind deutlich vernehmbar. Nach fast 500h arbeite ich weiterhin gerne mit ihr. Dies sollte die Bewertung ausdrücken.